Antworten
clemens
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Jul 2015, 04:03
8

Tagebuch Clemens

Beitrag von clemens »

Hallo leute, da es in diesem post um alles mögliche geht hab ich es einfach mal zu den kürbissen gepackt ;)
Also... ich hatte leider bisher viel um die ohren und hatte keine Zeit für meinen Garten... jetzt solls aber los gehen...
ich bin leider noch ziemlich unerfahren und würde mich deshalb freuen ihr würdet mir sagen wann ich welche kulturen aussäen muss bzw. ob man sie direkt ins freiland pflanzt oder erst vorziehen sollte...
...hier mal eine Liste was ich alles Pflanzen möchte:
Ag, Squash, Marrow, Karotten, Tomaten, Sonnenblumen, giant cabbage, Mais...

Wäre super wenn ihr mir für diese kulturen sagen könntet wann ich sie aussäen sollte bzw. ob man sie drinnen vorziehen sollte oder ob es irgendwas zu beachten gibt.

Besten Dank und viele Grüsse. ;)


Michael Markl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23
10
Wohnort: Bärndorf

Beitrag von Michael Markl »

Riesenkürbis, Squash und Marrow sind auf jedenfall zum vorziehen. Ich setze die Kerne ca. die erste oder zweite Woche im April ein.
Riesenkürbis und Squash Kerne gehören auf jedenfall Stratifiziert und dann ca. 6-10 Stunden in Lauwarmes Wasser gelegt.


Mein schwerster Kürbis hatte 416,5 Kilo.
Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Hallo, mit der Aussaat vom Kohl würde ich sagen, dass du etwas spät dran bist! Allerdings mit dem anderen kannst du jetzt beginnen! Ich würde jetzt die Tomaten und die Karotten vorziehen! Ich ziehe meine Long und Heavy Carrots in zusammengesteckten Klopapierrollen vor! Die Sonnenblumen und den Mais starte ich ab Mitte April aber lieber etwas später sonst lassen sie sich schlecht transportieren! Mit der Marrow beginne ich ebenfalls erst ab ende April und Pikiere sie vor dem auspflanzen nochmal in tiefe Töpfe!

Mit den Kürbissen habe ich es leider nicht so, wegen Platzmangel! Würde aber sagen auch ähnlich wie die Marrow!

Viele Grüße Patrick 😃


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Michael Markl hat geschrieben:Riesenkürbis, Squash und Marrow sind auf jedenfall zum vorziehen. Ich setze die Kerne ca. die erste oder zweite Woche im April ein.
Riesenkürbis und Squash Kerne gehören auf jedenfall Stratifiziert und dann ca. 6-10 Stunden in Lauwarmes Wasser gelegt.

Was ist stratifizieren ?
LG Benny


Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

benny_p hat geschrieben:Was ist stratifizieren ?
LG Benny
Darunter versteht man die Kältebehandlung der Kerne vor der Keim-Einleitung!
Also die Kerne vor dem Keimen ca. 14 Tage im Kühlschrank bei + 4 bis 8 Grad aufheben und dann erst zum Keimen bringen.
Durch den Temperaturunterschied ist der Keimerfolg größer und geht schneller!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Wow, das finde ich ja cool! Einfach die Kürbiskerne eine weile in den Kühlschrank packen und schon erhöht sich die Keimquote!

Hab auch gleich mal zwei Fragen dazu!
Funktioniert das auch mit anderen Gemüsesamen?
Denke speziell an Heavy und Long Carrots?
Und sollte ich das mit meinen Long Gourd Kernen auch machen?


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2016“