Antworten
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Friedls Züchtertagebuch 2016

Beitrag von Friedl69 »

So liebe Leute auch meine Wenigkeit wird in der Saison 15/16 hier wieder kräftig "reinhauen"! :icon_smile
In der vergangenen Saison habe ich aus dem 1751 Lovse 14 den 1083,5 Melka 15 (1751 Lovse x sib) produziert.
Diese 1083,5lbs od. 491,5kg gilt es diese Saison zu verbessern. :p anic
Meine weiteren Ziele werde ich später bekannt geben.

In meinem Tunnelpatch habe ich die Bewässerung bereits abgebaut, umgegraben, etwas Pferdemist eingearbeitet, gefräst
und schon zur Gründüngung Gelbsenf angebaut.
Schaut aktuell so aus:
20151018_095233.jpg
Ist trotz erstem Nachtfrost prima gekeimt!
Der Ferdl macht nach wie vor Werbung für die Riesenkürbiszucht vor dem Rathaus in Sieghartskirchen, und wird dieses Wochenende
zur Kernentnahme geschlachtet.

Ich freu mich auf diese Saison und bin voll motiviert!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Uuahh Friedls Winterschlaf ist zu Ende

Beitrag von Friedl69 »

Spät aber doch erwache auch ich von meinem Winterschlaf. Habe mir jede Menge Pläne für diese Saison vorgenommen.
Einer davon ist ein Patch gleich neben meiner Arbeitsstelle.
Schaut momentan so aus:
20160419_101836.jpg
Das sollte eine Art Atrium Gewächshaus mit 80m² Grundfläche werden.
Die Seitenwände möchte ich aus Gitterfolie machen und das Dach aus weißem Netz. Eine Notlösung weil nicht mein Grund,
bla, bla... aber Freiland möchte ich auch nicht so recht. Angebaut werden zwei Pflanzen, ein "Grüner" und ein "Schwerer" :)
Als Boden muss eine Mischung aus Ackererde, Pferdedung, Kompost,.... herhalten.
Mal schauen, hab den vollen Stress, weil schon alles gekeimt ist, und eigentlich bereit zum Aussetzen, nur ich nicht :biggrin .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mein Lineup für 2016

Beitrag von Friedl69 »

Hab doch glatt vergessen mein Lineup bekanntzugeben.
Hier ist es:

1840 Ghaye 14
1866 Cutrupi 14
1667 Harnica 15
1714 Lüders 15 Orange
967.6 Horde 15 Grün
1865 Harnica 14

Gestartet wurden alle am 10.04 und gekeimt sind auch alle bestens.
Am meisten Gas gibt der Grüne :D .
Hier noch die Bilder:
20160416_194306.jpg
20160416_194343.jpg
Ja, einer von meinen ist auch am Start:
20160413_200736.jpg
Hoffe nur, ich finde genügend Platz für alle Pflanzen, welche wo gesetzt wird weiß ich selbst noch nicht :eek : .
Naja, wird schon werden....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

...und weil die Zeit drängt, wird mit dem Bagger umgegraben! :lol
20160419_115417.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Hey, wo is das bitte?


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Das ist eigentlich im Gebiet vom Sepp.
1210 Wien Töllergasse 13, aber Achtung alles vermient und bestens gesichert :icon_cool .
War einmal ein alter Klostergarten...


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

und anscheinend maximal von Öffis entfernt ;) Sobald mal was wächst, musst dich auf nen Besuch einstellen :-D


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Gleich hinter Porsche Gerstinger für Insider.
Besucher jederzeit willkommen, Kaffee und Bier lagernd...Arbeit auch...
Der Fußmarsch zur Anbaustätte erfolgt mit Augenbinde und ohne GPS-Handy.... :)


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Friedl,jetzt wo die genaue Adresse hier bekannt gegeben hast,wird´s leicht sein schnell einmalnach Floridsdorf zu fahren und schauen was da so abgeht,so weit weg kann das Patch ned sein....


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Jetzt wo es kalt werden soll, hab ich natürlich den 967,6 Horde 15 und den 1865 Harnica 14 auf mein neues
Baustellenpatch gesetzt. Voll die Freude mit dem angekündigten Wetterumschwung, aber wenn es warm ist,
kann ja jeder aussetzen :lol .
Hier ein paar Bilder:
20160420_133435.jpg
20160420_135339.jpg
20160420_141616.jpg
Schauen irgendwie verloren aus auf dem riesen Patch meine Hoop-Häuschen :icon_eek .
Naja, mal hoffen dass es nicht so schlimm wird mit der Kälte...

@Sepp: Bist natürlich herzlich eingeladen, schon lange nicht gesehen :icon_smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Sodale, damit auch alles seine Ordnung hat falls tatsächlich Besuch kommt, hab ich schnell mal den Kollegas
von Gartenteam gesagt sie sollen doch ihre gute alte Agria auf meinem Patch testen.
Hat nicht lange gedauert und der Ramazan war mit seinem Gerät zur Stelle.
Das ist [email="Ramazan@work"]Ramazan[/email] bei der Arbeit :icon_biggrin :
20160420_165124.jpg
20160420_165331.jpg
20160420_165537.jpg
20160420_170613.jpg
Den Rest erledigt der Bodenfrost, aber hoffentlich erst im November :icon_rolleyes .

Ein herzliches Danke an die Jungs vom Gartenteam für die Hilfe!! :thanks
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Feldmessung

Beitrag von Friedl69 »

Ich habe auf meinem Baustellenpatch eine Feldmessung im wahrsten Sinne des Wortes vorgenommen.
Ergebnis: Das Patch misst 18m Länge und 8m Breite. :icon_eek
Weil es so groß geraten ist, hab ich mich entschlossen in die Mitte noch 2 Pflanzen zu setzen, und diese von der Mitte aus
auf die Breitseite wachsen zu lassen.
Die beiden Kandidaten sind: 186 Cutrupi 15 und 1865 Harnica 15. Na ich bin gespannt :icon_rolleyes , Nachttemperaturen um 2 Grad.
Aber gut, da müssen wir leider durch...
So hat es noch am Freitag ausgesehen:
20160422_075744.jpg
Im Folientunnel daheim, hab ich dem 1840 Ghaye 14 die Heizung aufgedreht, und im Lazarettpatch friert bei
Nachttemperaturen um 1 Grad der 1714 Lüders vor sich hin. Fotos davon gibt es nach überstandenen Kälteeinbruch erst...
Wachstum ist leider dementsprechend gering, bin aber froh wenn alles überlebt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Morgenfrost!

Beitrag von Friedl69 »

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
20160426_062339.jpg
Minus 2 Grad Morgentemperatur :JC_skiing :schneemann :eisangeln: :schneefall
Naja, was uns nicht umbringt, macht uns nur härter.
Hoffentlich wissen das die Pflanzen auch....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

Same here!

viel zu kalt... :schneemann


dachte eig. dass es bei euch da unten schon bisschen wärmer ist..

In Wien war aber kein Frost oder?


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Doch Franz. Leider auch in Wien minus 2 Grad, da hätte ich es aber am wenigsten erwartet.
Leider 2 Pflanzen tot. Der Squash ist auch dabei.....
Da waren es nur noch 4.... und die Keimerei beginnt von vorne wieder! :icon_mad


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Auch letzte Nacht hatte es wieder minus 2 Grad.
20160428_054723.jpg
Am Baustellenpatch haben die verbliebenen Pflanzen sehr gelitten, mal schauen ob das noch was wird.
Werde jedenfalls weitere Kerne vorbereiten...3 Wochen Zeitverlust :icon_mad
Daheim schaut es besser aus, hab ein Warmluftsystem bei beiden Pflanzen installiert.
Schaut wild aus, funktioniert aber! irgendwie klappt das mit den Fotos jetzt nicht mehr, gibt es später.
Im Tunnel sitzt ja der 1840 Ghaye, und hat alles bestens überstanden.
Im Lazarettpatch residiert der 1714 Lüders wie ein König. :icon_biggrin
Heute muss eine Entscheidung her was nachgesetzt wird. Material wird aber eng..., vielleicht wird es ja was eigenes von mir :icon_rolleyes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

20160428_054514.jpg
20160428_054531.jpg
Tunnel mit Ghaye
20160428_054316.jpg
20160428_054329.jpg
Lazarettpatch mit Lüders
Und beide mit aus der Not geborenen feinst gedachten Warmluftsystemen. Den Pflanzen taugt es jedenfalls :icon_razz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

Falls du noch Pflanzen bräuchtest:

Hätte noch 2 Nachzügler(sind noch nicht so groß haben ein paar Tage länger gebraucht um aus der Erde zu kommen da schon 6 Jahre alt)
1674 Connolly 2010
1419.4 Bryson 2010

und einen 951 Mathias 2015 (wär schon ganz schön)


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Danke für das nette Angebot Franz, hätte eher einen Squash gebraucht, hab da aber schon nachgelegt.
Noch zur Doku ein Rückblick auf vorigen Freitag:
20160429_053219.jpg
Die verbliebenen Pflanzen auf meinem Baustellenpatch haben alle sehr darunter gelitten und mehr oder weniger
große Schäden davongetragen. Sind aber alle noch irgendwie am kämpfen.

Daheim schaut es viel besser aus. Hab gestern noch die Tropfleitungen im Tunnel verlegt und getestet, alles ok! :icon_smile
Ready to race:
20160501_115147.jpg
Die Pflanze wächst auch gut:
20160501_115316.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Ich habe noch ein Bild von der gemähten und teilweise schon eingefrästen Gründüngung (Gelbsenf)
vom vorigen Winter im Tunnelpatch gefunden. Sollte im Tagebuch nicht fehlen.
Bitte:
20151205_160002.jpg
Nur damit niemand glaubt ich wäre untätig gewesen. :icon_smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2016“