Antworten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

6. Niedersächsische Meisterschaft 2010

Beitrag von GPW »

Dickster Kürbis Niedersachsens gesucht

Börßum - Der dickste Kürbis Niedersachsens wird am Sonntag (19.9.) in Börßum im Kreis Wolfenbüttel prämiert. Zum sechsten Mal findet die Meisterschaft statt. Den Titel des besten Kürbis-Züchters des Landes hat bislang immer Rick Sanders aus Hildesheim gewonnen, teilten die Veranstalter mit. 376 Kilo brachte sein Prachtexemplar im vergangenen Jahr auf die Waage. Es bleibt aber spannend, Organisatorin Britta Bötel stellte fest: «Der Abstand zum Zweitplatzierten wird immer knapper.» Das zweitägige Fest rund um den Kürbis findet auf dem Hof der Familie Bötel am 18. und 19. September statt.
Quelle: dpa


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Wünsche allen Teilnehmern viel Glück!
Besonders unseren beiden Forenusern Gunnar und Rick :!:
Ihr zwei seit mir ja zwei richtige Heimlichtuer. :?
Die Saison ging los und von Euch war nix mehr zu hören. :blink
Hoffe aber,wenn das Wiegen beendet ist,das Ihr beiden nicht vergesst Eure Tagebücher zu füllen :wink:

LG Janni


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

faux pas ..... isch hab die Willmanns (Kürbisland)vergessen.Sorry!!
Sind ja auch bei uns im Forum :wink:
Also,auch Euch dreien viel Glück! Daumen drückt für einen neuen PB :!:

Denn ausschauen tut das schon mal sehr sehr gut :appl

Karin
Bild
Wolfgang und Daniel
Bild


Bild
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

In Börßum wurde zur Präsentation ein Kürbis zersägt, 405kg schwer. Ist wohl der von Rick Sanders.

Dazu gibt es hier Videsequenzen.

Börßum


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

405 Kg =893 Lbs ?
sieht nach Squash aus oder ?
das heisst momentaner neuer Deuscher Rekord Squash oder hab ich was verpasst ?
Auf jeden Fall Gratulation Rick


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
BigFloh
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 08:21
15
Wohnort: Pasewalk

Beitrag von BigFloh »

Mein Glückwunsch Rick...
Schade das nur so wenig Kerne drin waren...

lg
Mirko...


Leistung allein genügt nicht. Man muss auch jemanden finden, der sie anerkennt.
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Roger hat geschrieben:405 Kg =893 Lbs ?
sieht nach Squash aus oder ?
das heisst momentaner neuer Deuscher Rekord Squash oder hab ich was verpasst ?
Auf jeden Fall Gratulation Rick
Daran hab ich gestern Nacht auch schon rumstudiert, auf alle Fälle Glückwünsche zu einem formschönen Greenie !

Benny


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Hab inzwischen gelesen das der DMG ist , schade


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Schwerster Kürbis wiegt 363 Kilogramm

Börßum - Der schwerste Kürbis Niedersachsens bringt 363 Kilogramm auf die Waage.
Rick Sanders aus Hildesheim züchtete das Riesengemüse. Der Koloss wurde am Sonntag in Börßum (Kreis Wolfenbüttel) bei der sechsten Kürbismeisterschaft prämiert. Bei einem zweitägigen Fest rund um den Kürbis auf dem Hof der Familie Bötel als Veranstalter waren die Prachtexemplare gewogen und begutachtet worden. Sanders hat den Titel des besten Kürbis-Züchters des Landes bislang immer gewonnen, teilten die Veranstalter mit. 376 Kilogramm wog sein Prachtexemplar im vergangenen Jahr.
Quelle:dpa

Herzlichen Glückwunsch Rick!!


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Der schwerste Kürbis wiegt 363 Kilo
Rick Sanders gewinnt beim Züchterfest von Britta und Karsten Bötel in Börßum den Landestitel


Bild
Der alte Champion ist auch der neue Niedersachsen-Meister. Nicht zu schlagen war Rick Sanders aus Hildesheim beim Börßumer Riesenkürbis-Zuchtwettbewerb im Rahmen des größten Kürbisfestes im Kreis Wolfenbüttel.

Sein Prachtexemplar brachte satte 363 Kilogramm auf die Waage. Auf den Plätzen folgten Daniel Willmann (335) und Wolfgang Willmann (283). Beide kamen aus Melle-Neuenkirchen nach Börßum.

Damit holte Sanders bei der sechsten Auflage der niedersächsischen Meisterschaft im Riesenkürbis-Züchten seinen sechsten Titel. "Aber das Ergebnis wird immer knapper", sagte Britta Bötel, die gemeinsam mit ihrem Mann Karsten die Titelkämpfe und das inzwischen achte Kürbisfest veranstaltet hat. Der Sieger kassierte für seinen Erfolg eine Prämie von 300 Euro. Die Platzierten erhielten 200 und 100 Euro.

In diesem Jahr hatte Sanders als Zuchtkürbis die Sorte Giant Squash eingesetzt, die mit einem dezenten Grün glänzt. Der Experte hatte nach eigenen Angaben das Saatgut im April ausgesetzt.

Ein farbenfrohes Bild herrschte auf dem Hof von Britta und Karsten Bötel. Dabei leuchteten die Früchte orangefarben, rot und graublau und beeindruckten die vielen Besucher mit skurrilen Formen von platt, oval und länglich bis hin zu klassisch-rund.

Die Besucher lernten vor allem die Vielfältigkeit der Kürbispflanzen kennen und überzeugten sich von der großen Geschmacksvielfalt. So wurde der Gaumen mit Kürbissuppe, -Schnitzel, -Brot, -Kuchen und -Konfitüre verwöhnt.

Auf dem Acker der Familie Bötel werden rund 60 verschiedene Kürbissorten gezüchtet. Dazu zählten Speise-, Zier- und Schnitzkürbisse.

Weitere Ergebnisse: Den schönsten Kürbis in Form, Farbe und Wachstum hatte Hans-Hermann Dröge aus Sassenburg gezüchtet. Im Gruppenwettbewerb siegte die Tagesförderung der evangelischen Stiftung Neuerkerode mit einem Kürbisgewicht von 80 Kilogramm vor dem Kindergarten Oderwald (75) und Haus Hagenberg (34) aus Hornburg.
:arrow: Quelle


Bild
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Und hier die ersten 5 Plätze im Detail:

1.) Rick Sanders - 363 kg
2.) Daniel Willmann - 335 kg
3.) Wolfgang Willmann - 283 kg

4.) Elke Winter - 101 kg
5.) Juliane Logemann - 81 kg

Glückwunsch an die Gewinner Rick Sanders ("Big Rick") und Daniel+Wolfgang Willmann ("Kürbisland")! :D

Und falls Ihr jetzt wissen wollt, warum ich diesmal nicht dabei war: Ich habe momentan nur Zeit für eine einzige Pflanze. Diese hat aber "Zicken gemacht" und ich konnte erst am 20.07. bestäuben. Die Frucht ist jetzt bei ca. 240 kg, das war mir aber zu wenig Gewicht für eine Teilnahme gemessen am Aufwand der Bergung (Kürbis müßte dafür über eine hohe Hecke gehoben werden)+des Transports (bin halt leider kein Landwirt). Aber wie war das doch gleich? Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft :mrgreen:

Sehr gut auch die Ergebnisse der "Heitlinger Kürbismeisterschaft" bei Hannover (http://www.kuerbisking.de):

1. Heinrich Dannenbrink - 327,0 kg
2. Henning Dannenbrink - 250,0 kg
3. Oliver Kiehn - 163,05 kg
4. Ralf Lachmann - 116,1 kg
5. Dietmar Syring - 105,35 kg

Auf den Fotos der Heitlinger Kürbisfreunde ist auch ein mir bekannter Kürbiszüchter aus Hildesheim zu erkennen, der wohl den "Jungs" aus Heitlingen bei der Ernte geholfen hat :wink:


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Allerherzlichste Glückwünsche zum aktuellen deutschen Squashrekord : 800,3* Sanders ( 481* Preis x open ) :mrgreen:
Zumal Rick ja noch einen grösseren im Patch hatte !


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Oha, auch voll verplant, auch ich gratuliere allen Teilnehmern ganz herzlich!


Daniel

Beitrag von Daniel »

ich schliesse mich allen meinen Vorschreiber an und gratulieren allen Teilnehmern zu Ihrem Erfolg


Antworten

Zurück zu „Niedersachsen/Hamburg/Bremen“