oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Formal protest Berlin-Brandenburgs Beelitz OT Klaistow GPC Weigh Off

Beitrag von oweno »

At first I congratulated the winners of this weigh off, then I started to read the posting more carefully. See below.

Cuerbitrix Posted:

Platz 1. 672,0kg E. Haase
*** Platz 2 590,6kg „Der Nachbar“...(=E. Haase) ***
Platz 3 574,4 kg S. Jany
Platz 4 446,6kg M. Zobel
Platz 5 446,4kg S. Lüders
Platz 6 396,4kg O.Langheim

Floh Posted:

Zum Thema Platz 1 und Platz 2...
Es war offensichtlich das beide Kürbisse vom Haase waren, auch im Interview war dem Nachbarn anzumerken das der gute Mann den Kürbis nicht selbst gezüchtet hat...
Aber allerdings kann man dem Herrn eben nichts beweisen...
Das ist traurig aber wahr....

I now believe that it is very obvious that the winner also was the grower of the second place pumpkin.

Per GPC regulation the Judges for a weigh-off will consist of any combination of the following: club/grower representative, site coordinator, site representative, and two experienced growers.

1- Who were the judges and experienced growers?
2- Did they question Eric Haase and his neighbor concerning who grew the second pumpkin?
3- Were they convinced beyond a doubt that the neighbor grew the pumpkin?

The rules specifically state the following:

2) Only the heaviest entry per class by a grower or team will receive
monetary awards.

Should I not get an answer to my questions by 1800 this evening I will bring my protest forward to the GPC Executive Committee.

Regards,
owen


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Hoppla Owen, damit hab ich nun net gerechnet...... :wink:
....aber nun gut, dann aber gleich richtig.


:arrow: Hier einige Fakten dazu, was mit „Traditioneller Preisgeld-Mauschelei in Klaistow“ gemeint ist: :blink 2


in 2008...
..war sich der Sieger Herr Trinks net zu schade dazu, seine beiden minderjährigen Neffen auf die Bühne zu schleifen und die ersten drei Plätze zu belegen..... :icon_neutral

Frage 1: Ist der zweitplatzierte Züchter bereits vorher in Erscheinung getreten? --- NEIN
Frage 2: Ist der zweitplatzierte Züchter hinterher nochmal in Erscheinung getreten? --- NEIN ....nur mit einem erneuten Preisgeld-Abgreif-Versuch im Folgejahr.......
Frage 3: Hat sich der zweitplazierte Züchter im Interview als unsicher gezeigt? ---JA
Frage 4: Haben diese Indizien den Veranstalter irgendwie gestört? --- NEIN


Frage 5: Ist der dritttplatzierte Züchter bereits vorher in Erscheinung getreten? --- NEIN
Frage 6: Ist der dritttplatzierte Züchter hinterher nochmal in Erscheinung getreten? --- NEIN ....ebenfalls nur mit einem erneuten Preisgeld-Abgreif-Versuch im Folgejahr.......
Frage 7: Hat sich der dritttplazierte Züchter im Interview als unsicher gezeigt? ---JA
Frage 8: Haben diese Indizien den Veranstalter irgendwie gestört? --- NEIN



in 2009...
..wurde der Zweitplatzierte als „Freund“ des Siegers E. Haase vorgestellt.....

Frage 1: Ist der zweitplatzierte Züchter bereits vorher in Erscheinung getreten? --- NEIN
Frage 2: Ist der zweitplatzierte Züchter hinterher nochmal in Erscheinung getreten? --- NEIN
Frage 3: Hat sich der zweitplazierte Züchter im Interview als unsicher gezeigt? ---JA
Frage 4: Haben diese Indizien den Veranstalter irgendwie gestört? --- NEIN

:arrow: Besonders witzig ........Es existiert ein“Vorher-Foto“ auf dem Patch, auf dem E.Haase mit dem späteren zweitplatzierten Giant „des Freundes“ als „828 Haase09“ posiert......
...dumm gelaufen.... :roll:

Die Plätze 3-5 wurden im übrigen widerum vom im Vorjahr so „erfolgreichen“ Trinks-Trio belegt.....
....aber da hat sich wohl jemand verkalkuliert......




in 2012...
..war der „Sieger“ der Vater vorm zweitplatzierten E. Haase .....

Frage 1: Ist der benannte Züchter bereits vorher in Erscheinung getreten? --- NEIN
Frage 2: Ist der benannte Züchter hinterher nochmal in Erscheinung getreten? --- NEIN
Frage 3: Hat sich der benannte Züchter im Interview als unsicher gezeigt? ---unklar
Frage 4: Haben diese Indizien den Veranstalter irgendwie gestört? --- NEIN



in 2013...
..wurde der Zweitplatzierte nun als „Nachbar“ des Siegers E. Haase vorgestellt.....

Frage 1: Ist der benannte Züchter bereits vorher in Erscheinung getreten? --- NEIN
Frage 2: Ist der benannte Züchter hinterher nochmal in Erscheinung getreten? --- ...abwarten...
Frage 3: Hat sich der benannte Züchter im Interview als unsicher gezeigt? ---JA
Frage 4: Haben diese Indizien den Veranstalter irgendwie gestört? --- NEIN


Im übrigen werden sämtliche „Umwidmungen“ auf der im Jahr 2011 von mir aufgestellten „Brandenburg-Alltime-List“ mit den richtigen Züchtern-Namen gelistet.....
....kam nie ein Einspruch dagegen...... :wink:

Ansonsten gibt es zum Thema "Klaistow" sicher noch so einiges ......
...aber das würde Bände füllen und die Sicht auf das Hauptthema nur vernebeln. ...als erstmal abwarten was noch so kommt.... :Viannen_loungelizard

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Seit wann genau ist dieses Wiegen ein GPC Wiegen?


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

2013 zum ersten Mal soweit ich weiß.

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Dann sollte man sich doch schon mal von Seiten des Veranstalters die Regeln vorher durchlesen...
Aber ich denke mal nächstes Jahr wird es wieder ein normales Wiegen, also kein GPC, dann können sie die Regeln wieder selbst machen wie sie wollen.

Dann muss jeder Züchter selber wissen, ob er unter diesen Voraussetzungen dann teilnimmt oder nicht.

Ansonsten sollte man sich auf GPC Regeln verlassen dürfen wenn man zu einem solchen Wiegen fährt...


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

leute leute ... es ist alles spekulation.... alexander und auch ich können bestätigen das erik sein nachbar ebenfalls auf SEINEM grundstück selber ag´s züchtet. sicherlich ist es vielleicht eine art züchtergemeinschaft aber dennoch kann ich da keinen regelverstoß feststellen.

und hey auch ich gebe vorgezogene pflanzen ab und nehme auch mal welche an ( nicht war pumpkin vader?? ) auch das ist regelkomform.

lasst uns nicht alles zerreden. im letzten jahr war es sicherlich unglücklich und aus meiner sicht nicht in ordnung das er seinen vater eingestezt hat. aber das weiß erik auch selber. genießt die letzten wiegen und allen die es noch vorsich haben wünsche ich maximale dinger :-)


lg oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Wie schon gesagt, wer mit offenen Karten spielt hat schon verloren bei der GPC.
Sie wollen halt belogen werden....

Oli und ich glaub nicht, das sich hier jemand wegen abgegebener Pflänzchen so dranstellt...
Aus meinen abgegebenen Pflänzchen hat noch keiner fast 600 kg gezüchtet, es sind eh nur ne Handvoll in Deutschland, die in diese Regionen vorgekommen sind.

Und wenn du selbst sagst es ist eine Art Züchtergemeinschaft, dann ließ die Regeln!

Und so wie es ja aussieht hat die Bescheißerei bei diesem Wiegen ja schon lange Tradition. Deshalb solltest du auch die allgemeine Skepsis verstehen.

Auch du als GPC Repräsentant warst vermutlich nicht in der Lage, dem übermächtigen Veranstalter Paroli zu bieten.


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

bitte um vorschläge jan ...denn der "übermächtige" veranstalter lässt kritik durch aus zu und nimmt gerne vorschläge an wenn es denn welche gibt.


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
seb2110
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 407
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 22:53
14
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von seb2110 »

Leider konnte man nichts direkt nachweisen oder so. Beruht allles auf vermutungen und auch wiedersprüche der Züchter.
Daher müssen es leider einfach so hinehmen und auch hoffen das die steigerungen der gewichte nicht so extrem weiter gehen.


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Es tut mir leid dass es vorkommt wie Oli und Seb kriegen alles ab, und ich glaube auch dass sie haben ihr besten getan mit guten gewissen. Dass wollte ich nicht.

Aber, das heisst nicht dass ich glaube das alles mit rechten dinger gelaufen sind.

Wo ist Herr Haase, warum sagt er hier nicht?

Naja, Europa hat zwei members of the GPC Executive Committee, ein davon hat hofentlich dass alles hier gelesen, wenn nicht passiert dann glaube ich die wiegen hat ein gruene karte weiter so zu machen.

Irgend jemand weiss genau was los ist, und so schwer die zuechter ein paar fragen zu stellen um zu erfahren ab die beide ihr eigene kuerbis gezuechtet habe ist doch nicht so schwer. Meine meinung und ich stehe dazu. Wir reden nicht von ein kuerbis von 200 kg, der nachbar soolte schon wissen:

1- What is the cross?
2- When did you germinate the seed?
3- How many lobes did it have?
4- When did you pollinate the fruit?
5- What was your biggest one day weight gain?
6- Why did you pick this seed?

Nur ein paar fragen, es gibt so viel mehr.

Mario, the ball is in your court!


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Turijan hat geschrieben:bitte um vorschläge jan ...denn der "übermächtige" veranstalter lässt kritik durch aus zu und nimmt gerne vorschläge an wenn es denn welche gibt.
Der Einfachste wäre, wenn es, wie bei jedem Gewinnspiel auch, heißen würde, dass Mitarbeiter und deren Angehörige von der Teilnahme ausgeschlossen sind...aber das geht wohl zu weit.

Der Veranstalter soll doch einfach mal seinen Mitarbeiter fragen wie es war.
Entweder er belügt dann auch seinen Arbeitgeber (mitten ins Gesicht) oder das ist ihm dann doch ne Nummer zu groß...

Noch ne andere Frage:
Wurdem dem Veranstalter die Bedenken überhaupt vor dem Wiegen oder auch danach mitgeteilt?
Wenn ja, wie hat er reagiert?


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Also wenn obige Züchter recht hätten,wäre es in der Tat eine riesengroße Sauerei.Was meiner Meinung nach hart bestraft werden muss,wenn es denn auch stimmt.
Disqualifikation und ne mehrjährige Sperre bei GPC Wiegen,wären hier das Mindeste.
Auch sollten dann etwaige Mitwisser aus dem Verkehr gezogen werden,wenn sie denn wichtige Posten bei Wiegen begleiteten und eben diesen Beschiss erst ermöglichten.Was ich hiermit keinem unterstelle!Nur zur Info.
Das Wiegeteam hat unparteiisch zu sein!Wir kennen die Regeln und die Regeln existieren in deutsch.Und ich geh mal davon aus,das wir auch deutsch lesen können.

Aber....Oli spricht erst von Spekulationen und dann antwortet er für Alex und sich selbst,und das überzeugend!.....das eben auch der Nachbar AG´s züchtet.
Würde bedeuten,das also alles im Lot ist.
Auflösen könnte Betreffender oder Partner der Züchtergemeinschaft dieses kleine Problemchen sofort.
Aussagekräftiges Foto und fertig ist.
Jeder von uns verrückten Züchtern macht die Saison über, unzählige Bilder vom Patch und Kürbis.Nicht selten ist der Züchter selbst drauf verewigt.
Also Aufruf (Bitte) an Erik und Nachbar,stellt der Ordnung halber fix einige nette Bildchen ein und alles ist ok.Wie sagt man so schön....Bilder sagen mehr als 1000 Worte. 8-)


Bild
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

@ Olli

Warum sollten wir eigentlich Vorschläge machen, wie man eine solche Situation verhindern kann?
Frag mal einen der GPC wie man das machen soll.
Dann wirst du (wie immer) einen Ausschnitt aus den Regeln geschickt bekommen und das wars. Wie das letztendlich umzusetzen ist, dazu gibt es keine weiterreichenden Regeln oder Vorschriften. Da ist dann jeder allein gelassen.

Deshalb auch meine absolute Überzeugung: Die GPC will belogen werden, denn sonst hätte man ja Arbeit und Aufwand mit solchen Situationen!


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

@janni... das hast du wirklich gut geschrieben :-)

lg oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

dann ist die Sache ja klar...


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

Turijan hat geschrieben: es vielleicht eine art züchtergemeinschaft aber dennoch kann ich da keinen regelverstoß feststellen.



l :-)


lg oliver
"2)Es werden nur für die schwerste Frucht pro Klasse eines Züchters oder Teams Geldpreise ausbezahlt

3)Der GPC wird nur einen Geldpreis pro fester Adresse ausbezahlen." laut Gbc

Ich finde diese Regeln haben den Sinn das auch die "Kleineren" anerkannt, und belohnt werden. So eine Veranstaltung lebt ja auch von der Menge der Kürbiszüchter.
Sonst könnt ja einer 10 kürbisse machen und sämtliche Geld und sachpreise abhamstern...


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Deshalb auch meine absolute Überzeugung: Die GPC will belogen werden, denn sonst hätte man ja Arbeit und Aufwand mit solchen Situationen!
Die GPC möchte nicht belogen werden!

Die absolute Überzeugung?

Glaubt mir eines, es ist nicht wenig Arbeit all das zu betreuen. Es waren seit Jänner dieses 1598 mails zu lesen bzw. zu schreiben. Um der großen Früchte wegen mache ich das auch gerne.

Ich frage mich allerdings wie kann ich von hier aus als GPC Rep. verhindern, dass bei einem Weigh Off Züchter die Regeln beugen oder unterstellt wird Regeln zu beugen. Darum gibt es Koordinatoren, welche als verlängerte Hand das Regelwerk anwenden müssen und hoffentlich Züchter in ihrem Umfeld besser kennen als ich.

Natürlich hatte ich Kontakt mit Olli zu den Geschehnissen am Montag.

Kameradschaft und Fairness ist eine Tugend. Falls jemand Größe besitzt dann soll er doch dazu Stellung nehmen. Erik Haase und Heiko Boßdorf bitte tretet in Kontakt mit mir oder Oliver lass mir die Kontakte zukommen.

...und ja ich poste wieder eine Stellungnahme der GPC zu diesem Thema mit Auszug aus dem Regelwerk:

„A grower can enter 20 pumpkins at 1 site if they so choose & the site can pay for as many of those entries as they wish. The GPC does not tell the sites how to spend their money as long as the majority of their money is available to all who enter.
For site statics (top ten average) & GPC money only the GPC will only recognize the largest fruit from a single grower or grower team for top ten average & GPC money.
If indeed a grower entered 2 pumpkins at 1 site but put the second in his neighbors name then that pumpkin should carry an EXH tag & the grower should be informed that this is a violation of the rules .”

Article II Fruits and Growers Top^

1. The entry must be exhibited by the grower or team. In the case of an emergency where the grower or team cannot be present to exhibit the entry, the site coordinator, club/grower representative, and site representative will make a determination regarding the validity of a grower or team’s absence.

A. "Grower" is defined as a person who has grown and cared for the entry from planting to harvest.

B. "Team" is defined as any two or more "Growers" who exhibit together.

C. The GPC will recognize two separate grower entries from one fixed address for Top Ten Average calculations only


damario
Bild Bild
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ich hab dich nicht persönlich gemeint Mario. Ich habe von "der GPC" geschrieben.
Und ja, ich bin der Meinung, dass sich immer hinter Regeln versteckt wird. Wie diese vor Ort umgesetzt werden können oder sollen, dafür sind andere verantwortlich.
Nach dem Motto: "Wir machen nur die Regeln...wie sie umgesetzt werden, dafür sind wir nicht verantwortlich."

Und ganz ehrlich, prinzipiell wäre es mir am Po vorbeigegangen ob die bei dem Wiegen 10 Kürbisse auf ihre Hunde und Katzen anmelden, aber nach der Aktion mit Nils bin ich sehr allergisch auf "die GPC".
Ein verdienter, sehr sypathischer und über jeden Zweifel erhabener Züchter wird abgeledert aufgrund seiner Ehrlichkeit!!! Und hier schauen die Verantwortlichen lieber weg....Sowas geht meiner Meinung nach überhaupt nicht!!!

Achso, es weis übrigends immer noch keiner wer der GPC Repräsentant für Ludwigsburg ist....


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Germans are the craziest people in the world.

If you don't sweep your sidewalk on Saturday, they will talk about you on Sunday.

If you are the grower of a pumpkin and the rules say you must be at the weigh off, and can not be at the weigh off, they will blame the GPC.

Nils und Berlin haben nicht zusammen.


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

oweno hat geschrieben:Germans are the craziest people in the world.
Owen ich glaube du hast es auch nicht gerne, wenn wir Deutschen die Amerikaner alle über einen Kamm scheren.


Weist du was Nils und Berlin gemeinsam haben.....

Wäre Nils einfach nach LB gefahren, hätte sein Kürbis angemeldet und sein Vater wäre mittags beim Wiegen dagewesen, dann hätte kein Mensch was gesagt und alles wäre in Ordnung gewesen.
So aber war er so freundlich und hat gefragt und wurde direkt dumm von der Seite angemacht...lies nochmal die erste Reaktion des GPC Abgesandten...einfach nur beschämend....
Wer nicht fragt, sondern einfach macht, der kommt weiter im Leben...genau das haben diese beiden Sachen gemeinsam....leider ist das sehr schade, dass es so ist.


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Antworten

Zurück zu „Berlin/Brandenburg“