Antworten
Pietrie
Sämling
Sämling
Beiträge: 25
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 12:50
8
Wohnort: Stuttgart

Kyrbie's Dreamland

Beitrag von Pietrie »

Ich dachte, das dieses Jahr für mich ohne Kürbis bleiben sollte, da ich keine Samen hatte. Dank Björn beginnt nun aber auch für mich das Kürbisjahr. Danke Björn! Da wir letztes Jahr Probleme hatten mit Hagel und vermutlich nicht ausreichender Durchwurzelbarkeit des Bodens, Blattläusen, echtem und falschem Mehltau und am Ende einer fauligen Frucht, kann diese Saison nur erfolgreicher werden. Um den Erfolg allerdings nicht allein dem Schicksal zu überlassen, wurde als erster Schritt eine neue Behausung für den Kürbis gebaut. Wir nennen sie liebevoll den "Sarg" (siehe Bild). Es ist geplant, noch eine Überdachung gegen Hagel anzubringen (das "Gewächshaus" aus dem letzten Jahr wird dazu recykelt), die wie bei einem Baby-Stroller funktionieren soll.
17820516_10210890357648207_1848166525_o.jpg
Wir müssen wieder in unserer Wohnung keimen und den Samen dann wieder zu meinen Eltern transportieren, dieses Jahr allerdings früher. Von den zwei Kandidaten ist bisher nur einer gekeimt (925 Bohnert 16). Der ist auch schon eingepflanzt. Für den zweiten besteht wenig Hoffnung, seit über 24 Stunden hängt er schon an der Heizung (1055 Andres 14).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Pietrie
Sämling
Sämling
Beiträge: 25
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 12:50
8
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Pietrie »

Dieses Wochende haben wir es geschafft den ersten Teil des Sargs zu füllen. Jetzt hab ich gleich mal einen Frage an euch. Wir sind dazu auf den lokalen komposthof gefahren und wollten Erde.. Das ist jetzt vielleicht eine richtig dumme Anfänger Frage, aber was ist da die beste Erde? Es gab
Pflanzenerde
Blumenerde
Fertigkompost
Waldhumus
Wir haben dann Blumenerde genommen, aber müssen eben noch die andere Hälfte füllen und jetzt wüsste ich gerne ob wir da besser fertigkompost nehmen sollen?

Außerdem kann ich berichten, dass ich die Hoffnung für den 1055Andres aufgegeben hatte und deshalb angefangen habe den zweiten Kern den ich hatte zu keimen. Mittlerweile sind beide gekeimt ! also 3 von 3 erfolgreich :)

Die ersten beiden habe ich jetzt schon in Obieimer umgetopft und stell sie jetzt wenn es warm genug ist in den Halbschatten. Ich glaub der erste ist mir auch schon ein bisschen vergeilt :( Der 925Bohnert hat auch einen kleinen braunen Fleck auf einem keimblatt. Ich hab gelesen, dass das öfters passiert und nicht bedenklich ist?


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Ich hole bei uns im Kompostwerk nur Fertigkompost( Tonne 6,90&#8364 ;) der Waldhumus ist bestimmt auch nicht übel !


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Pietrie
Sämling
Sämling
Beiträge: 25
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 12:50
8
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Pietrie »

Hey danke :) und warum machst du das ?


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »



giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Pietrie
Sämling
Sämling
Beiträge: 25
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 12:50
8
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Pietrie »

Die Vorbereitung geht in die zweite Runde. Der Sarg ist jetzt umgetauft zur Wiege. Das "Gewächshaus" aus dem letzten Jahr wurde zu einem Verdeck umgebaut. Damit ist zumindest mal ein rudimentärer Schutz gegen leichten Hagel gewährleistet und schön warm solls natürlich auch sein. Eigentlich wollte ich ein Video hochladen, das funktioniert aber irgendwie nicht. Man kann die Folie jedenfalls zurückklappen (wie bei einem Kinderwagen).

Für die Bewässerung habe ich mal was ausprobiert, nämlich einen Gartenschlauch ca. alle 30 cm durchlöchert und dann wie eine Fußbodenheizung in der Wiege verlegt. Der Test hat ergeben, dass Zahnstocher in den Löchern nötig sind, damit überhaupt was fließt, weil sonst der Wasserdruck die Löcher von innen gleich wieder verschließt. Ohne den Erddruck habe ich 7 Liter pro Minute gemessen, nach dem Verlegen kann man es nicht so genau sagen. Aber nach einer Weile "Wasser Marsch" ist es aus der Wiege rausgelaufen. Also kommt zumindest ein bisschen was am Kürbis an. Gut kalkulieren kann man aber nicht. Am besten wäre wohl ein Wasserzähler direkt am Wasserhahn. Bekommt man sowas billig irgendwo?

Soviel zur Vorbereitung am "Patch".

Drinnen geht es munter voran mit dem Wachstum. Inzwischen sind alle drei Kandidaten in den Eimer gesetzt. Auf dem Dachboden habe ich noch eine Leuchtstoffröhre gefunden, die unsere Kürbisse jetzt zusätzlich zur Sonne bestrahlt. Ich habe ein bisschen das Problem, dass sie vergeilen. Was kann man dagegen tun? Heißt das, dass es den kleinen zu warm ist? Oder zu dunkel?

Je nach Wetter wird einer der drei Anfang Mai ausgepflanzt. Könnt ihr mir Tipps geben, woran man den besten erkennt?
IMG_20170413_163050.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Hallo Lara.
Mit Erstaunen habe ich gelesen, dass Du keine Kerne hattest? Ich habe meine zusammen mit einigen anderen
Päckchen an deine Adresse abgeschickt! Scheinen den Weg ja nicht geschafft zu haben....? Schade!!
Dein Problem mit dem vergeilen ist eine Mischung aus zu viel Wärme und zu wenig Licht.
Abhilfe bringt kühler stellen und ev. künstliches Licht.
Schick Dir mal Bilder von meinen vergeilten Patienten:
20170417_191925.jpg
20170417_201312.jpg
Sind mir in 2 Tagen auf 20cm hochgeschossen! Werde sie einfach tiefer setzen und hoffen dass sie Wurzeln schlagen.....
Bei deiner Wiege bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Ist das nur als Schutz für die Frucht gedacht, oder setzt Du wirklich eine Pflanze da hinein?
Wenn Du eine AG Pflanze in Dein "Hochbeet" setzt, wirst Du wenig bis keinen Erfolg haben. Viel zu klein! Wo soll denn die Pflanze da hinwachsen?
Bewässerung würde in diesem Fall auch von Hand mit der Kanne reichen.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Pietrie
Sämling
Sämling
Beiträge: 25
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 12:50
8
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Pietrie »

Hallo Friedl,

nein bei mir sind keine Samen angekommen von dir :( . Aber vielen Dank für den Versuch, vielleicht hat sie ja ein ganz fremder Mensch geschickt bekommen und wir dürfen hier im Forum bald einen neuen Züchter begrüßen :D

Meine Sind noch nicht ganz so hoch, aber dann werde ich sie auf alle Fälle ein wenig kälter stellen, damit sie sich ab jetzt etwas mehr Zeit lassen. Das Wetter lässt ja ohnehin noch auf kein Auspflanzen hoffen.

Zu meiner Wiege, die ist schon für die Pflanze gedacht. Ich weiß dass es ein bisschen eng werden kann, aber mehr Platz habe ich einfach nicht. Wir haben das Hochbeet gebaut, damit die Pflanze etwas mehr Wurzelraum hat als letztes Jahr. Wir wissen ja in welche Richtung die Pflanze wächst und wenn sie zu lang wird, dann ist der Plan die eine Seite aufzumachen, damit er nach unten hin abfallen und dann auf dem Raseweiterwachsen kann. Ich hab das ganze ja immernoch im Garten meiner Eltern aufgebaut, und mehr Platz würde in Konkurenz mit Mamas Wäscheständer geraten :D

Ich muss also auf das Beste und einen eigenen Garten hoffen :)


Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Hallo Lara,
Wie groß ist die Wiege? ;) 3x2 m? Macht für den längenwachstum bei mittiger Pflanzung 1,5m und für jede Seitenranke 1 m nach l. und r....
Nimms mir bitte nicht böse aber das wird eher nix am Schluss hast du nur Probleme mit geknickten bzw abgebrochenen Ranken... bei sturen AG´s die sich nicht legen wollen sind bei der Größe die Ranken vllt. grad mal gelandet...

Gruß und gutes Gelingen Mario ;)


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Ich kann da Mario und Friedl nur zustimmen.
Ich würd das Ding wegtun und mindestens 10 Quadratmeter Boden umgraben.
Oder du nimmst Zuchini oder sowas.


Pietrie
Sämling
Sämling
Beiträge: 25
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 12:50
8
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Pietrie »

Hallo ihr beiden :)

hmm wenn ich so einfach 10 quadratmeter Boden (hätte) und umgraben könnte, würde ich das machen. Aber wie gesagt, es ist nicht mein Garten.

Die Pflanze letztes Jahr ist jedenfalls nicht viel größer geworden als die Wiege jetzt ist ( mehr so 2x1m), die wurde ja ganz schrecklich verhagelt, hat aber trotzdem einen Kürbis geschafft. Außerdem nach vorne hin ist ja genug Platz, wir machen die Wiege dann auf und die Hauptranke kann dann einfach nach vorne auf den Rasen rauswachsen.
Wie wir die Seitenranken dann stützen werden, müssen wir dann noch sehen. Aber das kann für euch ja auch ganz interessant sein, unsere Lösungen zu beobachten.

Ich weiß es ist alles eher nicht optimal, aber ich kann im Moment einfach nichts besseres machen, weil der Garten mir nicht gehört. Gezwungener Maßen bin ich aber zuversichtlich :D


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Wenn du die Pflanze auf dem Rasen weiterwachsen lässt dann könnte es evtl. klappen.
Mein kleiner Kürbis letztes Jahr war auch nur an der Hauptwurzel und an den nächsten drei Knotenpunkten eingegraben
und der hat auch 150kg nach OTT geschafft, der Rest war in der Wiese, allerdings war die ganze Pflanze auch so 4x4 m groß.

Es gäbe auch noch Fieldpumpkins und Marrows, Marrows brauchen nicht unbedingt viel Platz.
Wenn du es dennoch versuchen willst dann viel Glück, evtl. wirds ja was.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2017“