Tagebücher Riesenkürbisse 2015
Antworten
Benutzeravatar
koch_von_beruf
Setzling
Setzling
Beiträge: 55
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 15:07
11
Wohnort: Bad Saarow / Petersdorf

Beitrag von koch_von_beruf »

Hey Friedl. Ich nutze dies Jahr diese Tabelle. Ich Weis aber nicht mehr von welchem jahr diese Tabelle ist bzw wo ich sie her habe. Aber die Gewichte waren im Vergleich mit anderen im unteren Mittelfeld und ich dachte mir eher etwas weniger laut OTT und ich freu mich um so mehr wenn er auf der Wage liegt :-).
Lg der kOch Sven


Benutzeravatar
koch_von_beruf
Setzling
Setzling
Beiträge: 55
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 15:07
11
Wohnort: Bad Saarow / Petersdorf

Beitrag von koch_von_beruf »

wp_ss_20150724_0003.jpg
wp_ss_20150724_0002.jpg
Fast die bilder Vergessen ich depp :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Vielen Dank Sven!
Da offensichtlich unterschiedliche Listen in Gebrauch sind, und ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen möchte,
werde ich es bei meinen Angaben bei den OTT Wert belassen.
Damit sollte dann ja keine Verwirrung mehr herrschen.

Wäre meiner Meinung nach ein kleiner "Verbesserungsvorschlag" für das Forum, wenn es eine einheitliche Tabelle für alle User gäbe.
Bitte das nur als ev. Anregung und nicht als Kritik auffassen!

Meine heutige Messung: DAP 41 OTT 728cm +15cm
Es geht weiter aufwärts!


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Hinweis OTT-Listen: ;) Die Differenzen stammen daher, das die Listen über die Jahre regelmäßig angepaßt werden mußten.
Ursache: Die Giants haben durch genetische Weiterentwicklung zusehends "nach oben" gestreut, was in den GPC-Ergebnislisten mir reihenweisen "+" Heawy-Einträgen deutlich wurde.
Da es natürlich keinen Sinn macht, das irgendwann alle mal +30% machen, gibts halt `ne "NEUE"......

Ich persönlich hab mir meine eigene mit durchgehenden cm-Angaben auf Basis des Jahrganges 2012 gemacht,...reicht mir völlig aus. ;)

Gruß

Martin :cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Was kann das sein?

Beitrag von Friedl69 »

Ich habe heute geglaubt mich trifft der Schlag! Praktisch über Nacht hat sich auf beiden Patches ein Pilz oder Virus über die Pflanzen gelegt.
Ist an der Oberseite der Blätter, kreisförmig weiß und sieht aus wie Schimmel.
20150814_104823.jpg
20150814_104836.jpg
20150814_104849.jpg
20150814_104902.jpg
20150814_104922.jpg
Betroffen ist Hauptsächlich das Patch von meiner Bestäuberpflanze. Im Folientunnel wo der Ferdl liegt schaut es nicht ganz so schlimm aus, da sind nur
die Randbereiche entlang der Folie betroffen wo nicht so viel Luftzirkulation ist.
Das Patch der Bestäuberpflanze ist auf zwei Seiten offen, und die Blätter haben anders als im Tunnel noch nie Feuchtigkeit von oben bekommen.
Ich bin ratlos und verzweifelt, vielleicht weiß ja jemand was das ist, und was dagegen zu tun ist.
Im Folientunnel hab ich gestern Abend noch Netzschwefel gesprüht, das werde ich am anderen trotz der Hitze auch sofort machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 626
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Dass dürfte Mehltau sein :confused: Ist ein Pilz.
Da gibt es in Baumärkten Fungizide.


GGVG Southwest
Michael Markl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23
10
Wohnort: Bärndorf

Beitrag von Michael Markl »

Ist Mehltau.Sprühnebel bewässerung ist nicht das beste zum Kühlen.


Mein schwerster Kürbis hatte 416,5 Kilo.
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Mehltau

Beitrag von benny_p »

Michael Markl hat geschrieben:Ist Mehltau.Sprühnebel bewässerung ist nicht das beste zum Kühlen.
Zitat :Friedl69[INDENT] Was kann das sein?

Ich habe heute geglaubt mich trifft der Schlag! Praktisch über Nacht hat sich auf beiden Patches ein Pilz oder Virus über die Pflanzen gelegt.
Ist an der Oberseite der Blätter, kreisförmig weiß und sieht aus wie Schimmel.
Anhang 6258 Anhang 6259 Anhang 6260 Anhang 6261 Anhang 6262

Betroffen ist Hauptsächlich das Patch von meiner Bestäuberpflanze. Im Folientunnel wo der Ferdl liegt schaut es nicht ganz so schlimm aus, da sind nur
die Randbereiche entlang der Folie betroffen wo nicht so viel Luftzirkulation ist.
:cross :D as Patch der Bestäuberpflanze ist auf zwei Seiten offen, und die Blätter haben anders als im Tunnel noch nie Feuchtigkeit von oben bekommen.
Ich bin ratlos und verzweifelt, vielleicht weiß ja jemand was das ist, und was dagegen zu tun ist.
Im Folientunnel hab ich gestern Abend noch Netzschwefel gesprüht, das werde ich am anderen trotz der Hitze auch sofort machen.
[/INDENT]


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

warn die Blätter heute nacht feucht?

hab auch gerade den ersten Mehltau entdeckt


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mehltau

Beitrag von Friedl69 »

Ist es also Mehltau.
Die Blätter waren über Nacht staubtrocken. Werde mir jetzt Fungizide besorgen, und schauen dass ich rette was zu retten ist.
Interessant dass er an beiden Pflanzen zur selben Zeit aufgetreten ist. Haben doch die Pflanzen keinen Kontakt zueinander, und wachsen beide in
getrennten und unterschiedlichen Behausungen, auf unterschiedlichen Böden,......
Naja, hätte auch schlimmer kommen können. Ich kämpfe jedenfalls weiter um jedes einzelne Gramm! :icon_smile

Vielen Dank an Euch für die rasche Hilfe!

@Franz:
Kämpfst also doch noch weiter, ur cool!! Hätte mich auch gewundert! :icon_cool


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

ja das ist sehr interessant, dass es gleichzeitig aufgetreten ist

nein meine Saison ist leider vorüber .. hoffe nur den stehen gebliebenen 2102 noch irgendwie zum Wiegen zu bringen..


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

irgendwie alles extrem heuer. Hitze, tw. das Wachstum, Bestäubungsschwierigkeiten beim ein oder anderen und jetzt auf einen Schlag der Mehltau. Ich bin grad in der Ramsau und meine Mutter kümmert sich um die Pflanzen, aber Pflanzenschutz wird sie wohl keinen betreiben. Bin gespannt was los ist wenn ich heim komme.


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Stimmt, ist nicht wirklich einfach heuer, aber was soll´s, ohne Probleme wäre es ja fad :icon_wink .
Gestern hat es in meinem Folientunnel die Chemie-Keule gegeben. In Form einer ordentlichen Blattdusche mit CELAFLOR PILZFREI SAPROL.
Damit sollte ich zumindest die weitere Ausbreitung vom Mehltau im Griff haben.
Heute Abend gibt es nochmal Netzschwefel, und dann wird beobachtet ob Ruhe ist.
Heute Morgen waren zumindest nicht mehr Blätter als gestern befallen, ein Teilerfolg. :icon_cool
Auch diese Woche bin ich mit 10kg Zuwachs im Schnitt pro Tag weiter auf Kurs.
Aktuelle Werte: DAP 43 OTT 745cm 213/226/306
Bis heute hat der Thomas mit seiner Prognose recht gehabt :icon_eek , mal schauen wie sich die Chemie und der verdammte Mehltau auswirken wird.
Aktuelle Bilder vom Ferdl gibt es auch:
20150815_083548.jpg
20150815_083747.jpg
Anti-Age Programm braucht er noch keines, hat eine Haut wie eine Jungfrau! :icon_biggrin
Die Spanngurte am rechten Bild, dienen zur Anhebung der MV. Je nach Wachstum gibt es die entsprechenden Klicks mit der Ratsche.
Hat sich bis jetzt voll bewährt die Ranke möglichst spannungsfrei zu halten! Zur Zeit schwebt so die MV 20cm über dem ohnehin schon angehobenem Boden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hagel und Starkregenschutz

Beitrag von Friedl69 »

Rechtzeitig vor den angekündigten Unwettern, habe ich versucht meine 10m² an Blätter im Freien mit einem Schattierungsnetz zu schützen.
Es hat geklappt! Schaut zwar gewöhnungsbedürftig aus, erfüllt aber den Zweck.
20150817_083923.jpg
Sollte genügen um den ev. Hagel und Starkregen abzuhalten.
Die Palette auf der der Ferdl liegt, habe ich links und rechts erweitern müssen. War ziemlich mühsam weil ich Depp so lange gewartet habe,
und im Blätterdschungel null Bewegungsfreiheit gegeben ist. Aber auch das ist gemeistert, jetzt kann sich die Frucht ausbreiten und wachsen.

Den Temperatursturz von 20 Grad scheint mein 1751 Lovse dankend angenommen zu haben. +17cm Zunahme nach OTT von gestern auf heute!!
Hier die aktuellen Werte: DAP 45 OTT 771cm 220/233/318
Ein sehr guter Start in die neue Woche. :icon_biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ferdl feiert "Runden"

Beitrag von Friedl69 »

Heute war es soweit, zumindest nach der 2013 OTT Tabelle hat mein 1751 Lovse genannt Ferdl die 300kg Marke erreicht! :smiley tanzen :won2
Hie die Daten: DAP 46 OTT 785cm 230/235/320 +14cm ist nach der 2013er Tabelle 16kg Zuwachs/Tag.
Ich bin so richtig happy, alles was jetzt noch kommt ist eine natürlich willkommene Zugabe.
Hoffentlich hat der Ferdl noch lange nicht genug.......
Ich gebe weiter mein Bestes! :lol
Habe die Schattierungsnetze entfernt, und die letzten 3 Tage meine Fluora Leuchten von 5:30 bis 22:00 im Einsatz, scheint bei der Pflanze
gut anzukommen.......


Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

ja sehr leinwand das ganze. Hoffe der legt noch gscheit zu


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Danke Mario!

Ja, das hoffe ich auch, und mit einem Auge schiele ich schon auf die interne Vereins-Challenge :look .


Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

Da geht sich noch ordentlich was aus, wenn die Wetterprognosen stimmen wären ja beste
Bedingungen

oiso Grow èm Big!


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gründüngung

Beitrag von Friedl69 »

Nachdem sich schon einige Kollegen Gedanken über die Vorbereitung für die nächste Saison machen, habe ich auch damit begonnen.
Der frühe Vogel fängt ja bekanntlich den Wurm :icon_smile .
Ich mache meine Gründüngung heuer damit:
20150822_090455.jpg
Sollte sich problemlos nach der Ernte Anfang Oktober noch ausgehen heuer. Hab ja den Vorteil vom Folientunnel.
Mir dürften sicher 9kg davon übrig bleiben, wenn wer aus der Umgebung also Bedarf hat, einfach melden.

Noch ein kleines Update vom Ferdl: DAP 50 OTT 804cm
Dürfte sich doch die vergangene verregnete und relativ kühle Woche im Wachstum negativ ausgewirkt haben.
Naja, jetzt geht es ja wieder aufwärts mit den Temperaturen, Sonnenstunden,...... und hoffentlich auch Kilos!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Gibt's den Santa Fee in der grünen Boutique? ��


damario
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2015“