Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Europameisterschaft im Kürbiswiegen am 9. Oktober 2011 in Ludwigsburg

Beitrag von GPW »

Europameisterschaftim Kürbiswiegen am 9. Oktober 2011 in Ludwigsburg

Hallo liebe Kürbiszüchter in Europa!

Zum 6. Mal in Folge erreichte der Siegerkürbis bei der Europameisterschaft in Ludwigsburg
im vergangenen Jahr ein neues Rekordgewicht. Wir gratulieren dem Team Heavy East,
deren Riesen-Kürbis bei der EM 661kg Gewicht auf die Waage brachte. Da das Team Heavy
East aus Görlitz stammt, freuen wir uns, dass zum ersten Mal ein Kürbis aus Deutschland die
Europameisterschaft gewonnen hat.
Nichts scheint unmöglich im Reich der Kürbisse! Wir sind gespannt auf dieses Jahr! Wir
hoffen natürlich, dass die Kürbisse erneut schwerer werden…
Die Europameisterschaften im Kürbiswiegen finden dieses Jahr am 9. Oktober 2011
wieder im Rahmen der Weltgrößten Kürbisausstellung im Blühenden Barock in
Ludwigsburg1* (Deutschland) statt. Das Wiegen beginnt um 13.30 Uhr.
Wieder werden wir die Kürbiswiegemeisterschaften in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit
der EGVGA (European Giant Vegetable Grower`s Association) durchführen.
Natürlich gelten dann auch die Regeln der EGVGA. Daher wiegen wir am Tag der EM auch
von Euch mitgebrachte Marrows, Tomaten, andere Riesengemüse und natürlich auch Squash-
Kürbisse. Zudem messen wir mitgebrachte Long Gourds, Sonnenblumen und auch
Maisstauden. Die Sieger dieser Kategorien werden am 9. Oktober ab 13.30 Uhr während
des Kürbiswiegens ermittelt.

Zu gewinnen gibt es Preisgelder/ prize money in beachtlicher Höhe:
1. Platz: 1500 Euro
2. Platz: 700 Euro
3. Platz: 400 Euro
4. Platz: 300 Euro
5. Platz: 250 Euro
6. Platz: 200 Euro
7. Platz: 200 Euro
8. Platz: 150 Euro
9. Platz: 150 Euro
10. Platz: 100 Euro


In case of 750 kg another 1.000 Euro on top for the winner pumpkin
Sollte der Siegerkürbis über 750 Kilogramm erreichen, gibt es noch eine
zusätzliche Prämie von 1000 Euro für den Europa-Sieger!


Um diese hohen Preisgelder zu ermöglichen, müssen wir die 3 schwersten Kürbisse von
Europa unserem Publikum bis zum Ende der Ausstellung präsentieren können. Am 6.
November, dem letzten Tag unserer Ausstellung, veranstalten wir daher das Schlachtfest
der Riesenkürbisse. Hierzu werden die Sieger eingeladen um ihre Kürbisse vor Ort selbst
1 Ludwigsburg liegt in der Nähe von Stuttgart in Süddeutschland direkt an der Autobahn A81 von Stuttgart nach Heilbronn.
Das Blühende Barock ist der Park des Ludwigsburger Barockschlosses, welches ein 300 Jahre alter Nachbau vom Schloss
Versailles in Paris ist. Vor dieser prachtvollen Kulisse werden wir die Europäischen Kürbiswiegemeisterschaften veranstalten.
zu Schlachten und ihre Samen zu entnehmen. An diesem Tag besteht zudem die Möglichkeit
mit den anderen Züchtern Saatgut zu tauschen bzw. mit dem Publikum ins Geschäft zu
kommen und seine Samen zu verkaufen oder zu verschenken. Dies bleibt jedem Züchter
selbst überlassen.
Solltet Ihr keine Zeit haben, nochmals nach Ludwigsburg zu kommen, werden wir die
Kürbisse schlachten und euch die Samen zusenden oder Ihr schickt jemanden in Eurem
Auftrag. Bei Fragen zu dieser Regelung wendet Euch bitte per E-Mail an Stefan Hinner. Das
Schlachtfest veranstalten wir bereits seit vielen Jahren und alle Züchter haben immer
ihre Samen bekommen.
Die Anlieferung der Kürbisse erfolgt am 9. Oktober zwischen 9 und 13 Uhr am Tor in
der Mömpelgard Straße in Ludwigsburg. Bei Fragen zum Anfahrtsweg, Hotels, Anlieferung
am Vortag oder sonstigen offenen Fragen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld der
Meisterschaften an die Jucker Farmart Zentrale in Seegräben in der Schweiz (0041 (0)449 34
34 84) und verlangen einen Kontakt mit Stefan Hinner. Er wird Ihnen bei allen Fragen
zur Seite stehen. Sie können ihn unter stefanhinner@agraventa.de auch in englischer Sprache
erreichen (contact available in English).

Wir freuen uns auf Euch!!!

Euer Jucker Farmart Team


Bild
Matze
Sämling
Sämling
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Mai 2009, 15:30
14
Wohnort: Stuttgart

Achtung Kürbiszüchter NRW für Ludwigsburg gesucht

Beitrag von Matze »

:D Hallo liebe Züchter :D

Wir suchen dringend einen Kürbiszüchter für die Deutsche Meisterschaft am 2. Okt. in Ludwigsburg.

Hintergrund.... Das WDR Fernsehen möchte gerne einen Bericht über einen Züchter mit Riesenkürbis aus NRW machen und diesen dann im Fernsehen zeigen.

Wer hat lust und Zeit. Bitte schnell bei mir melden.
Tel.: 01727151122

Es grüßt aus Stuttgart

Euer MATZE


Matze
Sämling
Sämling
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Mai 2009, 15:30
14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Matze »

P.S. der Züchter sollte aus NRW kommen!!!!


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

EM 2011

Beitrag von Michael »

Hi Jungs

Gibt es schon Neuigkeiten oder Ergebnisse?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Also in den „swr.de“-Nachrichten heißt es:

1. 705,0kg Jos Ghaye
2. 695,5kg Beni Meier
3. 625,0kg Wilfried Schierding
...wohl mit einem zweiten (!!) 600er....
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Na der hat dann jetzt auch das Geheimnis gefunden....und andere doktern da Jahre bzw.jahrzehntelang dran rum.....schon toll, aber auch irgendwo etwas frustrierend....


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Nein kein 2. Kürbis!!!!! Jetzt nur ein wenig schwerer!!!!


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

lol wieder ne neue Waage :-))

sie sollen noch ein paar Wochen warten, dann hat er nen neuen DR!!


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

kein neue kuerbis?


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

schwer mein mund zu halten.


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

so, wer freut sich auf LB in 2012?


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

dann sag was Owen...


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

ich mich schon, da ich jetzt ne Kranwaage mein eigen nenne und so vorher weis was meine Kürbisse wiegen...


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

ich finde dass alles nicht lustig.

ich weis nicht ab ihr verstehe wie laecherlicth unsere wiegen in deutschland jetzt sind.


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

ja da hast du recht owen, wobei ich denke, dass man das nicht für alle Wiegen in Deutschland sagen kann, sondern nur für das in LB, da es dort passiert ist.
Sie müssen sich für nächstes Jahr was sehr sehr gutes überlegen, damit sowas nicht wieder passieren kann.

Für mich ist der Untergrund in LB auf dem die Waage steht schuld und nicht die Waage selbst....


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Peter schreib mal genau was los war....


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ja Owen, obwohl ich mich nicht mit Kürbisen befasse, kommt auch mir die Erklärung (die 22KG! Gewichtszunahme, seien durch den Regen, der sich in dieser seltsamen Form gesammelt hätte, in den Kürbis gekommen) doch eher lächerlich vor!!
Ich fand es aber nett, mal bei so einem Wiegen dabei gewesen zu sein :wink: .


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

So mal zu Sache!! Es war absolut Alles korrekt verlaufen und das Gewicht der Kürbisse die schon einmal gewogen wurden, wurde auch Heute bis auf wenige Kilos die durch Verdunstung immer verloren gehen ganz korrekt angezeigt. Bei dem Kürbis von Schierding war Offenbar durch die Lage die er seit letztem Wochenende hatte das Regenwasser in den Kürbis eingedrungen oder er hat es aufgesogen. Hier noch ein Bild zum besseren Verständnis.
Ich mache meine Bilder mit sehr hoher Auflösung darum kann ich kein größeres einstellen. Hoffe damit es geklährt zu haben!!!

Bild


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Lemme,
meinst du der gleiche Kürbis war 22 Kilo schwerer??


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Daniel

Beitrag von Daniel »

Kürbisfan hat geschrieben:So mal zu Sache!! Es war absolut Alles korrekt verlaufen und das Gewicht der Kürbisse die schon einmal gewogen wurden, wurde auch Heute bis auf wenige Kilos die durch Verdunstung immer verloren gehen ganz korrekt angezeigt. Bei dem Kürbis von Schierding war Offenbar durch die Lage die er seit letztem Wochenende hatte das Regenwasser in den Kürbis eingedrungen oder er hat es aufgesogen. Hier noch ein Bild zum besseren Verständnis.
Ich mache meine Bilder mit sehr hoher Auflösung darum kann ich kein größeres einstellen. Hoffe damit es geklährt zu haben!!!

Bild
die AGs wurden mit dem Wasser gewogen ? da macht sich der Veranstalter aber unglaubwuerdig und laecherlich, selbst wenn aufgrund der EM nicht GPC Regeln angewendet werden.
Nach dem Debakel mit der Waage an der DM ist dies nicht gerade beste Publizitaet.


Antworten

Zurück zu „Europameisterschaften“