Antworten
wow
Setzling
Setzling
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Nov 2008, 12:02
15
Wohnort: Melle

Niedersachsenmeisterschaft 2012 am 15.-16.09.2012 in Börßum

Beitrag von wow »

Diese Jahr wird es wieder spannend!
Den Rekord von Rick (384 Kg) vom vorigen Jahr gilt es zu toppen.
Die Chancen stehen gut das dieses gelingt.

Der NDR wird einem Beitrag dazu am 02.11.2012 senden. Achtung Datum wurde geändert.

Es wäre schön wenn sich noch ein paar Züchter aus Niedersachsen hier melden!


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Rick und allen anderen Teilnehmern,viel Glück und Spass!
Wird das 8.Titel hintereinander? :wink:
Oder doch die Willmanns :question:


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hildesheimer will Meistertitel im Kürbiszüchten verteidigen

Börßum (dpa/lni) - Die dicksten Kürbisse aus ganz Niedersachsen kommen am Wochenende in Börßum im Kreis Wolfenbüttel auf die Waage. Bei den Meisterschaften im Kürbiszüchten ist Rick Sanders aus Hildesheim wieder Favorit, er steuerte seit 2005 jedes Jahr das dickste Exemplar zum Wettbewerb bei. Im letzten Jahr brachte sein Gigant 384 Kilo auf die Waage. «Niemand spricht vorher über das Gewicht seines Kürbisses», sagte am Freitag Britta Bötel, die den Wettbewerb auf dem heimischen Hof organisiert. Sie rechnet auch dieses Jahr mit einem neuen Rekord.
:arrow: Quelle

Spricht wirklich niemand drüber? :wink:

Er soll über 400 Kilogramm wiegen
Ist das der größte Kürbis Deutschlands?

Bild

Melle - Groß, größer, Riesenkürbis. In Niedersachsen wurde am Freitag ein Riesenkürbis geerntet. Das Exemplar soll seinem Besitzer einen Titel erringen und über 400 Kilogramm wiegen.
Erst letztes Jahr hatte ein Kürbis mit 384 Kilogramm gewonnen und eine neue Bestmarke aufgestellt. Doch dieses Exemplar des Cucurbita maxima soll mehr als 400 Kilogramm auf die Waage bringen. Ob das auch für das Guinness-Buch der Rekorde reicht, ist unklar, aber der Meisterschaftstitel dürfte sicher sein.

:arrow: Quelle


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Riesenkürbisse knacken die 400-Kilogramm-Marke

Bild

Niedersachsens Kürbiszüchter haben in diesem Jahr mit gleich vier Exemplaren die 400-Kilogramm-Marke geknackt. Bei der Kürbismeisterschaft des Landes in Börßum (Landkreis Wolfenbüttel) brachte Wolfgang Willmann aus Melle-Neuenkirchen am Sonntag einen XXL-Kürbis von 467,5 Kilogramm auf die Waage und landete damit auf Platz eins, wie die Veranstalter mitteilten. Sohn Daniel Willmann kam gemeinsam mit Vorjahressieger Rick Sanders aus Hildesheim auf Platz zwei. Ihre Kürbisse wogen jeweils 458,5 Kilogramm. Viertplatzierter Gunnar Mügge aus Sulingen lieferte 456,5 Kilogramm ab.

:arrow: Quelle

Herzlichen Glückwunsch Wolfgang,Daniel,Rick und Gunnar!
Sauber gemacht! :wink:


Bild
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Was liegen da in Deutschland noch für Felsen rum , wenn schon an der niedersächsischen Wiegeveranstaltung 4 bei 1000 Lbs rum um das Podest kämpfen.
Gratulation an alle Teilnehmer .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

:thumbup :smiley _emoticons_unknownauthor_clap :wohow


Gratulation an alle Teilnehmer


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Herzlichen Glückwunsch an alle!
Und von keinem haben wir was gewusst, das stimmt nachdenklich....


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Daniel

Beitrag von Daniel »

Fünf-Uhr-Farmy hat geschrieben:Und von keinem haben wir was gewusst, das stimmt nachdenklich....
diese Unsitte greift doch schon seit 1-2 Jahren in diesem Forum um sich.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Na na Daniel! Von Unsitte würde ich hier nicht sprechen wollen!
Klar würde es mich ,wie viele andere auch, freuen,wenn alle Züchter uns alle daran teilhaben lassen,an ihren Erfolgen und das von Anfang bis Ende.Ob gut oder weniger gut!
Aber es gibt nun mal Leute die dies nicht wollen.Darunter sind welche die sich aufs Tata spezialisiert haben,andere,die nicht an ihren Erfolg geglaubt haben,sich nicht getraut oder bis zum Schluß gezweifelt....wie auch immer.Ich respektiere das.
Mir solls eigentlich egal sein.Froh bin ich (wir) über jeden User der uns daran teilhaben lässt....aber auch traurig über jeden,der anderes denkt.


Eben hat die BILD dieses Foto vom Sieger veröffentlicht.
Wenn es denn der Sieger ist,würde ich auf einen Rodonis tippen.

Bild
Quelle:Bild.de

Wäre super,wenn einer der Teilnehmer alle cross(wenn möglich) postet.
Rick,Wolfgang & Gunnar?


Bild
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

"Unsitte " find ich auch stark übertrieben. Ich finds auch schön, wenn ich Tagebücher von anderen Züchtern lesen kann, mir gehts da aber mehr um Erfahrungen, gute wie schlechte, Tipps und Tricks. Wie Owen auch schon gesagt hat, Erfahrungsaustausch um die Kürbiszüchterei im deutschsprachigen Raum vorwärts zu bringen. Wenn alle schon vorab ihre Schätzwerte preisgeben könnten wir ja vorab schon aussmachen wer wohin fährt und die Preis grad per Post verschicken lol
Und von keinem haben wir was gewusst, das stimmt nachdenklich
Stimmt nicht ganz : http://crazy-growers.de/viewtopic.php?p=59917#59917, ich denke einer der zwei 829 Sanders hat Rick den zweiten Platz gebracht.

Herzliche Gratulation an alle und besonders an Rick, auch wenns nicht zur 8. Titelverteidigung gereicht hat !


Big Rick
Setzling
Setzling
Beiträge: 52
Registriert: So 14. Sep 2008, 22:13
15
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Big Rick »

Ich bin jetzt gerade zuhause gekommen, und Gunnar und Willmann's sind bestimmt noch nicht zuhause.
Die von Wolfgang Willmann war von die 739 Willmann10(1378.5Pitura x 829 Sanders)
Meine war von meine 829Sanders09(1378.5Pitura x 1093.5Hunt).
Die von Daniel Willman war von die 1446 Werner.
Und die von Gunnar war von die 587Rupf08(1385Jutras x 1207Young)


Niedersächsiche Meister 2005,2006,2007,2008,2009,2010,2011
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Hallo,

ich komme auch gerade erst zurück.

@Janni: Das Foto von BILD ist falsch! Da ist mein Zweitplazierter Riesenkürbis aus 2009 zu sehen...

Zu den Tagebüchern was mich betrifft: Ich führe kein Tagebuch und bin ein wenig öffentlichkeitsscheu (der NDR war nur bei Daniel, Wolfgang und Rick - davon ist eine Ausstrahlung im NDR am 09.11. vorgesehen), weil ich immer nur Platz für eine einzige Pflanze habe, wo das Risiko eines Verlustes ziemlich groß ist. Ich habe halt keine "Alternativkürbisse" für Verluste. In den Jahren 2010 und 2011 hatte ich Ausfälle, erst dieses Jahr hat es wieder geklappt. Ich kann es aber auch verstehen, wenn einige Züchter mit mehreren Pflanzen keine Tagebücher führen, denn die Zucht als solche ist doch schon ziemlich zeitaufwendig. Um so mehr finde ich es toll, wenn Züchter hier trotzdem Tagebücher führen und schaue da natürlich auch gerne rein.

Mein cross: 1006 Mügge 2012 (587 Rupf 08 x self+sibb) = 456,5kg.

Ich bin total zufrieden und hätte auch nie gedacht, bei dem schlechten Juni+Juli noch die 1000 lbs zu schaffen! Ein dickes und herzliches DANKE an Wilfried, Andreas, Sven, Robert und Matthias für Tipps während der Saison!
:wink:


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Rick/ Gunnar. Herzlichen Glückwunsch zu den Kürbissen. Wahnsinns Teile.

@ Gunnar peinlich muss dir hier gar nichts sein. Glaube mir wenn ich mich durch Kürbiszüchterei definierren würde sollte ich mir meinen Weg zur Arbeit graben so mache ich mich jedes Jahr zum Vollhorst.

Ich hab 6 am Start gehabt und nur einer ist was geworden. 2 Kerne nicht dolle und 3 selber verrissen. :up s:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

@Seven

Ja, so kann man es auch sehen.

Gruß
:wink:


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Ich führe kein Tagebuch und bin ein wenig öffentlichkeitsscheu
Ja Gunnar das ist nicht jeden seins und grad das auf der Bühne Rumgehopse bei Wiegen ist nicht mein Ding. :up s:

Jetzt will ich mal Bilder vom 1006 Mügge sehen und gratuliere! :wohow

Natürlich gratuliere ich auch allen anderen Teilnehmern!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

&quot hat geschrieben:

Jetzt will ich mal Bilder vom 1006 Mügge sehen und gratuliere! :wohow
Bitteschön :wink:

Bild

Bild


wow
Setzling
Setzling
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Nov 2008, 12:02
15
Wohnort: Melle

Beitrag von wow »

Herzlichen Dank an alle für die Glückwünsche!
Einen besonderen Gruß nochmal an Rick und Gunnar.

Für alle die ein Tagebuch vermisst haben, sorry, aber es muß ja auch die Zeit dafür sein dieses zu erstellen.

Ein kleines Tagebuch wurde von uns in OS-Nachbarn für einen Regionalen Kürbiswettbewerb erstellt.

http://www.os-nachbarn.de/Gruppe/582/Kuerbisfreunde/Album/20121

Für nächstes Jahr geloben wir Besserung und dann können sich die Gemüter wieder beruhigen.

Gruß

Daniel und Wolfgang

Niedersachsenmeister 2012


Charly
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 660
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 20:56
15
Wohnort: Urexweiler / Saarland
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Charly »

Glückwunsch an alle Gewinner :thumbup


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

:shock:

Ich glaub ich mess doch nicht. :up s:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, tolle Gewichte!!!

LG Robert


Antworten

Zurück zu „Niedersachsen/Hamburg/Bremen“