Tagebücher Riesenkürbisse 2015
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Züchtertagebuch 2015 Mario

Beitrag von damario »

Meine Growbox hab ich im Winter gebastelt

[pma:7d1801153c]8023[/pma:7d1801153c] [pma:7d1801153c]8025[/pma:7d1801153c] [pma:7d1801153c]8024[/pma:7d1801153c]


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

immer wieder eine Freude wenn die EGVGA Sendung da ist

:lol

[pma:f18ed718e1]8026[/pma:f18ed718e1]


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Chilis gut gekeimt als mein erster Test für die Keimbox

Licht mit Schaltuhr und Bodenfühler für 28°C


[pma:6089d3946a]8027[/pma:6089d3946a] [pma:6089d3946a]8028[/pma:6089d3946a]


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Also die Kerne wurden am 10.4. gestartet und waren ungefeilt und ungequollen alle am 5 Tag da.

[pma:a230f0975a]8066[/pma:a230f0975a] [pma:a230f0975a]8069[/pma:a230f0975a] [pma:a230f0975a]8070[/pma:a230f0975a]

..und dann..


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

..endlich gekeimt...

[pma:221beb3f9e]8071[/pma:221beb3f9e] [pma:221beb3f9e]8067[/pma:221beb3f9e] [pma:221beb3f9e]8068[/pma:221beb3f9e]


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

leider hab ich noch keine Galerie verfügbar, drum lade ich direkt hoch. Hoffe das funkt bald wieder. Noch jemand ähnliche Probleme? Auch mein Avatar usw. ist weg oder noch nicht da.

Statusbericht vom Patch
Fotos sind jetzt 2 Tage alt
IMG_4546.JPG
Habe heute das Unkraut mit Finalsan niedergestreckt und werde die Erde versuchen nicht mehr umzudrehen, damit keine neuen Samen keimen.

Das ist der 2323 Meier
IMG_4543.JPG
das der Holub
"Don't be a weenie, grow a greenie!"
IMG_4544.JPG
...und mein HDA Anwärter
IMG_4545.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

kurzer Zwischenstand am Feld
Schnecken sind zwar viele da, aber sind gut im Griff

2323
IMG_4667.JPG
1578 Holub - Squash
IMG_4668.JPG
1395,5 Lüders
IMG_4669.JPG
Patchübersicht
IMG_4672.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Hallo Mario,

ich frag mich ernsthaft warum ich meinen Tunnel gebaut habe, wenn Deine Dinger so Gas geben :) .
Naja, liegt wahrscheinlich am milderen Klima in der Tullner Ebene. Wie auch immer schaut echt gut aus!
Die Transparente sind übrigens schon bei mir daheim solltest Du sie brauchen.


Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Danke Friedl für die Transparente. Dafür is eh jetzt koid und du bist im Vorteil


damario
Bild Bild
Michael Markl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23
10
Wohnort: Bärndorf

Beitrag von Michael Markl »

Für was Transparente für was brauchst du sie?


Mein schwerster Kürbis hatte 416,5 Kilo.
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Schau mal auf facebook seite von austrian pumpkin growers, dann siehst du das
klicke auf das logo in der signatur


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Sonniges Wetter, Nächte noch ein bisserl kühl aber die Freunde müssen raus, weil im Minihaus kein Platz mehr ist.
Erste Weibleins sind in Sicht

Hab mir mal Patchschuhe gebastelt damit meine 93kg nicht das Bodenleben und das Gefüge schocken.

pumpkin shoes
IMG_4731.JPG
Lüders
IMG_4730.JPG
IMG_4729.JPG

Holub
IMG_4725.JPG
IMG_4728.JPG

2323
IMG_4723.JPG
IMG_4722.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Habe heute mal begonnen die Hauptranke punktuell anzuhäufeln, mit Topfsubstrat.
Seitenranken beginnen bei allen drei gut zu wachsen. Wenns Wetter so bleibt gehts jetzt dahin.
Bei allen Kürbissen bei gut 1m die ersten Weibleins in Sicht.


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Sehr schön! Naja, da sieht man halt gelernt ist eben gelernt!
Solltest Du bei den Weiblein Hilfe brauchen, ich habe auf 93kg abgespeckt, und besitze auch Patchschuhe! :)


Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Wochenendarbeit
Das Wetter tut den Kürbissen gut. 30°C seit Tagen.


1395,5 Lüders
IMG_4735.JPG
1578 Holub
IMG_4734.JPG
Der erste Grüne heute bestäubt, aber viel zu kurz an der Mainvaine. Aber einmal ein guter Test.
IMG_4737.JPG
IMG_4738.JPG
IMG_4739.JPG
2323 Meier
IMG_4733.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Schöne kürbisse viel Erfolg :)


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

damario hat geschrieben:In Reply to your post [post=74349]#74349[/post]


Ja, ich habe große, vorallem schwere, Erwartungen, denn sonst würde ich dieses Hobby nicht betreiben. Nein, ich klage nicht. Es ist wie es ist und das ist gut so. Ich denke jeder hat so seine Porbelme mit den Pflanzen, ansonst wäre es aber auch fad.
Das Wort "anscheinend" impliziert für mich eine Hypothese und diese kann man verifizieren oder einfach wiederlegen. Jedenfalls finde ich einen Diskurs darüber gut. Schade, dass ich deshalb als Jammerer deklassiert werde. Es gilt für mich immer: "Geht nicht gibts nicht". Aber egal.
Ich meine, dass es die große Kunst ist die seeds mit Potential früh zu erkennen. Darum muss man sich darüber Gedanken machen. Das tue ich via diesem und meinem letzten posting.
Ich habe versucht die vielen Meinungen welche ich höre unterm Strich zusammenzufassen. Auch auf BP gibts doublevines, side als mainvines, usw.. Die Hypothese der der ev. phänotypischen Ausprägungen war Output.

Soory Friedl, dass ich das in deinem Tagebuch abhandle.
Ich bin damit fertig, und jeder der möchte kann in meinem Tagebuch weiter posten.
Sodele , jetzt werden Missverständnisse ausgeräumt :rolleyes:
Die Kürbiszüchter haben die letzten Jahre grosse Fortschritte gemacht, das war nur möglich durch einen offenen Informations und Erfahrungsaustausch , siehe bp.come, cg, Seminare etc.etc.
Von daher sehe ichs absolut positiv, wenn jemand auch über Probleme im anbau bzw. mit Kernen berichtet, sowie Friedl und Mario. Friedl hab ich überhaupt nicht gemeint, der post war nur als Antwort auf Mario's Beitrag gedacht. Auch das mit dem " Jammern" und "wehklagen" bezog sich weder auf Mario noch Friedl. Gemeint war das man jetzt so früh in der 1. Saison hauptsächlich die Grower mit Problemen beim 2323 hört ( "Wehklagen" ) , von der schweigenden Mehrheit ohne Probleme kriegt man jetzt noch nichts mit. Keiner kann im Moment sagen ob der 2323 mehr oder weniger Probleme macht als ander Kerne, da gibts einfach zu wenig ( repräsentative ) Zahlen. Mich störte nur die Formulierung " anscheinend wirklich ein Genetikproblem" weil ich das interpretiere als " ja, mit grosser Sicherheit " ( so übersetzt man in Südbaden wirklich lol). Und auf bp.com hab ich auf die schnelle nur Patons "sidevine as main" gefunden, und mehrere ohne Probleme. Vielleicht liegts auch an meiner süddeutschen Konjunktivitis :" möglicherweise könnte es vielleicht sein, dass... "

PS : meine zwei grössten sind 1676 Daletas und 2323. Und der 1676 hat verwachsene Blüten und unregelmässige Setenranken , und der 2323 macht keine Probleme. Vielleicht sollte man mal ne Umfrage starten.

PS II : "Die Hypothese der der ev. phänotypischen Ausprägungen war Output." : Den Satz hab ich nicht verstanden


Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Die Hypothese der eventuell phänotypischen Ausprägungen war der Output. So sollte es heissen.

ok, dann mal frohes Wachsen!


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Gestern hatten wir am Abend heftige Windboen. Ich hab von drinnen zugesehen und mit den Pflanzen gelitten. Tja, so ist das, wenn man kein Gewächshaus hat. Heute können bereits ab Mittag heftige Gewitter kommen.
Drum jetzt noch schnell ein update.

Nebenan: meine Zucchinis, werden gelb gestreifte werden.
IMG_4740.JPG

2323 Meier macht sich gut und ich habe heute bestäubt, also eig. geselft.
Mein Keeper ist auch da und wird in einpaar Tagen dran sein.
IMG_4741.JPG
IMG_4743.JPG
IMG_4742.JPG
1478 Holub geht auch gut dahin. Den hab ich zum testen ja vor einer Woche schon bestäubt.
Eig. schöner langer stem und super Form. Liegt aber erst bei 2m und kommt weg. Der Keeper is schon in Sicht und schaut auch genauso gut aus.
IMG_4744.JPG
IMG_4746.JPG
IMG_4747.JPG
IMG_4745.JPG
1395,5 Lüders ist am Feld am neuen Tel. d.h. hab ich erst heuer im Frühjahr umgebrochen, und das merkt man gleich an der Pflanze. Die ist einfach nicht so kräftig.
Auch da kommt der Keeper.
IMG_4748.JPG
IMG_4749.JPG
:p umpkin_smilies-04:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

:regenschirm 2

Gewitter grad über Tulln.

Kleine Hagelkörner waren auch dabei. Tja, Schicksal ohne Gewächshaus.

Jetzt schüttet es wie aus Schaffeln bzw. Eimern.

@Friedl: Bei dir auch?


damario
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2015“