Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Gemeldet scheint noch nix zu sein, jedenfalls steht nix in der GPC Liste von BP.
Wahrscheinlich weil sich keiner sicher ist was man melden soll, bzw. ob man überhaupt was melden soll.....


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Beitrag von Baumi »

Die größten "Heissmacher" hier sind die, die am wenigsten damit zu tun haben!


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ich denke mal, jeder, der einen Kürbis bei der DM dabei hatte, sei es nun ein kleiner oder ein großer, hat das Recht hier mit zu diskutieren - denn mehr wird hier nicht gemacht. Hier wird nichts heiß und auch nichts kalt gemacht.
Wenn sowas in Zukunft nicht mehr diskutiert werden darf, wie so einiges andere auch, dann sind hier manche Leute wirklich falsch, die eine Meinung haben und diese auch kund tun.
Wenn dieses Forum nur aus Tagebüchern der "Großen" Züchter bestehen würde, dann wäre dieses Forum TOT!!


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

@ Jan:

:arrow: .....wo soll ich unterschreiben......? :thumbup

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

Fünf-Uhr-Farmy hat geschrieben:Ich denke mal, jeder, der einen Kürbis bei der DM dabei hatte, sei es nun ein kleiner oder ein großer, hat das Recht hier mit zu diskutieren - denn mehr wird hier nicht gemacht. Hier wird nichts heiß und auch nichts kalt gemacht.
Wenn sowas in Zukunft nicht mehr diskutiert werden darf, wie so einiges andere auch, dann sind hier manche Leute wirklich falsch, die eine Meinung haben und diese auch kund tun.
Wenn dieses Forum nur aus Tagebüchern der "Großen" Züchter bestehen würde, dann wäre dieses Forum TOT!!
jan das würde ich so unterschreiben !!

glückwunsch an alle teilnehmer !!

lg oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Nachdem ich drumm gebeten wurde, poste ich es jetzt hier:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ludwigsburg-europas-dickster-kuerbis-kommt-aus-belgien.ad15ff7d-5ea1-4cb4-99f5-d12492f57cc7.html

Stimmt zwas nicht ganz, aber was soll`s :wink:


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Männers,jetzt kommen wir aber alle wieder bissl zur Ruhe!
Das hier ist und bleibt ein Forum in dem jeder seine Meinung äußern soll und darf!
Solange die Diskussion sachlich bleibt.
Daher möchte ich drum bitten,das jeder den anderen achtet und respektiert,ungeachtet deren Ergebnisse!
Wenn ihr euch persönlich was zu sagen habt,dann macht das bitte per PN oder besucht euch. :wink:
Macht keinen guten wenn man als Gast oder Mitglied sowas lesen muss.

@ Owen,ja ich freue mich auch auf 2012!
Und,du stehst nicht allein!


Bild
tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von tdelles »

Seven hat geschrieben: Man könnte auch sagen desto mehr Kilo auf der Waage desto leichter das Tagebuch. :wink:

...

einfach weniger Einträge ins TGB dann wird das auch was mit dem PB 2012. :angle :
Vielleicht liegt es ja da dran, dass die heavy hitters mehr Zeit im Patch und weniger Zeit im net verbringen.

In LB hat am Samstag Abend jedenfalls ein Züchter zu einem anderen folgendes gesagt (sinngemäss, da ich den genauen Wortlaut nicht mehr hinkriege): " Weisst du, ich glaube die Tatsache, dass wir beiden so viel schwerere Kürbisse hinkriegen als viele anderen, liegt daran, dass wir einfach das tun was zu tun ist, anstatt lange darüber zu reden und zu diskutieren."

Anders ausgedrückt könnte man also auch sagen: rede nicht sondern tue es!

Bei mir selbst habe ich jedenfalls schon mehrfach festgestellt, dass es manchmal reicht Ideen in die Praxis umzusetzen (anstatt sie theoretisch und vollständig auszuformulieren) um weiterzukommen.

Oder vielleicht gilt doch folgende Universalformel:

zum Saisonende erzieltes Gewicht = A - (p * k),

A: für alle Züchter maximal mögliches Kürbisgewicht
p: Anzahl von Posts im Forum
k: feste Konstante die es noch zu bestimmen gilt

Und in diesem Sinne wird dies dann vielleicht mein letzter Beitrag sein :up s: , denn schliesslich will ich nächste Saison ganz oben auf dem Treppchen stehen :angle :


"A pumpkin grower must not be lazy!"
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

bin ja keiner der stänkert aber ich denke wenn das ernst gemeint ist was du da geschrieben hast währe das auch besser nichts mehr zu schreiben !!!!!!!!!!!

denke jeder gibt eine menge arbeit und schweiß für sein hobby (und ich war schon bei einigen züchtern zu besuch) und dennoch kommt manchmal verhältnismäßig wenig bei rum.
ein wenig mehr könnten die wirklich guten züchter schon mal schreiben was so los ist bei ihnen im patch. Dann würden die wiegen vielleicht noch besser besucht und die gewichte in deutschland ud europa steigen im gesamtdurchschnitt.

so dann werde ich faule sau mal ins patch gehen und nicht weiter hier posten ....

oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Chris und Janni - bitte schaltet sofort das Forum ab zum Wohle der deutschen Kürbisszene und dessen Reputation in der Welt.
Wir werden nicht ruhen bis alle Kürbisweltrekorde in Deutschland vereinigt sind....
In diesem Sinne wünsche ich euch ein erfolgreiches und langes leben...Hören werden wir ja nix mehr voneinander.....


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Sag mal Tom glaubst du das echt was du da schreibst?

Meinst du nicht das hier alle völlig unterschiedliche Ausgangspositionen haben?

Die Zeit für dein Posting hättest du sinnvoller nutzen können in dem du uns mal ein bissel erhellst.

Ich bin auch EGVGA Member. Da hätte ich mir etwas mehr Solidarität erhofft.

Der Spruch der 2 Züchter kommt gleich nach auf was geerbtes Stolz sein.

Aber jeder wie er es für sein Ego braucht.

Wahre Größe zeigt das man sein Wissen völlig uneingeschränkt weiter gibt da man eh immer in Bewegung ist und Konkurrenz schätzt und nicht fürchtet.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

@ Andreas: Volle Zustimmung! :thumbup


@ Tom: Nette Gleichung.....wirklich.....

:arrow: Aber die Wahrheit ist wahrscheinlich viel simpler:

Wenn ich nach ersten Erfolgen weitermache und ein vermeintlich “Großer“ der Zunft werde, könnte durch ein detailiertes Tagebuch ja herauskommen, das ich eigentlich garnix viel anders mache als andere.....

.....sondern einfach nur Glück hatte unter nahezu idealen Bedingungen mein Hobby betreiben zu können.......




An dieser Stelle wird`s dann eine sehr aufschlußreiche Charakterstudie:
Neble ich mich nun ein und mache auf „Geheimnisvoll“ um meinen vorgeblichen „Elite-Züchter-Nimbus“ zu wahren oder gehe ich offen damit um .......




:arrow: Macht euch nix vor, so kompliziert is unser Hobby nun auch nicht:
Unter idealen Bedingungen ( also vielleicht Papa`s Profi-GW, Ackerzahl 70+, Pferdemist in rauhen Mengen, Wasser ohne Ende, einem Top-Seed und einen schönen Sommer )......


...kann jeder Zehntklässler :!: :!: einen 1000lbs Giant hinbekommen...
...und -wie sicher die meisten "Volljährigen" Züchter hier-
ohne wirklich fundiert zu wissen...
.... "warum" eigentlich....


(..."ich weis das ich nichts weiss"...; Sokrates)


...oder glaubt Ihr ernsthaft, die mehr als :arrow: 300 Giants :!: über 1000lbs, die in dieser Saison in Nordamerika schon wieder gezogen wurden entstammen alle einer studierten Züchter-Elite.......
...von wegen, da dürften nämlich reichlich „Hill-Billy`s “drunter seien
8-)



P.:S. :Sorry für die kleine „Entzauberung“ unseres Hobby`s, aber etwas Ehrlichkeit und Realismuns tut an dieser Stelle vielleicht einigen mal ganz gut.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Beitrag von Baumi »

@Martin,
meine Worte!
Nur wenn ich das so sage oder schreiben würde glaubt mir das KEINER!

Es gibt bei unserem gemeinsamen Hobby keinen Heiligen und erst recht keinen Feeenstaub!


tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von tdelles »

Da scheine ich ja in ein schönes Fettnäpfchen hineingetreten zu sein

Und trotzdem glaube ich, dass ich noch etwas nachlegen muss. (Ich habe lange überlegt ob ich mich nicht doch besser an an Oli's Rat halten soll "nichts mehr zu schreiben !!!!!!!!!!! ")

Mein gestriger Post war als humorvoller Beitrag, der jedoch zum Nachdenken anregen sollte, denn er enthällt (zumindest in meinen Augen) ein gewisses Quäntchen an Wahrheit, gedacht.

Und damit will ich niemanden angreifen oder beleidigen der "eine Menge Arbeit und Schweiß für sein Hobby gibt und bei dem dennoch manchmal verhältnismäßig wenig bei rum kommt".

Ich kann aber für mich behaupten, dass unabhängig vom Wetter, sicherlich bei mir mehr drinn gewesen wäre wenn ich die praktische Umsetzung einer Reihe guter Vorsätzen und Ideen konkreter in Angriff genommen hätte. Ganz nach dem Motto "Beweg deinen Arsch" (so wie es ein bekannter deutscher Motivationstrainer es auszudrücken pflegt), und dies obschon ich täglich mindestens 1-2Stunden im Patch war.

Und wenn man glaubt der von mir genannte Spruch eines Züchters hätte etwas mit dessen Ego-Pflege zu tun, dann hat man in meinen Augen den eigentlichen Sinn nicht verstanden. Ich für meinen Teil habe jedenfalls aus dieser Aussage etwas über und für meine Kürbiszucht gelernt.

Und so ähnlich sehe ich das mit den mehr oder weniger prall gefüllten Tagebüchern der Top-Züchter: ich finde meistens darin interessante Anregungen und Ratschläge, nur nicht fertig ausformuliert, sondern oft zwischen den Zeilen oder in einem Detail auf einem Bild.

Anders ist es auch glaube ich gar nicht möglich, denn es gibt, ausser den Basics keine allgemeingültigen Rezepte. Und selbst die Basics muss man für seine eigenen Bedingungen kritisch hinterfragen und anpassen. Und ich bin der festen Überzeugung, dass wenn ich es nächstes Jahr schaffe diese Basics endlich einmal vollkommen umzusetzen, die 500 kg - Grenze weit hinter mir bleiben wird, falls das Wetter auch nur einigermaßen mitspielt.

Und zum Thema "Wahre Größe zeigt das man sein Wissen völlig uneingeschränkt weiter gibt ..." muss ich sagen, dass die allermeisten Züchter die ich bisher kennengelernt habe genau dies machen, auch wenn sie es häufig nicht als Wissen darstellen sondern eher als persönliche Erfahrungen. An mir liegt es dann diese Informationen an meine Verhältnisse anzupassen.

Und in solch einer Information liegt auch der eigentliche Ursprung meines gestrigen Posts (für den du Andreas mir aber eigentlich die Vorlage geliefert hast, deshalb habe ich dich ja auch am Anfang zitiert):

Vor 2 Jahren nachdem ich bei der ersten EGVGA-Convention in LB den Vortrag von Jos gehört hatte, habe ich für mich entdeckt, dass, so wie Martin und Baumi es auch schreiben, die ganze Riesenkürbisszucht keine Hexerei ist und ich habe mir gesagt, dass ich das auch hinbekommen kann.
Anschliessend habe ich dann noch das Internet nach weiteren Informationen abgegrast (denn wie hat Benny gestern im Chat geschrieben: "Man braucht das Rad nicht neu zu erfinden, aber man muss es drehen") und unter anderem verschiedene Züchter gefragt was ihrer Meinung nach das Wichtigste bei der Kürbiszucht sei und was ich unbedingt beachten müsse.
Die Antworten waren sehr unterschiedlich (guter Boden, brauchbare Kerne, Gewächshaus, ...) aber eine Antwort stach für mich hervor und damit ich diesen Ratschlag auch immer vor Augen habe steht er seit einigen Monaten als Signatur in all meinen Beiträgen.

P.S. Was mein Post mit mangelnder Solidarität gegenüber einem anderen EGVGA-Mitglied zu tun haben soll verstehe ich nun wirklich nicht.

P.S.S. Und damit Chris und Janni nicht doch noch das Forum abschalten müssen werde ich mich jetzt mal an den Ratschlage eines französischen Philosophen halten: "il faut cultiver notre jardin" (wir müssen unseren Garten bestellen) [Voltaire, 1694 - 1778].


"A pumpkin grower must not be lazy!"
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

:smiley _emoticons_ozboss_guterbeitrag
Hi Tom,

ich sehe da kein Fettnäpfchen. :mrgreen:


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

i love you (Michael Jackson)

leider nur weil ich dass sage bin ich nicht reich, oder tot.

alle haben ein bisschen recht (oweno)

mann soll die zuechter nehmen wie die sind, nicht wie du meinst die sein sollen.

ich habe euch troztdem lieb.


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo Tom

erstmal vorab. ich nehme dir nichts krumm denke du bist ein feiner Kerl.
Ich wollte nur wissen was es interessantes bei der EGVGA Convention gab.

Was hast du für dich mit genommen?

Was gibt es das ich für mich übernehmen kann?

Das es mir nicht um die reinen Kilogramm geht kann man in meinem TGB glaube ich ganz gut erkennen. :wink:

LG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

@tom: vielleicht habe ich ja was falsch verstanden .. kann eben nicht jeder zwischen den zeilen lesen :-)

bleibt alle wie ihr seid !!!!!!!!!!! außer seven könnte sich ein bischen bessern mit seinem stänkern gegen schalke ;-)


lg oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Aus dem Tagebuch von Most!!!!!!!


1331,5 Preis 08 nach OTT 254 kg
gewogen mit der Kranwaage (+/- 1 kg) 328 kg!!!
29 % schwerer
danach 4 Tage trocken in der Scheune
am 8.10. beim Kürbiswiegen in Schwaz 326 kg

1022 Preis 10 nach OTT 235 kg
gewogen mit der Kranwaage (+/- 1 kg) 304 kg!!!
danach 4 Tage im Regen beim Kohlerbauern
Kürbis für den Schätzwettbewerb
am 8.10. beim Kürbiswiegen in Schwaz 318 kg
PLUS 14 KG WEGEN REGEN!!??
35% schwerer

Sachen gibt`s :roll:


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Evtl. schlecht gemessene OTT Werte,als Vorwerte? Kranwaage ungenau oder defekt? :?
Ich will Mosti den Sieg nicht versauern,aber hast dir auch mal die lustige Kartoffelwaage angesehen? :mrgreen:
Ein absolutes no go!
Und ich muss nicht richtig liegen! :wink:


Bild
Antworten

Zurück zu „Europameisterschaften“