Antworten
Benutzeravatar
galaxy99
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 995
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:01
13
Wohnort: Trusetal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hessische Meisterschaft 2013

Beitrag von galaxy99 »

Die diesjährigen Hessischen Meisterschaften finden am 29.09.13 in der Neustr. 1 in 65597 Hünfelden - Nauheim (bei Limburg/Lahn) statt.
Wiegebeginn 15.30 Uhr.
Anlieferung bis 1 Stunde vor Wiegebeginn

Preise:
1. Preis 150 € in Bar
2. Preis 50 € in Bar
3. Preis Präsentkorb

Gruß Mike

Neustr. 1 in 65597 Hünfelden - Nauheim (bei Limburg/Lahn)


PB AG: 965,6 Rohrdiek 16 (1622 Young x self )
PB Marrow: 73,5 Rohrdiek 16 (71 Wild 13 x open)
PB Field: 130 Rohrdiek 16 (103 Wagler x open)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Schwerster Kürbis Hessens

Ach, du dicker Kürbis !
01.10.2013
Der schwerste Kürbis der Welt wiegt 1000 Kilogramm. Zum Abschluss der Nauheimer Kürbiswelten wurde der „schwerste Kürbis Hessens“ gekürt. Der Kürbis aus Bad Hersfeld war zwar nicht ganz so schwer, brachte aber 536,5 Kilogramm auf die Waage.

Bild
Stephan Eckhard beobachtet gespannt, wie sein Prachtexemplar bei den Nauheimer Kürbiswelten gewogen wird. Mit großem Abstand gewann der Bad Hersfelder den Wettbewerb um den schwersten Kürbis Hessens. Jetzt geht es zur Deutschen Meisterschaft

Hünfelden-Nauheim.
Schon zweimal ist Moritz (10) um den Riesen-Kürbis herumgelaufen. So ein großes Exemplar hat er noch nie gesehen. „Den hätte ich gerne“, sagt er und macht große Augen. „Was willst Du denn damit?“, fragt seine Mutter entsetzt. Für Moritz und seinen Bruder Felix (7) ist das eine blöde Frage. „Schnitzen natürlich“, antworten beide im Chor, „ein gruseliges Gesicht, bald ist schließlich Halloween.“
Dann geht es auch schon los. Der erste Kürbis soll gewogen werden. „In diesem Jahr sind es leider nur drei“, sagt Organisator Steffen Heckelmann, „zwei andere wollten noch kommen, die hatten aber kein Glück mit dem Wetter.“ Da könne es schon passieren, dass der Kürbis am Stiel aufreiße.

Ernte mit der Seilwinde
Das ist Stephan Eckhard zum Glück nicht passiert. Seit April hat er seinen Riesen-Kürbis in seinem Garten gegossen. „Wenn es heiß war, jeden Tag 1000 Liter“, sagt er. Am Vortag habe er ihn geerntet, „mit einer Seilwinde, sonst wäre es gar nicht machbar gewesen.“ Einen Tag habe er dafür gebraucht.
Jetzt heißt es für die Zuschauer: Platz machen für den Gabelstapler. Ein 100-Kilo-Kürbis lässt sich vielleicht noch mit einer Personenwaage wiegen, der von Stephan Eckhardt aus Bad Hersfeld sicherlich nicht. „Ich schätze meinen Kürbis auf rund 540 Kilogramm“, sagt er.
Heckelmann hängt eine Federwaage an den Gabelstapler, der Kürbis wird in einem Geschirr aus Gurten befestigt. „Was glauben Sie, wie schwer ist der erste Kürbis?“, ruft Matthias Müller, Ortsvorsteher von Nauheim. „150“, „60“, „180“, „95“ - das sind die Schätzungen aus dem Publikum.

Drei Jahre alter Züchter
Steffen Heckelmann wiegt den Kürbis, sein dreijähriger Sohn Felix hat ihn selbst gezüchtet und geerntet. „89,5 Kilogramm“, ruft Matthias Müller. Dann geht es weiter mit dem Kürbis von Anni und Manfred Lotz aus Nauheim. Es wird geschätzt und gewogen - 97,5 Kilogramm. Damit reicht es für Platz zwei. Die Besitzer des Kürbis waren beim Wiegen gar nicht dabei: „Wir haben hier einen Stand mit Essen, da konnten wir nicht so einfach weg“, sagen sie. Dass der Kürbis in diesem Jahr so groß geworden sei, „war reiner Zufall - und vielleicht etwas mehr Dünger und Wasser.“
„Natürlich wissen wir alle, welcher Kürbis gewinnen wird. Das ist eindeutig, der dahinten“, sagen Anette und Michael Fink aus Weilburg. Sie sind schon im vergangenen Jahr in Nauheim gewesen, da habe auch Stephan Eckhardt mit 480 Kilogramm gewonnen. „Eigentlich sind wir nur gespannt, wie schwer der Kürbis jetzt wirklich ist“, sagen sie.

Während die Vorbereitungen für das Wiegen des Riesen-Kürbis laufen, werden die letzten Schätzungen abgegeben: „500 Kilogramm“, „350“, „400“. Eckhard sieht gespannt auf die Waage. Ob er Recht hatte? „536,5 Kilogramm“ zeigt die Waage. Damit hat sein Kürbis mit Abstand gewonnen. Steffen Heckelmann überreicht ihm einen Präsentkorb und 150 Euro. „Als Spritzuschuss“, sagt er.

Einige Hausfrauen haben noch andere Ideen, was mit dem Kürbis anzufangen ist: „Was machen Sie denn jetzt damit? Suppe?“ Eckhard lacht: „Das ist so viel, von einer Rippe kann man eine ganze Mannschaft ernähren.“ Und außerdem: Noch hat sein Kürbis nicht ausgedient. Als nächstes wird er ihn wieder auf dem Anhänger festbinden und zur Deutschen Meisterschaft nach Ludwigsburg fahren.
Quelle:nnp.de

Habs erst jetzt gefunden :up s:


Bild
Antworten

Zurück zu „Hessen“