Tagebücher Riesenkürbisse 2015
Antworten
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Friedls Züchtertagebuch 2015

Beitrag von Friedl69 »

Hallo, wage mich hiermit erstmalig an die Erstellung eines Tagebuchs.
Habe meine erste Saison mit 195,2kg erfolgreich hinter mir.
Beginnen möchte ich mit 2 Bilder von meinem Patch aus dieser Saison:
Bambi.jpg
Da war die Welt noch in Ordnung, und Bambi brav am düngen.
Günther Panorama.jpg
Hier sieht die Sache schon anders aus.

Nächstes Jahr steht an dieser Stelle ein schmucker Folientunnel. Die Genehmigung von der Gemeinde dafür ist längst überfällig, mir egal ich lege am Wochenende mit den Fundamenten los, damit ich ordentlich zum posten habe und endlich die Erde herrichten kann......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

:D

viel Erfolg !


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Da hat es aber einen gepackt....
Viel Spaß und Erfolg.
Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Danke Franz und Sepp.

@Sepp: Unser "Mongolidenkürbis" welcher unsere Fails vereint wird aber in meinem kleinen (10/5m) Tunnel keinen Platz haben. Wird wohl im Freien wachsen müssen, und dann wäre da noch die Frage wer von uns Hübschen Männlein und Weiblein ist. :lol : Im normalen Leben bevorzuge ich eher das Männerdasein,
aber für einen Kürbis würde ich mich fügen. :p anic


Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Na dann, viel Glück fürs nächste Jahr. Du hast recht: Ein Tunnel muss her!


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

So, dieses Wochenende war Schluss mit lustig, und ich habe endlich die Fundamente für den Tunnel hergestellt.
CIMG1783.JPG
Neugierigen habe ich auf die Frage was das wird gesagt ich baue mir ein Olympiabecken.
Werde aber nicht mit Wasser füllen, sondern 50cm gesiebtem Humus und darauf noch 35cm reifen Kompost einbringen.

Damit ich auch etwas zum pflanzen habe, trockne ich schon mal die Kerne meiner diesjährigen Beere.
IMG_0118.jpg
Leider war der beste Platz dafür mein Wutzler, das bedeutet mind. eine Woche kein Tischfußball mit den Jungs. :x
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Sollte sich übrigens der Mario samt Crazy-Growers Expertenanhang bei der nächsten Patch-Tour dazu entschließen eine Bergwertung bei mir am Riederberg zu machen, bin ich damit hoffentlich bestens gerüstet. :wohow
IMG_2417.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

geiler Ofen! :)
was wird da drin gemacht?


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Danke, hauptsächlich wird damit so ziemlich alles gegrillt was ein hungriger Züchter samt Familie, Freunde usw. so verschlingen kann und will. :wohow
Eignet sich aber auch zum backen, Pizza,...
Mittlerweile ist der gesamte Platz auch Schlechtwettertauglich, weil ich über die gesamte Laube ein Dach gemacht habe.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Morgen und am Samstag habe ich vor mein Patch mit Erde und Kompost zu füllen. Hätte eigentlich vorgehabt den unteren halben Meter mit gesiebter Erde zu füllen, und darüber ca. 35cm reinen reifen Kompost zu geben.
Die Erde würde ich mit Styroporgranulat mischen um sie so durchlässig zu halten.
Bin mir aber nicht mehr so sicher, ob es nicht gescheiter wäre alles mit einem Erde/Kompostgemisch zu füllen. :roll:
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere Experte meine Entscheidung leichter machen.


Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Friedl69 hat geschrieben:....Die Erde würde ich mit Styroporgranulat mischen um sie so durchlässig zu halten.
Hallo Friedel,
lasse doch zunächst eine Bodenprobe auf PH-Wert und Dünger untersuchen, bevor Du dir so viel Arbeit machst.
Eventuell solltest Du den PH-Wert der Komposterde durch Beigabe von Algenkalk erhöhen - PH-Wert möglichst um 7. :wink:
Und anstatt Styroporgranulat nehme "Perlite", das ist preiswert und für den Zweck extra im Handel erhältlich -
google mal unter "Perlite"!
Aber vielleicht meinst Du das ja auch schon mit "Styroporgranulat"!

Viel Erfolg mit deinen Vorbereitungen. :mrgreen:

Johannes


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Vielen Dank Johannes!

Da Du ja wie ich sehe knapp ein paar Tage älter bist als ich, kannst mich ruhig Fritz nennen.
Den PH-Wert vom Kompost werde ich mir auf jeden Fall ansehen. :blink
Auffüllen muss ich leider weil ich ja am Berg wohne, und bei meinem Patch bis jetzt ein Quergefälle von 1m war. Mein Folientunnel soll aber schön in der Waage stehen, mache ich ja nur einmal und ist mir die Mühe wert.
Das Styroporgranulat ist ein Abfallprodukt von meinen Baustellen und somit gratis :D
Perlite ist mir als Werkmeister im Hochbau ein Begriff, müsste ich aber kaufen....
Algenkalk nehme ich neben Grünlippenmuschelextrakt selbst wegen meiner Arthrose, hau ich aber in jeden Fall dazu sollte der PH-Wert nicht passen.

Dir auch weiterhin viel Erfolg, Gesundheit,...


Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Hallo Fritz,
na ja "...ein paar Tage älter", das ist gut!
Es sind zwar 33 Jahre, doch, wenn ich zurückschaue hast Du Recht,
die Zeit vergeht so schnell, da hat man das Gefühl, als seien es wirklich nur ein paar Tage gewesen. :gruebel

Das Alter ist aber nicht so wichtig, fit sein und bleiben ist alles und dazu habe ich meinen Garten als Sportplatz! Das hilft! :mrgreen:

Stichwort "Arthrose", da kann ich ein Lied von singen - das hat bei mir schon mit 35 in der Hüfte angefangen; :krank_smilie_0036
mit allen Mittelchen bin ich damit bis 70 ohne große Einschränkungen über die Runden gekommen. Doch nach der Badrenovierung (etliche 100 kg Schutt im Eimer aus dem Haus zum Container geschleppt), da war eine neue Hüfte fällig.
Damit habe ich jetzt weniger Probleme als die Jahre zuvor. :wink:

Jedenfalls weiterhin frohes Schaffen und viel Spaß dabei.

Johannes


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Patchfüllung

Beitrag von Friedl69 »

Gestern war es soweit, Füllung vom Patch:
CIMG1784.JPG
Zuerst kamen zum Ausgleich des Gefälles 12m³ gesiebter Humus rein.
CIMG1786.JPG
CIMG1792.JPG
CIMG1789.JPG

Danach richtig viel Kompost (14 Tonnen)
CIMG1793.JPG
CIMG1794.JPG
So schaut es fertig aus.

Jetzt warte ich auf das Gestell vom Folientunnel, denn das wird heuer noch montiert. Die Folie ziehe ich erst im März auf, dann hat sie einen Winter weniger auf dem Buckel.
Aber bis dahin suche ich mir ein freies Plätzchen im Garten für ein schmuckes Freilandpatch. Hab da schon was im Auge (40m²), allerdings mit Schatten von Osten bis ca. 10.00 Uhr am Vormittag. Tja und meine Frau weiß auch noch nichts davon. :p anic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Michael Markl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23
10
Wohnort: Bärndorf

Beitrag von Michael Markl »

Das ist Super geworden. Aber warum ist die Erde so schwarz?


Mein schwerster Kürbis hatte 416,5 Kilo.
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Michael, das ist der Kompost, der ist so schwarz!!!!!


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Ja, genau der ist so schwarz.
Habe den Kompost vorigen Freitag von Wienerwald Kompost in Rappoltenkirchen gekauft, und an dieser Stelle möchte ich den Laderfahrer dort auf meine Frage was da so alles drinnen ist wörtlich zitieren: "Glaube mir das willst gar nicht wissen"
Habe diese Meldung aber gleich gekontert und einen Auszug aus deren letzter Bodenanalyse gefordert. Darauf der Laderfahrer: "Des Klumpert liegt im Büro, do kenn i mi aber net aus, ruf nächste Woche an."
Das habe ich heute auch gemacht, und das Ergebnis ist, ich darf diese Woche Einsicht nehmen in die letzten Befunde.
Bin schon gespannt was da drinnen steht,......
Ihr werdet es erfahren!


Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Hallo Fritz,
Ja, das sieht ja wirklich super bei dir aus, man sieht gleich, dass da ein Fachmann zu Werke geht.
Auf das Ergebnis der Bodenuntersuchung bin ich mal gespannt.
Weiterhin gutes Gelingen. :lochgraben

Mit Grüßen
Johannes


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Hier sind nun die Werte der Bodenanalyse von meinem Kompost:

Stickstoff gesamt (N) 1,12% TM
Phosphat gesamt (P2o5) 0,47% TM
Kaliumoxid gesamt (K2O) 0,84% TM
Magnesiumoxid gesamt (MgO) 0,61% TM
Ammonium löslich (NH4-N) 108mg/l FM
Nitrat löslich (NO3-N) 70mg/l FM
Phosphat löslich (P2O5) 858mg/l FM
Kaliumoxid löslich (K2O) 2986mg/l FM
pH-Wert 6,98
Rohdichte 709g/l
Salzgehalt 2,64g/l FM

So, jetzt raucht mir die Birne, hoffe ich habe alles richtig abgetippt, und einer von Euch Experten sagt mir ob das gut oder schlecht ist.
Bin auf diesem Gebiet leider geistig ohnmächtig! :(


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

Stickstoff kannst du eh vergessen ... der ist abhängig von der Temperatur und kann auch durch hacken von der Luft in den Boden eingearbeitet werden...

pro Tonne Trokenmasse:
4,7kg Phosphor
8,4kg Kalium
6,1kg Magnesium


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2015“