Antworten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

2. Riesengemüsemeisterschaft 2014 in Klaistow/Brandenburg

Beitrag von GPW »

Gemüse XXL in Klaistow prämiert

Für manche Gärtner muss es XXL sein: Bei einer Riesengemüse-Meisterschaft in Beelitz (Potsdam-Mittelmark) sind am Sonntag unter anderem eine 27 Kilo schwere Zuchini, eine 1,51 Meter lange Möhre und eine 1,3 Kilo schwere Tomate ausgezeichnet worden.
Bild
Bild
Klaistow Für manche Gärtner muss es XXL sein: Bei einer Riesengemüse-Meisterschaft in Beelitz (Potsdam-Mittelmark) ist eine 27,01 Kilo schwere Zucchini aus dem Elbe-Elster-Kreis prämiert worden. Sie war am Sonntag nicht das einzige Schwergewicht auf dem Spargelhof Klaistow. Die mit 1,51 Metern längste Möhre zog Sebastian Lüders aus Putlitz (Prignitz). Er wurde in der Vergangenheit durch seine Riesen-Kürbisse bekannt. Auch die üppigste Tomate, die immerhin 1,32 kg wog, stammt aus seinem Anbau. Sigmar Haase aus Luckenwalde (Teltow-Fläming) brachte die schwerste Rote Beete mit. Sie brachte stolze 8,62 kg auf die Waage.
Die Meisterschaft wurde zum zweiten Mal von dem Spargelhof ausgetragen. Das Siegergemüse stammt von Berufs- und Hobbygärtnern aus Brandenburg. In drei und damit in den meisten Kategorien gewann ein Gärtner aus der Prignitz. In sieben Kategorien gab es 40 Anmeldungen.
Quelle:MAZonline.de


Bild
Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atlantic_basti »

Ich hab mal schnell die Ergebnisse von Olli´s Seite geklaut :up s:

Marrow (Zucchini)

1. Stefan Ludwig mit 27,1kg

2. Viola Grottschreiber mit 19,55kg

3. Peter Däuminchen mit 18,53kg

4. Sebastian Lüders mit 15,34kg

5. Anja Schiefelbein mit 14,67kg

6. Lothar Manzke mit 12,71kg

7. Gerda Schulze mit 5,9kg

8. Brigitte Klein mit 4,93kg

9. Lothar Manzke mit 34,9kg DMG (Leider ohne Wertung weier gerissen war)

Heavy Carrot (Möhre schwer)

1. Anika Ganzlin mit 2320g

2. Daniel Reißmann mit 2150g

3. Sebastian Lüders mit 2090g

4. Fiete Jonas Reißmann mit 1670g

5. Siegmar Haase mit 1060g

6. H. Müller mit 960g

7. Stella Bundschuh mit 280g

Long Carrot (Möhre lang)

1. Sebastian Lüders mit 151cm

2. Anika Ganzlin mit 136cm

3. Erika Haase mit 41,6cm

Beetrout (Rote Beete)

1. Sigmar Haase mit 8,62kg

2. Erika Haase mit 4,88kg

3. Sebastian Lüders mit 2,7kg

4. Lothar Manzke mit 2,15kg

5. Bajarne Kaffanke mit 1,65kg

6. Gerda Schulze mit 1,2kg

Cabbage (Kohl)

1. Sebastian Lüders mit 7029g

Onion (Zwiebel)

1. Daniel Reißmann mit 1120g

2. Oliver Langheim mit 860g

3. Viola Grottschreiber mit 630g

4. Sebastian Lüders mit 620g

5. Larissa Langheim mit 540g

Tall Sunflower (große Sonnenblume)

1. Gerda Schulze mit 422cm

2. Lothar Manzke mit 402cm


Tomato (Tomate)


1. Sebastian Lüders mit 1320g

2. Viola Grottschreiber mit 1060g

3. Roswita Manzke mit 940kg

4. Gerda Schulze mit 810g

5. Lothar Manzke mit 790kg

Kohlrabi (Kohlrabi)

1. Sebastian Lüders mit 14,46kg

2. Peter Däuminchen mit 12,6kg

Potato (Kartoffel)

1. Sigmund Haase mit 930g


Antworten

Zurück zu „Berlin/Brandenburg“