Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Riesengemüse 2016 - Team Z

Beitrag von Hans23 »

Ziel: Ergebnismaximierung!
Mindestziel: Über 1000 lbs

Riesenkürbisse:

Hab mir viele interessante Kreuzungen besorgt und es sind auch noch einige unterwegs.
Die beiden Kerne, welche ich sicher setzen werde (insofern sie auch keimen) sind:
1756 Howell/Jolivette 14 - proven und heavy producer
800 Dötsch 15 (1781 Zywiec 14 x self)
Jeder Züchter sollte doch den Anspruch haben zumindest einen eigenen Kern zu pflanzen, sonst könnt ihr auch einfach open bestäuben und euch einen Haufen Arbeit ersparen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man da auch leichter selektieren kann und auch sollte. Also viele säen und nur die stärksten auspflanzen. Gerade 2015 haben einige der besten Züchter die größten Kürbisse aus eigenen Samen produziert. So einen Vorteil sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.
Die weiteren Kerne folgen sobald alle Seeds eingetroffen sind. Habe wirklich viel über die Genetik der Pflanzen nachgedacht und viele interessante Crosses gefunden. Vermutlich wird es auf 3 proven und 3 unproven im Hauptpatch hinauslaufen. Das wird noch eine harte Entscheidung...
Im Garten wird wahrscheinlich zudem noch ein Squash (1239 Berrens) wachsen

Riesentomaten
Hier wird es ein paar 4,79 Terry (aus einer 8,41 MC COY) und ein paar 3,79 Wiesli geben.
Hoffe, dass im EGVGA Paket ein paar Tomatensamen enthalten sind. Würde wirklich gerne sehr viele Tomatenpflanzen haben, ohne irgendwelche großen Ziele zu verfolgen (aber dennoch mit Potenzial) und auch einfach zum essen.
Zusätzlich gibt es dieses Jahr auch noch viele andere Tomatensorten zum essen und auch ein paar
Chili (danke nochmal für die Chili Mario92!)

Chili
Gestartet wurden die schon Anfang Januar und wachsen seitdem unter selbstgebauten LED-Growlights. Bilder gibts sobald ich mal wieder daheim bin. Auch welche Sorten angebaut werden.

Riesenzucchini/ Marrow

Auch hier hoffe ich auf ein paar in dem EGVGA Paket.
Sonst werden eben ein paar von meinen eigenen gesetzt wobei da nichts kontrolliert bestäubt wurde und die auch davor schon verkreuzt waren.
Haben mir 2015 aber Freude bereitet, waren unkompliziert im Anbau und die kleineren auch sehr gut zum essen.

Field Pumpkin
Sollte noch irgendwie ein Fieldpumpkinsamen den Weg zu mir schaffen, würde ich wohl auch dafür ein Plätzchen finden. Einfach nur mal zum ausprobieren.

Riesensonnenblume
Ich glaube ich hab letztes Jahr zwei Köpfe von Sonnenblumen irgendwo aufbewahrt. Hatte letztes Jahr genau eine, die eigentlich groß werden sollte. Ist aber sehr früh abgebrochen, hat zwei Triebe gebildet, die dann relativ klein blieben aber zwei Köpfe produzierten :D

Vielleicht sollt ich mir mal ein Starterpaket an Samen für anderes Riesengemüse besorgen. Nur mal zum ausprobieren....


Werde auch bald eine Bodenprobe nehmen lassen. Als Zielwerte nehme ich diese hier und werde entsprechend anpassen http://pgpga.com/article_SoilStudy.htm Das ist eine Sammlung verschiedener Bodenproben und diese wurden in Verhältnis zu dem entsprechenden Endgewicht des Kürbisses gesetzt. Hoffe, dass dies einigen anderen auch weiterhelfen kann. Bei der Interpretation der Statistik würde ich mich mehr auf die Daten stützen, bei der es viele Teilnehmer gab, das ist dann repräsentativer. Sich an den Ergebnissen für 1500 lbs zu orientieren könnte also besser sein als sich an den Ergebnissen von 1700 lbs zu orientieren, da dort der Stichprobenumfang zu klein ist.

Denke auch, dass es sehr wichtig ist schon früh zu beginnen und dann schon einige Seitenranken beendet zu haben sobald die Frucht gesetzt ist, da die Pflanze dann ein Hormon zur Zellteilung besser für die Frucht verwenden kann, was wiederum in einem höheren Endgewicht resultieren sollte.


Allen schon mal viel Glück in der neuen Saison und ich hoffe, dass wir uns zusammen noch weiter verbessern und unterstützen können.

Viele Grüße,

Johannes


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Das EGVGA Samenpaket ist heute schon angekommen. Leider ist das Paket so gut, dass die Auswahl für das Lineup noch ein bisschen schwerer geworden ist. ^^
Habe mittlerweile so viele tolle Kerne, dass ich nicht mehr weiß, wie ich auswählen soll.
Wie gehen da die "alten Hasen" vor? ;)
Danke auf jeden Fall an die Verantwortlichen für das Paket und die damit verbundene Mühe!


Michael Markl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23
10
Wohnort: Bärndorf

Beitrag von Michael Markl »

Welche Kerne habt ihr alle. Dann würd ich dir einen Vorschlag machen welchen ich nehmen würde.


Mein schwerster Kürbis hatte 416,5 Kilo.
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Also in meiner engeren Auswahl sind:

300 est Scherber (2008 Neptune x 2096.6 Meier) (war nur eine Genetikpflanze)
800 Dötsch 15 (1781 x self)
890 Bogie 14 (1225 Courson x 2328 Meier)
1235.5 Gorichanaz 15 (1344 Gorichanaz (1985x1985) x 1625.5 Gantner) war orange
1245 est Scherber 15 (2096.6 Meier x 282 Scherber (282 = Steckling vom 1725Harp der den 2009 Wallace produzierte x self)
1389 Nieuwenhoff 14 (1381 Checkon x 2023 Mathison)
1427.5 Carley 15 (1170 Carley (1985x1985) x 2096.6)
1462 Scherber 15 (2002 Hawkley 14 x 282 Scherber)
1470,5 Vanheuckelon 15 (1985 x 2323)
1475 Gorichanaz 14 (1530 Gehweiler x 1625.5 Gantner)
1522 Terry 15 ( 1530 Gehweiler x 1813 Northrup)
1598 Feyaerts 15 (1683 Fulk 13 x 1776 Deswert 14)
1707 Bogie 15 (890 Bogie x 2323.6 Meier)
1750.5 Martin 14 (1338 Martin x 1476.5 Martin)
1756 Howell/Jolivette 14 (1057,2 Howell x 1057,2 Howell)
1861,8 Cutrupi 15 (1726 Cutrupi x 2323 Meier)

Ein paar andere kommen noch für das Genetikpatch in Betracht.
Wichtig für mich ist die beste Kreuzung, weniger das Endgewicht der Abstammung.
Die Bogie und Martinkerne sind derzeit noch unterwegs zu mir ^^ Hoffentlich brauchen die nicht mehr ewig.


Michael Markl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23
10
Wohnort: Bärndorf

Beitrag von Michael Markl »

Aso ich will keine Kerne haben. Will dir helfen Kerne aus zu suchen. Wenn ich nicht weiß welche Kerne du hast kann ich dir nicht helfen.


Mein schwerster Kürbis hatte 416,5 Kilo.
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Naja, nur auf irgendeinen Kern zu schielen, bringt Dich nur früher oder später eher „mental“ (..."ach hätt ich doch nur"...) in Schwierigkeiten..... ;)
....daher sollte man sich also zunächst konzeptionell festlegen.


Im wesentlichen hast Du das ja bereits getan:


-2x „Unproven“ geht in keinem Fall...zu riskant :tick
-mindestens 1x ein eigener Kern sollte für jeden Züchter schon mal Pflicht sein :tick


Und bei „nur“ zwei Plätzen isses dann schnell klar:
-der unproven „800 Doetsch15“ ist fest gesetzt...
- und sowohl „1756 Howell/Jolivette“ als auch „1750 Martin“ sind sowas von proven..... :clappo:



Richtig schwierig wird`s dann erst in der nächsten Saison, wenn die Anzahl der eigenen und gebunkerten Seeds ordentlich zugenommen hat..... :confused:
...aber da muß jeder Züchter dann halt durch. :p

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Findest du unproven wirklich zu riskant? Auch viele Topgrower erzielen damit gute Resultate. Und die Genetische Variabilität ist eh sowas von niedrig. Fast alle Kerne über 1500 lbs und auch viele darunter haben den 1385.5 Jutras in ihrem Stammbaum. Selbst der 1161 Rodonis ist dem ja sehr sehr ähnlich...grübel grübel..
Als proven würd ich auch noch den 890 Bogie ansehen, hat den 1707 Bogie produziert und hatte im Tagebuch von Alex Bogie auf BP bessere Wachstumsraten als der 2096, 2009, 2323..
Auch der 1475 Gorichanaz ist meiner Meinung nach proven. Hat den 1892 Faust produziert (der orange war) und den 1409.5 Gorichanaz, welcher leider nicht orange war ^^


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Für den 300 Scherber spricht, dass es eine Kreuzung aus dem 2008 Neptune und dem 2096.6 Meier ist. Beide haben im ersten Jahr wirklich ausgezeichnet performt. Zudem hab ich da mehrere und könnte selektieren.
Mein eigener wird gepflanzt weil der 1781 ja auch sehr sehr gut war und enormes Potenzial hat (zumindest wenn er keimt, bisherige Keimproben sind nicht so erfolgreich gewesen)
1235.5 Gorichanaz wäre auch sehr interessante, da hier zwei sehr unterschiedliche Stammbäume kombiniert werden würden. Die 1985 x 1985 neigen dazu ein bisschen light zu gehen haben aber meist sehr gute Pflanzen mit großen Blättern, wenn da ein bisschen heavy vom 1625.5 (auf den zur Zeit eh alle scharf sind) dabei sind wäre es sicherlich auch sehr interessant.
1245 est Scherber 15 wäre auch spannend weil der 2096.6 ein super Kern ist und mit ein bisschen mehr Genetik vom 1725 Harp in die Richtung 1985 Miller geht mit der Chance auf heavy.
1389 Nieuwenhoff 14 (1381 Checkon x 2023 Mathison): Hat auch viel Potenzial. Der 1381 ist in vielen Stammbäumen von sehr guten Kernen zu finden (1676.5 Daletas, 1714 Weston... ) 2009 performt eh am besten und der 1554 Mathison produziert auch immer mehr Riesen.
1427.5 Carley ist interessant, da er ein (1985 x 1985) x 2096.6 ist (glaub er hatte 5 1985 in diesem Jahr und hat die stärksten gekreuzt) und ich deshalb auf eine aggressive Pflanze hoffe, deren Frucht lange wächst und heavy gehen könnte..
1470.5 Vanheukelon: ähnlicher Grund wie der 1427.5 Carley, Cross erinnert etwas an den 2036 Glasier
1522 Terry 15: Orange + heavy + genetische Variabilität
1598 Feyaerts 15 (1683 Fulk 13 x 1776 Deswert 14) Den hatte ich gar nicht auf der Rechnung sondern hab ihn zufällig im EGVGA Paket gefunden und finde den Cross seitdem irgendwie immer cooler...hat wahrscheinlich gute Chancen mal gekeimt zu werden, dann abwarten wie er sich schlägt....
1707 Bogie: Könnte mir vorstellen, diesen gegen den 890 Bogie antreten zu lassen und dann den schwächeren zu killen, ob ich das übers Herz bringe?
1861,8 Cutrupi: Wenn bei der Hitze in Italien ein Kürbis so gut wächst, kann es eigentlich kein schlechter Kern sein. Könnte durch den 2323, die ja fast alle schwerer gingen, auch etwas heavy werden....


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Tjaja,.. ^^ .darüber kann man sich stundenlang den Kopf zerbrechen....und Nachts auch noch träumen ..
.....bis zum „Delirium Cucurbitanium“... :schraubelocker


…..und am Ende gibt`s wie immer Probleme bei der Keimung ….und Du pflanzt was ganz anderes. ;)


Ab der dritten oder vierten Saison wird man dann ruhiger. :wacko1


Das mit den sogenannten „Top-Growern“ is dann auch immer so eine Sache,....
...Niemand weis wirklich, mit wievielen Pflanzen die Burschen tatsächlich starten....


Wenn so ein Wallace, Daletas oder Werner mit vier oder fünf Giants zu den Wiegen fährt isser vielleicht mit 10 gestartet,....
...und was mit den anderen sechs passiert ist, erfährt kein Mensch...vielleicht waren ja drei der Versager Unproven.....


Ausnahme: Die Patons....
Die haben keine Hemmungen eine riesige 2009er-Pflanze im August rauszureißen, wenn sie net spurt.. :eek : ....und das auch noch im Tagebuch zu schreiben..... :blink 2
So was würd ich nie net übers Herz bringen. :smiley -stars:

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Michael Markl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23
10
Wohnort: Bärndorf

Beitrag von Michael Markl »

1861,8 Cutrupi 15 (1726 Cutrupi x 2323 Meier) Meiner Meinung ist der glaub ich am besten.


Mein schwerster Kürbis hatte 416,5 Kilo.
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Martin,
daß die Patons einen 2009er der ihrer Meinung nach nix taugt ausreissen und das posten finde ich super in Ordnung.
Tagebücher müssen ja ned unbedingt eine Auflistung von best of all sein,schließlich hat jeder so seine Ausfälle,ist ja keine Schande sondern Teil des Spiels...


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Ja wahrscheinlich wirds darauf rauslaufen was auch wirklich keimt und dann am besten ausschaut. Ja, die Patons machen das schon gut. Auf jeden Fall sind deren Tagebücher unterhaltsam und vergleichsweise detailliert. Würde es vermutlich aber auch nicht übers Herz bringen. Finde aber auch, dass es besser ist wenn Tagebücher auch die negativen Aspekte beleuchten, so lernt man deutlich mehr.
Bin ja mal gespannt auf das Tagebuch vom Wallace dieses Jahr. Mal schauen ob man da wirklich was lernt oder er auch nur seine Produkte verkaufen will. Es geht ja fast schon ins Esoterische, was da an Produkten (auch von anderen Anbietern) zu sehr hohen Preisen am Markt ist.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Meine Favoriten wären:

1756 H/J: proven und hat 2145 (+7%), 1774 (+18%), 1267 (+13%) und 1102 (+10%) produziert.
1861 Cutrupi: Super cross, hoffe auch dass der 2323 ihnein bisschen schwerer macht. Aber wie sagt ein bekannter Kürbiszüchter immer: Light ist egal, hauptsache groß genug. Ist außerdem EGVGA seed of the year, dürfte also auch einige Male gepflanzt werden.


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Also mir ist das heavy schon wichtig. Man muss sich nur mal vorstellen was passieren würde wenn z.B. ein 2009 keine 2 % light sondern 20% heavy gegangen wäre...
Bin ja schon gespannt, wie der 1965 Brandt mit seinen 29% heavy performen wird dieses Jahr. Könnte sicherlich einer der neuen Topseeds werden, genauso wie der 2145 Mc Mullen und der 1961.5 Sperry (falls jemand noch einen Tipp für die Auktion braucht)
Der 1756 wird auf jedenfall gepflanzt, wenn er denn auch keimt. Der 1861 hat auf alle Fälle gute Chancen =)


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Wer von euch verwendet eigentlich Mykorrhiza? Bringt es etwas, können dieses Pilze in den überdüngten Kürbispatches überhaupt überleben?


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Frag doch mal Beni.... :p


Aber im Ernst, wie bei vielen Dingen hier ist auch das wohl eine Art „Glaubensfrage“.....
...so richtig beweisen iss halt schwierig. Bei einigen käuflichen Erden isses halt ( ..recht dünn..) gleich mit drin, manche schwören auch regelrecht drauf.
Am Ende mußt Du es halt selber für Dich entscheiden.

Ich tue`s eher routinemäßig mit ins Pflanzloch...man weis ja nie.

Was Du nicht tun darfst, ist das Zeug gleich mal mit in die Anzuchterde mischen......
...hab ich mal getestet ( siehe TGB 2014 ).....is ganz schwer nach hinten losgegangen. ;)

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Ich nehme mal an er verwendet es ^^
Welches Produkt verwendest du dabei?
Hab deinen Eintrag dazu vor einiger Zeit schon mal gelesen. Deine Tagebücher sind sowieso immer sehr lehrreich und unterhaltsam =)
Also rein von der Theorie und von der Funktionsweise her könnte es etwas bringen, andererseits würde es, wenn es so effektiv wäre, schon lange in der professionellen Landwirtschaft genutzt werden. Ich bin mir auch recht sicher irgendwo gelesen zu haben, dass das Mykorrhiza durch hohe Phosphorwerte abgetötet wird. Keine Ahnung wie es sich mit anderen Düngern verhält.
Was mich stört sind diese ganzen kryptisch anmutenden Produkte bei denen nicht mal klar ist was überhaupt enthalten ist und ob sie überhaupt einen belegbaren Nutzen haben.


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

AG
Gestern wurden die Kerne gestartet. Bin zwar etwas später dran als letztes Jahr aber will nicht mehr so große Pflanzen auspflanzen müssen. In die Erde gingen ca. 16 verschiedene AGs. Alles tolle Kreuzungen.
Jetzt heißt es abwarten was auch keimt.Schon vor einer Woche ausgepflanzt wurde ein 800 Dötsch 15 (1781 x self). Dieser war eigentlich als Keimtest geplant, überlebt aber in seinem kleinen Frühbeet (ungeheizt) bisher ganz gut im Garten. Hätte ca. 20qm. Bin gespannt ob er durchkommt. Zudem wurden noch weitere 800 Dötsch 15 als Backups gesetzt.

SQ
4 Squashs wurden auch gestartet:

1239 Berrens 14 (1159 Kline x self)
917,6 Weishäupl 15 (1094,6 Butler 14 x self)
967,6 Horde 15 (1024 Daho x 1036 Würsching)
596,4 Musso 15 (1491 Jutras x 1578 Holub)

Chili und Tomaten
Am Samstag wurden die Chili und viele verschiedene Sorten normaler Tomaten ins Gewächshaus gepflanzt.
Riesentomaten wurden erst später gestartet und wachsen noch im Haus.

Riesengurken

Habe bei einer Bestellung vom Kürbisolli mal 3 Riesengurkensamen zusätzlich zu meiner Bestellung erhalten. Die gingen auch in die Erde und wachsen noch im Haus. Sollen aber nur zum Verzehr dienen ;)

Fieldpumpkin und Marrow

Auch an der Front wurden ein paar wenige früh gestartet. Die anderen starte ich erst Anfang Mai.



Allen einen guten Start ins Züchterjahr

Viele Grüße,
Johannes


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

AG und Squash

Da ich wegen Studium nicht daheim bin, hat mein Bruder zur Zeit wieder das Kommando und er hat eine ausgezeichnete Keimquote.
Keimen.jpg
das war ein frühes Foto, die deutlich größeren sind Keimtests eine Woche zuvor.
Ikarus.jpg
Ikarus 2.jpg
Dieser Keimtest ist etwas zu nahe an die eine von meinem Bruder selbst gebaute LED Leiste geraten. Nenne ihn jetzt Ikarus. Sollte trotzdem durchkommen.
aktueller Stand.jpg
aktuell schaut die ganze Sache so aus
890 Bogie.jpg
1598 Feyaerts.jpg
1756 Howell Jolivette.jpg
Hier ein paar einzelne Exemplare. Bin mir noch immer nicht ganz sicher was außer dem 1756 aufs Hauptfeld darf. Besonders unschlüssig bin ich mir beim 1598 Feyaerts. Mir ist der Cross seit ich ihn aus dem EGVGA Paket gefischt habe, einfach auf Anhieb sympathisch gewesen. Da werden noch ein paar harte Entscheidungen auf uns zu kommen.
Allgemein standen die Pflanzen wohl ein bisschen zu lange im Warmen, aber mussten die Temperatur oben halten bis ziemlich alles gekeimt war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Probier es dieses Jahr übrigens auch mal mit einem Flaschenkürbis.
Ist das richtig so?
Flaschenkürbis2.jpg
Flaschenkürbis 3.jpg
:ueberasschung :befehl2 :lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2016“