Antworten
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Planung Kürbiswiegen NRW 2011

Beitrag von MartinK »

Hallo Jungs,

Ich habe die letzten Monate nicht geschlafen und mich fieberhaft mit der Organisation eines Kürbiswiegens in Nordrhein-Westfahlen beschäftigt.

Momentaner Favorit ist der Spargelhof Roelen in Jüchen, der traditionell jedes Jahr im September ein Kürbisfest ausrichtet.
Ich stehe diesbezüglich mit dem Veranstalter in Kontakt bzw. Verhandlungen.

Er hat mir sowohl Interesse signalisiert, als auch Bedenken, dass das Ganze ein Flop werden könnte. Einen genauen Organisationsplan gibt es noch nicht, daher brauche ich euer (hoffentlich positives) Feedback.

Die Veranstaltung würde am 17./18. September stattfinden. An diesem Datum ist auch das Kürbisfest geplant.

Bild

Die große Frage ist nun, wie hoch das Interesse von euch für eine solche Veranstaltung wäre, bzw. wer kommen würde. Es sind natürlich auch Züchter aus der übrigen Umgebung eingeladen.
Als Preise sollen die ersten 3 Plätze mit Geldprämien belegt werden und alle Teilnehmer werden eine Urkunde erhalten.

Der Termin ist bereits fix, es soll halt nur geklärt werden, ob sich der Aufwand lohnt. Sonst kann ich leider nicht weiter planen.
Der Veranstaltungsort ist übrigens super zu erreichen, nur ca. 2 Minuten von der Autobahn entfernt.

Ich hoffe auf viele (positive) Meinungen,

Martin


UPDATE:

Interesse haben

MartinK
Joost
Hannes
Gartenfreund
Benedikt
wildone


Personal Best: 388 Keller 2023
Daniel

Beitrag von Daniel »

GPC Wiegen ?


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Daniel, das steht noch in den Sternen. Ich habe natürlich großes Interesse daran, das Ganze auch als GPC Event abzuhalten.

Sollte ich also viel positives Feedback erhalten, werde ich es natürlich versuchen. Wie gesagt, ich habe vom Veranstalter die "Auflage", dass es genug Anziehungskraft hat.

Vorrangig ist jedoch erstmal das Allgemeine Interesse zu ermitteln - ich erwarte keine definitiven Zusagen oder so ;) Ich hatte bereits im Herbst eine Umfrage gestartet, aber jetzt wird es konkret, daher brauche ich EUCH!!!


Personal Best: 388 Keller 2023
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hallo Martin,
über den Spargelhof kannst du auf alle Fälle,noch Kürbissamen und Kürbispflanzen an die Kunden weitergeben,oder vor Ort die Schulen und Vereine(OGV) mit Kernen versorgen und auf das Wiegen hinweisen :wink:


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Norbert, danke für den Hinweis, aber auch das ist in meinen Planungen bereits enthalten! Regionale Werbung dafür ist auf jeden Fall ein Muss!


Personal Best: 388 Keller 2023
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Genial Martin!
Ich wünsche Dir ganz ganz viele Teilnehmer!


Bild
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Hallo Martin, Interesse habe ich schon und den Termin habe ich im Kalender geschrieben. Definitive Zusage kann ich sicherlich nicht machen, weil meine Mutter am 18. September Geburtstag hat und ich dass denn zuerst ausklären muss. Und ... ich soll zuerst noch was nutzvolles züchten.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Joost, das ist doch schonmal was ;) Es geht mir ja auch erstmal nur um das Interesse. Bevor man definitiv kommen kann, müssen erstmal die Pumpkins im Patch liegen ;)

Achso, Jüchen liegt ca. 25 Kilometer südwestlich von Düsseldorf!


Personal Best: 388 Keller 2023
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Klingt gut - ich drücke auf jeden Fall die Daumen :good3

Viele Grüße
Oliver

PS: Bin definitiv an dem Termin nicht da :icon_neutral


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

:p anic

Olli, was soll ich ohne dich nur machen???


Personal Best: 388 Keller 2023
tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von tdelles »

Hallo Martin,

von der Distanz her wäre es für mich erreichbar, aber der Termin ist schlecht, da wir in Luxemburg am folgenden Wochenende unser Kürbisfest inklusive Wiegen haben und ich am 17./18. vollauf in den Vorbereitungsarbeiten dazu stecke.

Um die Anziehungskraft zu steigern und auch einige internationale Züchter dahin zu kriegen (falls das gewünscht ist) wäre eine GPC Eintragung sicher von Vorteil.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn du dieses Event auf die Beine kriegen würdest und wünsche dir viel Erfolg.

Tom


"A pumpkin grower must not be lazy!"
Benutzeravatar
Hannes
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 247
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:01
15
Wohnort: Köln/Lind

Beitrag von Hannes »

Hallo Martin
Habe es in meinen Terminkalender geschrieben.
GPC wäre natürlich Spitze.
Jüchen ist ja auch weit genug weg von Düsseldorf,da könnten wir vorbeikommen. :lol
Gruß aus Köln
Hannes :up s:


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Martin, hat das Kuerbiswiegen NRW Konkurrenz von der?:

5. Saarlandmeisterschaft im Riesenkürbiszüchten am 17. und 18. September 2011 in Gehweiler


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Joost, es werden im Herbst zwangsläufig einige Wiegen an den selben Wochenenden stattfinden.
So z.B. auch die 1. GPC Brandenburg/Berlin mit der DM...

Ich persönlich denke aber, dass ein Wiegen in 250 km Entfernung keine Konkurrenz ist.

Viele Züchter (auch ich) fahren einfach ungern so weite Strecken. Es macht schon was aus, ob man 50-100 km fährt, oder 250...
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wo er gern hinfährt.


Personal Best: 388 Keller 2023
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Los Jungs, ich will noch was hören, da geht noch doch viel mehr...!


Personal Best: 388 Keller 2023
Benedikt
Sämling
Sämling
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:56
14
Wohnort: Werne

Beitrag von Benedikt »

Hallo zusammen!

Ich fände ein NRW-Wiegen sehr schön. Der Termin ist auch ganz gut, da so immer noch die Möglichkeit besteht, Anfang Oktober nach Ludwigsburg zu fahren. Vielleicht für einige interessant und wichtig - ob mit oder ohne Kürbis.

Das Wiegen in Jüchen sollte aber dann auf den Sonntag beschränkt werden.
Eine feste Zusage kann ich auch nicht geben, aber wahrscheinlich wäre ich wohl dabei.
Ich glaube nicht, dass das Ganze ein Flop wird. Auf dem Plakat steht ja schon "Spargelhof". Spargel gibt es im April/Mai :smiley _emoticons_nicken
Wenn der jetzt auf seinem Hof Saatgut oder vielleicht sogar kleine Pflanzen verteilt, dann wird es sicherlich schonmal einige Leute geben, die sich mit Riesenkürbissen versuchen und dann mit einem 30-50-kg Kürbis vorbeikommen. Wenn dann einige Leute mit einem solchen Kürbis vorbeikommen, gibt das dann schonmal ein wunderschönes Bild! Und dann noch ein paar Leute hier aus dem Forum, die noch schwerere Kürbisse mitbringen.

@ Martin:
Vielen Dank schonmal für deine Bemühungen!


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Hallo Martin,

wenn irgendwie möglich, bin ich dabei.

Gruß

Andreas


Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

@ martin,

ich bin ebenfalls dabei ein GPC wiegen in berlin/brandenburg zu organisieren. ( http://www.kuerbismeisterschaft-bb.de ) ich wünsche dir viel erfolg für das unternehmen und viiiele dicke dinger.
wenn du noch fragen hast unterstüze ich dich gerne

by oliver
Hannes hat geschrieben: Jüchen ist ja auch weit genug weg von Düsseldorf,da könnten wir vorbeikommen. :lol
Gruß aus Köln
Hannes :up s:
@ Hannes: das klären wir aber noch :smiley _emoticons_schneeballwerfen: !!!!!!!!!!!!! ein dreifaches hellau
oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »


Kurze Info von mir:

Ich werde mich hier dieses Jahr leider nicht weiter drum kümmern können... Meine Diplomarbeit geht jetzt in die entscheidene Phase und ich habe einfach keine Zeit mehr dafür.

Wenn sich jemand finden würde, der das Ganze weiter in die Hand nimmt, lasse ich demjenigen gern alle Kontaktinformationen zukommen.

Wie gesagt, werde in den nächsten Wochen wahrscheinlich hier nur sporadisch reinschauen können.

Aber alles hat auch mal irgendwann dann ein Ende ;-)

Gruß
Martin



Personal Best: 388 Keller 2023
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Martin, ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit.

Gruss, Joost


Antworten

Zurück zu „NRW“