Tagebücher Riesenkürbisse 2015
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Züchtertagebuch Cürbitrix 2015

Beitrag von Cürbitrix »

+++Patch-News I+++








Projekte 2015
Im Vordergrund stehen hier hauptsächlich Vorbereitungen für das bei mir angedachte „Squash-Jahr 2016“, wobei meine drei bereits vorhandenen Ü-Eier und einige Oldies die Hauptrolle spielen sollen.
Die Saison 2015 wird zudem bei mir eher wieder ein ausgesprochenes Testjahr für neue Ideen, neue Hardware und verbesserte Anbau-Techniken sein..... :wink:
….mal sehen was dabei dann so herauskommt.


Eine Projekt-Idee hat sich aber eben gerade schon mal konkretisiert:

„Name-Cross II"....THE SQUASH ! :mrgreen:

Der Witz dabei ist halt die Kreuzungs-Bezeichnung „Martin x Krüger“...... :wink:
Im Jahr 2011 hab ich das schon mal mit einem Giant gemacht,.. diesmal isses halt mit einem Grünen...und die Zusage für Kerne von Glen Martin hab ich grad bekommen.
Vielen Dank nochmal an Glen.








„Briar-Patch“
Au Mann, :P …...nachdem bekannt ist, das da einiges schnuckeliges in der EGVGA-Dotation ist, muß ich mich da ganz schön zusammenreißen, meine ursprünglichen Pläne nicht noch wieder über den Haufen zu werfen....

….eine schier übermenschliche Willens-Leistung zwar,...... :lol

…..aber getreu meiner neuen Philosophie werden trotzdem nur eigene und Seeds aus der Region zum Einsatz kommen, wobei ich --wie ja bereits im Herbst angekündigt-- die Anzahl der Pflanzen zugunsten einer größeren Blattmasse von vier auf drei reduzieren werde:

-“984 Lüders13“; Cross: „668 Krüger12 x self“ ….grows „1088 Lüders14“
-“866 MC-Krüger13“; Cross: „917 Zirkelbach x 934 Schieder“
-“858 MC-Krüger14“; Cross: „1680 Tanner x 1552 Bobier“

Als Pollenspender für die drei sind jedoch jeweils Squash :!: vorgesehen ( u.a. Würsching`s ), da mir meine vorhandenen BigBlocks inzwischen eigentlich völlig ausreichen, ich aber sehr wohl frisches Blut bei den großen Grünen brauchen kann.......
...und machen wir uns nix vor, in Zeiten wo alle nach Ü-1600ern geiern, interessiert sich für meine eher mickrigen BigBlocks eh kein Schwein.
Als Ü-Ei-Basis sollten sie aber TOP sein. :wink:

Ziel für alle drei sind ...natürlich.... und endlich.....trotzdem die magischen 1000 Pounds..... :flexion








„Garten-GW-Patch“
Hier lautet das Ziel für die Saison: :arrow: Knack die 750 Pounds …..und verbessere erneut den Berliner Landesrekord.
Nebenbei schiele ich dabei auch ausnahmsweise auf eine Teilnahme in Klaistow um endlich mal einen offiziellen Rekord zu erhalten ,...und ein „Howard-Dill-Award“ wäre dann noch die Krönung.
Daher kommt hier einer meiner schönsten Orange-Beautys zum Einsatz:

-“765 MC-Krüger13“; Cross: „1544 Revier09 x self“

Als Pollenspender ist hier u.a. der HDA-Winner „1266 Jany13“ eingeplant.

...sollte also was mächtig schnuckeliges Oranges dabei herauskommen.... :wink:







„GreenRing-Patch“
Hier wird diesesmal auch einiges anders laufen, soll heißen, statt diverser Pflanzenteams in GreenRings werden es 15 – 20 Einzelpflanzen sein, wobei die Zielgröße nur 150-200 Pounds lautet, also nur Nebensache ist.
Die Belegung steht –außer den bereits genannten Polli-Pflanzen-- noch nicht fest.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++Patch-News II+++






Neue Hardware für 2015....
….der Ingeniör hat`s schwör.... :P :wink:



Thema „Solar-Lüfter“
Nachdem ich das Thema ja aufgrund technischer Probleme ( Leistungsmangel des Solarmodules ) bereits fast abgehakt hatte, haben mich die Erfahrungsberichte von Peter und Udo nochmal zum Abwarten bewegt...
..... und heut gab`s die „Belohnung“..... :Viannen_loungelizard


Nach Wochen trüber Wintersuppe schien heut die Sonne erstmals kräftig,.....endlich..... woraufhin ich natürlich sofort ins Treppenhaus mit seinen Südfenstern gegangen bin um meine bislang eher erfolglose Solar-Installation zu testen....
.....und siehe da: Der kleine Propeller brummte nach Kräften. :lol :
Bild
Also funzt das Ganze tatsächlich......ich werd dann also doch noch mal Ausschau nach einem weiteren Solar-Modul halten, allerdings mit höherer Leistung als nur 5 Watt.





Thema „Drucksprüher“
In dieser Saison will ich auch mal das bekannte „LITHOVIT“ ausprobieren...allerdings gibt`s auch bei diesem Vorhaben technisch wiedermal so seine Probleme: Man soll dat Zeuch ja von unten an die Blätter sprühen, was entsprechende Hardware verlangt......nur.....mein älterer Drucksprüher Marke „GDM ROSY“ (...keinen Schimmer wo mein Vater dieses Teil mal hergeholt hat...) verfügt nur über eine gerade Sprühlanze und keinerlei kippbare Düsen.....also wat nu?
…..Richtich: Dat Internet.... :mrgreen:

„Natürlich“ hat aber jeder Hersteller seine eigenen Gewinde, Schlauchstärken u.s.w....wär ja sonst auch zu einfach. Letztlich bin ich nach tagelanger Suche bei EBAY-Italia :shock: gelandet....wo es zwar immer noch meinen Rückentank in Neu gibt, aber kein Zubehör.......

….die Lösung: :arrow: Jetzt bekomm ich eine Teleskop-Sprühlanze mit kippbarer Düsenspitze ...direkt vom inzwischen italienischen Hersteller. ....was tut man net alles....... :roll: :P :mrgreen:






Winter-Test I
Irgendwer hatte mal gesacht, die Sekundärwurzeln direkt an der Frucht seien mit die Wichtigsten überhaupt...... und letztes Jahr hat ja Ian Paton da mal was mit Erdanhäufung versucht....
….aber wohl ohne Erfolg.

Das Problem dürfte wohl daran liegen, das der Giant diesen Bereich mit der Zeit locker in 30cm Höhe oder mehr anhebt.......schwierig also.

Ich will das dieses Jahr mal mit Steinwolle-Blocks in kleinen Plastiktüten ausprobieren und teste grad mal die Basis-Behältnisse für die Erst-Bewurzelung.... schau mer mal. Bild( Testpflanzen = 546 MC-K )

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News III +++






Erster Patch-Besuch
Nach mehr als 11 Wochen Abstinenz hab ich`s net mehr ausgehalten..... :mrgreen:
…..das der ursprünglich als netter sonniger kleiner Fahrrad-Ausflug zum Briar-Patch geplante Trip aufgrund des Windes gleich mal zum Fitness-Test wurde, sei hier nur nebenbei erwähnt... :rad Bild...alles noch da...und schläft. :wink:







African-Kettle-Gourd
Natürlich hab ich gleich mal ins Gewächshaus geschaut, was die im Herbst ausgehöhlte AKG so treibt... :lupe 2 Bild
Bild...naja schön is anders. :icon_neutral

Aber die Schale ist soweit abgetrocknet und scheint auch auszuhärten, ob sie allerdings dann stabil genug wird um wirklich etwas hineinzupacken wird sich erst noch zeigen müssen.






Projekt „Aqua-Test“
Nachdem die Phase I jetzt soweit gelaufen ist und alle Pflänzchen ziemlich gleich auf sind, beginnt nun Phase II...
....und es wird ein bißchen brutal: :mrgreen: :P Ab jetzt keinen Tropfen Wassser mehr, um zu sehen wieviele Tage die in den Steinwolle-Blöcken gespeicherte Flüssigkeit wohl ausreicht...Bild
Bild…..also abwarten.








Neuer Avatar
...wurde auch mal wieder Zeit...... :wink:

Nachdem mein schicker 499er nunmehr drei Jahre als mein Avatar im Einsatz war, wurd`s mal wieder Zeit für was Neues:Bild Mein Europa-Rekord African-Kettle-Gourd umrahmt von diversen meiner Zöglinge der letzten Jahre.....
...inzwischen hab ich ja auch 42 Giants über 100kg gezogen.







Neue Hardware für 2015; Teil II....

Thema „Pflanzkörbe“
Da nicht nur die Kürbisse, sondern auch die Wurzeln meiner großen Giants inzwischen immer dicker geworden sind, kamen mir beim Ausgraben im Herbst so allmählich Zweifel, ob die Maschenweite meiner seit 2010 im Einsatz befindlichen Pflanzkörbe ( = Wühlmaus-Prophylaxe...) net doch etwas zu gering sein könnte. :denk

Also hab ich mich entschlossen, die großen 28cm-Körbe zu zerlegen und die Seiten durch Gewebe mit größeren Maschen zu ersetzen, das ich eher zufällig beim Schuppenaufräumen gefunden habe. :lol : Bild
Für den Boden hat`s Material allerdings net mehr gereicht, weshalb der Alte wieder zum Einsatz kommen wird,.....aber das sollte auch so hinhauen.
Die auch nach fünf Jahren noch völlig intakten ehemaligen Korb-Seiten werden anschließend zu kleineren Pflanzkörben umgearbeitet.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IV +++








Projekte 2015

„Aqua-Test“
Mein Winter-Test endete mit einigen Überraschungen: Nachdem ich die Wässerung eingestellt hatte, hielten die Kandidaten in den abgetrockneten Deckeln trotzdem noch eine Woche :blink 2 :wink: durch, :!: :!: bevor sie die Blättern hängen ließen.
Scheint doch eine Menge Wasser in die Steinwolle-Blocks zu passen..... :wink:




„Methusalix 2015“

Nachdem ich bei der CG-Silent-Auktion ein paar prominente Oldies ergattern konnte und kürzlich noch einige weitere für mein Projekt eingetroffen sind, werden sie dieses Jahr jetzt doch einen größeren Platz auf dem GreenRing-Patch einnehmen, als ursprünglich angedacht.
Besonders angetan haben es mir da so SpecialS wie der „1180 Daletas03“, „692 Swarts03“, „992 Sherwood03“ und der Beauty-Squash „633 Blalock05*“. :lol :

Gerade diese genannten werd ich dann jeweils versuchen zu selfen,.... nix wär schlimmer, wenn da was richtig schickes heranwächst und der evtl. modernere Pollenspender dann nix taugt....und ich die vermutlich letzte Chance mit diesen Kernen versaubeutele...

Um die Keimquote zu erhöhen werd ich zudem versuchen, Keimungsbeschleuniger wie z.B. „Gibberellinsäure“ oder HUMOFIX testweise einzusetzen, aber ob`s tatsächlich auch funzt, wissen mer ja bekanntlich immer erst hinterher.
Im Moment überleg ich auch noch, ob man die Anfeiltechnik mittels DREMEL-Einsatz nicht etwas weniger mühsam gestalten könnte. :wink:








Mein „spezieller Wintersport“ …..„Kreuzungs-Pläne schmieden“ :arrow: Wen kreutze ich eigentlich mit wem...und warum? :mrgreen: :wink:
Außer bei teuren prominenten Seeds und Squash setzen viele Züchter bei den Pollenspendern meist das ein, was grad so da ist und nehmen auf Farben, Formen und Stammbäume eher wenig Rücksicht.
...aber es geht auch anders... aber das verlangt eine detailierte Planung und … ….was eigentlich am wichtigsten ist: Timing !
Aus Platz- und Zeitgründen können die wenigsten Züchter vier oder mehr große Giants betreuen, was die Pollenspender-Auswahl meist sehr einschränkt. Daher bin ich seit einigen Jahren recht erfolgreich dazu übergegangen, extra Pollenspender-Pflanzen auf Neben-Patches zum Einsatz zu bringen und so kommen dann auch Seeds in die Erde, die sonst als Exoten in der Schublade einstauben würden.

Allerdings ist es nicht ganz einfach, diese dann meist kleineren Pflanzen rechtzeitig zur Blüte der weiblichen Blüten der großen Giants dazu zu bewegen, ihre männlichen Blüten bereit zu stellen.....man muß diese Polli-Pflanzen also mindestens gleichzeitig mit den Top-Favoriten starten.....sonst sind sie erst soweit, wenn das Rennen bereits gelaufen ist.

Beim Thema Orange-Beauty`s z.B. ist mir das schon 2x in Reihe so gelungen und in meinem 754er wimmelt es nun nur so von prominenten orangen Eltern und Großeltern....was so sonst nie gelungen wäre.
Bin gespannt, wie der sich macht.
Beim Squash fang ich diese Saison auch damit an.


Ab Ende Juni kann das dann ganz schön stressig werden, wenn man erst Nachmittags alle drei Patches absuchen und die Blüten präparieren muß, nur um am nächsten Morgen im Extremfall nochmal auf allen drei Patches die Hochzeiten zu vollziehen... und das über locker 14 Tage.
….aber was soll`s ….wir nennen uns ja net umsonst „Crazy-Growers“..... :P :mrgreen: :lol



Was die detailierte Planung anbetrifft, entwickelt sich das ganze mittels einer Excel-Tabelle und eines Patch-Raumplanes über den gesamten Winter...meistens in drei oder vier Versionen.....

Nur um dann im April aufgrund von Keimproblemen o.ä. noch ein weiteres mal überarbeitet werden zu müssen.......aber das gehört dazu. :up s: :mrgreen:

Aktuell steht meine Planung bereits zu 95% fest, kommt halt drauf an, was so bei den Oldies vernünftig keimt oder halt eben net..


Die Paarungen, die sich dabei ergeben kann man unter ein bestimmtes Thema stellen, z.B. „Brandenburg“ wie bei mir dieses Jahr, oder eben „Orange“ oder „Grün“,...oder, oder, oder...

Für 2016 hätt ich z.B. schon mal das Thema „Big Europa“ im Hinterkopf ,....
…..mit dem Dreierpack 2102 Meier, 1884 Paton und 1840 Ghaye ….
Aber ob`s dann auch tatsächlich dazu kommt, wird sich zeigen. :wink:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News V +++







Projekt „REVIVAL“ :smiley _emoticons_seb_detektiv_ani

Als Vorprojekt für „Mehtusalix 2015“ gibt`s dieses Jahr eine Testreihe, die der Wirksamkeit des ja bereits genannten Wundermittelchens :arrow: „Gibberelinsäure“ erst mal etwas auf den Zahn fühlen soll, bevor ich sie auf meine klapprigen aber vielleicht doch wertvollen Oldies loslasse.....


Zu diesem Zweck kommen je 27 Kerne aus drei Altersgruppen zum Einsatz: :lol : Bild1.) - „Hinterbänkler-Oldies“ der Jahre 2002 bis 2006....
…..damit sind verschiedene Kerne zwischen drei und acht Seeds in meinem Bestand gemeint, die bisher auch nach ausgiebiger Ahnen-Forschung keinerlei oder nur unbedeutende Nachkommen aufzuweisen haben.
Einzelkerne nehm ich dafür net, da sie das Bild verfälschen könnten.
...es handelt sich hier also schlicht um ein Opfer für die Wissenschaft. :wink:

2.) - „Thüringer Feuerwehr-Orange“....also ein Satz mittelalter 2009er Kerne des 112ers von Janni.

3.) - „Steglitzer Frischlinge“ ...damit ist dann ein Satz meiner 546er aus dem Vorjahr gemeint.

...Summasumarum also 81 Seeds....



Diese Kerne werden widerum wieder in drei Vorbereitungsgruppen aufgeteilt:
- Kerne garnicht angefeilt
- Kerne „normal“ angefeilt“......
und Kerne, die soweit angefeilt wurden, das eine Öffnung nach Innen entstanden ist,...natürlich ohne den Keimling zu schädigen


Nach den Erfahrungen von Sebastian („Atlantic Basti“ ) scheint sich die Wirkung ja nicht ausschließlich auf die reine Keimung zu beschränken, sondern hat wohl auch noch Auswirkungen bis in den Jungpflanzenbereich.....
.....was ja wohl auf das Thema „Dosierung“ hinzuweisen scheint. :denk


Daher werden diese drei Vorbereitungsgruppen erneut geteilt in die Kontrollpflanzen, die nur in destilliertem Wasser eingeweicht werden, eine „Gibbe-Light“-Version mit geringerer Dosis und die Standard-Dosierung, wie auf der Packung beschrieben......Bild….also 3x3x3...macht dann 27 Kerne pro Gruppe.


Dat Zeuch wird übrigens net flüssig, sondern in Pulverform in Kleinstportionen ab 0,1 Gramm in „der großen Bucht“ für kleines Geld gehandelt, wobei 0,1g wohl für eine 100ml-Lösung ausreichen sollen....BildDa es mit Wasser net funzt, muß man dat Zeuch erstmal in 2ml Alkohol auflösen....


Ich fang erstmal mit einem Set mit 5x 0,1g für knapp über 8,--€ an, wobei, es wohl kühl gelagert werden muß und nach Öffnung schnell seine Wirksamkeit verliert.

Dazu später mehr.






Anzucht-Erde

...jaja,...alle Jahre wieder dat gleich Test-Procedere mit vier verschiedenen Anzucht-Erden..... :lol Bild….....aber ich geh nun mal lieber auf Nummer sicher. :wink:

Nix is beknackter, als seinen tollen teuren Kern in ungetestete billige oder selbstgemixte Erde zu packen,.....wo er vielleicht verreckt...
....nur um ein paar Euronen zu sparen. :icon_neutral :roll:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VI +++






Projekt „REVIVAL“
„Schulbuchmäßige Resultate“ sind ja sonst ganz nett,....aber in diesem Fall hätt ich mir`s doch anders gewünscht: :icon_neutral


Junge 2014er Kerne.....
…..brauchen keine Unterstützung durch Gibberelinsäure.....nach 36 Stunden haben 27 von 27 Kernen gekeimt, egal wie sie angefeilt oder eingeweicht wurden.


Ältere 2009er Kerne.....
…..legten zwar erst mit einer Verzögerung von 24 Stunden hinter den Youngsters los, aber nach 60 Stunden haben immerhin auch 20 der 27 Kerne bzw. 24 nach 72 Stunden gekeimt, wobei aber keine Vorteile durch den Einsatz von Gibberelinsäure erkennbar sind.


Oldies aus 2002 bis 2006.....
….haben leider die Ergebnisse der Vorjahre weitgehend bestätigt, egal ob mit oder ohne „Gibbe“.....
Nach nunmehr 120 Stunden haben nur zwei Oldies gekeimt,..... aufschlußreicherweise ausgerechnet die jüngsten Kerne aus dem Jahr 2006. :lupe 2
Die Älteren machen keinen Mucks.



Interessant dabei: Vom 2006er „960 Whittier“ waren drei Kerne am Start......die beiden „mit“ Gibbe haben gekeimt,...derjenige ohne nicht!
:arrow: ...Schreit förmlich nach einem Nach-Test...... :mrgreen: :lol :

Diese beiden Überlebenden hab ich jetzt erstmal in ein „Gnadentöpfchen“ gepackt, um zu schauen ob sie`s überhaupt aus der Erde schaffen.






Anfeil-Technik
Deutliche Unterschiede waren aber schon hinsichtlich der Anfeilerei zu erkennen.
Die Exemplare mit stärkerer Bearbeitung hatten meist einen Vorsprung von 12 Stunden gegenüber den Normal angefeilten.
Ob das letztlich das Risiko einer möglichen Beschädigung des Keimlings wert ist, muß dann aber wohl jeder für sich selber entscheiden.





Projekt „REVIVAL“; Teil II
Um zu sehen, ob sich die Wirkung von Gibberelinsäure tatsächlich bis in den Jungpflanzenbereich auswirken kann, wurden je vier 546er-Keimlinge der drei Varinaten mit 1,0%-Lösung, 0,1%-Lösung und der Kontrollgruppe eingetopft,........
….also abwarten was nun passiert. :lol :

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VII +++






Projekt „REVIVAL“; Teil II

120 Stunden nach dem Eintopfen scheint sich die Wirkung der Gibberelinsäure tatsächlich doch noch zu bestätigen....
Ich hatte schon den leichten Verdacht, ob der bisher wenig eindeutigen Reaktionen irgendwas falsch gemacht zu haben..... :P :wink:

Die vier 546er-Pflänzchen mit der 1,0%-Standard-Lösung ( hintere Reihe ) liegen gegenüber den "Normalos" im Vordergrund deutlich vorn, wobei ein solches Ausgeilen natürlich eher nicht erwünscht sein kann.Bild
Warten wir also mal ab, wie sich das bis Tag 10 weiter entwickelt. :wink:







Projekt „REVIVAL“; Teil I Nachtrag
Erstaunlich: Alle 25 nicht gekeimten Seeds wurde nach Testende geöffnet..... :lupe 2
...und sahen völlig intakt aus. Nix gefault, kein Mus, nix...Farbe, Festigkeit alles OK...... :scratch_one-s_head







Projekt „REVIVAL“; Teil III
Zum Abschluß gingen nochmal eine Gruppe Testkandidaten, :arrow: nach Jahrgängen 2003 bis 2006 sortiert, an den Start. Bild
BildDiesmal alle „Normal“ angefeilt und mit der 1,0% Standard-Dosierung

Bin gespannt. :wink: .....
...also ob die 2006er gewinnen...und die 2003er wirklich Letzter werden...






2014er African-Kettle-Gourd

Nachdem „der Kessel“ nun durchgetrocknet war, stand eine Entscheidung über den weiteren Verwendungszweck an.....
....leider ging aber der Daumern runter. :(


Grund: Der Bereich um den Stiel ist leider sehr dünn ausgefallen, sodaß keine Stabilität in die Schale/ den Kessel zu bekommen ist.
Vermutlich lags aber schon daran, in welcher Lage die Frucht gewachsen war....
....nämlich auf der Seite. :denk BildDa der Boden selbst mit über 10mm recht dick und stabil ist, wird`s nach oben hin immer dünner.


Annahme: Wäre die Frucht aufrecht gewachsen, würde man jetzt den Bereich um den Stiel entfernen und hätte tatsächlich einen stabilen Kessel.....
...vielleicht klappt`s ja diese Saison noch einmal. :wink:



...aber vielleicht taucht er ja noch wat als „Hut“......?... :P :mrgreen:
Bild…..is aber ürgendwie unpraktisch,...glaub ich..... :P

...aber woran (...oder an wen...) erinnert mich dat Ding nun bloß.....??? :lol

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VIII +++








Projekt „REVIVAL“; Teil II Nachtrag
Heute war Testende und die Jungpfänzchen wurden nach allen Regeln der Kunst vermessen: :wink:
:umnik Ergebnis:
-die Stengel der 1,0%-Lösung-Pflanzen waren um fette :arrow: 28% länger, als die ohne :shock:
-die Keimblätter und das 1. Blatt hingegen waren dagegen kaum größer
-besser als die Standard-Lösung hingegen liefen die :arrow: Gibbe-Light-Pflanzen mit der verdünnten 0,1%-Lösung,... die Stengel waren zwar auch um 8% länger, aber gleichzeitig auch Keimblätter und das 1. Blatt um 9%..... :wink:

...und wat nu...? :scratch_one-s_head

Jetzt wart ich für ein Abschluß-Fazit erstmal noch Teil III ab.... :wink:








„SUPER-POKAL“-Challenge :erster
Na da werf ich doch mal meine Seedline für den Garten-Patch über`n Haufen und pflanze statt dem 765er einen 103er Small-Seed ins Gewächshaus,...und orange isser auch noch.... :mrgreen:
...sowas wollt ich ja schon immer mal machen. :wink:

Mal schauen, ob ich meine alte „Small-Seeds“-Personal Best mit + 313Pounds Differenz nicht wesentlich nach oben schieben kann.....
...am Besten gleich mal verdoppeln. :Viannen_loungelizard








Freitag der 13. …....
...na wenn das kein gutes Zeichen ist: :P :lol
Am Freitag traf die letzte Post von Glen und Margret Martin aus den USA ein.....
….fünf Wochen per Schiff.... das geht ja noch.
Nun kann ich mein Namens-Cross-Projekt und die Squash-Strategien in die Tat umsetzen......
...auffi gehtsi!







Tomaten 2015
Im Bubble von Glen und Margret war`n auch ein paar 5.33er Seeds von Riesentomaten,...... :lol :
….na das laß ich mir so ja net zweimal sagen = Premiere für mich.... :wink:
Schau mer mal.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IX +++






Projekt „REVIVAL“; Teil III
.....Letzter Nachtrag
Da nach ca. 120Stunden die Verpilzung deutlich zunimmt, hab ich auch diesmal dann den Test beendet.


Die Resultate....:
2003 --- 1x von 10
2004 --- 2x von 12
2005 --- 3x von 8
2006 --- 6x von 8
...kann man wohl wieder einmal „schulbuchmäßig“ nennen.....sind dann auch wenig überraschend. :wink:





Gesamt-Fazit zum Thema Gibberellinsäure ( „GA 3“ ):
Lediglich die Auswirkungen auf die Jungpflänzchen sind deutlich und auch messbar, eine tatsächlich Verbesserung der Keimung konnte hingegen mit meinen Möglichkeiten nicht nachgewesen werden....... :icon_neutral

:arrow: ….sollte jemand jedoch vom gleichen Cross z.B. aus dem Jahr 2003 mal eben 20 gut gelagerte Kerne „rumliegen“ haben...... :P :mrgreen:
...Her damit!! :lol



Anmerkung: Meine „echten“ Oldies werd ich dann im April aber in Einzeltöpfchen und leicht mit Erde bedeckt ( ...wirkt gegen die Verpilzung...) in den Keimautomaten stellen....
....und dann notfalls auch mehr als 10 Tage.... :wink:
Die will ich ja dann auch unbedingt durchbringen....notfalls auch nur als Pollenspender.







Der frühe Vogel....
Am Mittwoch hab ich das Folien-GW im Garten wieder aufgebaut,...volle zwei Monate früher als letztes Jahr in seiner ersten Saison. Bild Allerdings mach ich das nächste Saison erst wieder an einem windstillen Tag... :icon_neutral
....ist sonst eine allzu nervtötende Angelegenheit..... :roll: :blink







GreenRing-Patch
Da das schwarze Vlies in seinem nunmehr sechsten Einsatzjahr so langsam schwächelt, wurde es unabdingbar, eine weitere Schicht gebrauchtes Gewächshaus-Material aus dem Vorjahr obendrauf zu packen.Bild...ohne dieses Zeug könnte ich den GR-Patch sonst aufgrund des dort vorhandenen hohen Unkrautdrucks komplett vergessen. :icon_neutral

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News X +++





Offizieller Saison-Keim-Start
Am Sonnabend wurd`s diese Saison zun ersten Mal ernst und die Tomaten sind an den Start gegangen.
Zwei zum Selberfuttern ( u.a. „Rote-Birne“-Bastard`s von der Patch-Tour bei AtlanticBasti..) und zwei Riesentomaten mit zusammen acht Pflanzen sollen`s werden. Bild....bin gespannt. :wink:







GreenRing-Patch
Neue Idee:.....“Teltow Orange 500“......


Neulich sind noch einige interessante Kerne reingekommen, die eine Mega-Schnuckelige Konstellation in meiner Schatztruhe ergeben:
Ich habe jetzt Seeds von gleich fünf knallorangen Forums-Crosses im Bestand, die knapp unter 500 Pounds liegen :Viannen_loungelizard

-485 Rüegger10
-490 Höllein08
-495 Henke09
-498.6 Molter10
-499 MC-Krüger11
8-)
...und die laß ich jetze gegeneinander antreten!! :P


Ziel: Natürlich 500Pounds ….und tolle Orange-Crosses, wobei zusätzlich ein 895 Rüegger und ein 1266 Jany als Pollen-Lieferanten zur Verfügung stehen sollen.:Viannen_loungelizard


:arrow: Das wird Klasse!! :mrgreen: ….und die anderen Teilnehmer der Orange-Challenge im Forum müssen sich da schon ordentlich anstrengen.

Da ich dieses Jahr zudem den Auftrag habe dekomäßig etwas für die diesjährige 750-Jahr-Feier von Teltow zu machen, wird`s mit diesem Orange-Feuerwerk nun noch um so interessanter.





Test der Anzucht-Erden....
Au Mann,... :x im Laufe der Jahre hab ich ja schon so einges dabei gehabt.....aber sowas...!!?? :shock: :blink 2
Keine Ahnung, was mit dem Zeuch los ist, aber bei der Hausmarke von OBI sind mir alle drei Testpflänzchen (..im Vordergrund..) fast schon krepiert...... :blink Bild...man stelle sich mal vor, sowas seinem teuren Auktions-Kern anzutun. :scratch_one-s_head

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XI +++






Die Keimerei
Da die Gourds bekanntlich eine etwas längere Saison benötigen sind sie schon ein paar Tage früher im Keimautomaten..... :wink:

Gekeimt haben bereits:
„173 MC-Krüger14African-Kettle-Gourds
„98.4 MC-Krüger11“ LongGourds ( ..sind nur für meinen Bauern gedacht..)

Meine wichtigsten Giants starten wie immer erst am 16. April.







Osterwochen-Sturmtief „Niklas“ :ventilator

Schwein gehabt,.....da der Wind ja von Westen kam, hatte er glatt die provisorische Gewächshaus-Tür eingedrückt :shock: ...
.....und voll ins Innere geblasen,... :blink 2
...aber das GW hat`s ausgehalten....PUUHH! :lol : 8-)









Patch-Vorbereitungen
...was`n für Patch-Vorbereitungen...?? :x :

Leider hat die Kleingarten-Vereinsmeierei in einem verhängnisvollen Zusammenspiel mit dem Amtsschimmel dazu geführt, das wir unseren seit mehr als 40 Jahren bestehenden und völlig intakten Garten-Schuppen bis Ende April abreißen müssen.... :cry : Bild...Lauben-Umbau...Aussortieren......Entsorgung......Umzug in die Laube.....was für ein Zirkus...!! :x

Keine Ahnung bisher, wie sich das weiter auf die Saison auswirkt,...aber ich hoffe noch.... :icon_neutral

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Das war die größte Verbesserung von Gartenkolonie zu Eigentum. Man ist die ganzen Vollpfosten los die mit einem Gesetzt vom 1830 bei einem durch den Garten traben.

Setz doch jetzt Scheiben ein. Ein 8m² Gewächshaus ist doch erlaubt.

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XII +++




Der Startschuß für „die VIP`s“........ :lol :

Auf die Reise gegangen sind:



Giants ( Briar-Patch )
.....die volle Brandenburg-Power :Viannen_loungelizard .; .......Hoffentlich 3x „Ü-1000“....
…..1200 wär`n aber auch net schlimm...... :P

-984 Lüders13
-866 MC-Krüger13
-858 MC-Krüger14

und der „Small-Seed“ 103 MC-Krüger11 für das große GW auf dem Garten-Patch





Squash ( GreenRing-Patch )
-1103 Martin14*
-1036 Würsching14*
-633 Blalock05*

….wobei ihre diesjährige Hauptaufgabe eher das Pollenspenden für künftige Ü-Eier und die Sicherung spezieller Genetik sein soll,....
…..aber man weis ja nie.... :mrgreen:

Bild



Wichtige Pollenspender ( GreenRing-Patch )
-1446 Ghaye14
-1435 Würsching14
-1431 Würsching14

….hier geht`s 3x um den „2009 Wallace“ Hintergrund (...und bestäubt werden sie alle drei „Grün“).

-1266 Jany13
-895 Rüegger09

….und hier um die Oranje-Genetik




Oldies ( 2 Plätze auf dem GreenRing-Patch geplant..)
-1180 Daletas03
-992 Sherwood03
-692 Swarts03

Meine Favoriten......Hoffentlich alle knallorange....
.....wennse denn auch keimen.... :up s:

Das Oldie-Hauptfeld folgt aber erst mit einigen Tagen Abstand

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIII +++






„Die Keimerei“...:
Zwei Stunden in warmen Wasser eingeweicht und etwas angefeilt...
....und nu los... :wink:
Nach 36 Stunden
-103 MC-Krüger11
-858 MC-Krüger14
-866 MC-Krüger13



Nach 48 Stunden
-984 Lüders13
-1036 Würsching14*
-1103 Martin14*

-1266 Jany13
-1431 Würsching14
-1435 Würsching14

-1446 Ghaye14


Nach 60 Stunden
-1180 Daletas03 :yahoo


Nach 72 Stunden
-895 Rüegger09
...eingetopft und ab durch die Mitte!!

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIV +++







„Die 2. Welle“
Letzten Mittwoch ist die 2. Welle mit den meisten Pflanzen für den GreenRing-Patch gestartet, Bild
Bild„Schnellster Keimer“ war der Squash „681 Andres14*“ mit weniger als 20 Stunden, schnellste Pflanze im Wachstum bisher ist auch ein Squash, …..der „1103 Martin14*“ :arrow: .....vielleicht solte ich die beiden ja mal miteinander verkuppeln... :P

Zu meiner Freude haben von den fünf Teilnehmern der angedachten „Teltow Orange 500“ auch wirklich jeweils mindestens ein Seed gekeimt,.....obwohl „die Quote“ ansonsten hier net doll war. :wink:






Gruppe 3
Am gestrigen Sonntag nun ging die letzte Gruppe an den Start: Marrow`s, Fieldpumpkins und nochmal rund 30 Oldie-Kerne bekamen ihre Chance.Bild
BildAlso...abwarten und Tee trinken is angesacht.... :lol :






Garten-Patch
Bild....ohne Worte......






Briar-Patch
Wegen der Schuppen-Geschichte muß ich hier ja jetzt ganz schön ranklotzen,.... :icon_neutral
…..und das Wichtigste kommt latürnich zuerst,...Bild....der kleine „Privat-Brunnen“, aus dem ich letztes Jahr mehr als zwei Kubikmeter Wasser entnehmen konnte, wurde reaktiviert.






GreenRing-Patch
Auf der Hecken-Seite mußte ich erstmal 30m per Hand durchwurschteln, da sich da vier Jahre lang die Hecken gütlich getan hatte,.....Ufff..
...3 Karren randvoll mit Wurzelwerk.... :icon_neutral
...aber nun ist Platz für 11 Pflanzen mit der Zielgröße 400 Pounds.
Bild
Auf der GW-Seite waren auch Säuberungsarbeiten notwendig und anschließend wurden 14x Öffnungen mit 60x60cm ins alte Vlies hineingeschnitten. Da hier der Boden net so doll ist, kommen hauptsächlich nur Pollenspender und Testpflanzen hinein.
Wenn da dann jeweils ein kleiner Giant mit 100 Pounds dran ist, reicht das völlig aus. :wink:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XV +++








„Die Keimerei“

...Abteilung Giants:Fehlzündungen und Sorgenkinder....
Um net alles zu wiederholen hier im Fazit nur die, die Probleme gemacht haben:


..Keinen Mucks.... :(
-633 Blalock05* ...3x
-992 Sherwood03 ...2x
-sämtlich alle Oldies der dritten Welle




...Rohrkrepierer... :rolleyes:
-692 Swarts03 ....gekeimt, hat aber net mehr gereicht.
-808 MC-Krüger14....von drei Kernen nur einer gekeimt...und der hat`s auch net gepackt....
Ein Nach-Test mit weiteren fünf Kernen hat zwar wenigsten drei Keimer gegeben, die aber auch keine große Lust zum Wachsen hatten. Scheint wohl ein Problem-Kern zu sein.....
….also ab zum Knabber-Zeuch.....schade.
-485 Rüegger10...von zwei Seeds hat zwar einer ordentlich gekeimt,...aber dann kam nix mehr.
Damit hat`s die „Teltow Orange 500“ nur noch vier Teilnehmer.




...Sorgenkinder.... :confused:
-895 Rüegger09 ...legt ein etwas betuliches schwizerisches Tempo vor......
...aber da die Kerne inzwischen selten werden, laß ich ihn machen...Pollenspender halt.


-490 Höllein08...ähnlich wie der 895er, scheint sich aber aufzurappeln.






Fieldpumpkins
Hier läufts supi, alle Kerne sind auf gutem Wege: :bash
-127 Martin12 ...soll der Haupt-FP werden
-172 Rudorfer14 und 164 Horde14 als Pollenspender




Marrow`s
Da gab`s erstmal lange Gesichter,.....meine Schatulle gibt da net viel her und über den Winter hab ich auch nix reinbekommen.....
....und diese Hollinrake-Dingers ohne jegliche Angaben zu den Eltern, die da nur rumliegen, wollte ich auch net setzen.

Also halt meine eigenen 64.9er aus 2011 und die 92.1er EGVGA-Dota vom polnischen Meister Holewa,.... aber denkste......die taten keinen Mucks. :confused:
Als ich sie später geöffnet habe, waren die Keimlinge so winzig,...dat konnte ja nix werden.
Also müssen es nun meine eigenen Kerne richten. ;)




African-Kettle-Gourds
Da sind jetzt drei kräftige Pflanzen im Anmarsch und einige hab ich zusätzlich noch verschenkt.
Da bin ich also mal gespannt, ob ich mein Vorjahres-Resultat widerholen kann. ;)

:cool :

P.S: ....is die Schriftgröße auf euren PC`s auch so riesig...?


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVI +++








Einzug der Haupt-Giants unfallfrei komplett!
Meine „vier Musketiere“ haben ihren Dienst angetreten..... :D



„Briar-Patch“
DSCF9681.jpg




DSCF9685.jpg
„984 Lüders13“[/b][/color]






DSCF9683.jpg
[/b][/color]„866 MC-Krüger13“[/B][/color]






DSCF9687.jpg
„858 MC-Krüger14“[/color][/b]






„Garten-Patch“
Vierter im Bunde ist dann noch der kleine „103 MC-Krüger11“ für die Challenge.
DSCF9692X.jpg





Was gibt`s sonst noch Neues?
Rasen-Bokashi angesetzt....!


Nach meinem erfolgreichen Test im Vorjahr, setze ich nun diesmal Rasen-Bokashi, dort wo die Maine- und Sidevines Sekundärwurzeln gezielt treiben sollen, zum Mulchen im Hoop-Haus und an ausgewählten Stellen ein.
Nach dem Rasenmähen, wird dat Zeuch einfach schichtweise mit :arrow: „Effektiven Mikroorganismen“ eingesprüht ( preiswert erhältlich z.B. beim „Chiemgau-Projekt“), verdichtet und für drei Wochen luftdicht zum fermetieren in Säcke verpackt.
DSCF9663.jpg
DSCF9664.jpg
DSCF9666.jpg
Anschließend kann man damit prima Mulchen....und es riecht auch „interessant" :p ....ein Lekkerli für die Mikro`s im Beet. ;)
Wenn man sich dat Unkraut bis in den Herbst vom Halse halten will, sollte man aber so Ende August nochmal was nachlegen, da die Mikro`s gefräßige kleine Dinger sind.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVII +++








"GreenRing-Patch""
….“verkehrte Welt“... :scratch_one-s_head


Nachdem die Master-Pumpkins alle drin waren hab ich mir mal die restlichen Pflanzen des Hauptfeldes in ihrem Zwischenlager etwas genauer angeschaut..
DSCF9703.jpg
.....und war doch einerseits bei einigen hell erfreut,.....
....andererseits bei einigen anderen Exemplar doch etwas ernüchtert..... :confused:


Ausgerechnet der als Haupt-Pollenspender für das Thema „Orange“ vorgesehene„1266 Jany“ zeigt, nachdem eh nur einer von zwei Kernen eine gesunde Pflanze hervorgebracht hat, nun aber leider deutliche Mutationen bei den Blättern und wächst auch eher unterdurchschnittlich.
Den „895 Rüegger“ würd ich ob seines mäkeligen Wachstums normalwerweise auf dem Kompost entsorgen, :( ....aber vielleicht kriegt er ja später doch noch ein paar Pollen hin........


Der Hammer ist ausgerechnet der Oldie „1180 Daletas03“.....die bisher stärkste Pflanze auf dem gesamten GR-Patch......wie schon gesagt: „Verkehrte Welt“ halt.


Für die Pflanzplanung auf dem Patch und die komplette Kreuzungs-Planung hat das natürlich Folgen:......
...rund die Hälfte findet sich dann jetze wohl auf einem anderen, als dem ursprünglich geplanten Platz wieder....
..und der 1266 J fällt als Pollenspender mal eben komplett aus.....

...also müssen halt nun meine eigenen Orange-Beauties ran.... ;)







„Garten-Patch“
Tomaten sind auch drin... ;)

Erstmalig probiere ich auch mal das Thema „Riesen-Tomaten“ aus und habe vor ein paar Tagen drei „5.33 Martin13“ und eine „4.68 Lyons14“-Pflanze ins Gewächshaus gesetzt.
DSCF9708.jpg
Bin gespannt. :D

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVIII - A +++








„Briar-Patch“
Erst kommt der Sommer hier in Brandenburg net so recht in die Gänge ...und dann versucht er gleich mal meine drei großen Giants zu braten...
....bleibt also bei den empfindlichen Rankspitzen nur die „Notwehr“ mittels Mutter`s alter Gardinen:
DSCF9816.jpg
..geht aber auch prima.




Im Inneren ist dann-hier bei meinem 858er- gleich mal meine neueste Anti-Unkraut-Variante zu sehen:
DSCF9813.jpg


Direkt um den Stumpf eine kleine Vlies-Matte, dann ein großer mit Rasen-Bokaschi gemulchter Bereich, damit die Sekundär-Wurzeln leicht in den Boden kommen....
...und Außen dann wieder ein Vlies-Streifen, da hier auf dem großen Gefälle des Pflanzpodestes eh keine Ranke wurzelt.

Insgesamt haben die Pflanzen wohl aufgrund des eher durchwachsenen Mai einen Rückstand von etwa einer Woche.
Da es aber nun endlich warm zu scheinen bleibt, hoffe ich mal auf Besserung.



Bei meinem „866 K“ hab ich mich ja eher spät für die „Zweit-Besetzung“ im Pflanztopf entscheiden müssen, der jetzt aber das Problem hat, das seine natürliche Wuchsrichtung um 90 Grad daneben liegt,.....
DSCF9809.jpg
...den muß ich also erst noch etwas „überreden“, den richtigen Ausgang zu finden. :p




Der „984 Lüders13“ ist bisher noch eher eine zierliche Pflanze, aber das wird sich wohl bald ändern.
DSCF9810.jpg
Dafür hat er aber schon mal genau die richtige Richtung eingeschlagen.....










"GreenRing-Patch"
So langsam kommen sie in die Gänge, wobei der Oldie „1180 Daletas03“ immer noch vorne liegt.... :D
...hoffentlich wird der Fett-Orange.....werde ihn in jedem Fall „selfen“.....und ich werde das Risiko eingehen, seine Gene an ein paar andere Orange-Beauties zu verteilen.
Mal sehen ob`s klappt.




Squash ( u.a. Ü-Eier-Basics)
DSCF9790.jpg
681 Andres*, 660 Preis* und
DSCF9793.jpg
mein 591 K*




Fieldpumpkins
Wird so langsam,
DSCF9794.jpg
DSCF9796.jpg
alle drei ( 127 Martin, 172 Rudorfer und 164 Horde ) fangen jetzt an zu ranken.


:cool :

( Leider muß ich diesen Tagebuch-Eintrag splitten, da man wohl nur 10 Bilder in einen Beitrag packen darf.....)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVIII - B - +++







AtlanticGiants
( Pollenspender etc.)
DSCF9798.jpg
DSCF9802.jpg
DSCF9803.jpg
DSCF9804.jpg
DSCF9806.jpg
DSCF9805.jpg
DSCF9800.jpg
1180 Daletas, 1435 Würsching 2x, 1431 Würsching, 1266 Jany, 499 K, 498 Molter und zwei „165 Höllein14“






"Garten-Patch"
Mein „ganzer Stolz“ :p ....nachdem das leidige Schuppen-Abriß-Thema nun endlich etwas Luft läßt, hab ich aus den Teilen von drei alten ( Keller-)Türen nun mühsam meine neue Tür für das Folien-Gewächshaus gebaut...
DSCF9785.jpg
....funzt prima.
Später ziehe ich dann noch eine neue Folie drauf und baue einen Riegel oder sowas in der Art dran.




Der 103 K
DSCF9781.jpg
und die Riesen-Tomaten
DSCF9782.jpg
sind auch gut angewachsen

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2015“