tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von tdelles »

Ich schliesse mich den Vorherigen Posts an und gratuliere herzlichst.


"A pumpkin grower must not be lazy!"
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

lol... also ich hab erstmal einen Tag gebarucht um mich wieder zu erholen.
Immerhin gefahrene 1000km (Heimfahrt kurz vor München bemerkt das wir in die falsche Richtung unterwegs waren :roll: )und Eindrücke die sich erstmal setzen mussten.
Was waren das für 2 wunderschöne Tage!
Begonnen hat alles mit viel Regen,verdammt viel Regen.Aber noch am Abend sagte mir Peter Frei,das der Wetterbericht gutes für den kommenden Tag vorher sagt.Und wie Recht er hatte.Wiegen fand dann doch tatsächlich bei Sonnenschein statt.
Aber ich fang mal von vorne an.
So richtig los gings in einer urgemütlichen Kneipe in Kirchheim.Züchtertreffen war angesagt.Immerhin waren 2 Deutsche Meister der amtierende Bayrische Meister und das sagenhafte "THE"vor Ort.Die Gespräche brachten mir persöhnlich sehr viel,denn lernen kann man ja nie genug.gell
Es war jedenfalls wieder einer der leider zu seltenen aber wunderschönen Abende bei einigen Bierchen und leckerem Essen.
Nach einigen Stunden Schlaf gings gleich nach dem Frühstück gegen 9 Uhr auf den Wiegeplatz.
Wie ich oben ankam war "STAUNEN" angesagt. Die ersten Kürbisse lagen wie wahre Monster auf dem noch leeren Platz.Aber das sollte nicht lange so bleiben.Nach und nach füllte sich der Platz mit scheinbar immer größer werdenden Kürbissen.Ob Niederhofer,Zirkelbach,Rupf,Jaser,Wittmann oder Tanner.....
Jedenfalls lag über dem Platz eine noch etwas sonderbare Ruhe.Keiner wollte es aussprechen aber jeder wartete gespannt auf das ankommen von "THE".
Gegen 12 Uhr wars dann endlich soweit.Sofort bildete sich eine Menschentraube um das Gefährt aus dem Sachsenland.Mit im Gepäck der 895 Rüegger und der 1566 Rodonis.Meine Fresse,war mein erster Gedanke....und....anfassen....iss der echt?
Inzwischen waren schon Tom,Michael und der GPC Repräsentant Raimund voll mit messen im Stress.
Nebenbei gesagt waren es heuer um die hälfte weniger Kürbisse zu 2009!
Hat ganz klar was mit dem schlechtem Wetter in 2010 zu tun,bis auf einige wenige Ausnahmen!
Pünktlich...lol... gegen 13.30Uhr gings dann los mit dem Wiegen.
Bei 19 Kürbissen ging das ganze relativ fix.In einer kurzen Pause wurde dann noch einiges an Riesengemüse vorgestellt und gewogen.

Gastronomisch versorgt wurde die gesamte Veranstaltung vom feinsten! Hausgebackenes und deftiges aus der Pfanne,typisch bayrisch eben.
Ja und ne zünftige Musi gab a! Absolut Klasse was die Veranstalter,an erster Stelle Peter Frei,sich da haben einfallen lassen.War echt ein super Tag!

Zum Abschluß noch ein Gruppenfoto aller Züchter sowie ein Foto der Besten drei,wobei einer aber leider gefehlt hatte.Mensch Sven,wo warst denn? :wink:

Alles in allem eine super Meisterschaft,mit wahnsinns Gewichten,vielen neuen PB und einem neuen und auch hoch verdienten Bayrischen Meister 2010!

Aber auch zwei relativ heftige Überraschungen gabs.Roberts Felsen ging für mich,unbegreiflich, sehr leicht und Sven hatte rein optisch aufs richtige und doch falsche Pferd gesetzt.Was aber davon zeugt,das wir alle nur Menschen sind.Nun weiß ich auch,das Sven keine Waage zu Hause hat :wink:
Warum ist hier "THE" nicht dabei?
Das war dann schon keine Überraschung mehr.Eher eine Bestätigung dessen,was bei den 3 Kerlen alles in 2010 abgeht.Wieder ein 1000der....langweilig. Nein!Scherz!
Und das war ja längst noch nicht alles....in einer Woche ist ja schon die DM.
Echt schade das ich hier nicht dabei sein kann.
Dann eben eine Woche später :mrgreen:

Also nochmal danke an alle für dieses super WE in Kirchheim.

[pma:3afda8a4a6]1257[/pma:3afda8a4a6] [pma:3afda8a4a6]1256[/pma:3afda8a4a6]


Bild
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

und Sven hatte rein optisch aufs richtige und doch falsche Pferd gesetzt.
Janni da war ich mir eben nicht sicher, denn ich selber hatte im Gespräch mit einigen
Züchter schon die Vermutung aufgestellt, dass der Rupf schwerer sein könnte.
Aber ich stand zu meinem Pferd und bereue es nicht!!! :wink:

Hier ein paar Bilder:
Raimund und Thomas immer fleißig
Bild
Die zwei kamen super miteinander aus
Bild
Die beiden von Johannes
Bild
Die zwei vom Heavy Team
Bild
Das Heavy Team Monster schaut schon gefährlich
Bild
Der Niederhofer und für mich der schönste an dem Tag
Bild
Der Rupf ging gut schwer
Bild
Robert's Kürbis war auch ein schöner, aber hatte die Leichtseuche wie meiner
Bild
Die Zwiebeln vom Thomas Wittmann fand ich faszinierend
Bild
Der neue Meister!!!
Bild
Am schluß waren alle Gewinner
Bild


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Einen besonderen Dank noch an Peter Frei, denn klasse Event und super organisiert :!:

Bild
BildBildBild


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Big-Pumpkin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:00
15
Wohnort: Nähe Ulm

Beitrag von Big-Pumpkin »

So nun möchte ich auch noch kurz etwas sagen.
Also es war wirklich eine super Veranstaltung und ich kann mich hier Janni und den anderen nur anschließen.An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an Peter Frei und an alle anderen ,die mitgewirkt haben! :appl
Gratulation an alle Teilnehmer und natürlich auch an Andreas bzw. ans Team Heavy East zum ersten Platz. War mal wieder ein richtiger Brocken von euch und ich bin gespannt was wir auf der DM von euch sehen werden!

Sven: Sowas werden wir wohl wirklich nie wieder hinbekommen ,das ist echt der Wahnsinn! :shock: Aber für mich ist der Titel geteilt ,da wir ihn beide gleichermaßen verdient haben!
Daher auch nochmal an Dich einen ganz besonderen Glückwunsch zu diesem Kürbis.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Orange Monster mit enormem Kampfgewicht

Kirchheim Die Anspannung in den Gesichtern der Riesenkürbis-Züchter war groß, als die orangefarbenen „Monster“ auf die Waage gehievt wurden. Welcher Kürbis wird wohl der Schwerste sein? Ist es immer automatisch der Größte? Diese Fragen und Antworten konnten die zahlreichen Besucher in Kirchheim lösen. Dort fanden die 3. Offenen Bayerischen Kürbiswiegemeisterschaften statt.
Bild
Veranstalter war in diesem Jahr der zweimalige Deutsche Meister (2004 und 2007) im Kürbiszüchten, Peter Frei aus Kirchheim. Er stellte mit seiner Truppe einen spannenden Wettkampf auf die Beine und schon die aufwendige Anlieferung der „Riesen“ wurde beim Frühschoppen vom Musikverein Kirchheim passend umrahmt. 14 Kürbisse traten gegeneinander an und die Gäste konnten die faszinierende Größe der Früchte hautnah bestaunen.

Mit Gabelstapler und Hängegurten wurden schwere Geschütze aufgefahren, um die Kürbisse auf die Waage zu bringen. Moderator Wolfgang Maier erklärte die wichtigsten Details beim Wiegen und Repräsentant des Kürbisweltverbandes, kurz GPC (Giant Pumpkin Commonwealth), Raimund Burghardt achtete auf die Richtigkeit und kontrollierte jeden Kürbis.

Den Anfang machten die „Kleinsten“ im Bunde mit den Platzierungen: 14. Anna Mitschke (69,4 kg), 13. Fam. Wassermann (83,2 kg), 12. Michael Glaser (90,4 kg), 11. Raimund Burghardt (119,4 kg), 10. Sebastian Fuchs (121,8 kg) und 9. Norbert Mitschke (208,8 kg).

Danach wurde die 300-Kilo-Marke geknackt und die Spannung stieg mit jedem weiteren abgelegten Kürbis auf der Waage. Johannes Tanner brachte zwei Exemplare mit und belegte mit einem Platz acht. Dieser hatte ganze 325,4 Kilo. Michael Rupf trumpfte mit einem 358 Kilo schweren Kürbis auf.

Die nächsten Plätze wogen alle über 400 Kilo. Solche „Kampfgewichte“ züchteten: 6. Tom Niederhofer (402,4 kg), 5. Robert Jaser (412,6 kg) und 4. Sven Zirkelbach (417,2 kg).

Bei den letzten Schwergewichten konnte Tom Wittmann mit einem 419,2-Kilo-Kürbis den dritten Platz belegen. Johannes Tanner aus Betlinshausen bei Illertissen wuchtete sich mit seinem zweiten Kürbis, einem 428,2-Kilo-„Monster“, auf das Siegertreppchen und glänzte mit Platz zwei. Mit diesem Riesenkürbis wurde er gleichzeitig bayrischer Meister und bekam den begehrten Pokal überreicht.

Den ersten Platz der Wiegemeisterschaft wurde die Mannschaft „Team Heavy East“. Die drei Männer, Andreas und Martin Baumert sowie Martin Teichert waren aus Görlitz angereist und züchteten einen sage und schreibe 524-Kilo-Kürbis. Der amtierende Deutsche Meister Robert Jaser aus Schönebach stellte seinen Riesenkürbis als Schätzkürbis (412,6 Kilo) auf. Dort hatten die vielen Gäste die Möglichkeit, die eigenen schätzerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Peter Frei wird drei Gewinner mit dem naheliegendsten Schätzergebnis die nächsten Tage ermitteln und benachrichtigen.
:arrow: Quelle


Bild
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Janni

Super geschriebener Beitrag.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Daniel

Beitrag von Daniel »

ich schliesse mich allen meinen Vorschreiber an und gratulieren allen Teilnehmern zu Ihrem Erfolg


Tom
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Sep 2008, 21:26
15

Beitrag von Tom »

Hier noch ein Paar Bilder zur Bayerischen Meisterschaft am 26.10.2010

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Danke Tom für die schönen Bilder, Super gemacht
Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Übrigens habe ich alle Bilder zur Bayrischen Meisterschaft ins Album gestellt.
Viel Spass beim ansehen!


Bild
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Daten sind soweit bei GPC eingegeben, aber ich kann sie nicht hochladen.
Anscheinend bin ich einfach zu blöd :? ......also noch bissl Geduld!

Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Wie ich sehe sind die Daten drüben angekommen.
Eins gefällt mir persöhnlich aber garnicht. :wink:
Der Bundstaat bzw. das Bundesland wird jeweils mit unbekannt angegeben?
Vielleicht wissen die nicht das es sowas auch in Deutschland gibt :mrgreen:
Evtl. sollte man dann das Datenblatt(Datenerfassung für offizielle Kürbiswiegeveranstaltungen nach GPC) für 2011 im Feld "Daten über den Züchter" um eine Zeile erweitern.Nur so als Vorschlag.


Bild
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Hast recht, vielleicht sollst du es weiter an die GPC geben. Europa hat ja 2 mitglieder, heino und ian.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Schon erledigt,Owen. :wink:


Bild
Antworten

Zurück zu „Bayern“