Antworten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Europameisterschaft im Kürbiswiegen Oktober 2019 in Ludwigsburg

Beitrag von GPW »

Bild
EGVGA-Europameisterschaft im Kürbiswiegen

Liebe Kürbiszüchter Europas und Besucher der Kürbiswiegemeisterschaften,
Europa ist spitze! Was Beni Meier (Schweiz) im Jahr 2014 mit dem ersten europäischen Weltrekord und zudem mit dem ersten Kürbis der über eine Tonne wog, begonnen hatte, hat Mathias Willemijns (Belgien) im Jahr 2016 noch weiter getoppt. Mit seinem Kürbisgewicht von 1190,5 Kg hat er den bisherigen Weltrekord um über 130 Kg getoppt und damit eine neue Bestmarke gesetzt, welche es nun zu knacken gilt.
Wir sind gespannt ob es bereits in diesem Jahr möglich sein wird dieses Gewicht erneut zu verbessern.
Die Europameisterschaft im Kürbiswiegen wird in Zusammenarbeit mit der EGVGA (European Giant Vegetable Grower`s Association) durchgeführt. Natürlich gelten auch deren Regeln. Wir wiegen am Tag der Europameisterschaft auch mitgebrachte Marrows, Tomaten, andere Riesengemüse und Squash-Kürbisse. Zudem messen wir mitgebrachte Long Gourds, Sonnenblumen und Maisstauden ab 13.30 Uhr während des Kürbiswiegens.
Die Europameisterschaft im Kürbiswiegen findet dieses Jahr am 13. Oktober im Rahmen der Weltgrößten Kürbisausstellung im Blühenden Barock in Ludwigsburg (Deutschland) statt. Das Wiegen beginnt um 13.30 Uhr.
Ludwigsburg liegt in der Nähe von Stuttgart in Süddeutschland direkt an der Autobahn A81 von Stuttgart nach Heilbronn. Das Blühende Barock ist der Park des Ludwigsburger Barockschlosses, welches ein über 300 Jahre alter Nachbau vom Schloss Versailles in Paris ist. Vor dieser prachtvollen Kulisse werden wir die Europäischen Kürbiswiegemeisterschaften veranstalten.
Preisgelder / Europameisterschaft am 13.10.2019:
1. Platz: 1500 Euro
2. Platz: 700 Euro
3. Platz: 400 Euro
4. Platz: 300 Euro
5. Platz: 250 Euro
6. Platz: 200 Euro
7. Platz: 200 Euro
8. Platz: 150 Euro
9. Platz: 150 Euro
10. Platz: 100 Euro
Damit die drei schwersten Kürbisse Europas von den Besuchern bis zum Ende der Kürbisausstellung bestaunt werden können, werden diese bis 3. November gut sichtbar auf dem Ausstellungsgelände präsentiert. An diesem letzten Saisontag laden wir die Sieger ein, ihre Kürbisse zu schlachten und die Samen zu entnehmen. Die Besucher des Schlachtfests haben die Chance mit den Züchtern der Siegerkürbisse ins Geschäft zu kommen und Saatgut der Riesenfrüchte zu erwerben, um vielleicht im nächsten Jahr auch selbst einen Riesenkürbis zu züchten.
Sollten die Züchter keine Zeit haben nochmals nach Ludwigsburg zu kommen werden wir die Kürbisse schlachten und euch die Samen zusenden oder ihr schickt jemanden in eurem Auftrag. Bei Fragen zu dieser Regelung wendet euch bitte per E-Mail an Stefan Hinner. Das Schlachtfest veranstalten wir bereits seit vielen Jahren und alle Züchter haben immer ihre Samen bekommen.
Die Anlieferung der Kürbisse erfolgt am 13. Oktober zwischen 9 und 13 Uhr. Die Anlieferung findet am Tor in der Mömpelgardstraße in Ludwigsburg statt. Bei Fragen zum Anfahrtsweg, zu Hotels oder zur Anlieferung am Vortag oder sonstigen offenen Fragen wenden Sie sich bitte im Vorfeld der Meisterschaften an die Jucker Farm Zentrale in Seegräben in der Schweiz (0041 (0)449 34 34 84) und verlangen einen Kontakt mit Stefan Hinner. Sie können ihn auch unter stefan.hinner@juckerfarm.ch (auch in englischer Sprache) erreichen.
Und hier noch eine Info für die Kürbiszüchter: Das GPC-Wiegen findet bereits am Samstag abend im Rahmen der EGVGA-Convention statt. Mehr Infos dazu findet ihr unter der Rubrik EGVGA-Convention und GPC-Wiegen.
Das Veranstaltungs-Team freut sich auf eure Teilnahme oder euren Besuch!
Kurzinfo

  • Europameisterschaft im Kürbiswiegen
  • 13. Oktober 2019
  • Ab 13.30 Uhr
  • Blühendes Barock Ludwigsburg / vor der Südfront des Barockschlosses
  • Anmeldung zur Teilnahme per E-Mail an stefan.hinner@juckerfarm.ch
  • Anlieferung der Kürbisse am Wettbewerbstag zwischen 9 und 13 Uhr
********************************************************************************************
EGVGA-Convention und GPC-Wiegen
Europas-Kürbiszüchter und Riesenkürbisse


Liebe Kürbiszüchter Europas,
Europa ist spitze! Kurz nach Gründung der EGVGA und der EGVGA-Convention in Ludwigsburg war es soweit. Beni Meier (Schweiz) stellte im Jahr 2014 den ersten europäischen Weltrekord auf und züchtete zudem den ersten Kürbis der über eine Tonne wog. Das hat gezeigt, was möglich ist, und schon 2 Jahre danach hat Mathias Willemijns (Belgien) im Jahr 2016 den Weltrekord noch weiter getoppt. Mit seinem Kürbisgewicht von 1190,5 kg hatte er den bisherigen Weltrekord um über 130 kg getoppt und hält damit weiterhin die aktuelle Bestmarke.
Um diese Gewichte zu erreichen ist es notwendig viel Wissen und natürlich auch gutes Saatgut zu haben. Da beides im Kreis der Kürbiszüchter in der Regel sehr freizügig geteilt wird, war es möglich dies zu erreichen. Ein Mosaikstein beim Teilen des Riesenkürbis-Wissens ist die EGVGA-Convention, bei welcher sich Kürbiszüchter aus ganz Europa treffen und sich in gemütlicher und geselliger Atmosphäre darüber austauschen, wie die Kürbisse in Zukunft noch größer werden können. In diesem Jahr findet diese Zusammenkunft am 12. Oktober um 15 Uhr in Ludwigsburg statt und dauert bis tief in die Nacht hinein.
Wer EGVGA-Mitglied ist oder es werden will, kann sich um die Teilnahme bei diesem Treffen bewerben. Unter www.egvga.eu findet man weitere Infos dazu. Alternativ könnt ihr euer Interesse einer Teilnahme per Mail an stefan.hinner@juckerfarm.ch schreiben, er leitet es dann an die Organisatoren der EGVGA weiter.
Am Abend des 12.10.2019 um 19.30 Uhr findet dieses Jahr zum ersten Mal das GPC-Wiegen von allen anwesenden und bis dato noch nicht gewogenen Früchten statt. Im Kreis der Kürbiszüchter wiegen wir die großen Früchte und erfassen ihre Daten.
Die Europameisterschaft am nächsten Tag ist dann kein GPC-Wiegen mehr, eine Durchmischung von bereits gewogenen und noch nicht gewogenen Früchten gibt es somit nicht mehr. Wir hoffen mit dieser Maßnahme allen Stimmen, welchen den vorherigen „Mischzustand“ kritisiert hatten, in genügender Weise Rechnung zu tragen, da wir nun den bisherigen „Ausnahmezustand bei der EM“ beenden.
Die EGVGA-Europameisterschaft am Sonntag ist also eine reine „Schau-veranstaltung“ welche den Besuchern und den Kürbiszüchtern die Möglichkeit gibt die größten Kürbisse einer Saison gemeinsam zu bestaunen. Falls die Mehrheit der Kürbiszüchter daran interessiert ist die Spannung für den Sonntag zu erhalten, bieten wir die Möglichkeit, die Samstag-Abend-Ergebnisse bis zum Wiegen am Sonntag geheim zu halten, so dass diese am Samstag abend nur der Jury bekannt sind.

Somit nochmal an dieser Stelle: Bei der EGVGA-Europameisterschaft am 13.10.2019 ist es nicht möglich einen GPC-Eintrag zu erlangen. Wer in die GPC-Wertung will muss bereits am Samstagabend zum Wiegen kommen.

Ludwigsburger Preisgelder (siehe Info zur EGVGA-EM) gibt es an diesem Wochenende nur bei der EGVGA-Europameisterschaft am Sonntag zu gewinnen.
Für das GPC-Wiegen am Samstag abend gibt es keine Preisgelder des Veranstalters, denn jede Frucht die am Samstag abend gewogen wird, hat die Möglichkeit am nächsten Tag bei der Europameisterschaft teilzunehmen und dort Preisgelder zu gewinnen.
Kurzinfo

  • EGVGA-Convention und GPC-Kürbiswiegen
  • 12. Oktober 2019
  • Ab 15 Uhr und 19.30 Uhr
  • Blühendes Barock Ludwigsburg
  • Bewerbung zur Teilnahme per E-Mail an stefan.hinner@juckerfarm.ch
  • Anlieferung der Kürbisse am Wettbewerbstag ab 17.30 Uhr in der Mömpelgardstrasse (gegenüber Hausnummer 20) in Ludwigsburg
[HR][/HR] Chance auf neuen Weltrekord im Kürbiswiegen

Der Weltrekord für den schwersten Kürbis der Welt liegt bei stolzen 1190,5 Kilogramm. Kann dieses Gewicht getoppt werden?
Für einen erneuten Weltrekord (schwerer als 1190,5 kg) eines Atlantic-Giant-Kürbisses bezahlen wir erneut eine Weltrekordprämie.
Sonderregelung für Teilnehmer der deutschen oder Schweizer Meisterschaften in Ludwigsburg(D) oder Jona (CH) am 6. Oktober 2019: Sollte ein Kürbis hier ein neues Weltrekordgewicht erreichen, so bezahlen wir die Weltrekordprämie von 10.000 Euro auch dann, wenn der Kürbis die eine Woche später am 13.10.2019 stattfindende Europameisterschaft im Kürbiswiegen in Ludwigsburg gewinnt und sein „6.-Oktober-Gewicht“ am 13.10.2019 immer noch das Weltrekord Gewicht des schwersten jemals gewogenen Atlantic Giant Kürbisses ist.
Kurze Erklärung warum das 6.-Oktober-Gewicht gewertet wird. Kürbisse welche bereits am 6. Oktober (bei den nationalen Meisterschaften (D) und (CH) der Jucker Farm) gewogen wurden, verlieren innerhalb einer Woche bis zum 13. Oktober (Europameisterschaft) durch Verdunstung täglich an Gewicht. Diesen Nachteil bezüglich einer eventuellen Weltrekordprämie möchten wir ausschließen, indem wir dafür auch am 13. Oktober 2019 das erzielte Gewicht des 6. Oktobers der von der Jucker Farm veranstalteten deutschen oder schweizerischen Meisterschaften werten werden. Diese Regelung hat keinen Einfluss auf den Tagessieg am 13. Oktober, sondern nur Einfluss darauf, wer eine eventuelle Weltrekordprämie erhält.
Wir freuen uns in Ludwigsburg auf den nächsten Weltrekord und heißen alle Züchter dieser Welt willkommen, uns mit ihrem Kürbis zu besuchen. Im Falle eines neuen Weltrekords (nur Atlantic Giant und nicht Squash-Wertung) zahlen wir eine Prämie von 10.000 Euro dafür aus.
Voraussetzung für den Erhalt der Prämie ist, dass der Kürbis nach dem Weigh Off bis zum 3. November 2019 im Besitz von Jucker Farm bleibt und der Züchter am 3. November zum Schlachtfest nach Ludwigsburg kommt, um die Samen des Gewinnerkürbisses zu holen. Natürlich können auch wir oder eine andere beauftragte Person den Kürbis schlachten und dafür sorgen, dass das Saatgut zum Züchter zurückkommt.
Wir freuen uns auf möglichst viele große Kürbisse aus aller Welt und auf weitere Rekorde in der Zukunft!
Euer Jucker Farm Team
Kurzinfo

  • Chance auf einen neuen Weltrekord im Kürbiswiegen
  • Prämie: 10.000 Euro für den Atlantic Giant, der mehr als 1190,5 Kilogramm wiegt
  • 13. Oktober 2019
  • Blühendes Barock Ludwigsburg
  • Anmeldung zur Teilnahme per E-Mail an stefan.hinner@juckerfarm.ch


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Herzlichen Glückwunsch Jan, Stefano und Oli!!
IMG_20191012_222326.jpg
IMG_20191012_215529.jpg
IMG_20191012_214036.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Benutzeravatar
galaxy99
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 995
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:01
13
Wohnort: Trusetal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von galaxy99 »

Moin,
gibt es denn schon Ergebnisse vom Wiegen ? Sollte doch Samstagabend ein Wiegen sein!?
Hat keiner Bilder gemacht, wird doch einer was an eine Tafel geschrieben haben?!!
Was für Gemüseergebnisse gab es?

Gruß Mike

PS: gerade erfahren Gemüse wird erst Sonntag gemessen und gewogen


PB AG: 965,6 Rohrdiek 16 (1622 Young x self )
PB Marrow: 73,5 Rohrdiek 16 (71 Wild 13 x open)
PB Field: 130 Rohrdiek 16 (103 Wagler x open)
Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

http://www.bigpumpkins.com/WeighoffSiteList.aspx?y=2019&st=GPC

Alle Ergebnisse hier schon online unter dem Wiegen „European Weighoff Ludwigsburg“ ! Danke Mario Jaglarz :)


Auf in ein neues Kürbisjahr....
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

EGVGA Wiegen findet erst in 4 Stunden statt


Bild
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

IMG-20191013-WA0025.jpg
20191013_154740.jpg
Siegerfoto und Ergenisliste Kürbis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Das Gemüse fehlt noch. Glückwunsch allen!! Und vielen Dank für das Foto Peter!!
received_415325482503817.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Und hier noch das restliche Gemüse!
DSC_1719.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Europameisterschaften“