Tagebücher Riesenkürbisse 2015
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Heute bestäubt: 719 Schierding x 1781 Zywiec. Hatte davon leider heute nur eine Male und hoffe, dass das was wird.

Die erste Bestäubung am 599,2 Jaglarz hab ich heute entfernt, da nicht geglückt.



Pflanzen haben ein paar Verbrennungen an den jungen Blättern wachsen sonst aber endlich gut und kräftig.
Gestern hab ich mit meinem Bruder beim 599,2 Jaglarz und beim 1781 Zywiec mal die Ranken eingegraben. Eine scheiß Arbeit bei über 30 Grad :D
Dazu noch 500 Liter mit der Gießkanne gegossen.

Morgen blüht wahrscheinlich der 1781 Zywiec. Bin schon am überlegen ob ich die Bestäubung nicht doch den Bienen machen lassen sollte. Vielleicht ist da die Chance besser, dass es klappt.
Was meinen die erfahrenen Kürbisverkuppler? Ein weiser Ratschlag könnte nicht schaden ;)


Beste Grüße an alle,

Johannes


Charly
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 660
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 20:56
15
Wohnort: Urexweiler / Saarland
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Charly »

Um 6 Uhr bestäuben ,die Blüte beschatten und ab 9 Uhr Kühlaccus neben die Blüte legen


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Danke für den Tipp.
Bestäubt wurde dann heute 1781 Zywiec x self
jetzt schnell was zum kühlen suchen und dann wieder raus auf den Acker


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

!!!!! Mysterium gelöst !!!!
.
Über Wochen hinweg habe ich mich gewundert warum der 599,2 Jaglarz plötzlich so schlecht wächst obwohl es mal meine beste Pflanze war.
Heute hab ich dann das Unheil gesehen. Die komplette Hauptwurzel ist mehr oder weniger abgefault. Aktuell wächst die Pflanze nur durch die Sekundärwurzeln die sich an der MV und sonst so gebildet haben. Morgen blüht er sogar bei geschätzten 4,5 Metern. Stehen bleibt er auf jeden Fall, da er Platz genug hat. (Insofern er nicht eingeht)

Heute Abend werde ich wahrscheinlich mal vermessen und Bilder machen.
Aktuell hab ich nur Keeper am 719 und 1781. Denke die beiden Bestäubungen haben hingehauen, da sie schon etwas gewachsen sind.


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Bestäubung heute am 599,2 x 1448

hab aber wenig Hoffnung, dass die geklappt hat. Wurde zwar gekühlt aber es war heute so schrecklich heiß... dazu noch die fehlende Hauptwurzel. Er hat bisher alle Früchte abgeworfen.


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Bestäubt wurden heute:
1448 Lovse x self
719 x open

Die beiden Bestäubungen am 719 und am 1781 wachsen noch gut. 1781 liegt etwas schlecht zur Ranke. Da wird wird sich morgen aber eine zweite weibliche auftun.
Der Regen hat den Pflanzen gut getan. Hoffentlich mal ein paar Tage mit gemäßigten Temperaturen.
Alle meine Bestäubungen sind an der MV. Die an den SVs lasse ich open, werde sie wahrscheinlich eh abschneiden bald.


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Ein paar Bilder
IMG_8726.jpg
1448 Lovse
IMG_8727.jpg
Keeper am 719
IMG_8733.jpg
1781 Zywiec
IMG_8730.jpg
Keeper am 1781
IMG_8729.jpg
ebenfalls 1781 heute noch bestäuben oder morgen früh, was denkt ihr?


diverse Blätter haben so gelbe Stellen
IMG_8739.jpg
IMG_8736.jpg
Was könnte das sein?


Viele Grüße,

Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Hallo Johannes, ich denke Du wirst mit Deinen Keepern Probleme bekommen. Eigentlich sollten die im 90 Grad Winkel von der Vine wegstehen, und idealerweise die Vine auch nochmal um 90 Grad gebogen sein. Alles hier gelernt :icon_smile .
Spaß beiseite, ich wünsche es Dir nicht, aber das schaut nicht gut aus für die beiden Früchte. Wenn die richtig wachsen bekommst sicher Stress, weil kein Platz zwischen Vine und Fruchtkörper ist. Und so wie es bei dem ersten ausschaut kannst Dich wahrscheinlich nichtmal durch Kappen der Vine nach der Frucht retten.
Wäre ur schade!

Wünsche Dir das jedenfalls das Beste!


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Heut noch bestäubt: 1781 x self bei ca 4,5m an der MV


Danke Friedl für deine Tipps! Bin schon dabei die MV und den Keeper etwas zu bewegen aber das mache ich sehr langsam, da es in der Nacht geregnet hat und alles voll im Saft steht. Hab dann heut auch gleich die Ranke noch ein bisschen gehoben. Mein Ziel ist es das schon noch hinzubekommen und wenn nicht sollte an beiden Pflanzen ein bisschen weiter vorne jetzt noch jeweils eine zweite Frucht heranwachsen. Die ersten wären mir aber lieber ;)

Keiner ne Ahnung was die Blätter haben könnten?


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Eine Frage:

Was macht ihr mit den jungen kleinen Blättern die in der Nähe des Stumpfes wachsen? Wegschneiden oder wachsen lassen?


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Also was den Blättern fehlt weiß ich immer noch nicht. Habe mal Lithovit bestellt und versuch das mal, vllt bringt es ja was.

Ein paar Bilder:
Keeper am 719 Schierding.jpg
Keeper am 719
Keeper am 1781.jpg
Keeper am 1781 DAP 9
1781 Zywiec.jpg
und die Pflanze 1781: Sehr anfällig für Sonnenbrand. Musste einige Blätter entfernen und hab momentan auch keine Möglichkeit zu beschatten.
1448 Lovse.jpg
1448 Lovse: Von der Blattmasse her die beste Pflanze. Ist auch sehr resistent gegen negative Umwelteinflüsse. Blüht morgen hoffentlich wieder an der MV und wird von mir höchstwahrscheinlich mit dem 719 Schierding oder meiner Bestäuberpflanze 1431 Wuersching aus dem Garten bestäubt. Falls genügend männliche aufgehen wird es der 719 werden, da dieser die schönsten Blätter ausbildet. Für nächstes Jahr muss ich mir irgendwoher den Cross eines 2102 x 1985 besorgen. Was die beiden Pflanzen auf BP bisher leisten ist beachtlich.
599,2 Jaglarz ohne Hauptwurzel.jpg
599,2 wie ihr sehen könnt ohne Hauptwurzel :-D Pflanze wächst jedoch weiter. Werde sie die nächsten Tage eventuell etwas einkürzen aber alle Kürbisse die daran kommen dürfen weiterwachsen. Großteils open. Bin gespannt wieviel Gewicht insgesamt noch rauskommen kann. Hat sonst schon mal jemand eine Pflanze ohne Hauptwurzel wachsen lassen?
Keeper am 599.2.jpg
Der Keeper am 599,2 besticht durch seine wunderschöne Fruchtform und wächst tatsächlich DAP 6



Viele Grüße,


Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Bestäubung heute 1448 Lovse x 719 Schierding

hoffe es war nicht zu nass.

Gruß Johannes


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Frage: MV nach der Frucht abschneiden oder weiter wachsen lassen?


Benutzeravatar
koch_von_beruf
Setzling
Setzling
Beiträge: 55
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 15:07
10
Wohnort: Bad Saarow / Petersdorf

Beitrag von koch_von_beruf »

Grüß dich Johannes.
Ja mein Squash im letzten Jahr hatte auch keine hauptwurzel. Hat sich aber nach ca. 1 Woche mit extrem hängenden Blättern soweit erholt und doch noch eine über hundert kilo Frucht produziert. Und das auch erst ab Mitte August. Der aber leider kurz vor dem Wiegen faule stellen bekam.
Also könnte bei dir noch was drin sein. Viel Glück.

Lg der kOch Sven


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Servus Sven,

jawoll ich bin gespannt. Aber werde an dieser Pflanze mehrere Früchte dranlassen und für ein paar Crosses nutzen. Außerdem hab ich auf der einen Seite schon die Svs gekappt, damit mein 1448 noch mehr Platz zum wachsen hat.

Da fällt mir ein heute hab ich ihn ja an der Sidevine mit dem 1431 bestäubt.. :D

Wir sollten nächstes Jahr eine "Keine Hauptwurzel ab Anfang Juli - Challenge" machen :cool :

wie hältst es du mit der MV? Kappen oder weiter wachsen lassen?


Benutzeravatar
koch_von_beruf
Setzling
Setzling
Beiträge: 55
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 15:07
10
Wohnort: Bad Saarow / Petersdorf

Beitrag von koch_von_beruf »

Ich lass sie wachsen soweit wie es geht. Aber kein Patch ist unendlich ��. Also muss sie früher oder später gekappt werden.


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Ok gut danke, hab nur schon öfter gelesen, dass vor allem die Blattmasse vor dem Keeper wichtig ist aber anscheinend gibt es dazu keine exakten Daten. Irgendwann sollte man doch alle Ranken beenden oder. Wir wollen ja keinen Salat produzieren.

Bestäubung heute noch 1781 x 1448


die zweite Bestäubung am 719 wurde entfernt, genauso wie die zweite am 1781.

719 wächst wirklich gut, werde die nächsten Tage einmal messen.

Am 1448 befinden sich zwei Kürbisse, einmal vor ca einer Woche bestäubt und der andere gestern. Der vor einer Woche wächst nicht besonders gut, aber er wächst. Verwundert mich etwas, da diese Pflanze eigentlich die Größte Blattmasse hat. Mal abwarten wie die zweite wächst. Wenn die auch nichts wird, dann kommt in ein paar Tagen eine 3. weibliche Blüte die ne sehr schöne Fruchtform hätte. Weiß aber nicht ob ich solange warten will. Was meint ihr?


Viele Grüße,

Johannes


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Servus Johannes.

Warten kannst ja ohnehin relativ entspannt, wenn Du mehrere Weibchen an der selben Pflanze unter Beobachtung hast.
Lieber eine in Reserve als eine zu wenig! So lange der Keeper nicht die Größe eines Fußballs hat, würde ich die anderen Kandidaten auf jeden Fall dran lassen.
Die Warterei ist nervig, das weiß ich nur zu gut, macht sich aber irgendwann bezahlt.
Zu den Blättern nach dem Keeper sei gesagt, dass es genauso wichtig ist dass diese ausreichend wurzeln, und somit die Eigenversorgung gewährleisten.
Sonst kosten sie mehr Energie als sie bringen.
Also immer schön zumindest die Knotenpunkte der Vines eingraben oder anhäufen! Die Pflanze wird es Dir danken, besonders bei deiner Pflanze ohne Hauptwurzel.
Ich häufe täglich an und zwar alles was nur annähernd den Boden berührt, es bilden sich dann nämlich sofort an der Oberseite der Vines auch Wurzeln.
Am Besten nimmst Du dazu vorgedüngtes Substrat siehe Tagebuch von daMario. :icon_smile

Liebe Grüße, Fritz.


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Erste Bestäubung am 1448 entfernt, da sehr schlecht gewachsen und etwa weich geworden.

Heute bestäubt: 1448 x 1431

MV von 1781 beendet, da verbrannt und eh kein PLatz mehr. Keine Pflanze außer der 1781 ist so anfällig gegen Hitze,ständig verbrannte Blätter. Momentan wachsen zwei potentielle Keeper. Der erste so ca 14 Tage alt, wächst ganz gut. Zweite passt aber auch. Einer von den beiden muss es also werden.

1448: Mit der Bestäubung heute hab ich zwei recht junge Kandidaten. Hoffe der heute wird was, hat ne schöne Form...

719: Keeper wächst gut, auch hier MV wegen Platzmangel beendet.


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Heute wurde mal gemessen:

719 x 1781 DAP 17 OTT 230

1781 x self DAP 16 OTT 243


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2015“