Tagebücher Riesenkürbisse 2015
Antworten
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Keine Ahnung Mario, das kann Dir aber sicher der Thomas sagen.
Der Dealer meines Vertrauens heißt Gutscher, und ist in Sieghartskirchen. Kennst sicher (gegenüber der Raika).
Wenn Du Dich doch für Senf entscheidest, kannst gerne welchen haben.
Das Getreide zieht meiner Meinung nach eher Mäuse usw. an, und geht wahrscheinlich auch nach dem Einfräsen
vermehrt wild auf.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Heute ist wieder Zeit für einen kleinen Lagebericht.
Leider sind einige meine Blätter schon ziemlich ausgelutscht, interessanter Weise genau die um den Kürbis herum.
Also genau die, denen ich die Wurzeln darunter nehmen hab müssen. Das zeigt sich auch am Rand vom Folienhaus, wo die Ranken ebenfalls nicht
gewurzelt haben. Da liegt Verbesserungspotential für nächstes Jahr! :denk
Weiters fressen irgendwelche Insekten die Blätter an, ich kann aber nicht bestimmen was es ist, habe gesucht und gesucht, aber nichts gefunden.
Kann das sein, dass es Heuschrecken sind? Die sind mir nämlich leider vermehrt aufgefallen in den letzten Tagen, aber nicht direkt auf den Blättern.
Werde heute mal ein paar Fotos von den angefressenen Blättern machen, aber der Schaden ist minimal und kein Grund zur Panik.
Hier die Daten: DAP 55 OTT 837cm 237/253/347 sollten so ca. 360kg sein.
Die Zuwächse schwanken ziemlich, wobei es in den letzten Tagen immer so war, dass auf einen Tag mit 10kg einer mit 3kg gefolgt ist.
Komisch, kann aber ruhig noch lange so weitergehen. :icon_smile


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Übeltäter entlarvt

Beitrag von Friedl69 »

Heute am Morgen habe ich gefunden was meine Blätter anfrisst.
Dürfte sich um die Raupen vom Kohlweißling handeln:
20150828_064327.jpg
Die machen scheinbar auch vor Kürbispflanzen nicht halt. Interessant, dass sie nur Indoor sind, und Gott sei Dank nur vereinzelt.
Trotzdem muss ich die wohl abglauben gehen, das wird ein Spaß.
Aktuelle Messwerte: DAP 56 OTT 845cm 239/253/353 +8cm
Es geht bergauf, und ich nähere mich der astronomischen 400kg Marke. :victory 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

ok, steht ja dann schon ziehmlich fest wer den "AGPG - Best Increase 2015" :eek : abräumt.
Freut mich sehr!!!!


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Mal schauen Mario, also ich freu mich erst wenn der "Ferdl" heil in Tulln auf der Waage liegt.
Außerdem schlafen die anderen Kandidaten auch nicht, sind aber sicher gefährlich, denn man hört und sieht nix....,
und stille Wasser sind ja bekanntlich tief!
Momentan freu ich mich darüber, dass meine Frucht noch richtig anschiebt. Tageszuwächse von 9kg :icon_biggrin
Aktuell: DAP 57 OTT 852cm 239/257/356 +7cm
Hoffentlich wird das ein laaaaanger Endspurt!

Wünsche ein schönes Wochenende!


Michael Markl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23
10
Wohnort: Bärndorf

Beitrag von Michael Markl »

Eine Frage gehört der Riederberg ins Tullnerfeld oder Wiener Umgebung?


Mein schwerster Kürbis hatte 416,5 Kilo.
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

@Michi: Also der Riederberg gehört noch zum Bezirk Tulln. Was macht Dein Kürbis?

Ich sollte die für mich vor der Saison unvorstellbare 400kg Marke erreicht haben. :icon_smile
Kämpfe mit den Kohlweißlingsraupen, Mehltau und schon wieder den Blattläusen.
Wurscht was ich spritze, die verdammten Ameisen schleppen die Viecher trotzdem weiter auf die Blätter.
Egal, bin zufrieden, und ein paar Kilos sollten schon noch drinnen sein. Bin gespannt wie das mit der jetzt normalen Witterung so weitergeht.
Aktuelle Daten: DAP 61 OTT 868cm 245/260/363
Und noch 31 Tage bis zum Wiegen! Hoffentlich bestätigt sich die hellseherische Vorhersage vom Thomas, momentan bin ich noch auf Kurs.... :icon_biggrin


Michael Markl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23
10
Wohnort: Bärndorf

Beitrag von Michael Markl »

Mein Kürbis wächst leider nur mehr ganz wenig. Steht grad bei ca. 326 Kilo laut Tabelle.


Mein schwerster Kürbis hatte 416,5 Kilo.
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wochenupdate

Beitrag von Friedl69 »

Wieder eine Woche vorüber, und ich kann mehr als zufrieden sein.
Die Raupen scheinen sich satt gefressen zu haben, der Mehltau ist zwar da aber der Pflanze scheint es wurscht zu sein.
Habe auch an der Hauptwurzel 3 neue Triebe wachsen lassen, und so wieder ein paar m² frisches Grün erhalten.
Die neuen Ranken haben auch sofort gewurzelt wie verrückt, dürften also nicht viel Energie rauben, sondern eher nutzen.
Bilde ich mir halt ein. Wenn nicht ist es zumindest für meine Psyche gut frisches grün anstatt verwelkten Blättern zu sehen :icon_smile .
Der Kürbis hat mittlerweile meinen errichteten Wall zur Höherlegung der MV um satte 15 cm verschoben.
Seine Form ist etwas gewöhnungsbedürftig, da etwas "linkslastig", aber schön muss er ja nicht sein.
Obwohl von rechts und seinem Rücken finde ich ihn auch optisch ganz ansprechend.
Hier ein paar aktuelle Bilder:
20150905_071804.jpg
20150905_071939.jpg
20150905_072043.jpg
Aktuelle Daten: DAP 64 OTT 884cm 249/264/371 ca. 423kg
Zu meinen Messungen möchte ich anmerken, dass ich auf Grund der Form immer an der für mich ungünstigeren Stelle messe, denn ich möchte beim Wiegen
eher eine angenehme Überraschung als eine Enttäuschung erleben. Sprich der zweite Wert ist immer näher dem Stängel gemessen und nicht genau in der Mitte.
Die Tageszuwächse sind die letzten 3 Tage konstant bei sehr erfreulichen 7kg.
Der Aufwand ist aber auch nicht ohne den ich dafür betreibe. Ich heize in der Nacht, habe das Pflanzenlicht auf Dauerbetrieb,......
Aber wie es ausschaut macht sich das bezahlt. :icon_biggrin

@Michi: Schaut ja nach einer neuen persönlichen Bestleistung bei Dir aus. Gratuliere schon mal!
Warum schreibst Du eigentlich so böse über die Stimmung im Forum?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

5ookg gehen sich locker aus, Gratuliere! und das hat nichts mit Hellsehen zu tun. Wenn Du Hilfe bei der Ernte Brauchst..... ;)


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

wow :eek : ;) viel Glück noch damit!


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Meinen "kleinen" hat es zerrissen

Beitrag von Friedl69 »

Meinen zweiten Kürbis an der Bestäuberpflanze im Lazarettpatch hat es ordentlich bei Stem zerrissen. Lag bei OTT 537 also ca. 100kg.
Fault aber nirgends und ich werde ihn mal wachsen lassen, obwohl man schon ziemliche Einblicke in sein Innerstes hat :icon_eek .
Hoffentlich bring ich den bis Halloween durch. Fotos sind momentan nicht gut möglich weil in der Früh und am Abend bereits finster.

Beim Ferdl ist soweit alles ok. DAP 67 OTT 896cm 252/266/378
Bei der momentanen Witterung zahlt sich der Folientunnel endlich richtig aus. Kuschelig warm und feucht da drinnen.... :icon_smile


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

Wenn der reingeht dann geht das recht schnell
mein 2323 fällt jetzt nach 4 Wochen komplett zusammen und der hatte ja nur dieses kleiner Luckerl :o

warum is er zerissen? vom regen? zu viel wasser auf einmal?


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

Bald hast mich eingeholt! es fehlen nur mehr 20cm..... ich werd doch noch mal gießen gehen........ ;)


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Ich habe keine Ahnung warum er gerissen ist Franz. Gegossen habe ich immer die selbe Menge, und sogar halbwegs zur gleichen Zeit.
Der Regen kann es auch nicht gewesen sein, denn bei dieser Pflanze sind ja nur ca. 10% der Ranken nicht überdacht.
Weißt eh, das war der auf dem Steilhang mit Podest und so. :icon_smile
Die Pflanze hatte es aber von Anfang an nicht leicht, und so passt das ganz gut dazu, und ich bin eine leidliche Erfahrung reicher.
Shit happens! Ich lasse jetzt einfach alles dran was kommt, und das ist jede Menge. Sogar die Latschen sind schon überwuchert, und 2
Kürbisse wachsen auch in ca. 2m Höhe munter vor sich hin :icon_eek .
Hab vom Split schnell ein Foto gemacht:
20150909_185615.jpg
Grauslich! Hoffentlich nicht in der Küche :icon_biggrin !
Dabei wäre der so schön gewesen:
20150909_185653.jpg
@Thomas: Ja, geh gießen, aber hau auch jede Menge Dünger dazu, denn ab heute sind es nur mehr 16cm :lol
Das wird auf jeden Fall noch spannend!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Ist der Riss durch bis ins Innere?
Wenn nicht, dann mache doch den Schnitt am Stem, wie im Video von mir zu sehen ist.
Denn so hat mein NRW-Sieger 2013 auch ausgesehen als Udo und ich uns zur "Operation " entschlossen haben - siehe meinen Eintrag in deinem Tagebuch vom 29.07.2015
Anschließen desinfizieren und Ventilator dranstellen bis es trocken und geheilt ist.
Viel Glück!
Johannes


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Ja, leider geht der schon bis ins Innere Johannes.
Der war wohl leider gleich und ohne Vorwarnung so massiv, sonst hätte ich mich auch "chirurgisch" betätigt.
Schön mal wieder von Dir zu hören, bzw. zu lesen, hab mir schon Sorgen gemacht weil es ungewöhnlich ruhig um Dich geworden ist.
Hoffe bei Dir und Deinen Pflanzen ist soweit alles ok, und wünsche noch viel Glück für die restliche Saison.

@Thomas: DAP 69 OTT 899cm :arrow: volle Attacke!!!!! :icon_smile Wenn ich mich nicht irre, hattest Du an DAP 71 907cm.
Das schaffe ich auch, bis am Samstag, und ab da ist Schönwetter angesagt....... :icon_biggrin
Neue Lage: 22 Tage! :icon_cool :smoke


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wochenupdate

Beitrag von Friedl69 »

Wieder eine Woche vorüber, die Zeit vergeht viel zu schnell.....
Ich messe jetzt nicht mehr täglich, da die Zuwächse nicht mehr so berauschend sind, aber heute hat es sein müssen :icon_razz .
Die aktuellen Werte: DAP 72 OTT 906cm 256/270/380 also ca. 453kg
Am Freitag hatte ich noch einen OTT von 900cm, also geht noch was!
Das hat unter der Woche nicht mehr danach ausgeschaut, aber bei Temperaturen um 8 Grad und kaum Sonnenstunden auch kein Wunder.
Hab auch ein aktuelles Bild:
20150912_105744.jpg
Schaut schön langsam nach Kürbis aus :icon_smile

Die Pflanze sitzt jetzt seit 134 Tagen im Folientunnel und dementsprechend alt schauen auch die Blätter aus.
Kann sein, dass sich jetzt die späte Bestäubung rächt weil die Blätter einfach nichts mehr hergeben.
Dem gegenüber steht allerdings die größere Wurzelmasse vor der Frucht,... interessant.
Alles wurscht bei Zuwächsen von 4kg/Tag bei einer 70 Tage alten Frucht, kann es ja nicht falsch sein. :icon_cool
So, jetzt hoffe ich auf schönes Wetter, dass ich weiter auf Thomas aufholen kann.
17cm fehlen noch :icon_biggrin , aber die Sonne guckt bereits auf meinen Tunnel......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Wie mir gerade ein Spion gemeldet hat, verbergen sich in den anderen Bundesländern heimliche "heavy hitter".
Angeblich liegt in der Steiermark ein 500+ Gerät herum. Das kann wenig, denn der Titel gehört wieder nach Niederösterreich.
457kg hätte ich ja schon, macht 43kg+ für die letzten 18 Tage. Heute wieder 4kg Zuwachs, das wird verdammt eng!
Oder zahlen sich am Ende doch meine sehr zurückhaltenden Messungen aus?
Wir werden sehen, ich geh jetzt mal mit ein paar Bier im Gepäck (für mich) dem Ferdl gut zureden, streicheln,........ :icon_smile


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Wollte eigentlich nicht mehr täglich messen, aber seit der Info über den Kollegen mit 500+ messe ich wieder munter täglich drauf los.
Erfreulicher Weise sind meine täglichen Zuwächse bei exakt 4,33kg.
Aktuell: DAP 75 OTT 915cm 257/271/387 ca.466kg
Wenn ich das halten kann, dann hoffe ich für die steirischen Kollegas, dass sie viel+ haben! :icon_biggrin

Ich gebe mich noch nicht geschlagen!


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2015“