MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Kürbiswiegen NRW Landesgartenschau Hemer (nahe Iserlohn) 10. Okt. 2010

Beitrag von MartinK »

Ich habe mich beim Veranstalter mal ein bisschen schlau gemacht über die o.g. Veranstaltung!

Hier die wichtigsten Infos:

Kürbiswiegewettbewerb 10. Oktober 2010

- Das Wiegen der Riesen findet gegen 16 Uhr auf dem Gelände der Landesgartenschau in Hemer (NRW) statt

- Besitzer von Kürbissen über 50 kg haben freien Eintritt zur LGS (Begleitpersonen müssen leider bezahlen)

- Preise für die 10 schwersten Kürbisse

- Gewinne im Wert von mehreren 100 € (genauer wollte die nette Frau mir das nicht sagen)

- Kürbisse müssen wieder mitgenommen werden

- Anlieferung der Kürbisse den ganzen Tag bis 1 Stunde vor Wiegen möglich

- Anlieferung über Eingang Deilinghofen



Ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit der guten Frau, die für die Veranstaltung zuständig ist. Habe auch ihre Telefonnummer, könnte sie also im Falle weiterer Fragen erreichen.
Der ansässige Landfrauenverband hat wohl über 1000 Atlantic Giant Samen (vermutlich "Baumarkt" Klasse) für die Veranstaltung verschickt.

Auch wenn parallel die EM in Ludwigsburg stattfindet, gibt es vielleicht den ein oder anderen, der an dieser Veranstaltung Interesse hat! Wo sind die ganzen NRW'ler?! Benedikt, Andreas, Hannes...

Ich denke, ich werde dort auf jeden Fall aufschlagen.

Weitere Infos unter http://www.landesgartenschau-hemer.de/


Gruß

Martin


Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Danke für die Infos, Martin.

Ich werde vermutlich auch dorthin fahren.

Gruß Christian


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Ja cool, dich hatte ich gar nicht auf der Rechnung ;) Sorry! Dann sehen wir uns! ich hoffe das Wetter spielt mit!

Kommt noch wer?


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Kleiner Nachtrag noch:

Die gute Frau antwortete auf meine Frage, wie groß denn die Kürbisse der anderen (lokalen) Teilnehmer sein werden, mit:

"Ach das kann ich Ihnen gar nicht so genau sagen, aber ich habe mit ein paar Leuten gesprochen, die der Meinung waren ihre Kürbisse wären wirklich riesig!"

Ich freu mich schon, dass dort dann auch wirkliche Riesenkürbisse zu sehen sein werden. Als ich erwähnte, dass mein Exemplar um die 200 kg wiegen würde, war sie schon ein bisschen sprachlos ;) Aber beim Wiegen würde dies kein Problem sein.
Ob die überhaupt ne Vorstellung von dieser Größe hat? Egal, vielleicht reiß ich auch grad meinen Mund viel zu weit auf... Aber ich freu mich auf jeden Fall!

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn außer Christian noch welche dazustoßen würden. Die LGS lohnt sich auf jeden Fall auch für einen Tagesausflug ;)


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Hallo Martin,

Danke für die Info.

Ich fahre an dem Wochenende allerdings nach Ludwigsburg zur EGVGA-convention und Europameisterschaft.

Bin mal gespannt auf die Ergebnisse und Deinen Bericht dazu.

Andreas


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Ja, das hattest du ja letztens schon angedeutet. Ich wünsch dir da auf jeden Fall viel Spaß!

Diese Veranstaltung ist vielleicht was für diejenigen, denen Ludwigsburg zu weit ist. (mir z.B. ;) )

Ausführlicher Bericht wird auf jeden Fall folgen!


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Chris, wie siehts eigentlich bei dir aus? Könntest ja mit deinem Kürbis auch noch kommen, so weit ist es ja nicht für dich ;)


Benedikt
Sämling
Sämling
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:56
14
Wohnort: Werne

Beitrag von Benedikt »

Ich bin auch dabei! Freu mich, dass einige aus dem Forum dabei sind!!


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Bene, du darfst nicht kommen, dein Kürbis ist schwerer als meiner ;)

Ha, ich freu mich so auf die Gesichter der Menschen, die noch nie einen richtigen Riesen gesehen haben ;)


wow
Setzling
Setzling
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Nov 2008, 12:02
15
Wohnort: Melle

Beitrag von wow »

Hallo,
vielen Dank für die Info, aber wir machen eine Woche Herbstferien.
Wären sonst gerne mit dabei.

Viele Grüße

Daniel & Wolfgang


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

So ich fasse mal zusammen, ich werde also Christian und Benedikt am Sonntag antreffen?! Bleibt alles dabei?

Bene, hast noch neue Infos für uns?


Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Wenn es mit dem Transport klappt...

Ich bin angewiesen auf Freunde die ihr Auto mit Anhänger zur Verfügung stellen.

Aber da der weibliche Part so Gartenbegeistert ist und wir letztes Jahr schon zusammen auf der BuGa in Schwerin waren, sehe ich da keine Probleme. Wir kommen also zu zweit.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Benedikt
Sämling
Sämling
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:56
14
Wohnort: Werne

Beitrag von Benedikt »

Von mir noch schnell eine kleine Ergänzung. Habe auch mit der netten Frau telefoniert. Viel an Info kann ich aber auch nicht bieten. Preise in Höhe von mehreren hundert Euro - ich soll mich da mal überraschen lassen...
Die Rede war aber von einem Radlader. Deshalb denke ich mal, stellen die sich langsam doch auf wirkliche Riesen ein.
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass man für Begleitpersonen freien Eintritt hat, wenn auch diese einen Kürbis dabei haben, der mindestens 50kg wiegt. Werde also noch einen kleineren Kürbis mit auf den Hänger laden - weiß aber noch nicht, wie das so alles passt.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Benedikt, danke für die zusätzlichen Infos!

Das mit dem Radlader beruhigt mich ein bisschen ;)

Ich werde auf jeden Fall gegen 14 Uhr dort eintreffen, wie sieht es bei euch aus? Wann wollt ihr dort sein?


Gast

Beitrag von Gast »

[quote="MartinK"]Benedikt, danke für die zusätzlichen Infos!

Das mit dem Radlader beruhigt mich ein bisschen ]
Wieso ist das beruhigend ?
Wenn man sich vorstellt das die dann vorne 2 schöne Spitze Zinken dran haben womit die den Kürbis aufspießen zum abladen ist das gar nicht mehr beruhigend. lol

LG

Horst


Benedikt
Sämling
Sämling
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:56
14
Wohnort: Werne

Beitrag von Benedikt »

Geplant ist bei uns, um halb 2 sowas da zu sein. Mal sehen, wie alles so klappt...
Bis dann!


Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

So, Kürbis liegt auf dem Anhänger, es kann losgehen.

Da wir auch noch die Landesgartenschau sehen möchten werden wir schon Vormittags ankommen.
Aufgeladen habe ich noch eine Marrow und Long Gourd, just for fun.

Bin gespannt auf eure Früchte.

Christian


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Und wie war es ??????

Ergebnisse ???????


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Die Wiegeveranstaltung ist gelaufen, Ergebnisse kommen von Martin.
Insgesamt besser organisiert als wir erwartet hatten, dennoch etwas chaotisch.
Bei der Auswertung wurde in der Hektik Martin vergessen, erst auf Nachfrage wurde ihm noch ein kleines Präsent überreicht.
Die Preise waren allerdings nicht so besonders, kleinere Sachpreise, bunt zusammengestellt und teilweise mit Werbeaufdruck einer Bank. Also offensichtlich gesponsert.

Hier ein paar erste Eindrücke:

Teil der Gartenschau, das Wiegen fand im Landwirtschaftsbereich statt, der hinter dem Berg etwas abgelegen war.
Bild

Abgegeben wurden einige Früchte, die Tafeln haben aber nichts mit dem Wiegen zu tun, dort sind Getreidesorten beschrieben.
Bild

Die meisten natürlich im Bereich von 20-50kg.
Bild

Mit der Waage ging das Wiegen flott voran, bei den kleinen wurde ein Autoreifen untergelegt.
Bild

Die Paletten wurden allerdings mitgewogen und pauschal abgezogen. Unterschieden wurde zwischen Euro-Palette und nicht Euro-Palette.
Bild

Gratulation an den Sieger, der jetzt einen neuen Rasenmäher besitzt.
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Soooo, ein etwas chaotisches, aber durchaus trotzdem schönes Wochenende ging zu Ende. Eigentlich hatte ich vor, am Samstag meinen Kürbis auf einen vom Nachbarn geladenen Hänger zu verladen, der aber irgendwie nicht das wahre war. Ich habe meinen Kürbis nicht fixiert bekommen und ihn dann Sonntag morgen doch im Kofferraum transportiert.

Nach 1,5 Stunden Fahrt und viel Nervenspiel auf der mit Baustellen übersähten Ferienautobahn kamen wir noch gerade rechtzeitig gegen 15.30 Uhr in Hemer an.

Gewogen wurde auf einer Tierwaage, unter die bei den kleineren Exemplaren ein Autoreifen als Polster gelegt wurde. Die schwereren Objekte wurden mit Palette gewogen und pauschal bei Europaletten 23 kg abgezogen. Ich hatte bei meinem Kürbis eine etwas kleinere Palette, die mit 13 kg berechnet wurde. Styroporunterlagen, Decken etc. wurden vernachläsigt, wodurch alle Ergebnisse wohl als UOW gewertet werden müssen.

18 Kürbisse gingen bei der Veranstaltung an den Start. Bei wunderschönem Wetter und doch reichlich Zuschauern wurde das Wiegen durchgeführt. Als Gewinne gab es ausschließlich Sachpreise. Platz eins war ein Rasenmäher von Wolf Garten, die Plätze 2-10 waren mehr oder weniger Dekopräsente oder Erzeugnisse aus der Region.

Auch wurde nicht, wie angekündigt, pro Teilnehmer nur ein Exemplar bewertet. auch ein zweiter ging voll in die Wertung mit ein. Insgesamt war das Wiegen demzufolge nicht so organisiert, wie wir das gewohnt sind. Der Veranstalter war wohl mit den großen Exemplaren etwas ratlos ;)

Trotzdem war es ein schöner Tag auf der LGS, wenn ich nicht bei der Preisverleihung einfach vergessen worden wäre... Ich habe dann im Anschluss noch ein kleines Präsent bekommen, fühlte mich aber irgendwie übergangen.

Naja, 2011 brauchen wir wohl ein richtiges NRW Wiegen ;)

Hier die Ergebnisse:

1. Benedikt Hülsmann (Werne) 352 kg
2. Benedikt Hülsmann (Werne) 260 kg
3. Fam. Gerth (Soest) 250 kg
4. Fam. Gerth (Soest) 248 kg
5. Christian Hellmann (Westerkappeln) 220 kg
6. Martin Keller (Krefeld) 128 kg
7. Keuner (Kierspe) 91 kg
8. Pauluskindergarten (Schwerte) 86 kg
9. Domanski (Dortmund) 85,5 kg
10. Domanski (Dortmund) 78,7 kg
11. Kasmircz (Schwerte) 67,5 kg
12. Althaus (Meinerzhagen) 66 kg
13. Hötter (Schwerte) 60,5 kg
14. Casser (Recke) 59 kg
15. Spiderski (Meinerzhagen) 57,5 kg
16. Casser (Recke) 55,5 kg
17. Röwer (Osnabrück) 53,5 kg
18. Riedel (Hemer) 47,5 kg

Da ich die meiste Zeit mit Schreiben beschäftigt war, habe ich nicht so viele Fotos gemacht, aber Christian war die ganze Zeit mit der Kamera dabei und wird sicherlich noch einige Bilder hochladen ;)

Werbung fürs Forum habe ich auch gemacht, auf meinem Kürbis lagen die ganze Zeit über Fyler für unser Forum und Ollis Shop aus!


Antworten

Zurück zu „NRW“