Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

Fünf-Uhr-Farmy: 2012 jedenfalls ist Virginia kein GPC Wiegen, es steht zumindest nicht auf der GPC Seite als angemeldetes Wiegen.

2011 wurden wohl 2 getrennte Wertungen gemacht. Die "Einheimischen" hatten ein GPC Wiegen und die "Eingeflogenen" wurden extra gewertet - also kein GPC Wiegen. (siehe Ergebnisliste: http://www.bigpumpkins.com/WeighoffResultsBySite.aspx?s=26&c=P&y=2011)

Danke Jan ;-)


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Ich hab eins vergessen. 2 Kürbisse hin oder her.

Jedenfalls von meiner Seite vollsten Respekt an den Gewinner denn die Gewichte muss man erstmal hin bekommen.

Dummerweise einen Ausrede weniger hier. Obwohl Luckenwalde liegt vieeeel mehr südlich wie Schönwalde. :wink:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Lieber User mh200823/ Qwertz,

als nicht Kürbiszüchter fühle ich mich objektiv genug, um als Moderator mal zu antworten:

User Cürbitrix hat einige Sachverhalte in Klaistow angesprochen, die für ein offizielles Wiegen (egal nach welchen Regeln) eigenartig anmuten - die ich aber nicht beurteilen kann (z.B. dass ein Züchter auf Umwegen mehrere Kürbisse anmeldet - charakterlich schwach, vor allem aber definitiv unsportlich).

Wenn wirklich auch jeder Kürbis - in egal welchem Zustand - gewogen und offiziell sozusagen eine Ehrung findet, leidet der Kürbissport als solcher in der Öffentlichkeit. Das zu kritisieren finde ich legitim (auch dieses kann ich nicht nachprüfen).

Deine bisherigen Kommentare sind in der Tat (im Schutz der Anonymität geht das ja leicht) vom Grundton grenzwertig (ich verweise da insbesondere auf die Unterstellung, als nach gerade einmal 1,5 h am späten Abend noch keine Antwort kam).

Ich würde also hier bitten, die Diskussion konstruktiv zu führen, denn ansonsten bringt diese nichts!

In diesem Zusammenhang finde ich auch die "Nichtvorstellung" und das anonyme posten merkwürdig und dies würde man allgemein vermutlich unter dem einsortieren, was allgemein unter "Forentroll" verstanden wird.

Sollte ich hiermit falsch liegen, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen und freue mich auf eine konstruktive Diskussion :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
mh200823
Sämling
Sämling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 20:09
12

Beitrag von mh200823 »

Fünf-Uhr-Farmy hat geschrieben: 2011 wurden wohl 2 getrennte Wertungen gemacht. Die "Einheimischen" hatten ein GPC Wiegen und die "Eingeflogenen" wurden extra gewertet
Das entspricht auch nicht den GPC Regeln, da GPC wiegen für alle offen ist und nicht nur für Einheimische.


seb2110
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 407
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 22:53
14
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von seb2110 »

Sorry wenns so sage. klugscheisser kann keiner leiden


mh200823
Sämling
Sämling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 20:09
12

Beitrag von mh200823 »

Cürbitrix hat geschrieben: Nächstes Jahr soll wohl noch GPC gewogen werden......
...man darf aber abwarten ob man sich dann an die Regeln hält.


.....aber ich erwarte dort trotzdem weiterhin für "verdiente Gäste" lohnende Umdeklarierungen auf Verwandte....... :roll:

8-)
Einfach nur pure Unterstellungen ohne jeden Beweis.

Es gibt viele Familien, in denen mehrere Familienmitglieder Kürbisse züchten, ob sie nun Haase, Würsching oder Harp heissen.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Alexander hat geschrieben:Heut glaub um 19:30 kommt ein Bericht auf RBB
Gruß
Alex
Danke Alex für den Tip.Hattes es mir angesehen.
Fand es einen sehr schönen und gelungenen Beitrag,wobei eben wieder viel zu kurz.
Ähnlich wie das MDR zu Fambach in 2011. Stolze 90 sec. :up s:


Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

@quertz
diese Konstellationen sind in den GPC Regeln geklaert und die Veranstalter muessten sich nur daran halten.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Eben frisch reingekommen.Claudia,vielen Dank dafür!

Schwerster Kürbis Berlin-Brandenburgs wiegt 503 kg

Kürbis-König 2012 in Klaistow gekürt

Bild
Bild
Bild

Bei der neunten Berlin-Brandenburgischen Kürbiswiegemeisterschaft am Sonntag wurde ein neues Rekord-Ergebnis erzielt. Bei schönstem Herbstwetter präsentierten sich auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow neunzehn Kürbis-Giganten unterschiedlichster Größe, Form und Farbe.
Der Kürbis von Siegmar Haase aus Luckenwalde sah nicht nur riesig aus, er brachte auch stolze 503 kg auf die Waage und trug ihm damit den Titel „Kürbis-König 2012“ und eine Siegerprämie in Höhe von 1.000 € ein. Da er außerdem den bis dahin bestehenden Berlin-Brandenburg-Rekord von 403,5 kg gebrochen hat, kamen noch 500 € oben drauf.
Und auch die anderen Züchter konnten, gerade bei den Wetterkapriolen in diesem Jahr, mehr als zufrieden mit ihren Ergebnissen sein. So auch der Vorjahressieger, Erik Haase (ebenfalls aus Luckenwalde und Sohn von Sigmar Haase), dessen Riesen-Kürbis dieses Mal 496,5 kg wog. Der damit erreichte 2. Platz wurde mit 500 € belohnt. Ein ebenfalls gutes Händchen für die größte Beere der Welt hat Viola Grottschreiber aus Elsholz. Sie nahm zum vierten Mal teil und belegte mit ihrem 322,5 kg schweren Kürbis wie in den vergangenen beiden Jahren den 3. Platz. Damit gewann die einzige Frau unter den teilnehmenden Kürbiszüchtern 300 € und vergoss angesichts ihrer persönlichen Bestleistung einige Freudentränen.
Auch alle anderen 16 Kürbiszüchter erhielten als Dank für ihre gärtnerischen Mühen attraktive Siegerprämien zwischen 200 € und 50 €.

Außerhalb der Wertung wurde auch ein gigantischer Kürbis von einem Züchter aus Hessen gewogen. Beim Prachtexemplar von Stephan Eckhart zeigte die Waage sage und schreibe 534 kg an. Damit konnte er die, ab einem Gewicht von über 500 kg ausgelobten, 1.500 € mit nach Bad Hersfeld nehmen.

Neu in diesem Jahr war die „Meisterschaft der Blumentopfgärtner“, bei der unter den 11 Teilnehmern der leichteste der meist nur Walnussgroßen Kürbisse gesucht wurde. Mit nur 2 Gramm brachte der Mini-Kürbis von Billy-Joe Giese und Aron Giese das geringste Gewicht auf die Briefwaage. Die beiden Jungs aus Werder und Glindow-Elisabethhöhe konnten sich über einem Präsentkorb mit Kürbisleckerei und einen Gutschein über 50 € freuen. Die Kürbisse ihrer Mitstreiter wogen zwischen 5 und 79 Gramm.

Zusammen mit den anderen 100.000 Kürbissen, vielen übermannshohen Dino-Kürbisfiguren und einer großen Sortenschau begeistern die pfundigen Prachtexemplare und die Leichtgewichte im Rahmen der Kürbisausstellung „Dinosaurus Kürbis-Giganten in Klaistow“ noch täglich bis zum 4. November.
Probiert werden kann die Herbstfrucht auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow in nahezu allen Variationen: als Kürbissuppe, Kürbiskuchen, Kürbiskernbrot und sogar als Kürbis-Eis und Kürbis-Secco. Selbstverständlich darf auch ein umfangreiches Angebot an Zier- und Speisekürbissen aus eigenem Anbau nebst Fachberatung nicht fehlen.

Mit dem Halloween-Fest wartet dann am 27. Oktober auch schon der nächste Höhepunkt auf die Gäste der Familien Buschmann & Winkelmann. Dazu gehört neben dem gemeinsamen Kürbis-Schnitzen eine Kinderdisko mit Prämierung des gruseligsten Kostüms, ein Laternenumzug durch das Naturwildgehege, ein Lagerfeuer und ein Feuerwerk.
Ihren Abschluss findet die Kürbiszeit in Klaistow mit dem Kürbis-Schlachtefest am 4. November, wenn die Kürbis-Giganten ihr Inneres Preis geben und auch der für dieses Jahr letzte Familien-Flohmarkt auf dem weitläufigen Gelände in Klaistow stattfindet.

Eintritt Ausstellung (täglich 01.09.-04.11.2012):
Erw. 3 €; Kinder (3-14 J.) 1 €; Dauerkarte (1 Erw., inkl. 3 Ki.) 5 €;
je Karte gratis dazu: 1 €-Verzehrbon.


Buschmann & Winkelmann
Spargel- und Erlebnishof Klaistow
Glindower Straße 28
14547 Klaistow
Tel.: 033 206 – 610 70
info@buschmann-winkelmann.de
http://www.buschmann-winkelmann.de


Bild
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

@ Haase
« Fünf-Uhr-Farmy » hat folgendes geschrieben:

2011 wurden wohl 2 getrennte Wertungen gemacht. Die "Einheimischen" hatten ein GPC Wiegen und die "Eingeflogenen" wurden extra gewertet


Das entspricht auch nicht den GPC Regeln, da GPC wiegen für alle offen ist und nicht nur für Einheimische.
Soll ich dir jetzt noch die " " erklären?!

Jeder deiner bisher 8 Posts war - freundlich ausgedrückt - mehr als "unproduktiv". Wenn von dir nichts anderes zu erwarten ist, solltest du deine Aktivitäten hier zukünftig überdenken....


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

mh200823 hat geschrieben:
Cürbitrix hat geschrieben: Nächstes Jahr soll wohl noch GPC gewogen werden......
...man darf aber abwarten ob man sich dann an die Regeln hält.


.....aber ich erwarte dort trotzdem weiterhin für "verdiente Gäste" lohnende Umdeklarierungen auf Verwandte....... :roll:

8-)
Einfach nur pure Unterstellungen ohne jeden Beweis.

Es gibt viele Familien, in denen mehrere Familienmitglieder Kürbisse züchten, ob sie nun Haase, Würsching oder Harp heissen.
Muss jeder mit sich selber ausmachen. Klar ist es nur eine Annahme. Wenn es nicht so ist ist ja alles schön. Wenn aber nur wegen dem Preisgeld einer aus dem Hut gezaubert ist und damit ein 15 Jähriger Junge der das ganze Jahr um seinen Kürbis rumgeschlichen ist nach hinten geschoben wird ist das für mich einfach nur beschämend. Nicht mehr und nicht weniger.

Nur meine Meinung.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

mh200823 hat geschrieben:
Fünf-Uhr-Farmy hat geschrieben: 2011 wurden wohl 2 getrennte Wertungen gemacht. Die "Einheimischen" hatten ein GPC Wiegen und die "Eingeflogenen" wurden extra gewertet
Das entspricht auch nicht den GPC Regeln, da GPC wiegen für alle offen ist und nicht nur für Einheimische.
Das ein GPC-Wiegen auch ein Rahmenprogramm erhält ist doch schön.
Ob es sich dabei um eine Tanzvorführung oder importierte Kürbisse handelt ist doch egal, solange es, wie oben ja gesagt, getrennt bleibt.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

...zum Schluß noch ein paar Sätze von mir.... :wink:

1.) Aus meiner Sicht ist hier im Moment alles gesagt...... und mehr als ich erwartet hätte....

2.) Ich denke man sollte den Thread-Namen abändern in „2011 + 2012“........
...sonst findet das später mal keiner mehr wieder.

3.) ...ein paar Bilder wären jetzt noch nett.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
seb2110
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 407
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 22:53
14
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von seb2110 »

So hier noch einige bilder vom wiegen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Benutzeravatar
Alexander
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1172
Registriert: So 2. Okt 2011, 21:30
12
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Alexander »



PB:

Ag: 767,0kg
Squash: 379,0kg
:cool:
Benutzeravatar
Alexander
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1172
Registriert: So 2. Okt 2011, 21:30
12
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Alexander »



PB:

Ag: 767,0kg
Squash: 379,0kg
:cool:
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Brandenburgische Kürbis-Wiegemeisterschaft 2013
in Klaistow:

Mein Moped-Ausflug begann bei schönstem sonnigen Herbstwetter ... :wink:
...und endete leider ( ..oder beinahe schon traditionell..) mit einem Ärgernis..... :icon_neutral
...dem ja schon bekannten "Brandenburger Preisgeld-Gemauschel"....... :roll:
Daran hat der Umstand jetze nun ein GPC-Wiegen zu sein leider nix geändert... :blink

Platz 1. 672,0kg E. Haase
Platz 2 590,6kg „Der Nachbar“...(=E. Haase)
Platz 3 574,4 kg S. Jany
Platz 4 446,6kg M. Zobel
Platz 5 446,4kg S. Lüders
Platz 6 396,4kg O.Langheim

..Rest folgt .....

Bild
Bild
Bild

Positiv anzumerken waren das pfiffige Wiegeteam und die professionelle Moderatorin.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

672 kg? Super. wow. fantastic!

congrats, was waren die crosses?

fantastic.


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Respekt für die Gewichte von Platz 1 und 1a..

Gratulation an alle ab Platz 3....

Wenn sich der Sachverhalt wirklich so darstellt, dann sollte man mal offiziell beim GPC Beauftragten Protest einlegen.
Denn es kann ja nicht im Sinne der GPC sein, das sowas vonstatten geht, gerade wenn es sich um die ersten beide Plätze handelt.
Is nicht gut fürs Image, weder für den Wiegeveranstalter (dem isses aber wahrscheinlich scheiß egal) noch für die GPC.


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
seb2110
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 407
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 22:53
14
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von seb2110 »

Muss sagen im grossen und ganzen tolle veranstaltung. Riesen danke an das Wiegeteam echt super gelöst das ganz. Danke auch an alex der uns beim messen und ausfüllen zur hand gegangen ist.


Antworten

Zurück zu „Berlin/Brandenburg“