Antworten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Niedersachsenmeisterschaft 2013 am 22.09.2013 in Börßum

Beitrag von GPW »

Es geht um den Kürbis!


Um die Niedersächsische Meisterschaft im Riesenkürbis-Züchten geht es an diesem Wochenende in Börßum (Kreis Wolfenbüttel). Gesucht wird das schwerste Exemplar im Einzel- und im Gruppenwettbewerb. Die niedersächsische Rekordmarke stammt aus dem Vorjahr und liegt bei 467,5 Kilo.

Börßum. In diesem Jahr seien elf Einzelkämpfer und sechs Gruppen dabei, sagte Britta Bötel am Samstag. Auf ihrem Hof wird diesmal der Wettbewerb ausgerichtet, zu dem ein großes Rahmenprogramm mit Musik, Kürbis-Leckereien, Kunsthandwerk, Ponyreiten und anderes gehört. Insgesamt gibt es mehr als 70 verschiedene Kürbissorten, die Sorte für Riesenkürbisse heißt "Atlantic Giant".

:arrow: mehr hier

Schaut euch mal die Fotogalerie an.Kann es sein,das es hier einen Fehler gibt? :wink:
:arrow: Sieger 2012

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Unfallfreie Ernte gelungen
Die Kürbisflüsterer ernten ihre Riesen


Bild

Neuenkirchen. Nun beginnt die heiße Phase der Niedersachsen-Meisterschaft. Am Donnerstag wurden die titelverdächtigen Exemplare der Sorte „Atlantischer Riese“ von Daniel und Wolfgang Willmann geerntet und auf 399 Kilogramm geschätzt. Das wirkliche Gewicht wird wahrscheinlich höher sein.

Gut geschützt im Folienhaus liegt der ganze Stolz von Daniel und Wolfgang Willmann. Die über 400 Kilo schweren Kürbisse, sind nun endlichernte- und wiegereif.

Am 1. April des Jahres wurden die Kürbispflänzchen vorgezogen, um nach den Eisheiligen nach draußen umgepflanzt zu werden. Dabei haben Vater und Sohn in den vergangenen fünf Jahren deutlich dazu gelernt. Angefangen hat alles mit beschaulichen 70 Kilo. Doch durch verbesserte Düngung, Bewässerung und Schutz vor Witterung haben sich die Ergebnisse fast versiebenfacht. „Wichtig ist Gleichmäßigkeit“, erläutert Wolfgang Willmann. Düngen nach dem Motto „Viel hilft viel“ sei falsch. Dabei spricht der Titelverteidiger aus Erfahrung. Ihm und seinem Sohn sind bereits Kürbisse geplatzt, weil sie zu schnell gewachsen waren. Beschädigte Exemplare sind nicht mehr für die Wertung zugelassen, daher ist Vorsicht geboten. Nun wird nur noch Naturdünger verwendet, der Mineralien über einen langen Zeitraum an die Pflanzen abgibt. Auch bei der Bewässerung ist Kontinuität gefragt. Dafür haben die beiden extra eine unterirdische Tropfbewässerung, die täglich 1200 Liter Wasser für acht Riesenkürbisse zur Verfügung stellt.

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, können die Kürbisse ab Mitte August etwa zehn Kilo pro Tag zunehmen. Auch wenn das Klima dieses Jahr nicht ganz so gut waren, wie die des Vergangenen, ist der Züchter mit den Ergebnissen zufrieden. Dass der aktuelle Kürbis wahrscheinlich nicht den Rekord seines Vorgängers knacken kann, ist den extremen Wetterbedingungen geschuldet. Ein kalter Frühling und ein zwar guter, aber teilweise zu heißer Sommer, tragen nicht dazu bei, dass die Pflanze optimal wächst. „Ab 35 Grad lässt der Kürbis die Blätter hängen“. Besonders stolz sind die Züchter darauf, dass die größte Pflanze dieses Jahr aus einem Samen des Vorjahressiegers entsprungen ist. Nun brauchen sie seit zwei Jahren keine Importe aus den USA mehr.

Für die Ernte haben sich die beiden extra ein Geschirr anfertigen lassen. Denn auch hier kann viel schief gehen. Wenn der Druck nicht gleichmäßig verteilt ist, kann das Eigengewicht des Kürbisses dafür sorgen, dass die Schale aufplatzt. Doch dieses Jahr ist alles gut gegangen und nachdem alle Riesen auf Paletten verladen, mit Spanngurten gesichert und mit Decken gepolstert wurden, steht dem Abtransport zur Meisterschaft nichts mehr im Weg.

Quelle:noz.de


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Dickster Kürbis ist über 400 Kilogramm schwer

Bild

Börßum (dpa/lni) - Wolfgang Willmann aus Neuenkirchen im Kreis Osnabrück hat bei den niedersächsischen Kürbismeisterschaften seinen Titel verteidigt. Sein Kürbis brachte exakt 446,6 Kilogramm auf die Waage. Das teilte die Organisatoren der Kürbismeisterschaften in Börßum im Kreis Wolfenbüttel am Sonntag mit.

Der Rekord vom Vorjahr wurde damit aber nicht geknackt, das Siegerexemplar im vergangenen Jahr war 20 Kilogramm schwerer. Den zweiten Platz der Meisterschaften belegte in diesem Jahr Willmanns Sohn Daniel, dessen Kürbis immerhin 328,0 Kilogramm wog. Der langjährige Kürbismeister Rick Sanders aus Hildesheim war nicht mehr angetreten, nachdem er im vergangenen Jahr von Willmann auf den zweiten Platz verwiesen worden war.

Quelle:Tageblatt.de
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Herzlichen Glückwunsch Wolfgang!


Bild
Antworten

Zurück zu „Niedersachsen/Hamburg/Bremen“