Tagebücher Riesenkürbisse 2015
Hopala006
Setzling
Setzling
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Mai 2015, 23:49
8
Wohnort: Dasing

Tagebuch Hopala 2015

Beitrag von Hopala006 »

Servus :p umpkin_smilies-04:,

ich starte dieses Jahr quasi in die 1.Saison als Pumpkin-Ranger. Vom letzten Jahr möcht ich jetzt nicht gerade von einer Saison sprechen, nachdem der AG im Freiland nur 18kg auf die Waage gebracht hat. Zmindest hab ich dadurch gemerkt, dass ich was ändern muss, wenn ich jemanden von meinem Kürbis beeindrucken möcht.
Dieses Jahr bin ich schonmal soweit vorbereitet, dass ich ein 20m² Patch mit Foliengewächshaus habe(Mit billiger Baufolie, die hftl den Sommer überlebt :p ray). Ist nicht besonders groß, wenn man so die Gewächs-Paläste von manch anderen Usern hier sieht :eek : ... Dafür bleibt mein Ziel auch "bescheiden" mit einem Atlantic Giant mit 80kg.. oder größer ;) .
Den Boden hab ich mit paar Schubkarren hauseigenem abgelagerten Hühner- und Ziegenmist vorbereitet und schön mit Spaten und Hand umgegraben. Den Rest versuch ich mit Kunstdünger zu steuern. Danach hab ich noch 50m Perlschläuche verlegt, mit denen, ner Tauchpumpe und einem IBC Tank, ich die Bewässerung laufen lassen möcht.
Gerade sind noch 2 Pflanzen im Häuschen.. Eine der beiden werd ich jetzt dann wohl oder übel mal raushaun müssen.. Die eine hat eine meiner Meinung nach bessere Blätterentwicklung(buschiger), dafür hat die andere schon kräftigere Sekundärtriebe und wächst etwas schneller in die Länge.
Die Entscheidung wird nicht leicht fallen. Vllt kann mir auch jemand von hier schon mal einen Tipp geben, was die besseren Eigenschaften für einen AG sind!?

Ich hoffe, das das Tagebuch hier korrekt und an der richtigen Stelle erstellt wird :rolleyes:


Hopala006
Setzling
Setzling
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Mai 2015, 23:49
8
Wohnort: Dasing

Beitrag von Hopala006 »

Soweit hats glaub ich funktioniert :)
Zur Veranschaulichung no a paar Bilder von meinem Projekt:"160 Hoppmann 15"
Die beiden Kerle heißen übrigens: 730.6 Niederhofer 12

Niederhofer1
20150420_182731.jpg
20150509_165038.jpg
20150513_192014.jpg
Niederhofer2
20150420_182742.jpg
20150509_165117.jpg
20150513_191955.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Hopala006
Setzling
Setzling
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Mai 2015, 23:49
8
Wohnort: Dasing

Beitrag von Hopala006 »

Aktuell siehts gerade so aus
20150420_181817.jpg
Niederhofer2
20150520_183816.jpg
Niederhofer1
20150520_183823.jpg
20150519_130654.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Hopala006
Setzling
Setzling
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Mai 2015, 23:49
8
Wohnort: Dasing

Beitrag von Hopala006 »

Bei mir wirds langsam eng im Gewächshaus
Ich hoff, dass welche von Euch mir evt noch Ratschläge geben können welche Pflanze besser werden kann, auch wenns mit Bildern schwierig zu bewerten ist..


Pflanze 2(links):
Hat einen schnelleren Rankenwachstum
Blätter gehen am Rand kelchförmiger nach oben


Pflanze 1(rechts):
Hat mehr und im Schnitt größere Blätter(Blätter hängen jedoch am Rand teilweise etwas nach unten)
2 Sekundärtriebe sind so dick wie der Haupttrieb. Bei denen haben sich komischerweise an der Spitze 2 Triebe entwickelt. Jeweils einen davon hab ich bereits gekappt.
20150601_120930.jpg
Beide:
20150602_203012.jpg
Im Grunde sind die Unterschiede ja nicht all zu groß, aber da ich nur eine Pflanze großziehen kann, muss ich ja trotzdem nach irgendwelchen Kriterien entscheiden :rolleyes:
Ist es für einen großen Kürbis eher vorteilhaft wenn die Pflanze mehr und große Blätter hat,
oder wenn die Pflanze nen schnelleren Wachstum in die Längen hat?
Oder kann mans einfach ned so recht sagen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Hallo Mr. Hopala!

Also ich bin zwar nicht der Überexperte (habe auch erst vorige Saison zu züchten angefangen), aber eines habe ich bestimmt mitbekommen:
Je mehr Blattmasse, umso größer der Kürbis. In Deinem Fall schauen beide Pflanzen eigentlich sehr gut aus!
Ich würde die im Rennen lassen welche schneller wächst. Zu Deinem Ziel den 80 kg glaube ich dass Du die auch locker erreichst wenn Du beide Pflanzen in Deinem schmucken Häuschen lasst. :icon_smile
Und keine Sorge, falls meine Meinung falsch sein sollte, tummeln sich im Forum so viele hilfsbereite Experten die das sicher gleich richtigstellen!

Also schön weiterkämpfen, und falls Du Fragen hast Hier wird Dir bestimmt geholfen! :icon_biggrin

Liebe Grüße Fritz


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 626
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Stimmt, die Pflanzen sehen beide gut aus.
Ich würde die Linke wählen.


GGVG Southwest
Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atlantic_basti »

Ich würde auch die linke Pflanze nehmen! :) Aber von Weitem schwierig zu entscheiden !!! #


Gruß und viel Glück
Basti


Hopala006
Setzling
Setzling
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Mai 2015, 23:49
8
Wohnort: Dasing

Beitrag von Hopala006 »

Danke für die schnelle Beratung von euch! Hab mich jetzt auch wie Ihr gmeint habts für die linke Pflanze entschieden.. Die rechte hab ich nochmals an anderer Stelle im Garten gepflanzt :D Hab von der aber nur den ersten Seitentrieb dran gelassen. Mal schaun ob die nochmals anwächst.. :rolleyes:
Ich überlege gerade ob ich die Seitentriebe noch 2 bis 3m an den Seiten aus dem Gewächshaus auf den Rasen vom Garten wachsen lassen soll :rolleyes: Bringt das eurer Meinung was? Oder nimmt des der Pflanze zu viel Energie?


Michael Markl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23
10
Wohnort: Bärndorf

Beitrag von Michael Markl »

Ich würde sagen raus wachsen lassen.


Mein schwerster Kürbis hatte 416,5 Kilo.
Hopala006
Setzling
Setzling
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Mai 2015, 23:49
8
Wohnort: Dasing

Beitrag von Hopala006 »

Ok gut :)
Ich lass sie jetz mal so 2m rauswachsen und dann schaui mal weiter :)
Grad habi eher Probleme mit Wühlmäuse :wallbash
Die versuch ich jetz mal mit Fallen zu fangen, nachdems die Köder ned annehnen.. Eig klar wenns da genügend saftige Wurzeln zu fressen gibt :rolleyes:


Hopala006
Setzling
Setzling
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Mai 2015, 23:49
8
Wohnort: Dasing

Beitrag von Hopala006 »

1434703633824.jpg
1434703793730.jpg
So ich hab gestern mein erstes weibchen mit"self" bei ca. 5m befruchtet :axeman: Ich hof es war erfolgreich, da alle anderen nicht mehr im Gewächshaus wachsen könnten.. Die MV wächst kurz nach dem weibchen schon nach draußen. Die is allerdings jetz an der Stelle wos raus geht angebrochen :rolleyes: I hoff des verwächst sich wieder..
Mal noch ne Frage, is des normal dass die Blätter jetz scho über 1,2 m hoch wachsen? Eines is mir schon umgeknickt..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Wegen der hohen Blätter kann man so aus der Ferne nur etwa raten, klingt aber nach deutlichem :arrow: Stickstoff-Überschuß ...die Blätter werden dann "Mastig".
Wie "deftig" war denn die Boden-Vorbereitung? Viele Züchter gehören in der ersten Jahren zur "Viel-hilft-viel-Fraktion" und handeln sich dann damit entsprechende Probleme ein.

Noch eine Idee....was für eine GW-Folie hast Du denn genommen? Läßt die genug "richtiges" Licht durch?

Gruß

Martin :cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Hopala006
Setzling
Setzling
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Mai 2015, 23:49
8
Wohnort: Dasing

Beitrag von Hopala006 »

Servus Martin
der Boden hat eigentlich nur ein paar Schubkarren Mist im Frühjahr abbekommen. Vorher war da an dem Platz Rasenfläche. Im Nachinein hab ich bis jetzt noch so alle 4 Wochen je nen halben Marmaladendeckel Düngermix mit Kalistickstoff oberflächlich verteilt.. Mit der Dosierung dacht ich mir, dass ich da noch im zurückbehaltenem Bereich lieg. Bei der Folie hab ich a einfache PE-Baufolie genommen. Wollt anfangs ned zu viel Investieren, da ich ja ned weiß ob ich nächstes Jahr nochmal so "durchstarte" :rolleyes:
Kanns vllt auch daran liegen, dass, wenn man die Seitenranken kappt, es dann au zu nem verstärktem Blätterwachstum kommt? Ausserdem wachsen meine Seitenranken auch recht eng zusammen vllt liegts au da dran, dasse zu wenig Licht bekommen!? :/
Meine Düngerbeigaben werd i glaub i vorerst mal einstellen :D


Hopala006
Setzling
Setzling
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Mai 2015, 23:49
8
Wohnort: Dasing

Beitrag von Hopala006 »

20150627_183044.jpg
Frage:
Mein Stiel hat vorm Kürbis 2 kleine Risse, wie ma auf dem Bild erkennen kann :eek :
Meint Ihr das verwächst sich wieder? Kann ich dagegen was tun bzw nachträglich no behandeln?
Eigenlich muss ich den behalten, weil die Hauptranke blöderweise nach dem angebrochen ist..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Hey also ich hab mal gelesen babypuder und mit föhn trocknen bin mir aber nicht ganz sicher mal schauen vllt. schreibt noch ein experte was dazu ;) Glaub aber mit verwachsen wird schwierig weil er sich ja noch weiter ausdehnt wenn der Kürbis wächst...

Weiterhin viel Glück :)
mfg mario


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Hopala, die Risse stellen noch kein Problem dar solange sie trocken sind,
vorsichtshalber etwas Desinfektionsmittel drauf machen eventuell paar
Stunden einen Lüfter drauf richten damit es trocknet. Der Stiel hatte wohl
zuviel Spannung durch das biegen der MV.
Weiterhin viel Erfolg


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Hopala006
Setzling
Setzling
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Mai 2015, 23:49
8
Wohnort: Dasing

Beitrag von Hopala006 »

Da bin ich jetz erstmal froh, dass ich den deshalb noch wachsen lassen kann. Danke für eure Tipps :D
Desinfizieren hört si gut an, weil anderst würd ichs bei meinen Hautrissen au ned machn :D .
Danke nochmal, des wünsch i euch auch!


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Da hab ich schon schlimmeres gesehen was am Ende auch kein Problem war. Würde da nichts drauf machen und nur vor Wasser schützen!
Der Stiel wächst im Moment schneller als die Ranke und da gibt's oft diese Risse.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Hopala006
Setzling
Setzling
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Mai 2015, 23:49
8
Wohnort: Dasing

Beitrag von Hopala006 »

Kleines Update :)
Also die Risse am Stiel ham sich wieder gut verwachsen.. Zum Glück..
Sorgen gerade machen mir grad die Blätter. Einmal wegen den Blattläusen die sich langsam aber sicher vermehren und andermal weil se sich a bissal einfalten und teilweise an den Rändern gelb werden ..
Die Tage hab ich mal vor mit ner Pumpe und einem Spritzschlauch a Insektizit (Calypso) auf die Blätter zu sprühen. Oder wisst ihr ob ma des direkt auf die Läuse, also Blattunterseite sprühen muss?
Einmal ein Blatt:
20150708_170834.jpg
Und der Kürbis wächst und gedeiht :D
Mein persönlichen Rekord von 18kg sollt i scho mal geknackt haben :D
20150708_170026.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

Das schaut alles sehr gut aus , das könnte was großes werden. wie alt ist die Frucht?
Deine Unterlage ist etwas zu klein.
Calypso ist systemisch, man muß nicht alle direkt treffen.
Viel Glück noch
Thomas


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2015“