Antworten
MSR
Sämling
Sämling
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:52
8
Wohnort: Warendorf

Kürbisse 2016 MSR

Beitrag von MSR »

Hallo,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:

Seit etwa zehn Jahren baue ich Kürbisse an, zunächst als reines Experiment und Hobby, mittlerweile auch etwas größer auf unserem Acker.
Dort wachsen vor allem Halloweenkürbisse (überwiegend Hybriden wie Magician und Sorcerer aus professioneller Vermehrung) und Speisekürbisse.
Es waren aber auch immer schon AG´s mit dabei. Zunächst Standardkerne, zwischenzeitlich schon etwas bessere und in diesem Jahr sind es wieder
echte "Profikerne" von Udo (zooplan), die er mir in blindem Vertrauen auf gute Hände kurzfristig zur Verfügung gestellt hat.
Dafür auch an dieser Stelle ein großes DANKE!
Ich habe am 19.04. vorgekeimt und Mitte Mai ausgepflanzt, um Nachtfröste sicher zu umgehen.
Das Feld wurde nach Senf als Zwischenfrucht mit Kali versorgt und tiefgegrubbert, die Kürbisse stehen mit vier Meter Reihenabstand,
sodass zunächst noch eine Bearbeitung zwischen den Reihen möglich ist.
So sehen die AG´s heute aus: (Hoffentlich sieht man die Bilder...??)
IMG_4989.jpg
IMG_4988.jpg
Die ersten weiblichen Blüten sind da, allerdings erst auf ca. 1,50m. Ich denke da kommen noch bessere Kanditaten.
Der Boden ist zwar aussergewöhnlich feucht, allerdings blieben wir von größeren Unwettern verschont und so kann ich mir die Bewässerung sparen...

Freundliche Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


MSR
Sämling
Sämling
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:52
8
Wohnort: Warendorf

Beitrag von MSR »

Update:

Mittlerweile ist auf dem Feld doch einiges im Wachstum. Zwar sind die Pflanzen im Vergleich zum Vorjahr recht klein und vermissen anscheinend die richtig sonnigen Tage, dennoch wachsen die Kürbisse.


Hier zwei Exemplare vom 297 Karkos. Wie ich finde mit auffällig wenig Blattmasse.
20160728_184535[1].jpg
20160728_184613[1].jpg
Und hier die 620 Karkos. Zwar mit mehr Pflanze, aber nicht auffällig größeren Kürbissen
20160728_184723[1].jpg
Diese beiden Früchte von zwei Pflanzen haben sich in direkter Nachbarschaft etabliert.
20160728_184650[1].jpg
Insgesamt bin ich mit dem Wachstum der Früchte bisher gut zufrieden, das Potential scheint im Vergleich zu Pflanzen vorheriger Jahre doch um einiges höher zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


MSR
Sämling
Sämling
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:52
8
Wohnort: Warendorf

Beitrag von MSR »

Das Feld ist leer...
Am 23.9. haben wir die letzten Kürbisse geerntet, somit auch die Riesen.
Es sind einige zwischen 100 und 200kg gewachsen, der größte kommt laut Fahrzeugwaage auf 220kg.(297Karkos)
Meine Erwartungen sind damit auf jeden Fall erfüllt, trotzdem darf es im nächsten Jahr natürlich noch etwas mehr sein.
IMG_5010.jpg
IMG_5009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2016“