Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Na schau, stell Dir vor du hättest 100kg als Hut nehmen müssen. Da hätten wir dich nie zu Gesicht bekommen...
Wirst sehen, ist bald vergessen, und nach der Saison ist vor der Saison! :)


Pietrie
Sämling
Sämling
Beiträge: 25
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 12:50
8
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Pietrie »

haha ja ich glaub ab 20 Kilo hätte ich das wohl nicht mehr machen können.

ich hab die kerne bei uns im keller getrocknet. jetzt sehen sie so aus :
IMG_2279.jpg
IMG_2282.jpg
ich nehme an sie sind alle kaputt oder ? :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Hallo Lara,

auf den Kernen ist so ein silbriges Häutchen drauf, zieh das ab und schau ob die Kerne einen Riss haben wie auf dem rechten
Bild. Am linken Bild schaut es nach Schimmel aus, wäre auch nicht so toll, muss aber nix heissen.
Einfach einen Keimtest machen, dann hast Gewissheit und erlebst im Frühjahr keine unangenehme Überraschung.
Und wie gesagt, schick eine PN und Du bekommst einen Haufen guter Kerne.....


Pietrie
Sämling
Sämling
Beiträge: 25
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 12:50
8
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Pietrie »

:( Die Kerne haben alle einen Riss :( Liegt das daran, dass sie unreif geerntet wurden oder hab ich sie falsch getrocknet? Den Kern den ich letztes Jahr vom Kürbisfest mitgebracht habe, habe ich genau am gleichen Ort getrocknet ! Der ist heil geblieben!. (Keimtest ist einfach jetzt einen in den Boden stecken ?)
Und hat dir tatsächlich jemand die Kürbisse aufgeschlitzt ???? wer macht denn sowas ?!

Kommst du zum Kürbiswiegen nach Ludwigsburg ? Wer kommt denn da alles? Also ist das sowas wie ein jährlicher Treffpunkt für die Leute hier ? Zum deutschen oder zum europäischen wiegen ? :)


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Ja, leider ist es wahr. Von Österreich kommen meines Wissens der Mario (Damario) und der Franz (gtafreak). Ludwigsburg ist Europameisterschaft.
Da rauschen namhafte Züchter aus hoffentlich vielen Ländern mit Ihren schweren Geräten an. Ich kann leider nicht, und habe jetzt ja auch fast nix mehr zum mitnehmen.
Zu Deinen Kernen, die können schon in der Frucht bereits einen Riss haben, woran das genau liegt weiss ich nicht, hatte ich aber am
Sonntag auch beim De Swert gehabt.
Keimtest läuft bei mir so: Den Kern vorsichtig mit einer Nagelfeile am Rand anfeilen, dann in ein feuchtes Taschentuch wickeln, das in ein Plastiksackerl (-tüte ;) ) luftdicht geben,
und an einem konstant warmen Ort für 2 Tage liegen lassen. Danach nachschauen ob der Kern gekeimt ist, sprich Wurzeln sichtbar. Falls nicht wieder rein und warten....
Wenn sich nach dem 4ten Tag nix rührt, wird es auch nix mehr.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2016“