benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Ich hab mal schnell die Werte rausgeschrieben :
Grower Erstes Wiegen Wiegen EM
Ghaye


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Owen, ganz klar:
so ein Fehler wie letzte Woche hätte nicht passieren dürfen und wird auch hoffentlich nicht mehr passieren.

Du schreibst in deinem Tagebuch:
so, ein bild von nachbars kind und mein 1161, was sagt Vettel;
"that's what I'm talking about!"


Solche Bilder sind mir zumindest viel mehr Wert als irgendwelche 22kg.
Es muss einfach Spaß machen, sonst hat doch jedes Hobby seine Berechtigung bald verloren.


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Ghaye 717,5 kg Klautern 705 kg EM
Meier 702 kg SM 695,5 kg EM
Puchner 509 kg ÖM 508 kg EM
Lohvse 550 kg ÖM 548,6 kg EM
Schieder 424 kg ÖM 417,0 kg EM
Jaser 479,6 kg DM 473,6 kg EM
Engraf 410,2 kg DM 408,6 kg EM
THE 582,8 kg DM 575,9 kg EM
Würsching 499,6 kg DM 479 kg EM
Schierding 603,0 kg DM 625 kg EM

Bis auf die 22kg plus beim Kürbis von Herrn Schierding alles plausibel. Ich denke schon das ein so vollgelaufener Vogel- Swimmingpool Wasser durch die Haut aufnimmt, bei trockenem Wetter verliert er ja auch durch die Haut, soviel aber wohl kaum. Wenn ich mich recht erinnere , wurde der Kürbis mit so einem Gewicht auch schon zu Hause gewogen. Ich denke das Problem mit der Gewichtsdifferenz liegt hier beim Wiegen zur DM. Ich hätte den Kürbis und sei es nur aus Neugier neu positioniert , aber im Endeffekt ändert sich nichts an der Reihenfolge der Ergebnisse.
Der Veranstalter hat auch Interesse das alles korrekt zugeht , zwei Kürbisse wurden disqualifiziert und die Züchter waren alles andere begeistert !
Ich denke das wir die Züchter / Aussteller darauf drängen müssen das eine grössere Plattform und ein stabiler Unterbau besorgt werden- Der Punkt mit dem genau waagrecht stellen ist extrem wichtig.


Seedy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 468
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:53
15
Wohnort: HARTL

Beitrag von Seedy »

Also die EM in Deutschland war ein tolles Wiegen. Es war eine super Stimmung, 9 Nationen waren vertreten und der Züchterstammtisch war wie jedes Jahr sehr informativ.

Zu den Gewichten, 22 kg nur durch Wasser kann nicht sein, da der Kürbis kein Loch hatte wo das Wasser eintreten könnte. Ich bin da Rogers Meinung.....man müsste diesen Kürbis mit einer Kranwaage wiegen und dann hätte man ein richtiges Ergebnis.

Noch dazu war bei meinem Kürbis auch eine "kleine" Überraschung. Obwohl der Kürbis ca. 1 Woche lang in einem Gewächshaus, eingepackt in Folie, geschwitzt hat ging er auch um 0,5 kg schwerer als bei der Wiegung in Österreich. Über diesen halben kg lässt sich wohl streiten aber 22 kg naja....

Das wirft wohl kein gutes Licht auf das Wiegen in LB aber ich bin mir sicher, dass die Veranstalter das in den Griff bekommen und ich bin nächstes Jahr auch wieder sicher bei der EM dabei.


Hammerl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 229
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 09:34
15
Wohnort: Eichberg / Oststeiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammerl »

hi chris, hallo leute!

leider konnte ich aufgrund terminkollisionen nicht bei der em dabei sein. bin sicher dass euer wiedersehen toll war und ihr viel fachsimpeln konntet.
soweit ich dass hier verfolgen kann scheinen die gewichtsergebnisse mit dieser einen ausnahme ziemlich exakt zu stimmen.
wenn ich hier die in österreich gewogenen kürbisse anschaue:

janko 550kg bei der öm, 548,6 bei der em
thomas 509 kg bei der öm, 508 bei der em
chris 416,5 kg bei der öm, 417kg bei der em
mario 307,5kg bei der öm, 306kg bei der em

zwischen der öm und em lag eine woche unterschied. die kürbisse wurden sofort nach dem wiegen in österreich foliert und kühl gelagert.
somit sollte kein großer gewichtsverlust zu erwarten sein.

soweit ich das für diese kürbisse beurteilen kann, meine ich dass die wiegungen korrekt sind.


Neuer Webauftritt: www.kuerbishof-hammerl.at
PB: 1189 Hammerl 2013
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Ich freue mich von herzen dass so viele zuechter zusammen gekommen sind und durften untereinander fachsimpeln und geniessen die zusammen sein.

aber wenn unserer saison zuended geht, ist nur eins wichtig. die ergebnisse.

Benny ich hoffe es ist okay wenn ich dein datei benutze.

12 kg in 2 woche - Ghaye 717,5 kg Klautern 705 kg EM
7 kg in 1 woche - Meier 702 kg SM 695,5 kg EM
1 kg in ein woche - Puchner 509 kg ÖM 508 kg EM
1,4 kg in 1 wochje - Lohvse 550 kg ÖM 548,6 kg EM
7 kg in 1 woche - Schieder 424 kg ÖM 417,0 kg EM
6 kg in 1 woche - Jaser 479,6 kg DM 473,6 kg EM
1,6 kg in 1 woche - Engraf 410,2 kg DM 408,6 kg EM
6 kg in 1 woche - THE 582,8 kg DM 575,9 kg EM
19 kg in 1 woche - Würsching 499,6 kg DM 479 kg EM
22 kg in 1 woche - Schierding 603,0 kg DM 625 kg EM

plausibel sind die erste 8, sonnst nicht.

ich moechte gern wissen wer so muetig ist die lezte 2 ergebnisse jemand in ein andere land zu erklaeren. es sollte ein GPC wiegen sein bei der DM, und ich darf auch Seedy zitieren "0,5 kg schwerer als bei der Wiegung in Österreich", der ÖM war auch ein GPC wiegen.

Wenn ihr damit zufrieden sind okay, kann ich und will ich nicht aenderen.

ich bins nicht.

ich hoffe in Legoland es gibt ein frisch geeichte waage, sonnst ist die naechste GPC wiegen in gefahr.


Schorle
Sämling
Sämling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 17:53
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Schorle »

Also das mit dem wiegen ist ganz schön scheiße geloffen!
aber entweder sie hab nächstes Jahr eine geeignete Wage oder wenns am Untergrund liegt, dann müssen sie die Wage halt besser Unterbauen!


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

@ Owen : du kannst fast alles von mir haben lol

der Kürbis von Mathias war dmg, der Kürbisboden war weich, die Palette schon etwas schmierig und in der kurzen Zeit auf der Waage gabs schon feuchte Abdrücke. ( auf gut deutsch der war kurz vorm Auslaufen)
Das mit den 0,5 kg bei Chrissis Kürbis hab ich von der Moderation her auch so im Kopf gehabt, aber nach den GPC Ergebnissen von Eichberg hatte der Kürbis von Seedy 424 kg . :wink:
Schierdings Kürbis wurde anscheinend auf einer Großwaage vorgewogen und hatte da 630 kg angezeigt, ich denke das zweite Wiegen bei der DM sehr hektisch und dadurch ungenau war und das EM Ergebniss korrekt ist.


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Wie jetzt der soll vor der DM 630 gewogen haben, wieso hat er dann auf der DM direkt gesagt "ja das ist mein Ergebnis" als die 603 kg auf der Waage standen???


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Matthias
Setzling
Setzling
Beiträge: 71
Registriert: Di 23. Sep 2008, 16:44
15
Wohnort: Einhausen/Südhessen

Beitrag von Matthias »

Jetzt möchte ich auch kurz meinen Senf dazugeben:

Ich bin überzeugt, dass gestern bei der EM richtig gewogen wurde.

Der Unterbau der Waage wurde im Vergleich zur Vorwoche verstärkt und wie von Peter bereits geschrieben, wurde die Genauigkeit anhand eines Gewichtes nochmal überprüft.

Die Gewichtsunterschiede des Kürbisses von Herrn Schierding gehen meiner Ansicht nach auf die Probleme / Fehler des ersten Wiegens (DM) zurück.

Die Auflagefläche der Waage war für die spezielle Fruchtform von Herrn Schierdings Kürbis viel zu klein und ich stimme Benny voll und ganz zu, dass hier im nächsten Jahr eine größere Plattform mit stabilem Unterbau benötigt wird.

Das ein Kürbis nachdem er abgeschnitten ist keine 22 KG mehr zunehmen kann dürfte wohl jedem einleuchten. Dies war wohl eher der verzweifelte Versuch des Moderators gegenüber dem Publikum und der Presse die Situation zu retten, da Herr Schierding unmittelbar vorher das Wiegeergebnis der Vorwoche verraten hatte.

Der Gewichtsverlust meines Kürbisses von 20 KG innerhalb 1 Woche ist dadurch zu erklären, dass die Frucht angefangen hat zu faulen und beim Anheben des Kürbisses auf der Palette schon Flüssigkeit zu sehen war. Bei der genaueren Untersuchung des Kürbisbodens merkte man das dieser schon recht “wabbelig“ war. Aus diesem Grunde wurde der Kürbis dann auch folgerichtig aus der Wertung genommen.

Ich hoffe ich habe etwas zur Aufklärung beitragen können.

Viele Grüße

Matthias


Charly
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 660
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 20:56
15
Wohnort: Urexweiler / Saarland
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Charly »

Den Vorschlag von Swen, mit der Kombination von Kran und Flachwaage finde ich sehr Gut.
Dadurch sind Fehler beim Wiegen auszuschließen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Fünf-Uhr-Farmy hat geschrieben:Wie jetzt der soll vor der DM 630 gewogen haben, wieso hat er dann auf der DM direkt gesagt "ja das ist mein Ergebnis" als die 603 kg auf der Waage standen???
Wenn ich mich recht erinnere ( das Alter, sorry) hat Herr Schierding im privaten small talk mir gegenüber gesagt das er den Kürbis bei nem Schrotthändler auf die Waage gestellt hat. Mit etwa 630 kg, wobei ich vom Gespräch her davon ausgehe das da die Palette schon abgezogen war. Die Waagen sind ja ortsfest und geeicht, bloss sind halt die Toleranzen und damit die Anzeigeschritte grösser, ich denke Grössenordnung 5 kg. Das ich an seiner Stelle bei der DMnach einem ersten Ergebniss von unter 500 kg und einem zweiten Ergebnis von 603 kg auf einer wahrscheinlich präziseren Waage gesagt hätte " Das ist mein Ergebnis " kannste annehmen.
Grüsse Benny

PS : ich war letzter, ich wünschte die EM- Wiegung wär inkorrekt :lol :


Seedy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 468
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:53
15
Wohnort: HARTL

Beitrag von Seedy »

Der Kürbis, den ich zur EM mitgenommen habe war der Platz 4 bei der ÖM
Kerstin Schieder --> 416,5 kg
Mein großer Kürbis mit 424 kg hatte dann leider einen Transportschaden nach der ÖM also waren es bei meinem Kürbis + 0,5 kg innerhalb 1 Woche


tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von tdelles »

oweno hat geschrieben:so, wer freut sich auf LB in 2012?
ICH!
Seedy hat geschrieben:Also die EM in Deutschland war ein tolles Wiegen. Es war eine super Stimmung, 9 Nationen waren vertreten und der Züchterstammtisch war wie jedes Jahr sehr informativ.
Dem kann ich nur zustimmen. Neben den 9 Nationen welche mit einem Kürbis vertreten waren, gab es auch noch Züchter aus 2 zusätzlichen Nationen die ohne Kürbis angereist waren.

Die Vorträge von Jos, David und Beni haben mir eine ganze Menge an Anregungen für die nächste Saison gegeben.

Und die Gelegenheit mit sovielen Züchtern aus sovielen verschiedenen Ländern Erfahrungen auszutauschen oder auch nur einfach ein bißchen zu plaudern werde ich auch nächstes Jahr sicherlich nicht verpassen.

Was die Wiegeresultate betrifft, so bin ich der Ansicht, dass das Problem nicht gestern war, sondern dass die Ursache bei der DM vor einer Woche liegt.

Gestern hat ein Züchter zu mir gesagt: "Solche Probleme wie letzte Woche bei der DM können überall einmal vorkommen. Aber sie dürfen nicht ein zweites Mal auftreten." Dem stimme ich völlig zu und ich glaube auch fest daran, dass die verantwortlichen Organisatoren bis nächstes Jahr eine zufriedenstellende Lösung gefunden haben werden.

Und als jemand der selbst an der Organisation eines GPC-Wiegens beteiligt ist, weiss ich auch, dass die Situation wie sie in LB aufgetreten ist der Albtraum eines jeden Organisators ist. Ich selbst bin jedes Mal heilfroh wenn das Wiegen ohne Probleme abgeschlossen ist, aber ich weiss auch, dass ich nicht ausschliessen kann, dass es nächstes Mal nicht problemlos abläuft.
Daniel hat geschrieben:ueberdies hat man sicher auf BP schon aehnliche Formen gesehen und auch gewogen - die Form kann daher wohl kaum als Ausrede herhalten.
Bist du dir sicher, dass es nicht auch dort schon mal zu Fehlern gekommen ist?

@ Benny: Die letzten werden die ersten sein ... eines Tages :wink:


"A pumpkin grower must not be lazy!"
hosta
Setzling
Setzling
Beiträge: 36
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 13:10
14
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Beitrag von hosta »

Liebe Züchterkollegen,
danke für eure Unterstützung.
Ich bin in LB in ein Wiegechaos geraten in das ich nicht hinein wollte.
benny_p, Matthias u.a. beschreiben es treffend, so ist auch meine Sicht.
Mein grobes Vorwiegen, mit 630kg am 1.10. hat natürlich Palette und Hilfsmaterial berücksichtigt. Die Genauigkeit der festen Waage schätze ich mit +-10-15kg (Steinwerk). Die 603kg bei der DM lagen an meiner unteren Kante, konnten aber auch stimmen.
Heute, im Nachhinein, kommen auch zur 2. DM Wägung Zweifel.
Die wunderbare Wasserzunahme gehört in den Märchenbereich.

LB muss deutlich aufrüsten und verlorenes Vertrauen zurückgewinnen, mal sehen wie nächstes Jahr ausgeht.

Bis zum 6. Nov.
Wilfried


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hallo Wilfried!
Die wunderbare Wasserzunahme gehört in den Märchenbereich.
Sicher ist, dass ein Kürbis kein Schwamm ist und Wasser über die Haut (Fleisch) aufnimmt,
und der Veranstalter mit dieser Erklärung einen Rettungsring für Publikum
und Presse werfen musste.

Jetzt wurde dein Kürbis auf der DM aber einige Male gehoben und vielleicht auch beschädigt,
da das Blütenende ja nicht immer das dickste ist......evtl. ist Wasser rein???

Ihr werdet es sehen, denn die Ergebnissen der anderen AG sind doch in einem glaubhaften Bereich...?!?!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Die Vorträge von Jos, David und Beni haben mir eine ganze Menge an Anregungen für die nächste Saison gegeben.

Hallo Tom mal was anderes

es wäre schön, wenn ihr die die nicht die Möglichkeit hatten an den Vorträgen teilzunehmen, etwas aufschlauen könntet.

Hier oben ist man echt benachteiligt was die zu fahrenden KM angeht. :cry : Würde mir das gerne mal antun aber 1200 Km sind einfach eine Ansage.

Anleitungen für Anfänger haben wir ja reichlich aber was die Dicken angeht herrscht hier mittlerweile betroffenes Schweigen

Man könnte auch sagen desto mehr Kilo auf der Waage desto leichter das Tagebuch. :wink:

LG Andreas

@ Janni 2012 einfach weniger Einträge ins TGB dann wird das auch was mit dem PB 2012. :angle :


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

@ Tom : aber man kann tief fallen wenn man mal so weit oben war :lol :lol : !
2008 als rookie so weit vorne hinzukommen war unvergesslich und eine richtige Achterbahn der Gefühle, deswegen gönn ich den Erfolg - ich bin so frei- Wilfried von Herzen, und finde es schade, das mit dieser langatmigen Diskussion die ganze Sache zerredet wird. Wiegegenauigkeit hin oder her er war an der DM der schwerste und an der EM der Dritte. Punkt.
Wie schon aufgeführt , Nachbesserungsbedarf besteht. Ebenfalls Punkt.


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

dann steh ich allein.

ist nicht das erste mal, wird auch nicht das letztes. bin stark, kann ich vertragen, soll alle ihre frust an mir los lasen.

wenn mein bauch sagt mir dass was nicht stimmt, dann hat er meistens recht.

sorry Andreas, diese katastrophe hatte normaleweise mir erwischt und nicht dir aus GPC representant. und du hast kein unterstutzung von viele andere zuechter, die GPC wiegen sollte am 1130 fertig sein, aber die meisten sind erst am 1030-1100 angekommen , wie solltest du dass hin kriegen? die haben dass gewuesst, und troztdem nicht recht zeitig da. die einsige 2 die doch am ort am 9 uhr war unsere neue meister (hut ab) und ich. schade dass du keine unterstutzung von die andere bekommen hast.

zum wiege team, schoen wieder aus bayern. Danke euch. und alle andere wo es bequem hat, naja, du weiss was ich denke, und dass jede jahr.

drei, vier, funf mal gewogen und jedes mal ein andere gewicht.

eins ist klar, am 9. Oktober war kein GPC wiegen, oder heisst dass besser spaet aus nie?

und die andere 20 kuerbisse? vielleicht wenn die kuerbisse von den berufsbildende 5 mal gewogen waere, wer weiss?

und was ist mit ein GPC ohne schon mal gewogene kuerbisse?

so ein kurzzeit gedaechtnes habe ich noch nie erlebt, aber in diese post ist jede menge.

am 15. ist die Bayern wiegen, am 16. die im Gorlitz, wer bekommt welche waage?

jede jahr soll ein andere team die GPC teil von wiegen uebernehmen, ist nur recht.

Zum Stefan und Matze, ihr seid beide tolle kerl, aber ihr braucht auch mehr unterstutzung, stehe auf dein regeln, wenn die zuechter nicht rechtzeitig da sind, dann durfen ihre kuerbisse nicht gewogen sein, diem zuschauer werdens nicht mit kreigen, und die zuechter werden im folgenden jahre ein bisschen mehr disziplin haben.

ich glaube ich koennte laenger schreiben, aber die meisten hoeren (bzw lesen) so wie so nicht, und ich aus ami kann mich auch so wie so nicht richtig ausdrucken.

ich wuensche alle was, hoffe ich sehe viele in legoland, und moechte alle sagen, ihr sollte ihre meinung sagen, ich werde es konstruktiv sehen.

MfG,
owen


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Wie isses jetzt eigentlich mit der Namensgebung..? :blink 2

Haben wir nun einen „1377 Schierding“ oder zählt der „erste offizielle“ Wert mit „1329 Schierding“ , der ja sicher schon bei der GPC gemeldet wurde.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Antworten

Zurück zu „Europameisterschaften“