Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Europameisterschaft im Kürbiswiegen Oktober 2017 in Ludwigsburg

Beitrag von GPW »

Europas Kürbis Wiegen

Europa Meisterschaft
Sonntag, 8. Oktober 2017
Südgarten Blühendes Barock
ab 13.30 Uhr
Bild Kürbiswiegemeisterschaften – Europa

Liebe Kürbiszüchter Europas und Besucher der Kürbiswiegemeisterschaften,
Europa ist spitze! Was Beni Meier (Schweiz) im Jahr 2014 mit dem ersten europäischen Weltrekord und zudem mit dem ersten Kürbis der über eine Tonne wog begonnen hatte, hat Mathias Willemijns (Belgien) im Jahr 2016 noch weiter getoppt. Mit seinem Kürbisgewicht von 1190,5 kg hat er den bisherigen Weltrekord um über 130 kg getoppt und damit eine neue Bestmarke gesetzt, welche es nun zu knacken gilt.
Wir sind gespannt ob es bereits in diesem Jahr möglich sein wird dieses Gewicht erneut zu verbessern.
Die Europameisterschaft im Kürbiswiegen wird in Zusammenarbeit mit der EGVGA (European Giant Vegetable Grower`s Association) durchgeführt. Natürlich gelten auch deren Regeln. Wir wiegen am Tag der Europameisterschaft auch mitgebrachte Marrows, Tomaten, andere Riesengemüse und Squash-Kürbisse. Zudem messen wir mitgebrachte Long Gourds, Sonnenblumen und Maisstauden ab 13.30 Uhr während des Kürbiswiegens.
Die Europameisterschaft im Kürbiswiegen findet dieses Jahr am 08. Oktober im Rahmen der Weltgrößten Kürbisausstellung im Blühenden Barock in Ludwigsburg (Deutschland) statt. Das Wiegen beginnt um 13.30 Uhr.
Ludwigsburg liegt in der Nähe von Stuttgart in Süddeutschland direkt an der Autobahn A81 von Stuttgart nach Heilbronn. Das Blühende Barock ist der Park des Ludwigsburger Barockschlosses, welches ein über 300 Jahre alter Nachbau vom Schloss Versailles in Paris ist. Vor dieser prachtvollen Kulisse werden wir die Europäischen Kürbiswiegemeisterschaften veranstalten.
Preisgelder / Europameisterschaft am 08.10.2017:
1. Platz: 1500 Euro
2. Platz: 700 Euro
3. Platz: 400 Euro
4. Platz: 300 Euro
5. Platz: 250 Euro
6. Platz: 200 Euro
7. Platz: 200 Euro
8. Platz: 150 Euro
9. Platz: 150 Euro
10. Platz: 100 Euro
Damit die drei schwersten Kürbisse Europas von unserem Publikum bis zum Ende der Kürbisausstellung bestaunt werden können, werden diese bis 5. November gut sichtbar auf dem Ausstellungsgelände präsentiert. An diesem letzten Saisontag laden wir die Sieger ein ihre Kürbisse zu schlachten und die Samen zu entnehmen. Die Besucher des Schlachtfests haben die Chance mit den Züchtern der Siegerkürbisse ins Geschäft zu kommen und Saatgut der Riesenfrüchte zu erwerben, um vielleicht im nächsten Jahr auch selbst einen Riesenkürbis zu züchten.
Sollten die Züchter keine Zeit haben nochmals nach Ludwigsburg zu kommen werden wir die Kürbisse schlachten und euch die Samen zusenden oder ihr schickt jemanden in eurem Auftrag. Bei Fragen zu dieser Regelung wendet euch bitte per E-Mail an Stefan Hinner. Das Schlachtfest veranstalten wir bereits seit vielen Jahren und alle Züchter haben immer ihre Samen bekommen.
Die Anlieferung der Kürbisse erfolgt am 08. Oktober zwischen 9 und 13 Uhr. Die Anlieferung findet am Tor in der Mömpelgardstraße in Ludwigsburg statt. Bei Fragen zum Anfahrtsweg, zu Hotels oder zur Anlieferung am Vortag oder sonstigen offenen Fragen wenden Sie sich bitte im Vorfeld der Meisterschaften an die Jucker Farm Zentrale in Seegräben in der Schweiz (0041 (0)449 34 34 84) und verlangen einen Kontakt mit Stefan Hinner. Sie können ihn auch unter stefan.hinner@juckerfarm.ch (auch in englischer Sprache) erreichen.
Das Veranstaltungs-Team freut sich auf eure Teilnahme oder euren Besuch!
Kurzinfo

  • Europameisterschaft im Kürbiswiegen
  • 08. Oktober 2017
  • Ab 13.30 Uhr
  • Blühendes Barock Ludwigsburg / vor der Südfront des Barockschlosses
  • Anmeldung zur Teilnahme per E-Mail an stefan.hinner@juckerfarm.ch
  • Anlieferung der Kürbisse am Wettbewerbstag zwischen 9 und 13 Uhr
[HR][/HR] Chance auf neuen Weltrekord im Kürbiswiegen

Der Weltrekord für den schwersten Kürbis der Welt liegt bei stolzen 1190,5 Kilogramm. Kann dieses Gewicht getoppt werden?
Für einen erneuten Weltrekord (schwerer wie 1190,5 kg) eines Atlantic-Giant-Kürbisses bezahlen wir erneut eine Weltrekordprämie.
Sonderregelung für Teilnehmer der deutschen oder Schweizer Meisterschaften am 01. Oktober 2017:
Sollte ein Kürbis hier ein neues Weltrekordgewicht erreichen, so bezahlen wir die Weltrekordprämie von 10.000 Euro auch dann, wenn der Kürbis die eine Woche später am 08.10.2017 stattfindende Europameisterschaft im Kürbiswiegen in Ludwigsburg gewinnt und sein „1-Oktober-Gewicht“ am 08.10.2017 immer noch das Weltrekord Gewicht des schwersten jemals gewogenen Atlantic Giant Kürbisses ist.
Kurze Erklärung warum das 01.-Oktober-Gewicht gewertet wird. Kürbisse welche bereits am 01. Oktober (bei den nationalen Meisterschaften) gewogen wurden, verlieren innerhalb einer Woche bis zum 08. Oktober (Europameisterschaft) durch Verdunstung täglich an Gewicht. Diesen Nachteil bezüglich einer eventuellen Weltrekordprämie möchten wir ausschließen, indem wir dafür auch am 08. Oktober 2016 das erzielte Gewicht des 01.-Oktobers der von der Jucker Farm veranstalteten deutschen oder schweizerischen Meisterschaften werten werden. Diese Regelung hat keinen Einfluss auf den Tagessieg am 08. Oktober sondern nur Einfluss darauf, wer eine eventuelle Weltrekordprämie erhält.
Wir freuen uns in Ludwigsburg auf den nächsten Weltrekord und heißen alle Züchter dieser Welt willkommen, uns mit ihrem Kürbis zu besuchen. Im Falle eines neuen Weltrekords (nur Atlantic Giant und nicht Squash-Wertung) zahlen wir eine Prämie von 10.000 Euro dafür aus.
Voraussetzung für den Erhalt der Prämie ist, dass der Kürbis nach dem Weigh Off bis zum 05. November 2017 im Besitz von Jucker Farm bleibt und der Züchter am 5. November zum Schlachtfest nach Ludwigsburg kommt, um die Samen des Gewinnerkürbisses zu holen. Natürlich können auch wir oder eine andere beauftragte Person den Kürbis schlachten und dafür sorgen, dass das Saatgut zum Züchter zurückkommt.
Wir freuen uns auf möglichst viele große Kürbisse aus aller Welt und auf weitere Rekorde in der Zukunft!
Euer Jucker Farm Team
Kurzinfo

  • Chance auf einen neuen Weltrekord im Kürbiswiegen
  • Prämie: 10.000 Euro für den Atlantic Giant, der mehr als 1190,5 Kilogramm wiegt
  • 08. Oktober 2017
  • Blühendes Barock Ludwigsburg
  • Anmeldung zur Teilnahme per E-Mail an stefan.hinner@juckerfarm.ch


Bild
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Zimmer ist gebucht ;)


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Weiss jemand ob dieses Jahr auch nach GPC gewogen wird ? In der Einladung wirds nicht erwähnt.


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Ludwigsburg muss nach GPC Gewogen werden, sonst könnte es nicht Europameisterschaft sein. Ohne GPC gäbe es ja keinen Grund Riesenkürbisse sogar aus dem Ausland zu bringen.
Geleitet wird es von der Jucker Farm.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Lies mal die GPC Regeln durch und schau dir die GPC Ergebnisse von LB vom 2. Wochenende an .
Ich kann nur entweder am 1. oder am 8. Okt. nach LB und hätte schon gerne ein GPC Ergebnis.


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Auf der GPC Seite sind beide Termine als Wiegen aufgeführt !!!!!


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Das erste Wochenende ist DM das zweite ist EM.
An beiden Wochenenden ist je ein GPC-Wiegen.
Bei der EM findet gleichzeitig ein Schauwiegen der Europäischen Landessieger statt.
Alle Teilnehmer des GPC-Wiegens sind automatisch auch in der Platzierung für das Schauwiegen.
Die ausgelobten Preise sind für das Schauwiegen!
Am Abend vor der EM ist EGVGA-Convention in der Remise neben dem Schloss.
Alle aktiven crazy-grower und Teilnehmer an den Wiegen am Sonntag sind hier herzlich willkommen.
Das ist die Gelegenheit viele Topzüchter aus Europa zu treffen.

Weitere Hotels/ Unterkünfte:
Zum Krauthof muss man einmal um die Schlossgärten herum,
https://krauthof-ludwigsburg.de
die anderen sind fußläufig bequemer zu erreichen:
www.komforthotel-ludwigsburg.de
https://www.nh-hotels.de/hotel/nh-ludwigsburg
campuszwei.com
Samstag abend und am Sonntag in der VIP-Zone ist reichlich Gelegenheit für Begegnungen, Kennenlernen und Gespräche
auch wenn man nicht im gleichen Hotel eincheckt!

Die Schöne und das Biest 2016
Bild
858.9 Karkos 16 _ _ _ _ _ 2624.6 Willemijns 16


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Das bedeutet wenn man als angenommen Landessieger einen ungewogenen Kürbis mitbringt, ist man doppelt in der Wertung??


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

:D Nein Friedl das geht nicht !!!! Du kommst nur einmal in die Wertung ob Du Landemeister bist oder nicht :angle
Also Du kannst in Austria Deinen Kürbis wiegen lassen und kannst in LB nochmal beim Schauwiegen mitmachen aber nicht beim GPC wiegen. Preisgeld bekommst aber dennoch in LB wenn Du unter die ersten 10 kommst


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Na dann bleibt mir nur zu hoffen dass ich nicht Staatsmeister werde, denn ich möchte schon einen Kürbis in der GPC Wertung haben in Ludwigsburg. Wären dann 3 heuer...


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Welchen Sinn hat dann eigentlich das angebliche GPC Wiegen, wenn es doch eigentlich nur um ein Schauwiegen geht, dessen Ausgang schon eine Woche vorher klar ist?


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Sollte ich Staatsmeister werden, bleibt mein Baby daheim. Ein Hunderter auf oder ab an Preisgeld spielt da keine Rolle für mich....


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

@ Friedl, wenn Du an dem Austria weight off dabei bist ist Dein Kürbis ja bei der GPC eingetragen !!! Wenn Du Landesmeister wirst bekommst Du ja von dem Veranstalter in LB das Hotelzimmer bezahlt und bekommst noch Preisgeld vom Schauwiegen ( Platz 1-10) hört sich doch gut an.
Das GPC wiegen gibt allen nochmal eine Chance nicht gewogene Kürbisse in die GPC Liste zu bringen !!!


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Allen ausser den Staatsmeistern!
Ich mache das nicht wegen dem Geld!!


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Friedl,ich glaube dir,daß du das nur aus Spaß und Ehrgeiz machst!
Aber du bist so eine Art Dinosaurier in der Szene in der sich der reine Spaß an der Sache mit der Einführung nenneneswerter Preisgelder fast aufgehört hat.
Obwohl z.B ein Staatsmeister in Österreich mit der Siegprämie sicher bei weitem ned alle Kosten gedeckt hat...
Gruß Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Danke Sepp!
Stimmt, Geschäft ist das keines.... Zumindest wenn du ein namenloses Würstel wie ich bist. :confused:
Mich ärgert nur, dass dir als Züchter, der sich den Arsch aufreisst um mehrere schwere Kürbisse zu produzieren, die Möglichkeit
genommen wird diese auch offiziell wiegen zu lassen. Es lebe der Kommerz....


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

@Friedl
Ersteinmal mein Respekt und Hut ab vor deiner Leistung heuer wie auch im vergangenen Jahr! Du hast aus Fehlern schnell gelernt und bist mit der momentanen Arbeit die du vorzeigst bei weitem kein unbeschriebenes Blatt mehr.
Nur zu gut verstehe ich deine Gedankengänge!
Zur Frage die im Raum steht allen Kürbissen ein offizielles Ergebnis zu verpassen,liegt die Möglichkeit nahe....dies zur Staatsmeisterschaft zu tun. Einer geht in die Wertung,alle anderen exhib. Um das Spektakel in LB wahrzunehmen bleiben dir zwei Möglichkeiten. Im Falle eines Sieges in Österreich bist automatisch dort! Sollte es so sein,wähle ein größeres Auto um einen zweiten,evtl.bis dahin schwereren mit aufzuladen,um dort ein weiteres off. Ergebnis zu erhalten. Es gibt einige Züchter die ihre Plutzer bis zum letzt möglichen Termin an der Pflanze zu belassen um ja auch jedes Kilo noch mit in die Waagschale zu schmeißen. Nutze das! Wünsche dir für die kommenden 6 Wochen ganz viel Glück.....auch bei der Findung der richtigen Entscheidungen.
Und LB kann ich dir nur an Herz legen! Ich war selbst viele Jahre beim Event dabei und ich muss sagen....immer wieder ein Erlebnis. Frag Hawa! Also selbst wenn du nur noch 100kg irgendwo im Patch liegen hast,einpacken ...hinfahren...spass haben! LG aus Thüringen


Bild
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Hey Janni, Zeit wirds, dass du wieder kommst!


damario
Bild Bild
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Soviel ich weiss dürfen da nicht nur "Staatsmeister" kommen. Ich mein aus Belgien waren da auch schon mehrere da. Gut möglich, das da dann der Transportkostenzuschuss/ Hotel nicht gezahlt wird. Das würde Friedl aber verkraften lol.
Das mit dem GPC Wiegen ist halt schon so ne Spezialkonstruktion, ich hab noch nie bemerkt das zweimal gewogen wurde :rolleyes: .


Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

@Friedl: Nur zu klein sollte dein Kürbis nicht sein. Stefan war letztes Jahr wenig begeistert, das ich mit so einem kleinen Kürbis da war.


Auf in ein neues Kürbisjahr....
Antworten

Zurück zu „Europameisterschaften“