Antworten
wow
Setzling
Setzling
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Nov 2008, 12:02
15
Wohnort: Melle

Niedersachsen 2009-Neuer Rekord bei Kürbismeisterschaften

Beitrag von wow »

Hallo Leute,

wer komt denn nach Börßum zur Niedersachsenmeisterschaft?
Würde mich mal interessieren wen man dort persönlich kennen lernen kann.

Gunnar hat uns ja schon mal als neuen Züchterkollegen ausgemacht.

Bitte mal melden!!


Gruß

Daniel und Wolfgang


wow
Setzling
Setzling
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Nov 2008, 12:02
15
Wohnort: Melle

Beitrag von wow »

Ich kanns ja gar nicht glauben,
wo sind denn die Niedersachsen??

Oder sind wir da allein!!??

Daniel und Wolfgang


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Niedersächsische Meisterschaft 2009

Beitrag von GPW »

Niedersächsische Meisterschaft im Riesenkürbis Züchten

19. und 20. September 2009 in Börßum
Schirmherr: Hans-Heinrich Ehlen - Niedersächsischer Minister
für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

alles weitere dazu
:arrow: hier !!! :!:

Ob es Rick zum...wievielten mal.....wieder schafft?
Egal wer,die Crazy-Growers drücken allen teilnehmern die Daumen.
Und,vergesst nicht reichlich Bilder zu machen!


Bild
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Hallo,

Neuigkeiten gibts auf

http://www.kuerbismeister.de

Der Norden holt auf... :wink:

Gruß,
Gunnar
:wink:

P.S.
Die Erinnerung an diesen Thread vom 16.09. habe ich jetzt erst gesehen, sonst hätte ich mich vorher schon gemeldet. Sorry.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Neuer Rekord bei Kürbismeisterschaften
Sonntag, 20. September 2009, 17:00 Uhr

Börßum (dpa/lni) - Bei den niedersächsischen Kürbismeisterschaften in Börßum (Kries Wolfenbüttel) ist der Rekord für den schwersten Kürbis erneut geknackt worden: Die Riesenfrucht brachte am Samstag 376 Kilogramm auf die Waage. Der bisherige Rekord lag bei 289 Kilogramm. Wie in den Vorjahren siegte erneut der gebürtige Kanadier Rick Sanders aus Hildesheim. Sein Rezept für den Erfolg: Er bereitet bereits im Dezember den Boden mit Pferdemist und einem Zuckersirup für die Kürbisse vor. Im Sommer schützt ein Zelt seine Kürbisse vor allzu starken Sonnenstrahlen. Das Landvolk Niedersachsen erwartet in diesem Jahr insgesamt eine gute Kürbis-Ernte.
Bild
quelle Bild.de
++++++++++++++++++++++++++++

He he Rick.
Herzliche Gratulation zur erneuten Titelverteidigung!!
Auch allen anderen Teilnehmern.....klasse gemacht!


Bild
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Und hier noch die Ergebnisse im einzelnen:

1. Rick Sanders: 376 kg
2. Gunnar Mügge: 343 kg
3. Daniel Willmann: 279 kg
4. Wolfgang Willmann: 239 kg

Somit die ersten 4 Plätze alle von Forumsteilnehmern.
:wink:

Weitere Plazierungen und Infos auf
http://www.kuerbismeister.de

Gruß
8-)


Benutzeravatar
BigFloh
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 08:21
15
Wohnort: Pasewalk

Beitrag von BigFloh »

Super, herzliche Glückwünsche an alle Teilnehmer...


lg
Mirko...


Leistung allein genügt nicht. Man muss auch jemanden finden, der sie anerkennt.
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Super, congrats, welche kerne?


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

@Owen

Bei mir der 1689 Jutras 07, der ging aber bei mir 4,7% light.

:wink:


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hildesheimer knackt Rekord in Niedersachsen
Mann, ist der dick, Rick!

Bild
376 Kg Kürbis

WAS FÜR EIN DICKES DING!

Stolz steht Rick Sanders neben seinem bisher größten Züchter-Erfolg: ein Kürbis mit einem Umfang von 3,60 Metern. Der grün-orangene Koloss bringt 376 Kilogramm auf die Waage – und ist damit Niedersachsens schwerster Kürbis!

Mit dieser Frucht gewann der Hobby-Züchter aus Hildesheim gestern die Niedersächsichen Kürbis-Meisterschaften in Börßum (Kreis Wolfenbüttel) – zum vierten Mal in Folge! Der gebürtige Kanadier Sanders knackte sogar seinen eigenen Landesrekord aus dem Vorjahr: Damals brachte sein Wettbewerbs-Kürbis 289 Kilogramm auf die Waage.

Wo liegt Sanders’ Geheimnis? „In der guten Pflege“, sagt er lächelnd. Bereits im Dezember bereitet der Kürbis-Züchter den Boden mit Pferdemist und Zuckersirup vor. Im Sommer baut er in seinem Garten ein Zelt auf, um den Kürbis vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Weiteres Geheimnis: Um dicke Früchte zu ernten, darf nur ein Kürbis an einer Pflanze wachsen.

Rick Sanders will auch im nächsten Jahr wieder an den Kürbis-Meisterschaften teilnehmen. Dann will er den nächsten Landesrekord aufstellen: „Mein Ziel ist die 400-Kilogramm-Marke!“

Den internationalen Spitzenwert erreicht er damit übrigens noch lange nicht. Den Weltrekord stellte vor zwei Jahren ein US-Amerikaner auf: Joe Jutras erntete einen Kürbis, der unglaubliche 766 Kilogramm auf die Waage brachte.

Quelle Bild.de


Bild
Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Gratulation an alle Gewinner, ihr habt einen super Job gemacht

Gruß Robert


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Koennte man den net auch als Squash bezeichnen?


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Welcher Cross war der von Rick?

Das interessante ist das sein DMG 1093.5 Hunt auch einen Hang zum grün hatte.........
Muß wohl am Dünger liegen :!: :question:

Ricks 1093.5 Hunt DMG:
Bild


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Hi,

sein 376kg-Meisterschaftskürbis ist aus dem 1378 Pitura gewachsen. Den Cross kenne ich nicht.

Die farbliche Ähnlichkeit mit den grünen Flecken zu seinem beschädigten 1093.5 Hunt-Kürbis war mir auch sofort aufgefallen. Er meinte dazu, daß dies nur genetische Gründe hat, also nichts mit Düngung zu tun hat. Wenn Ihr Euch z.B. den 1263.8 Pitura (gewachsen aus dem 1093 Hunt) und den 1331 Preiss (gewachsen aus dem 1378 Pitura) anschaut, erkennt Ihr an diesen Kürbissen auch grüne Flecken. Keine Ahnung, ob da irgendwann mal als Vorfahre ein Squash beteiligt war, vielleicht weiß das jemand anders aus dem Forum.

Gruß,
Gunnar
:wink:


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

ich glaube in jeden kuerbis ein bisschen squash ist und in squash ein bisschen kuerbis ist, von der farbe her.

jemand hat mein 793 squash gepflanzt und hat ein fast rotes kuerbis bekommen mit ein dunkel gruen blossom teil, total crazy.

aber wie weit zuruck ein true green ist in der Pitura weis ich nicht.


Antworten

Zurück zu „Niedersachsen/Hamburg/Bremen“