Chilis & sonstiges Gemüse 2016
Antworten
Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

PATRICK TEICHMANN'S GARTENWELT! Saison 2016!

Beitrag von hasibaer »

Dies ist mein Züchtertagebuch für die Saison 2016! In diesem Tagebuch werde ich über mein Riesengemüse und aktuelles aus unserem Garten berichten! 😃


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Die ersten zwei Riesenzwiebeln haben das Licht der Welt erblickt! Ausgesät habe ich sie in einem Temperiertem Zimmergewächshaus am 4. November 2015!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Fast alle Riesenzwiebeln haben nun die dritte Schlotte!
Sie bekommen täglich 16 Stunden zusätzliche Beleuchtung! Außerdem habe ich Clips gebaut um die Schlotten abzustützen!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Gestern kam mein lang ersehntes Saatgut von den langen Chilis der Sorte Joe's Long, mit der Post! Danke Janni, für die Kerne! Zeitgleich habe ich ein Päckchen von ,,Chili Food" bekommen! Heute habe ich nun die Kerne in die Erde gebracht! Besuch habe ich von einem Redakteur der Ostthüringer Zeitung bekommen! Freu mich auf nächste Woche, denn dann soll der Artikel, über die Aussaat, in der OTZ erscheinen! Das Zimmergewächshaus mit den Joe's Long steht nun am Fenster, über der Heizung. Im Inneren halte ich eine Keimtemperatur von 28 Grad Celsius bis 30 Grad Celsius!!!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Heute morgen habe ich mich sehr gefreut, denn der OTZ Bericht über die Aussaat meiner Chilis ist im heutigen Lokalteil! Ich finde der Text und vorallem das Foto ist sehr gut gelungen! Hoffentlich kann ich bald das erste Chilipflänzchen begrüßen!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Heute war der Blick in mein Chilianzuchthäuschen eine wahre Freude, denn die ersten 4 Joe's Long sind gekeimt und schauen aus der Aussaaterde heraus!!!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Die Freude nimmt am heutigen Tag kein Ende! Gerade habe ich mit der Post ein Bubble bekommen mit 3 Kernen Runner Beans! Kann die Aussaat kaum erwarten, hoffentlich ist bald Mai!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

So gerade fertig geworden mit dem Pikieren der Riesenzwiebeln! Dieses Jahr machen viele einen sehr kräftigen Eindruck! Hoffe das es weiter so gut voran geht!


Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Hey hast du vllt auch ein Foto von deinen Zwiebeln wär neugierig wie weit deine schon sind? :astronomer1
Hab diese Jahr auch welche am Start und noch keine Erfahrungen...
Gruß Mario


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Hallo Mario, ja ich habe Bilder, allerdings bekomme ich sie hier im Forum leider nicht hochgeladen! Ich denke es liegt an der schwachen Internetverbindung! Habe leider kein Wlan!!!


Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Achso oh schade... :rolleyes:
Danke trotzdem und viel erfolg weiterhin bin schon gespannt was alles bei dir rauskommt :up 2


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Dankeschön, ich wünsche dir ebenso viel Erfolg und vielen Dank für dein Verständnis!!!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Heute habe ich 2 Sorten von Riesenkohlrabi ausgesät! Einmal die Sorte Superschmelz, die auch schon letztes Jahr in unserem Garten wuchs sowie die Sorte Gigant! In eine weitere Saatschale habe ich Riesenkohl ausgesät! Ich hoffe sehr, dass er mir dieses Jahr besser gelingt!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Die ersten 5 Riesenkohlrabi (3 Superschmelz und 2 Gigant) sind gekeimt! Der Riesenkohl lässt noch etwas auf sich warten.


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Der Sturm hat die letzte Nacht kräftig gewütet! Leider konnte mein Foliengewächshaus (in dem ich die Schlangenbohnen hatte) dem ganzen nicht Standhalten! Allerdings hat mir das ganze Unheil auch eine gute Idee beschert! Da ich ja jetzt Runner Beans habe und die im Freiland anbauen werde, werde ich kein neues Foliengewächshaus anschaffen, sondern den Platz nutzen für ein selbstgebautes Rankgestell, an dem ich zwei Long Gourds wachsen lassen möchte! Ich hoffe das ich ein paar Kerne in dem Bubble von der Crazy Growers Challenge finde!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Heute früh habe ich meine Chilipflänzchen pikiert!
Mittags kam das beste, denn mein Bubble von der Crazy-Growers Challenge ist angekommen und ich war wie aus dem Häuschen vor Freude! Musste dann gleich reinschauen was ich bekommen habe und ich war überwältigt von so einer Vielzahl an super Seeds! Vorallem habe ich jetzt auch Kerne von Long Gourds, die ich dringend gebraucht habe! Einiges werde ich auch für die nächste Saison aufbewahren um es dann zu nutzen!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Heute ging es los mit dem Bau meines Rankgestells für die Long Gourd! Warte immer noch, dass mein Riesenkohl keimt, aber da hätte ich wohl ewig warten können! Habe vorhin gerade erfahren das es ein Lichtkeimer ist (hatte ja schon länger so einen Gedanken) und ich musste mich erstmal kaputt lachen! Man lernt halt irgendwie nie aus! Werde morgen früh mal schauen ob ich die Kerne noch in der Erde wieder finde, damit denen ein Licht aufgeht wie mir!!!


Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Ohjee Lichtkeimer :eek : ... somit wär auch geklärt warum meiner noch nicht gekeimt ist...

lg mario


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Benutzeravatar
TTan
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 285
Registriert: So 28. Sep 2014, 22:06
9
Wohnort: Steinheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von TTan »

Komisch bei mir sind sie im dunklen Keller gekeimt. Hatte erst die LSR angeschaltet nachdem sie gekeimt waren.
Jetzt sind die Größten 10-13 cm groß.

Gruß Tristan


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Heute früh habe ich meine Riesenkohlrabi pikiert, hoffe das sie nun bald kräftiger werden!
Meinen Riesenkohlsamen habe ich wieder ausgebuddelt und jetzt unter Licht, bin mal gespannt ob er nun keimt (die Meinungen gehen ja weit auseinander ob Lichtkeimer oder nicht)!
Außerdem habe ich noch ein Päckchen von Olli bekommen mit meinem bestellten Mykorriza sowie Marrow Kerne von der 100 Ludwig 15!


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2016“