Tagebücher Riesenkürbisse 2015
Antworten
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Tagebuch Bananajoes

Beitrag von Bananajoes »

Moin moin, in die Runde !

Nach mehr oder minder zwei erfolglosen Jahren wo andere Sachen einfach wichtiger waren als Riesenkürbiszucht und der imperiale Kampf gegen Wühlmäuse, wurde diese Jahr mal wieder ein vorsichtiger Versuch gestartet.

Die guten Kerne die ich noch hatte, sind selbstverständlich allesamt wieder nicht gekeimt ;)

1581 Ghaye 11
1011 Hoffman 10
Peters 1118
668,9 Krüger
650 Olsen 10


Da ich das habe kommen sehen, habe ich mir nicht die mühe gemacht nach neuem Saatgut ausschau zu halten.

Also gibs nur :

3 x 144 Pischel
und eine Marrow

20150531_152307.jpg
20150531_152348.jpg
20150531_152338.jpg
20150531_152319.jpg
Da der Kern mir schonmal einen der bei 200 Kg geplatzt ist bescheert hatte, bin ich zuversichtlich das was im Bereich 200 Kg drinne is und das würde mir erstma reichen um wieder ein bisschen Motivation zum züchten zu bekommen.

Das Patch wurde mit mehreren Tonnen Kompost angereichert und ich bin jetzt auch im Besitz einer leistungsstärkeren Hacke.
Ausgepflanzt habe ich erst um den 1. Mai, da das beheizen mit Teelichter letztes Jahre zusammen mit der Wühlmaus Attacke ein totaller reinfall war.

Die Pflanzen schauen gut aus und Die Wühlmäuse halte ich mit Buttersäure ganz gut in schach und so langsam kommt auch wieder ein wenig Begeisterung für die Sach auf.

Grüße : Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Hallo Stephan, na ganz so ohne Problemchen wäre die ganze Züchterei ja einfach und ein bissi fad!
Keine Ahnung, aber ist Buttersäure nicht etwas gewagt im Patch? Ich versteh Dich aber, hab mir ja auch gleich wegen ein paar harmloser Raupen ins Hemd gemacht :) .
Sollte ich nun auch Besuch von Wühlmäusen im Patch bekommen, besorge ich schon mal auf Verdacht Buttersäure!

Weiterhin alles Gute für Dich!


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Jo, das mit der Buttersäure sollte man nicht unbedingt nachahmen, aber nach zwei Jahren in denen mir die Jungpflanzen beim gießen in Mäuselöcher abgeschmiert sind, mußte ma was drastisches her.

Ich hatte die Lappen (auf wenn auf einem Foto anders zu sehen) in kleine Schalen gepackt damit sie nicht den Boden verseuchen und durchs Gießwasser an die Pflanze geraten und oben noch nen Eimer drüber gekippt.

Trotzdem nicht empfehlenswert im Frühbeet, wegen der Kondensation und es war auch nicht lange im Einsatz.

Obs nun daran gelegen hat oder nicht.... dieses Jahr wachsen alle Pflanzen gut, leider sind so ziehmlich alle Bestäubungen in der extremen Hitzephase fehlgeschlagen und es wird sich jetzt in der nächsten Woche zeigen ob die nachfolgenden was geworden sind.

Weibliche Blüten habe ich außerordentlich viele, leider auch außerordentlich viele Fehlbestäubungen ;)

Ich lade die Tage mal ein paar Bilder hoch.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Rekorde werden es nicht dieses Jahr aber das Hauptziel wieder lust am Riesenkürbis züchten zu haben, wurde erreicht.

Die Marrow (von der ich nichteinmal mehr weiss vom wem sie ist), hat 4 gut wachsende Früchte !
20150718_102212.jpg
20150718_102120.jpg
Kürbispflanze 1 :

Die stärkste Pflanze hat natürlich dann auch gleich die 3 besten Früchte, 1 x Hauptranke und 2 x Seitenranke.
Letztes Bild ist die Hauptranke und den vierten de ich morgen weg, links oben leider and der Seitenranke von der gegenüberliegen Pflanze.
An welcher leider jetzt erst was kleines an der Haupranke wächst, muß halt jetzt eigentlich den aner Seitenranke abtrennen und beten das der an der Hauptranke noch was wird, hab mich bis jetzt nur gesträubt was weg zu schneiden ;)
20150716_200211.jpg
20150716_200217.jpg
20150718_101627.jpg
20150718_101603.jpg
20150718_101725.jpg
Kürbispflanze 2 :

(grad gemerkt das ich den an der Hauptranke nicht fotografiert hab)

Kürbispflanze 3 :

Die Pflanze hatte von anfang an leichte Schäden am Blattwerk, auch die weiblichen Blüten waren nicht wirklich symetrisch und die Früchte sehen auch leicht deformiert aus und wachsen auch nicht wirklich, da sie gleichallt wie die von Pflanze 1 sind.

Ich hätte sie schon gleich entfernen sollen und der Marrow den Platz überlassen sollen, ich hätte mich nur schwarz geärgert, wenn dann bei den anderen die bestäubungen nix geworden wären!

Also darf dieses Jahr alles munter drauf loswachsen, ganz nach dem Motto der Weg is das Ziel !
20150718_101931.jpg
20150718_101946.jpg
Fazit :

Zwei dicke Marrows und ein guter Kürbis sind drinne dieses Jahr, ich warte jetzt noch ab ob der Keeper and der Hauptranke von Pflanze 1 die seitlichen überholt und dann entscheide ich wegschneide.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Gestern wurde also der Sebel geschwungen, zwei Marrows haben es überlebt und können dann jetzt bitte auch schön groß und schwer werden, danke ! ;)
20150720_185750.jpg
20150720_185855.jpg
20150720_185632.jpg
20150720_194540.jpg
Die 1. Pflanze ist die einzige bei der noch was richtung 200 kg geht und es sind jetzt 2 Früchte über, ich warte jetzt drauf das die jüngere von beiden an der Hauptranke , die an der Seite überholt...sollte sie das nicht schaffen wird es ihr untergang sein :lol
Schaut aber gut aus soweit !

Hauptranke :
20150720_182735.jpg
Seitenranke :
20150720_204124.jpg

Die zweite Pflanze hat jetzt einen Keeper an der Haptranke bei circa 5 Metern :
20150720_180316.jpg

Und die dritte...naja die wird nix mehr produziert nur Furzgurken...der ein oder andere Nachbar hat wie üblich schon nach Kürbissen gefragt.
Ich könnte ihnen evtl. die Gurken in die Beine Rollen um mit den richtigen Kürbissen zu flüchten.

Ich warte noch bis ende des Monats, sollte sich dann nichts in Sachen Wachstum getan haben, das man zumindestens nen Kürbis zum schlachten hat, kommt die Pflanze weg.

Schaut sich euch an die beiden :
20150720_185642.jpg
20150720_184223.jpg
Kleine Notiz noch für mich in Sachen Patchgestaltung, zwei weiter Zugänge an der Seite anlegen und einen Getränkehalter fürs Bier anbringen !
20150720_175237.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

20 July :
20150720_182739.jpg
26 July :
20150726_133046.jpg

Zumindestens für Mini-Reisenkürbiszüchter tut sich noch was...es wächst !

Sollte das bis Mitte August erstmal in dem Tempo weitergehen bin ich voll zufrieden für dieses Jahr.[/url]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Eigentlich wollte ich mir die Mini Riesenkürbis News bis zum 15.08. kneifen, da ich aber mitlerweile sehen kann das da noch wirklich was wachsen wird.

Gab es heute eine Behausung für den AG wo noch was geht und bei der Marrow und dem anderen Ding, muß auch noch was drüber.

Vorbild für den Bau war wie so oft Sven (Giant194) und Gründe dafür gabs Zweierlei :

1. Eine böse fliegende Ratte is auf meiner Marrow gelandet, hat Kacka gemacht :lol und sie auch noch zerkratzt ! (A Wort hier)

2. Ich hab ne Menge neuer Nachbarn unter anderem auch solche...welche halt...bei denen man ernsthaft davon ausgehen muss das mir da Sachen fehlen, oder demoliert werden.
Das ist jetzt auch nicht so dahingesagt sondern alltag bei denen, leider !

Daher brauch ich nen Sichtschutz (aus den Augen aus dem Sinn Prinzip, damit die garnicht auf dumme Gedanken kommen), eine Wildfangkamera habe ich auch schon aufgestellt.

Den AG dahinten konnte man bis jetzt auch von absolut nirgendswo sehen, also gleich Deckel druff und schhhh... :cool :
20150804_184623.jpg
20150804_192228.jpg
20150804_192734.jpg



Bei der Marrow is schonmal nen leichter Sichtschutz, wer aber nah rangeht (über den Graben springt) sieht halt trotzdem alles !
20150804_194744.jpg
20150804_194711.jpg
Naja ich darf halt anscheinend niemals einfach nur Kürbisse züchten ohne laute Nebengeräusche.

Ich werd morgen und am 15.08. mal OTT Werte ermitteln für nen überblick.

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

1 - 2 Wochen mehr von dem feuchtwarmen Wetter hier, bei ähnlichen Temperaturen und ich bin glücklich für dieses Jahr.

144 Pischel :

06.08.15 - 438 cm = 55 Kg
09.08.15 - 488 cm = 75 Kg
12.08.15 - 528 cm = 95 Kg

Gedüngt wird regelmäßig im gleichen Rhytmus und gegossen jeden Abend die gleiche Menge, schaut so aus als ob es in gleichmässigen Wachstum auszahlt, genau 20 kg alle 3 Tage !


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

144 Pischel :

06.08.15 - 438 cm = 55 Kg
09.08.15 - 488 cm = 75 Kg
12.08.15 - 528 cm = 95 Kg
17.08.15 - 575 cm = 121 Kg

Wachstum ist etwas schwächer ohne das heiße Wetter, es geht aber noch vorwärts.
20150817_173259.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Sooooo...die erste Ernte für dieses Jahr :cool :
Namemsgebung wird schwer, ich hab auf dem Pflanztöpfchen 57 aufgeschrieben, finde aber keinen Kern mehr damit...entweder Andres, Wild oder Bohnert.

24 Kg = 52 Pischel 15 (??? x open+self) :lol
IMG-20150823-WA0000.jpg
20150822_150523.jpg
20150822_182253.jpg
Die Dinger machen mir irgendwie immer am meisten Spass, hätte ich früher die anderen weggeschnitten und einmal besser aufgepasst (wildwuchs) siehe Foto, hätten sich die 16 Kg verschwende Energy bestimmt noch auf 30 Kg ausgewirkt.
Eine weitere lass ich jetzt noch alleine wachsen, ma schauen was noch kommt.
20150801_151423.jpg
20150823_121123.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

144 Pischel :

06.08.15 - 438 cm = 55 Kg
09.08.15 - 488 cm = 75 Kg
12.08.15 - 528 cm = 95 Kg
17.08.15 - 575 cm = 121 Kg
22.08.15 - 597 cm = 135 Kg
02.09.15 - 653 cm = 175 Kg
20150902_163614.jpg
20150902_163753.jpg
Wachstum ging dann auch schon wieder wärend der heissen Zeit stark zurück, was keinen Sinn machte bis ich dann letzten den Freund hier gefunden habe.
20150828_190430.jpg
20150828_201031.jpg
Timeline passt, den habe ich absolut nicht im Zaun hängen gesehen (30 Kg), da sind meine 200+ Kg :lol
Schaffen solte ich das trotzdem endlich noch, abgetrennt habe ich ihn am 28.08. evtl. gibs noch leichten Wachstumsschub
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

[CENTER]Bananajoes hat mal rumgedoktert

Der Spalt hat sich wie vermutet nach dem Schnitt am Stamm nicht mehr viel geöffnet, das Insektenspray war mal absolut keine gute Idee !
Man wird auf den folgenden Bildern deutlich einen großen Kreis um den Stamm erkennen, ich hatte einmal rundrum leicht gesprüht und das hat shon gereicht um die Haut teilweise aufzuweichen.

Also keine gute Idee zum nachamen !


OP Plan :

Patient 144 Pischel 10
Diagnose = kurz vor dem Totalschaden !
Der AG wurde weich am Stamm und fing an faul zu richen.

20150920_183624.jpg
1.) Schritt 1
Als erstes habe ich den Spalt vorsichtig weiter aufgeschnitten und die weichen Stellen entfernt, um zu sehen wie es Innen ausschaut und es sah übel aus.
20150920_184353.jpg
2.) Schritt 2
Nachdem alle faulen Stellen entfernt wurden, habe ich überraschender weise festgestellt das nichts bis ins Innere durchgegangen ist und der Spalt auch schon teilweise verheilt war.
Es mußte allerdings sehr viel vom Stamm weg !
20150920_191855.jpg
3.) Schritt 3
[/b]Ausspühlen, desinfizieren und Tupfer drauf ;)
20150920_190658.jpg
4.) Schritt 4
Nach einer halben Stunde warmer Luft sah das ganze schon ganz gut aus, einen Regenschirm gabs auch noch.
20150920_194227.jpg
20150920_191930.jpg
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was dabei rumkommt oder ob ich mir das ganze gleich hätte sparen können.
Bis heute hatte ich auch noch nie an meinen Kürbissen rumgeschnitten, die Tage werde ich noch versuchen den AG mit dem Phön weiter trocken zu halten und bin ma gespannt was draus wird.
[/size]
[/CENTER]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Mag man garnicht glauben was ich dem AG grad antue um in zu retten, mit dem zahle ich dann mal ne Runde Lehrgeld.
Der wäre sogar schon übern Berg wenn wir grad kein Regen und angenehme 25° hätten, gestern war Nebel und so hohe Luftfeuchtigkeit, das man die Luft in Scheiben schneiden konnte.
Da isser am nächsten Tag natürlich immer wieder schon weich und feucht !

Es soll jetzt aber trocken bis an die 20° werden, mit dem Fön und etwas Glück packt er es...eventuell.

20150923_201127.jpg
Und der Kleinste wurde auch schon geerntet :
20150921_183653.jpg
20150921_183639.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Schön der Kleine :halloween_pictures:

Steht die Palme im Hintergrund in einem Topf oder im Beet ?


GGVG Southwest
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Ist ein neues Bananenbeet welches ich dieses Jahr mit 5 Bananenstauden angelegt habe, hier der Blick von vorne :
20150916_191924.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Sieht super aus, wie hast du vor die zu überwintern?
Wir haben auch seit diesem Jahr eine Musa Basjoo im Garten und werden versuchen die draußen zu überwintern.


GGVG Southwest
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Die besten Erfahrungen habe ich mit der einfachsten Methode gemacht.
Warten bis die Blätter den ersten Frost abbekommen, damit die Pflanze das Wachstum einstellt.
Danach den Scheinstamm auf 30-40 cm abschneiden, ordentlich Stroh drauf und eine Abdeckplane und fertig.
Im Frühjahr noch drauf achten sie nicht gleich beim ersten warmen Wetter im April wieder komplett freizulegen, eher Löcher in die Plane schneiden damit die Spitzen rauswachsen können, nur ein paar tage Spätfrost können schon gut Schaden anrichten.

Schau einfach mal auf meiner Seite vorbei da habe ich ein paar Sachen zu dem Thema documentiert :

Überwinterung Bananenstauden Teil 1
Überwinterung Bananenstauden Teil 2


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Super Dokumentation :thumbup Danke


GGVG Southwest
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2015“