Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Züchtertagebuch Cürbitrix 2016

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News I +++





[CENTER]Planungen für 2016
[/CENTER]


Briar-Patch
Dieses Jahr werden dort statt bisher drei nur noch zwei große Kürbisse mit erneut vergrößerter Anbaufläche von den Außenseiten her auf einander zuwachsen:
Der „1750 Martin14“ und der „1023 Martin13*“, wobei die Ziele für den Giant die Alten sind,... ;)
...natürlich endlich die 1000 Pounds ( + X ) zu schaffen, beim Squash sollen`s „nur“ 850 Pounds und damit die Rückeroberung des Brandenbuger Squash-Landes-Rekordes werden.....
DSCF1074.jpg
Als Pollenspender sollen meine beiden größten Orangen „754 MC-Krüger14“ oder „765 MC-Krüger13“ dienen, damit ich endlich zu einem vernünftigen „Namens-Cross“ komme und das Projekt abschließen kann...
...evtl. könnte aber auch noch „FREDDY“ als Pollenspender zum Zuge kommen,...was ja auch nochmal einen besonderen „Charme“ hätte...... :p :icon_mrgreen
Für den Squash sollen der „1260 Andres15“ oder der „1316 Jaser/Mitschke15“ zum Einsatz kommen,...also noch`n Ü-Ei,....aber n`fettes. :Viannen_loungeliza:

In der Mitte des Patches werden sich diesesmal mehrere Fieldpumpkins, Marrows, AKG`s und Bushel`s tummeln und aufgrund der dort gegenüber dem GreenRing-Patch besseren Wasserversorgung hoffentlich endlich fette Ergebnisse erzielen.





GreenRing-Patch
Aufgrund der weiterhin unsicheren Wasserversorung und der schlechten Bodenverhältnisse wollte ich ihn eigentlich jetzt aufgeben, aber meine Bäuerin fand den Gedanken einer „kleinen Wildnis“ dort direkt am Eingang des Betriebsgeländes net so toll,..... also geht`s mit angezogener Handbremse, ordentlich Lupinenaussaat auf der „schlechten“ linken Seite und deutlich reduziertem Aufwand weiter.
Also nur noch`n besserer Deko-Patch mit einigen Testkandidaten, Pollenspendern,..
….und das isses dann. ;)





Mein Steglitzer Kleingarten
Hier gibt`s eine Aufstockung auf zwei Giants, es bleibt also insgesamt wieder bei vier:


Gewächshaus-Patch
Nach nunmehr zwei Lehrjahren mit dem neuen Patch soll hier endlich die Post abgehen und auch hier sollen die 1000 Pounds endlich fallen,.
.....mit einem eigenen Cross: „754 MC-Krüger14“.
...und wenn dabei auch noch`n HDA abfällt,...umso besser. :p :Viannen_loungeliza:

Daher sind als Pollenspender hier auch nur Top-Orange wie z.B. der seltene „775 Bohnert09“, ein „1327 Rea13“ oder etwa der „849 Warren14“ angedacht.






Teich-Patch
Beim nagelneuen Patch auf der Fläche unseres ehemaligen Garten-Teiches backen wir dies Jahr erstmal kleinere Brötchen....
....mit meinem eigenen „591 MC-Krüger12*“-Squash möchte ich lediglich meinen eigenen Berliner Squash-Landes-Rekord bzw. meine PB etwas aufpäppeln …
...650 Pounds wären da ganz nett. :D :p

Da ich hiermit die Ahnenreihe meines allerersten eigenen Squash „278 MC-Krüger09*“fortsetzen möchte, sind als Pollis auch nur andere Grüne geplant, so z.B. der „827 Martin14*“ oder eben der o.g. 1023er.








Mittelfrist-Planung
Insgesamt überlege ich, nach dieser Saison bei den Giants einen „Cut“ zu machen und ab 2017 auf den vier Haupt-Startplätzen nur noch eigene Seeds zu pushen....
....es wurmt mich einfach mal, das z.B. mein 866er oder der 858er in der Schatulle schmoren und net zeigen können was sie eigentlich so drauf haben.
Dies gilt in besonderer Weise auch für meine Top-Orangen wie dem 754er, den 540er, den 442er ...oder eben auch „FREDDY“ ( 102K15).
Andere Giants kommen da also evtl. nur noch projektbezogen oder als Pollis zum Zuge.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News II +++




Post-Eingänge.....
Die angedachten Orange-Pollenspender „775 Bohnert09“, 849 Warren14“ und "1087 Bhaskaran10“, sowie einer der möglichen beiden Ü-Ei-Daddy`s ( „1260 Andres15“ ) sind zwischenzeitlich eingetroffen, die beiden größeren Orangen von Nana Rea und der andere Ü-Ei-Daddy 1316 Jaser/Mitschke sind aber noch auf dem Wege.....
DSCF1191.jpg
Außerdem noch unterwegs: Bushel-Gourds aus Kalifornien und Missouri[/size]










„Projekt Moisture“
Als Winter-Projekt läuft bei mir im Keller seit November ein Test meiner verschiedenen Patch-Böden, hinsichtlich ihrer Fähigkeit, Boden- Feuchtigkeit zu speichern.
Jeweils zwei etwa 1L fassende Töpfe eines Patches –-insgesamt sind`s 16 -- wurden regelmäßig gewogen, sowie Feuchtegrad und PH gemessen und dokumentiert.
Natürlich gibt`s dabei auch Kontrolltöpfe, die nur Buddelsand bzw. handelsübliche Pflanzerde enthalten,...
...und ein „Gaststarter“ eines befreundeten Züchters mischt auch noch mit. ;)
DSCF1083.jpg
Die bereits vorliegenden Ergebnisse aus „Phase I“ sind schon mal sehr interessant....
u.a. ....: :lupe 2
-der Boden meiner Pflanzpodeste auf dem „Briar-Patch“ ist z.B. rund 10% leichter als der Original-Ackerboden ringsrum....
....und hält das Wasser etwa doppelt so gut.....was wohl auf die mehrjährige Zufuhr von Kompost zurückzuführen sein dürfte. :)


-die Wasser-Speicher-Fähigkeit des meine Podeste umgebenden Originalbodens und der mit schnödem Buddelsand befüllten Kontroll-Töpfe war dann geradezu erschütternd...
....nämlich schlecht.....auf`s Gramm identisch..... :eek : :rolleyes:
Sieht man ihm aber garnet so an.......“Brandenburger Sandkiste“ halt.... :confused:


...schön, wenn man die positve Wirkung schweißtreibender Erdarbeiten mal in knallharten Zahlen ablesen kann. :thumbup
Der Begriff „in den Boden investieren“ ist dann nicht mehr nur eine Floskel, sondern bekommt da dann plötzlich einen handfesten Sinn.

Phase II startete dann letzten Freitag mit einer identischen Test-Bepflanzung dieser Töpfe.






Teich-Patch-NEU
Neue Hoop-House-Variante

Da ich in meinem eigenen Garten ja das Hoop net jedesmal wieder zum Herbst abräumen muß, bin ich grad an der Grobplanung für ein stabileres Teil, insbesondere möchte ich die unteren Bereiche der Seiten für die Sidevines irgendwie öffnen können, ohne die Folie zu durchlöchern oder irgendwelche provisorisch anmutenden Wickel-Kunstgriffe machen zu müssen......
Teich HOOP.jpg
( .. keine Ahnung wieso bei der Umwandlung meiner Excel-Tabelle in ein Foto sämtliche Farben verändert wurden,.. :rolleyes: ..egal...)

…. und `ne neue UV4-Folie wird`s dafür wohl auch geben.
Also abwarten..... ;)


:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News III +++




Ü-Eier ,...auffiihh!!!
Dieses Jahr mach ich keine halben Sachen und treibe meine Ü-Ei-Strategie ohne wenn und aber voran:
-der 105 K11 ( 266 K10* x 1177 Haist08* )
-der 110 K11 ( 1177 Haist08* x 1199 Werner09 )
und der neue -106 K15 ( 1431 Würsching14 x 1103 Martin14* )...
105 MCK11 x600.jpg
DSCF7904.jpg
106 MCK15 x600.jpg
….werden für Samenkürbisse auf dem GreenRing-Patch gepflanzt und allesamt geselft.


In diesem Jahr will ich dann noch auf dem Hauptpatch mit einem „2323 Meier x 2009 Wallace“-Pollenspender ein großes"High-Potential-Ü-Ei" hinzufügen ( 1023 Martin13* x 1316 Jaser/Mitschke).
Ob ich mit den beiden Polli-Pflanzen 1316 Jaser/Mitschke ( ..vielen Dank, Norbert und Robert... :up 2 ) und 1260 Andres ansich selbst auch noch`n Ü-Ei fabriziere, wird sich dann halt ergeben.
Eigentlich hab ich dann ja mit bereits vier Mischlingen genug Material, aber man weis ja nie...... ;)






Post-Eingänge II....
:p unk Orange,..Orange,...Orange :p unk
Sehr schön,...die Post von „Nana“ Glenna Rea ist auch da: 1244 Rea11 und 1327 Rea13 für meine Orange-Polli-Fraktion.
Angesichts der prominenten Eltern und Großeltern frage ich mich, wer „mehr“ Orange-Genetik überhaupt noch brauchen könnte.....
...und warum sie net öfters gepflanzt wurden.
DSCF1213.jpg
Ich werde jedenfalls versuchen, sie sowohl mit meinem 754er, als auch mit dem 775 Bohnert zu verkuppeln..... :D
...und wenn da noch ein paar Pollen übrig sein sollten, findet sich bestimmt noch was schickes. :p






„Projekt Moisture“; Nachtrag
Die Testbepflanzung mit identischen Giant-Seeds hat dann keine nennenswerten Überraschungen mehr gebracht, es sieht aber so aus, als ob ich in den sauren Apfel beißen müßte, um meine Boden-Struktur auf sämtlichen Patches –zumindest im Bereich der Hauptwurzel-- noch deutlich zu verbessern. :confused:
Also auf ins Garten-Center und einige große Sack gute Pflanzerde zum dazumischen mit eigenem Kompost besorgt....dafür gib`s dann eben keine neuen Auktions-Kerne.... ;)

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IV +++





Logistische Komplikationen.... :confused:
EiEiEi,....sie machen wirklich ernst..... :eek :

Meine übliche 10km-Pendelei zwischen Garten-Patch und den Patches in Teltow dürfte diese Saison wohl etwas schwieriger werden, da die völlig marode Haupt-Verbindungsstraße in Teltow (...ein letztes Überbleibsel vom „Wilden Osten“) quasi direkt vor meiner Patch-Tür auf wohl gut 2km nun tatsächlich endlich komplett umgebaut wird.....

…..unsere Rückfahrt von einem Ausflug zeigte neulich jedenfalls deutlich etwa 100 abgesägte alte Alleebäume entlang der neuen breiteren Trasse.
...vielleicht muß ich ja die Pollenspender-Kandidaten von vornherein als „Kühlschrank-Blüten“ konzipieren......wir werden sehen. ;)






Projekt „GROWER-DOUBLE`s“
Wie sicher auch die meisten hier, hab ich in meinem Schatzkästchen tolle Seeds, die aber aufgrund anderer Projekte oder Prioritäten wohl niemals eine Chance auf einen meiner vier Hauptplätze haben werden.

...das wurmt mich schon ziemlich lange.... :rolleyes:

Aber jetzt hab ich eine Idee, zumindest die Vergreisung dieser Kerne zu verhindern: :biggrin
Ich mache auf meinem Test-Patch („GreenRing-Patch“) Samenkürbisse damit und dazu nehme ich jeweils zwei verschiedene Seeds eines Züchters.....
....dieses Jahr fange ich damit an und zwar mit einem „1008 Jaser09 x 1316 Jaser15“ :mrgreen:
Tolle alte Genetik x Super neue Genetik also..... ;)


Aus Platzgründen geht erstmal net mehr, aber ich hab für 2017 schon weitere im Visier....
...so z.B. 1143 Wolf09 x 1417 Wolf12, 838 Bhaskaran07 x 1087 Bhaskaran08
oder auch 1010 Daletas07 x 1630 Daletas14 :Viannen_loungeliza:

Was ich dann später mal damit anfange, wird sich halt zeigen.

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News V +++




Teltow-Patches
Antrittsbesuch.... :D

So spät in der Saison hab ich dort noch nie die erste Stippvisite gemacht....
...aber in dieser Saison soll ja ohnehin alles anders werden...... :icon_wink
DSCF1250.jpg
DSCF1260.jpg
„Briar-Patch“ und „GreenRing-Patch“ ...offenbar hat alles den Winter gut überstanden.





Post-Eingänge III
So langsam ist alles da..... ;)
...aber bei den Bushel-Gourd-Seeds von John Nieuwenhoff hats mir doch glatt die Sprache verschlagen.....
...was für Monster-Teile....
DSCF1261.jpg
..und sehen dann auch noch so echt alienmäßig aus....... :eek : :p

Das es bei den Bushel`s wohl zwei „Linien“ gibt ( normale Gourd-Kern-Größe ...und die Großen...), hab ich ja schon mitbekommen,.
... aber „DASS“...?!? ...WOW!

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VI +++




„Briar-Patch“
Mal was Neues hier.....“BigHead“-Sonnenblumen

So langsam verdichtet sich die Planung für den mittleren Bereich zwischen den beiden aufeinander zuwachsenden Giants bzw. dem Squash.
Diesen Winter hab ich fleißig SB-Kerne gesammelt und meine Seedline is jetzt komplett:
-26.0 Wiesli15
-21.2 Ludwig15
-19.8 Lüders14
und 19.4 Nürnberg15 werden mit jeweils zwei Pflanzen gegeneinander antreten.....
...mal schauen, was dabei so rumkommt. :p

Was mir jedoch noch etwas Sorge macht, ist das Thema „Windschutz“....wie ich das mit der ja ziemlich exponierten Stellung auf dem offenen Acker bewerkstelligen soll, weis ich noch net....
Aber da fällt mir bestimmt noch was ein. ;)




Außerdem: Marrow`s und Fieldpumpkins
Bislang lief das ja eher mit angezogener Handbremse so nebenbei, das soll sich aber diesmal ändern.
Bei den Marrow`s sollen jeweils zwei meiner 64.9 K12 gegen Norberts 57.7 Andres14 antreten.
Bei den vier Fieldpumpkins setze ich eher auf Vielfalt und daher wird`s nur jeweils eine Pflanze geben, die dann aber kreuz und quer gekreuzt werden sollen.
Seedline:
-173.7 Rudorfer14
-109.0 Martin12
-117.1 Horde15
und wieder einer von Mirko, der 87.3 Nürnberg15.






Stellprobe
Die Winter-Planungen für die neue Patch-Aufteilung sind ja immer ganz nett, in Natura kann das dann aber doch ganz anders wirken,..... :lupe 2
...daher ist eine frühzeitige „Stellprobe“ mit irgendwelchem Gedöns doch sehr wichtig.....
….auch für die eigene Motivation....
DSCF1266.jpg
...“Pascht wohl so“...... :D





Anzucht-Erden
Nach dem letztjährigen Fiasko mit der OBI-Hausmarke, fühl ich mich natürlich erst recht bestätigt, weiterhin diese Test`s durchzuführen...
....“An meine Kerne laß ich nur getestete Anzucht-Erde“ ;)
DSCF1273.jpg
In diesem Jahr hab ich aber nur drei gekauft, die Vierte ist ein Rest vom Vorjahr …..
...mal schauen ob`s einen Unterschied ausmacht.
DSCF1278.jpg
Im Hintergrund: Meine Normal-Tomaten für dies Jahr ...haben grad gekeimt




Logistik-Tag
Ufff,...den ganzen Kram ( incl. 5x neuer Paletten für die Wassertonnen und Bau-Holz für das neue Hoop im Garten ) zwischen meinen drei Standorten und diversen Baumärkten und Garten-Centern hin- und her zu karren hab ich gestern auch erledigt......“Drei Kreuze gemacht“....

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VII +++




...man müßte jetzt vier Arme und acht Hände haben.... :p



„Briar-Patch“
Über Ostern wurden die Pflanzpodeste „P1“ und „P2“ abschließend vorbereitet.
Dabei wurde die zur Durchwurzelung und Bewässerung vorgesehene Fläche im Vergleich zu den Vorjahren fast verdoppelt und der Boden ( ..hoffentlich..) deutlich verbessert.
DSCF1289.jpg
Bin schon gespannt. :)






„Briar-Patch" --- "X-8 Fläche“
Die acht Pflanzstellen für FP, Marrow und Co. in der Patch-Mitte wurden inzwischen ebenfalls vorbereitet und mit Kompost und Pflanzerde präpariert.
DSCF1324.jpg
Als nächstes geht`s dann an die Düngerei und die Zwischenräume müssen noch mittels passgerechter Vliesmatten gegen Unkrautwuchs abgedeckt werden.







Garten-GW
Auch hier wurde der Boden deutlich aufgewertet … und der fast windstille Montag zur Montage des Folien- Daches und der Seiten genutzt. ;)
DSCF1303.jpg
DSCF1322.jpg
Leider wurde dabei offenbar, das die nunmehr dritte Saison für diese ja bereits gebrauchte Folie wohl auch ihre letzte sein wird.... an diversen Stellen mußte ich bereits mit Klebeband nachhelfen.
Am schlimmsten hat`s dabei die Stellen erwischt, auf denen die Folie in ihrem ersten Leben auf dem GW-Bögen auflag....regelrecht mürbe gerieben.

Die uralte Folienbespannung der GW-Eingangstür wurde zudem von einem Winter-Sturm in Fetzen gelegt ...und ist als nächstes zur Erneuerung dran.
Sorgen bereitet mir hier im Garten allerdings die Vielzahl der Mauselöscher, die dieses Jahr offenbar in großer Zahl auftreten......Gegenmaßnahmen sind allerdings auch bereits angelaufen.






Teich-Patch-NEU
..wird so langsam...... :D
Die Rodungsarbeiten sind erledigt und der Patch-Boden ist auch für die erste Saison bereit.
DSCF1318.jpg
Jetzt geht`s an den Bau des neuen Hoop-Hauses.
Das gartenmäßige „Schickmachen“ des neuen Patches muß aber wohl noch bis nächstes Jahr warten......






GreenRing-Patch
Die 14 Pflanzstellen auf der „schlechten“ linken Seite wurden gesäubert und die Pflanzkörbe vom Vorjahr wieder ausgebuddelt …..
Da hier ja --wie beschrieben-- Kürbisse wegen des schlechten Bodens keinen Sinn machen, kommen dann jetzt die Deko-Lupinen rein...und ich tackere dann an irgendeinem Regentag im Keller noch`n paar passende Vliesmatten zurecht, damit ich da nich auch Unkraut zupfen muß....

Die Pflanzstellen auf der „guten“ rechten (Hecken-)Seite kommen alsbald dran....

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VIII +++




[CENTER]"Die Keimerei".....
[/CENTER]


Die Gourds
Allezzz im grünen Bereich: :D

Nach 12 Stunden Einweichen in destilliertem Wasser auffer Heizung und „etwas mehr Bums“ ( 30C) in meinem alten Joghurt-Automaten gings wie`s „Brötchenbacken“... :p
....jahrelange Testreihen halt.....wobei allerdings die für mich ja neuen Bushel`s so ihre Schwierigkeiten hatten, die Schalen abzustreifen.....
Hier ist wohl zukünftig verstärktes Anfeilen ratsam. ;)


173.0 MC-Krüger (Europa-Rekord-AKG) ...4 von 4 ,,nach 36h !
279.5 English ( Weltrekord-Bushel ) ...2 von 2 nach 48h
140.0 Nieuwenhoff ( Bushel; Big-Seeds ) 2 von 3 ….nach 72h
210.0 English ( Bushel ) 1 von 2 ...nach 80h
DSCF1352.jpg
...und die beiden Nichtkeimer kamen ins Gnaden-Töpfchen.....
( Mein Garten-Nachbar hofft nun, das da noch was passiert.....die bekäme er nämlich dann...)




Der Startschuß :up 2
Nach dem „Geplänkel“ mit den Tomaten und den Gourds ging`s heut nun aber so richtig los....

Wie geplant, gingen diese vier Haupt-Akteure in den Keim-Automaten:
591 MC-Krüger12*
1023 Martin13*
754 MC-Krüger14
und 1750 Martin14


gleichzeitig gingen die wichtigsten potentiellen Pollenspender auf die Reise
-827 Martin14*

-775 Bohnert09
-849 Warren14
-1244 Rea11
-1260 Andres15
-1316 Jaser15
DSCF1351.jpg
Alle weiteren folgen dann gestaffelt nach Priorität.

Leider gibt`s aber wohl auch schon wieder Schwierigkeiten: Bei der Polli-Fraktion gibt`s leider einen an der Spitze offen orangen Seed, bei dem der Keimling bereits wie ausgetrocknet aussieht.....
....und bei vier weiteren hört sich die Fall-Probe garnicht gut an...... :confused:
Also abwarten.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IX +++




Keimerei..... :keimen
Die Giants:
Läuft nich so doll,.....die vier Haupt-Kandidaten sind ja ordentlich gestartet, aber insbesondere einige der Orange-Pollenspender tun sich schwer....
….oder gleich mal garnix. :o
Wenn`s dumm läuft gibt`s bei den Großen wohl diverse SELF-Bestäubungen.






Teich-Patch
Neues Hoop-Haus in Bau..... ;)
Obwohl das bei windigen 8 Grad keine so tolle Angelegenheit ist, hatte ich jetzt mal Zeit, den Bau des neuen „Designer-Hoop-Hauses“ :p anzufangen....
..Das wird`n schnuckeliges Häuschen....
DSCF1365.jpg





Projekt „Methusalix 2016“
Da mein Vorrat an alten Seeds nach wie vor recht groß ist, hab ich natürlich auch dieses Jahr wieder einer ordentlichen Anzahl seine letzte Chance gegeben....
05-04-16_2337x.jpg
....allerdings nach den Erfahrungen der Vorjahre ohne große Zuversicht.
Nächste Saison kommen dann die letzten Oldies –u.a. einer aus 1998-- dran.....
...und das isses dann gewesen.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News X +++




Patch-Vorbereitungen
...Schreck am Sonntach-Mittach.... :eek : :eek :

Nachdem die Böden sämtlicher Patches gelockert, gedüngt und mittels Ergänzung durch fertige Pflanzerde eigentlich fertig schienen, hab ich am Sonntag meine große PH-Messaktion durchgezogen ….
....in der Annahme, das ich da nur noch n`bißchen was nachkalken müßte.....

Aber von wegen....: :blink

Beim neuen Teich-Pach und dem Gewächshaus-Patch kam`s auch in etwa hin, aber auf dem Briar-Patch kam dann die große Ernüchterung...PH 4,8 bis 5,4 auf beiden Pflanzpodesten für die beiden großen Giants...
.....Au Backe.... :wacko1 ....drei Wochen vor dem Pflanztermin.....
Mitte November lagen die PH`s dort noch bei 6,1 bis 6,3..... :denk

Und so artete eine vermeintlich gemütliche kleine Aktion mit dem PH-Tester (..wieder mal..) in eine aufwendige Reparatur-Maßnahme aus.....also alle Abdeckungen runternehmen......alles was ich noch an Kalk da hatte drauf....einarbeiten und alle Vlies-Abdeckungen wieder drauf.....
Am kommenden Wochenende werd ich das dann wohl nochmal Nach-checken.... :confused:
...und erneut kalkmäßig ran müssen.





Projekt „Methusalix 2016“
Wie angenommen ging der Massenstart der Oldie-Giants glatt 0:26 aus.
Am Sonnabend sind dann noch die Oldie-Squash`s auf die Reise gegangen.
Schau mer mal. ;)

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XI +++




„Die Keimerei 2016“ - ...Resümee ;)
In den ersten Tagen nach dem Start war`s ja ziemlich chaotisch, aber jetzt isses doch deutlich aufgeklart und eine gewisse Planungssicherheit scheint gegeben.....



-Die vier Haupt-Kandidaten
...von Anfang an alles im Lot: 1750 Martin, 754 MC-Krüger, 1023 Martin* und 591 MC-Krüger* sind trotz des bescheidenen Wetters auf guten Wege :D



-Pollenspender
Bei den Orangen hat sich ausgerechnet der einzige übrig gebliebene 775 Bohnert zur besten Pflanze aufgerappelt...….und auch der 1244 Rea ist jetzt O.K., aber der 849 Warren sieht eher bescheiden aus..
..... der zweite Kern ist garnet erst gekommen.
Als eiserne Reserve gibt`s da dann noch mehre 540 Molter11 ...man weiß ja nie. :p


Für die BigBlocks machen sich die beiden 1260 Andres recht gut, die anfänglich eher kränklich dreinschauenden 1316 Jaser haben sich dank etwas Sonne nun wohl auch aufgerappelt.


Bei den Squash-Pollenspendern ist nur der 827 Martin* gut gestartet, ansonsten gab`s hier leider eine lange Reihe von Dienst-Verweigerern: 928 Blalock07*, 899 THE10*, 881 Beaucheim05*, 667 Helbock06*, 633 Blalock05*, 610 Blalock05*, 554 Olsen05* und 453 Lovelace05* hatten keinen Bock mehr....schade. :confused:




-Methusalix-Projekt
Nur noch zur Info: Die bereits erwähnten 26 Nichtkeimer stammten allesamt aus den Jahren 2001 bis 2005.




-Projekt „GROWER-DOUBLE`s“
Nachdem sich die beiden 1316 Jaser nun doch etwas erholt haben, könnte aus dem Projekt vielleicht doch noch was werden, denn die parallel gestarten 1008 Jaser09 („The Rock“) machen sich ganz ordentlich. :D
Leider ist das zweite geplante Double-Pack bereits gescheitert, da weder die beiden 1143 Wolf 09 noch der 1417 Wolf12 reagiert haben ...vom 1417 bin ich da echt gefrustet. :(




-Fieldpumpkins, Marrow`s, Gourds, Ü-Eier
Allezzz im grünen Bereich



-Sonnenblumen (BigHead)
Ein etwas zäher Anfang bisher, aber jetzt läufts wohl. Am besten kamen dabei die „19.4 Nürnberg“ aus den Startblöcken.....
....von den fünf ( dunklen..) Kernen des „19.0 Lüders14“ hatte leider bisher nur einer Lust auf Action.

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XII +++





Transport-Tag 2016

Am Donnerstag war`s mal wieder soweit:....Balkon räumen und sämtliche Pflanzen mit dem Auto nach Teltow und in den Garten transportieren......
….Ufff,...Trepp auf,...Trepp ab..... wat `ne Schlepperei.... :hecheln


Erschwerend kam dieses Jahr mal wieder der böige Wind hinzu, der offenbar kein Ende nehmen will.
Da ich damit vor ein paar Jahren ja schlechte Erfahrungen gesammelt hatte (...“Knacks“...:rolleyes :) , bin ich diesmal auf Nummer sicher gegangen, habe vorsichtshalber extra in der Tiefgarage ein- und die wichtigen Pflanzen mittels Fuß-Transport in einer abgedeckten Bau-Tuppe wieder ausgeladen.
DSCF1456.jpg
DSCF1470.jpg
Für den Transport der rund 300m zwischen dem Lager und dem Briar-Patch in Teltow mußte ich dann auch wieder improvisieren....
.....man nehme dazu einen GreenRing und befestige oben ein Stück alte Folie...
DSCF1461.jpg
.....Bei Windstärke 7 :eek : würde es sonst wohl sämtliche Pflanzen abbrechen... :confused:
...was tut man net alles. ;)







Teich-Patch
Das neue Hoop is fertich.... :icon_mrgreen
Wie angekündigt ist das neue Designer-Hoop für den Teich-Patch jetzt fertig und mein 591er Squash kann es als „Erstbezug“ in Beschlag nehmen. :D
Möge die (...dunkle Squash-...) Macht mit ihm sein..... :p
DSCF1365.jpg
DSCF1378.jpg
DSCF1407.jpg
DSCF1414.jpg
DSCF1424.jpg
DSCF1452.jpg
Schnuckelig geworden.... ;) ...und im nächsten Jahr wird dann der Boden ringsum deutlich verbessert!







Briar-Patch
….Boden-Probleme ( die leidigen PH-Werte )--- Wasser-Probleme--- Vermieter-Probleme.... :mad: :rolleyes:

Nachdem ich das PH-Malheur festgestellt hatte, hab ich ja erstmal alles an Normal-Kalk, was ich noch hatte, draufgepackt und eingearbeitet...

...Aber....
....Ergebnis eine Woche später: NIX ...Keine Veränderung.... :(
Also nochmal nachgelegt ...aber diesmal mit meinen restlichen 6kg Brannt-Kalk

Natürlich wollte ich dann sofort wieder neuen Brannt-Kalk besorgen, was sich aber als eher schwierig erwiesen hat: Sämtliche üblichen Bau- und Gartenmärkte führen dat Zeuch net mehr...es sei Ihnen zu gefährlich, sagten sie mir.
Erst nach längerer Suche hab ich dann –-am anderen Ende von Berlin!!-- noch eine Filiale einer eher kleinen Baumarkt-Kette ( „GLOBUS“) gefunden, die sowas noch führt.

Leider haben sich aber auch 14 Tage danach die PH-Werte net verbessert.....vermutlich aufgrund mangelnder Feuchtigkeit......Hier hat`s wohl seit Wochen net mehr vernünftig geregnet...
.....und auch die "manuelle" Wasserversorgung funzt dieses Jahr mal wieder überhaupts net. :confused: ...aktuell muß ich jede Kanne Wasser rund 500m weit schleppen.... :mad:

Wie`s ausschaut, ist die Saison auf dem Briar-Patch bereits mal wieder gelaufen, bevor sie überhaupt angefangen hat...zumindest was nennenswerte Kilos angeht.

Meine Strategie, sich in Bälde eher auf den Garten-Patch zu konzentrieren, scheint sich damit zu bestätigen.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIII +++







Briar-Patch
Nachdem ich dort nun endlich mal Wasser bunkern konnte (...) und die Patch-Mitte mit dem „X8-Feld“ gereinigt und mit Vlies ausgelegt wurde, kanns hier nun mit FP`s, Marrows und Co. losgehen.
DSCF1488.jpg
DSCF1490.jpg
Die beiden Haupt-Darsteller „1750 Martin“ und „1023 Martin*“ sind schon am 14.Mai in ihre Hoop`s eingezogen. ;)






GreenRing-Patch
Den „Auspflanz-Marathon“ habe ich, was die Giants und Squash anbetrifft, erfolgreich hinter mich gebracht.
Jetzt folgt dann die Woche der „Patch-Exot“, der African-Kettle-Gourd „173 K“, in seinem Mini-Gewächshaus-Pavillon.






Projekt „Lift-Off“ ( Apollo11...: „...We have a Lift-Off..“ :p ;) )
Gelbliche Punkte auf meinen Jungpflanzen …...Irgendwie nervt mich das mal wieder.... :rolleyes:
DSCF1531.jpg
Dieses Phänomen hab ich eigentlich jedes Jahr bei einigen Pflanzen....und wohl nicht nur ich.
Es muß doch aber möglich sein, wenigstens den Start wirklich optimal zu vollziehen, also ohne solche offensichtlichen Mangel-Erscheinungen....auch wenn sie dann meistens wieder verschwinden.

Unter Verdacht steht da bei mir die eingesetzte Pflanzerde, mit denen ich meine Pflanzkörbe befülle. Dieses Substrat basiert meistens auf Torf-Komponenten und das zieht einen recht niedrigen PH-Wert nach sich.....bei der von mir benutzten Pflanzerde vom Testsieger „KÖLLE“ sind`s 4,8 (..auch wenn 5,3 draufsteht....). Die reinen Anzucht-Erden liegen meist etwas höher, die von TOOM kommt auf recht ordentliche 5,8. Optimal ist aber natürlich auch das net,....auch weils damit recht teuer wird.

Da diese Werte von den gewünschten PH 6,5 deutlich entfernt liegen, muß es zwangsläufige zu Mangelerscheinungen kommen, da unsere Giants so die Nährstoffe nicht optimal aufnehmen können....hier z.B. eben Stickstoff, bei dem es eben erst ab PH 6,0 aufwärts so richtig funzt.

Projekt-Idee: Was passiert eigentlich, wenn man die eingesetzten kommerziellen Erden vorher mit Kalk aufdüngt...?....und wie macht man das am besten...?...und womit?

Ich will, wenn die normalen Saison-Giants alle drin sind, nochmal 40 Kerne meines Ü-Eies „106 K“ starten und damit dann letztlich 15 Test-Töpfe für einen 40 oder 50 Tage Test in meinen Garten auf den Weg bringen.

Jeweils drei Töpfe werden dann mit fünf unterschiedlichen Substraten befüllt...:
TOOM-AE-pur, KÖLLE-PE pur, KÖLLE-PE light gekalkt, KÖLLE-PE doppelte Dosis und TOOM-AE mit doppelter Dosis.....wobei ich nach der Kalkung etwa 10 Tage abwarten werde.
Die 9 gekalkten hab ich heute gestartet…..
DSCF1533.jpg
...bin schon so gespannt. ;)

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIV +++





Projekt „Lift-Off“ ....( Thema: Gekalkte Anzuchterden )
….ist sehr gut gestartet! :D

Mein Eindruck, das daß zum Test ausgewählte „Wallace-Ü-Ei“ ( 106 K ) angesichts der kräftigen Testpflanzen ein echt munteres Kerlchen ist, hat mich wohl nicht getäuscht.
Alle neu angesetzten 50 Kerne für den Langzeit-Test haben problemlos gekeimt und wurden in die Freiland-Töpfe gesetzt.
Angesichts der Hammer-Keimquote konnte ich sogar drei Kerne pro Topf setzen.....und habe jetzt 48 fast identische Jungpflänzchen in 16 Töpfen..... :p
...wird dann wohl nächste Woche `n kräftiges pikieren fällig. ;)


Die PH-Werte.....
Bei den Test-Töpfen funzt es,...auf`m Patch eher nicht..... :(
13 Tage nach Mischung von 30g bzw. 60g Kalk mit jeweils etwa 1L Anzuchterde oder Pflanzerde haben sich die PH-Werte in den Töpfen im Schnitt um etwa 0,7 nach oben verschoben ( jetzt PH 6,4 für AE und PH 5,9 für PE ).
Die Kalkmenge hat bisher offenbar keine große Rolle gespielt, aber das kann ja noch werden....funzt also erstmal prima!! :good3

Auf den Patches hingegen tut sich trotz ordentlicher Gaben u.a. von Branntkalk nicht besonders viel....die PH-Werte sind also weiterhin mies....aber warum bloß? :gruebel
Ich vermute mal, bei den Test-Töpfen funzt es, da sie in den Kästen vor dem Einsetzen der Kerne mehrmals durch Gewitterregen geflutet wurden und das Wasser eine Weile bis zur Hälfte der Topfhöhe stand.....auf dem Patch geht das natürlich nicht.

Sprich: Dat Zeuch braucht ewig, bisses wirkt.....womit auch geklärt wäre, warum es am besten bereits im Herbst in ordentlicher Dosis verabreicht werden sollte.
Hinzu kommt das nächste Problem, das die Bodenfeuchte-Werte auf allen vier Patches aktuell bereits auf Maximum stehen, weiteres kräftiges Wässern also auch nicht geht..... :blink

Aber wat nu...? :idee 2

Ich werd jetzt daran gehen, zu testen, wieviel Kalk man in warmem Wasser auflösen kann, um nach einem Abtrocknen der Böden endlich den Kalk dahin zu bringen, wo ich ihn eigentlich haben möchte....mittendrin statt nur obendrauf....

Wir werden sehen..... ;)





Teich-Patch / GW-Patch
Nach mehrjähriger Pause werd ich mich hier im Garten, wo ich ja Leitungswasser zur Verfügung habe, mal wieder an Perlschläuchen versuchen...
DSCF1561.jpg
DSCF1598.jpg
DSCF1600.jpg
...und das in Kombination -–auch `ne Premiere--- mit Zeitschalt-Uhren......
...da sollte doch was gehen. ;)
Ich hab da zwar schon noch die Idee, das kalte Leitungswasser durch einen in der Sonne erwärmten 60L-Tank (...oder so... ) etwas zu temperieren, aber ob ich das noch diese Saison gebacken bekomme, weis ich noch net.






„Briar-Patch --- X-8 Fläche“
Sodele,..die Marrow`s, Fieldpumpkins, Gourds und BigHeads auf der Patch-Mitte sind auch drin, allerdings war ich doch positiv erstaunt, insbesondere über die „57.7. Andres“-Marrow`s.... :D
...solche großen Top-Pflanzen hatte ich um die Zeit noch nie...vielleicht liegts aber auch nur daran, das ich erstmalig die FP`s und Marrows in die großen 18er Draht-Körbe statt in die 10er Töpfe gesetzt habe..
...abwarten also.





GreenRing-Patch
Gestern hab ich endlich auch die letzten Pflanzen gesetzt.....Uffff.....die ständigen Unterbrechungen wegen Gewittern oder stürmischen Winden nerven ziemlich.
Letztlich nervt aber am meisten die schiere Menge.......das werd ich nächstes Jahr deutlich reduzieren.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XV +++



Projekt „Lift-Off“
....( Thema: Gekalkte Anzuchterden )
Erste Ergebnisse..... ;)

Nachdem am Tag 9 die Pflänzchen in den Test-Töpfen von jeweils drei auf zwei reduziert wurden, hatten sie dann etwas mehr Platz, wodurch dann so langsam sichtbar wurde, das die beiden Anzucht-Erde-Varianten ( also mit und ohne Kalk ) beim Wachstum etwas zurückfielen.
Dies dürfte wohl auf mangelnde Nährstoffe zurückzuführen sein, da die Pflanzerden ja von vornherein „ab Werk“ etwas gedüngt werden.
DSCF1660xx.jpg
In Führung liegen deutlich die Pflanzerde-Töpfe, wobei ein Unterschied zwischen „mit“ oder „ohne“ Kalk nicht zu erkennen ist.
Fakt ist, das erste Blatt sieht bisher bei allen ordentlich aus.

Am heutigen Tag 14 gab`s nun erstmalig etwas Flüssigdünger, da die Blattfarbe bei den meisten Pflanzen so langsam etwas blaß aussieht ...die haben schlicht Kohldampf.... ;)

Insgesamt kommt bei mir allerdings die Frage hoch, wozu ich eigentlich noch jede Saison extra Anzuchterde besorge, wenn`s doch mit Pflanzerde so top läuft.....
...die Befürchtungen, die Pflanzerde könnte für die Keime anfangs zu scharf oder zu sauer sein, hat sich nun überhaupt net bestätigt. :denk
oder der eingesetzte 106-K -Kern („Wallace-Ü-Ei“) is einfach mal nur supi-klasse..... :p
....man wes et nich....






Maivine-Day --- 13. Juni
An meinem traditionellen ersten MV-Meßtach wurde diesmal nur bestätigt,was ich schon erwartet hatte, die beiden Kandidaten im Garten liegen –-vermutlich aufgrund des besseren Bodens-- deutlich in Front.
MainvineDay 2016.jpg
Wenigstens gibt`s durch die Messung aber auch etwas Entwarnung, das die Pflanzen allgemein aufgrund der problematischen PH-Werte hinter den Vorjahren zurückliegen könnten....
..bisher sieht`s net so aus.





..und nun noch`n paar aktuelle Bilder:
DSCF1632x.jpg
DSCF1652x.jpg
DSCF1635x.jpg
DSCF1664x.jpg
DSCF1665x.jpg
DSCF1666x.jpg
:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVI +++





Die vier Haupt-Pflanzen...
...in der aktuellen Einzelkritik


1750 Martin14
Wie bei mir üblich läuft die Favoriten-Pflanze auf „P1“ auf dem Briar-Patch.... und wie üblich gibt`s jede Menge Probleme...... :rolleyes: :confused:
Nach ordentlichem Start bildete die Pflanze ausgerechnet kurz vor dem Abstieg vom Pflanzpodest eine Doublevine aus,.....und es kam wie es kommen mußte...Längsriß in der Mainvine. :( :rolleyes:
Ich hab das mal als gutes Omen gewertet, da meine bestehende PB auf dem gleichen Platz datselbe Problem hatte.....und nach Kappung der einen Teil-MV sieht es im Moment so aus, als ob die verbliebene MV normal weitermacht.



1023 Martin13* ( Briar-Patch )
Der diesjährige Haupt-Squash auf „P2“ is zwar net grad die größte Pflanze, macht aber bisher auch keine Probleme,.... ;)
....ob allerdings das Timing der angedachten Pollenspender hinhaut sei noch dahin gestellt.




754 MC-Krüger14 ( Garten-GW )
Obwohl sie am Anfang zwei Sidevines hat ausfallen lassen, bisher die größte und beste Pflanze.
Sehr schön: Wie erhofft, zweigt die erste Sidevine außerhalb des Gewächshauses nach rechts ab...
..genau so brauchten wir dat....und nach zwei weiteren SV`s folgt die erste Female. :D
Ferner probiere ich hier mal die „Paton-Töpfe“ aus,...drei sind bereits an Sidevines angesetzt.
Weiter so.



591 MC-Krüger12* ( Neuer Teich-Patch )
Aus irgendeinem Grund hat mein Squash die ersten fünf Sidevines nicht angekickt, sodaß im Hoop-House tatsächlich nur zwei SV`s losgelegt haben..
....muß ich sie also entsprechend drin umleiten und dort also mit Sekundärvines arbeiten.
Etwas Sorge bereitet mir noch der recht steile Abstieg der Mainvine vom Hoop auf die Rankfläche, zumal die Pflanze ausgerechnet jetzt zum Himmelsstürmen neigt.....hoffentlich geht das gut. :confused:




Ausgewählte weitere Pflanzen
-die Orange-Pollenspender 775 Bohnert09 und 1244 Rea11 sehen gut aus … und damit das Spender-Timing auch sicher hinhaut, bekommen sie ab jetzt Baldrian-Zugaben
-das „Wallace-Ü-Ei“ 106 K macht mir viel Freude.....der Kern hat was!
-der weitere Pollenspender 849 Warren14 ist eine einzige Enttäuschung,....nur ein Kern gekeimt und die Pflanze hat jetzt auch noch die heftigeste Flatvine meiner Laufbahn ausgebildet.....grauslich
...die Pflanze scheidet also als Orange-Pollenspender schon mal aus.


...ansonsten laufen die BigHead-Sonnenblumen und die Gourds echt top!

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVII +++




Patch-Tour
Am gestrigen Sonnabend gab`s mal `nen kleinen Ausflug nach Fürstenwalde zu Olli. :D
Seine Bewässerungs-Anlage a`la Daletas und seine Pflanzen sehen dieses Jahr absolut top aus...
DSCF1677.jpg
DSCF1680.jpg
...da geht was...... :thumbup[/font][/size]






PlanungenNeue Idee für 2017...: Mein Teich-Patch ist doch für den „150 sq ft contest“ von ( Bubba`s ?) „Team Pumpkin“ aus Connecticut wie gemacht..... :Viannen_loungeliza:
Als Teilnehmer kann`s da natürlich nur einen geben....: „FREDDY“ Krüger.....( 102,5 K15 ) :p
Mal schauen wie er sich beim Testen auf`m GreenRing-Patch dies Jahr so anstellt.




GreenRing-Patch
.ein paar aktuelle Fotos der Pollenspender-Fraktion ;)

DSCF1684.jpg
DSCF1686.jpg
DSCF1687.jpg
DSCF1689.jpg
DSCF1692.jpg
DSCF1697.jpg
Sehr schön: Die beiden wichtigen Orange-Pollis 775 Bohnert und 1244 Rea haben bereits männliche Blüten gezeigt, so kann`s gern weitergehen.

:cool :
[/font]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVIII +++




Bunga-Bunga-Report 2016 :hochzeit
Der rasende Pollenbote hat am Sonnabend wieder seinen Dienst aufgenommen und karrt dat Zeuch nun erneut zwischen den drei Patches hin und her....
:quad1 ....mir würd ja sonst auch was fehlen..... :p


ABER:...„Verkehrte Welt“...: Die erste Welle der „wichtigen“ Bestäubungen ist jetzt durch und es schaut garnet schlecht aus....
....viele Wunsch-Bestäubunge dabei, aber ausgerechnet die beiden Haupt-Darsteller auf dem Briar-Patch ( 1750 M und 1023 M*) kommen net so recht aus der Hüfte …..
...paßt aber auch irgendwie zum bisherigen Saisonverlauf. :confused:




Orange-Fraktion: :Viannen_loungeliza:
754 MC-Krüger14
25.06. MV 3,15m x 775 Bohnert09
28.06. MV 3,75m x self


775 Bohnert09
25.06. MV 1,80m x 1244 Rea11


442 MC-Krüger12
27.06. MV 2,00 x 540 Molter11


1244 Rea11
28.06. MV 2,20m x 540 Molter11




Squash / Special-Projects / Ü-Eier
591 MC-Krüger12*
28.06. MV 3,80m x 827 Martin14*
Mein Wunsch-Cross, aber leider ist die Liege-Position am Rande der Vliesmatte recht unvorteilhaft und die Blattmasse ist mir noch zu klein.....also abwarten auf „Keeper 2“ bei etwa 4,50m.


110 MC-Krüger11 ( Ü-Ei )
25.06. MV 1,80m P I x 827 Martin14*
25.06. MV 2,00m P II x 456 MC-Krüger10*


106 MC-Krüger15 ( Wallace-Ü-Ei )
27.06. MV 3,20m x self



Sonstige
148 Martin14 ( FP )
25.06. MV 3,05m x 173 Rudorfer14


87.3 Nürnberg15 ( FP )
26.06. MV 2,85m x 117 Horde14


57.7 Andres14 ( MA )
27.06. MV 3,30m x SIBB
Leider sind hier die angedachten weiteren Marrow-Pollenspender während der Hitzeperiode fast alle „Hopps-Gegangen“.....Schuld des Züchters.... :up s:
Damit gibt`s wahrscheinlich nur SELF`s oder SIBB`s mit Norberts 57.7er....





Verbrennungen
Am Morgen nach dem mit wohl 36 Grad bisher heißesten Sommertag hab ich mir am Sonnabend mal die Triebspitzen meiner Pflanzen angeschaut...und war doch etwas „empört“...:
Trotz recht massiver Beschattung insbesondere der FP`s und Marrows, haben auch die im Schatten befindlichen Rankspitzen deutliche Verbrennungen davongetragen.....
...und 30cm daneben sehen ungeschützt daliegende Spitzen völlig unbeschadet aus......
Mach ich was falsch...? :gruebel





Garten-GW
….Kreisch!!....Nich schon wieder...!! :rolleyes:

Wie schon in den ersten beiden Jahren gab`s auch diesmal Streß mit der Mainvine.....AArghhh! :mad:
Kurz hinter dem ersten möglichen Keeper des „754 K“ hat es die dämliche Rankspitze fertig gebracht, bei 3,35m nach Links zu kippen und sich dann auch noch im Sonnenschutz zu verkeilen.
„Natürlich" (…) hat die MV jetzt `ne Macke weg....und ich werde wohl oder übel die letzte Sidevine zur MV befördern.
Hoffentlich klappt es also mit dem Keeper bei 3,15m.

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIX +++




Bunga-Bunga-Report 2016 II

1750 Martin14
04.07. MV 4,50m x „FREDDY“ Krüger ( 102,5 K15 ) ….= „Der Namens-Cross“ ;)
...na endlich....!! :rolleyes:


1023 Martin13*
01.07. MV 3,50m x „Wallace-Ü-Ei“ ( 106 K15 )

Allerdings hält sich der Vorsprung der bereits laaange befruchteten weiteren Giants aufgrund der doch eher kühlen Witterung deutlich in Grenzen.....
...den traditionellen ersten Meßtag ( = T 15 ) werd ich mir wohl schenken können.







„Briar-Patch“ ( „unterirdische“ PH-Werte )
Die nachträgliche späte Brutalo-Kalkung der beiden Haupt-Patche scheint nun doch noch etwas Wirkung zu zeigen.....zumindest direkt an der Oberfläche hat sich der PH im 6er-Bereich normalisiert.
Angesicht s aller anderen Problemchen hier ( Doublewine + Sidevine-Chaos; MV-Längsriß ), is dat aber eher nebensächlich.....die Saison-Ziele hinsichtlich der Gewichte hab ich eh bereits „kassiert“..... :confused:
DSCF1812.jpg
DSCF1810.jpg
( 1750 Martin) ...................................( 1023 Martin* )
Wie`s ausschaut, werd ich wohl die magischen 1000 Pounds irgendwann mal im Garten-Patch realisieren müssen......hier auf diesem „Pech-Patch“ in Teltow wird dat eh nix.






X8-Fläche --- Der Lichtblick :D
Angesichts der üblichen Zicken bei den „Drama-Queens“ :rolleyes: nebenan, ist der Umgang und die Fortschritte bei Fieldpumpkins, Marrows, BigHeads und den Gourds eine ware Wohltat.
Allerdings könnte es platzmäßig nun etwas eng werden, da ich ja net ahnen konnte, das die von mir erstmalig gepflanzten Bushel-Gourds bereits jetzt mehr als doppelt so groß wie die AKG`s sind.
Schau mer mal. ;)








Projekt „Lift-Off“ ....( Thema: Gekalkte Anzuchterden )
Deutliche Unterschiede....

Zum Test-Abschluß Ende Juni traten die Unterschiede immer deutlicher zu Tage: Den sechs Töpfen mit „nur“ Anzuchterde, sah man die Nährstoff-Defizite deutlich an.....auch nach mehreren Gaben Flüssigdünger gab`s da nix zu deuteln.
Die neun Töpfe mit Pflanzerde liefen wesentlich besser, wobei aber auch hier deutliche Unterschiede zu sehen waren:
Die drei Töpfe ohne Kalkgabe haben zwar eine ähnliche Größe erreicht wie die gekalkten Exemplare, aber die Blätter zeigen doch deutliche Mangel-Merkmale...vermutlich aufgrund des zu sauren Substrates.
Am besten --- Überraschung, Überraschung...--- liefen die drei Töpfe mit je 60g Rasenkalk, obwohl auch diese nicht perfekt aussahen.
DSCF1720.jpg
Vermutlich sind sie aber inzwischen nur schon zu lange im Topf gewesen...

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XX +++




Saison 2016....
...“die Woche der Ernüchterung“.... :confused:
Nachdem mir im Juni die ersten Befruchtungen --für meine Verhältnisse-- endlich mal „Früh“ gelungen sind, musses Anfang Juli natürlich herbstlich Kalt werden... :rolleyes:
…. und die OTT-Werte sind gleich mal wieder für`n A......

Aber das ist nicht das Einzige, das net so läuft wie`s soll......:
DSCF1859.jpg
[/font][/size]754 K ( Garten-GW ):
Wohl eine schöne Farbe, aber ich hätte die deutlich feinere Rippung des Daddy`s ( 1059 VM) vorgezogen,......
....nach den „Baby-Fotos“ wird`s aber wohl eine Kopie der Mama, die ihre Abstammung vom 1290 Poirier mit seinen eher derben Rippen leider nicht ablegen konnte....
......is aber auch schon wieder wurscht, da der Pollenspender offenbar der falsche war..... :(
Aber nun muß ich mich wenigstens beim „Pushen“ nicht mehr zurückhalten. :p ;)




DSCF1820.jpg
775 Bohnert[/b][/i][/color] ( GreenRing-Patch):
Nur einer von sechs Kernen hat`s gepackt,... und dieser Pollenspender für den 754K ist nun leider auch noch „verdächtig“ hell...... :( :rolleyes:
...offenbar kommt er leider nach dem Großvater „616 Jaser“.
Dumm gelaufen.




DSCF1815.jpg
„Wallace-Ü-Ei“[/b][/i][/color] (106 K; GreenRing-Patch):
Wie erwartet erstmal die eher längliche Form und Farbe der Mama „1431 Würsching“ ( = 2009 Wallace x SIBB) , allerdings schon mit grünen Spuren versehen....
....UND: Die Mini-Females waren „Voll-Grün“! ;)



DSCF1861.jpg
591 K* ( Teich-Patch ):
Mal schauen, wie der am Ende ausschaut.....die Eltern waren ja eher grau.
Leider hat der Umstand, das die ersten vier Sidevines ausgefallen sind, dazu geführt,das mir dort mindestens 6-8qm Blattmasse fehlen, die ich auch durch Umleitungen von Tertiärvines nicht mehr so schnell kompensieren kann.....aber wenigstens isses mein Wunsch-Cross.
Mal schauen, wo er trotzdem am Ende landet.




DSCF1831.jpg
1750 Martin[/b][/i][/color] (Briar-Patch ):
Nich grad eine Riesen-Female ….bei der Bestäubung hat sie versucht mich auszutricksen.....um 7:00 Uhr war die Blüte noch zu und sah aus, als ob sie erst am nächsten Tag dran wäre......um 10:00 Uhr war sie dann doch offen.....Miststück!!.
Ein paar Tage später wurde dann noch sichtbar, das die (..von mir geteilte..) Doublevine sich wohl bis in den Stengel der Female fortsetzt....... :blink
…...und daher hab ich mit dieser Chaoten-Pflanze jetzt auch die „Faxen dicke“.... :mad:
Disqualifikation!! ...Nur noch Minimal-Service...und Degradierung für Testzwecke bzw. Projekt-Kürbisse.....
...vielleicht bekomm ich ja nochmal einen schicken „Reifen“ damit hin.

Nach Durchsicht meiner Unterlagen hat sich dann noch bestätigt, das der 1750er wohl ein „Opfer“ des „P1-Fluches“ geworden ist, ...denn vier Jahre hintereinander ist der Giant auf der vordersten Pflanzstelle nur mit Riesenproblemen oder garnicht ins Ziel gekommen.......Erdstrahlen!??
Wie geht sowas??? :rolleyes:




DSCF1836.jpg
1023 Martin*[/b][/i][/color] (Briar-Patch ):
Ziemlich längliche Form.
Nach dem KnockOut für den 1750er bekommt er jetzt die volle Aufmerksamkeit auf`m Briar-Patch. …. :p unk





Briar-Patch --- X8-Fläche; Kontrastprogramm ;)
Im letzten Jahr hatte ich bei den Fieldpumpkins Mühe überhaupt Females zu Gesicht zu bekommen...ständig wurden die Spitzen weggebruzzelt.
Dieses Jahr ist alles anders: Am „148 Martin“ sind allein 10 (!) Jung-FP`s dran ( 7x open + 3x 173 R) und der FP „87.3 Nürnberg“ is ähnlich belegt.
DSCF1838.jpg
DSCF1835.jpg

Die vier Bushels sind an den heißen Tagen förmlich explodiert, haben jetzt aber wohl `ne Pause eingelegt und liegen mit ihren MV`s so zwischen 1,50m und 1,80m ,...kein Wunder bei dem Wetter.
Die vier AKG`s haben inzwischen auch aufgeholt und liegen jetzt zwischen 1,30m und 1,60m.

:cool :
[/font][/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2016“