Antworten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Kürbiswiegen EGA 2013/14

Beitrag von GPW »

Kürbis mit 321 Kilogramm bescherte Elxlebener Peter König den Sieg

Bild

Erfurt. Auf der Ega wurden am Sonntag der größte, schönste und witzigste Kürbis prämiert. Besucher aus ganz Thüringen feierten mit.
Wochenlang haben Hobby- und Profigärtner die orangenen Riesen gehegt und gepflegt. Am gestrigen Sonntag traten sie mit den orangenen Herbstfrüchten zum Kürbiswettbewerb auf der Ega an.
In der Kategorie "Schwerster Kürbis" gewann das Prachtstück von Peter König aus Elxleben mit 321 Kilogramm. Über den zweiten Platz freute sich das Team von Mike Rohrdiek aus Brotterode-Trusetal, dessen Kürbis 247 Kilo auf die Waage brachte. Der dritte Platz ging an Matthias Händel aus Mellingen mit einem Kürbis von 186 Kilo.
Peter König verriet das Geheimnis seines Erfolgs: "Erst einmal braucht es den richtigen Samen, viel Wasser und natürlich guten Dünger - die Mischung ist mein eigenes Rezept."
Schon bei der Anlieferung der Prachtstücke waren die Besucher von den Ausmaßen der Herbstfrüchte beeindruckt. "Ich habe noch nie einen so großen Kürbis gesehen", sagte Annett Gäbler und drückte gleich den Auslöseknopf ihrer Kamera, um diese Erinnerung mit nach Hause nehmen zu können.
Nicht nur die Schwergewichtler fanden an diesem Tag Beachtung. Es wurde auch nach dem schönsten und nach dem witzigsten Kürbis gesucht. Den ganzen Nachmittag hatten die Besucher Zeit, einen kritischen Blick auf die witzig verkrümmten und knubbligen Launen der Natur und hübsch verzierten Kürbisse zu werfen.

Quelle:thueringer-allgemeine
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Herzlichen Glückwunsch!

Titelverteidiger siegte nach drohendem Drama um seinen Riesenkürbis im Erfurter Egapark erneut

Bild
Peter König aus Elxleben hat den größten Kürbis mit 244,4 Kilo.
Peter König aus Elxleben hat auch in diesem Jahr wieder den schwersten Kürbis zum Wettbewerb in den Egapark gekarrt. Mit 244,4 Kilogramm allerdings fiel die Siegerfrucht vom Hobbygärtner in dieser Saison etwas "mickriger" aus als der Kürbis, der 2013 mit 321 Kilo gewann. Tausende Besucher im Egapark staunten aber auch gestern wieder über die Riesenexemplare aus Thüringer Gärten, die zum Auftakt der Kürbisausstellung präsentiert wurden.
Fast einen Zentner mehr als die zweitschwerste Frucht im Wettstreit unter den Kürbissen der Sorte "Atlantic Giant" brachte der von Peter König auf die Waage. 198,2 Kilo wiegt das Exemplar, das in Mike Rohrdieks Garten in Trusetal gewachsen ist. Jürgen Herrmann aus Fambach brachte den mit 127,3 Kilo drittschwersten Kürbisriesen nach Erfurt.
Nicht nur, dass in Peter Königs Garten an der Mahlgera in Elxleben in diesem Sommer der Sonnenschein fehlte, um ein neues Rekord-Früchtchen reifen zu lassen. Beinahe wäre die Titelverteidigung von Peter König an einem Drama gescheitert. "Schon vor Wochen ist der Strang, der die Frucht ernährt, teilweise abgerissen. Zum Glück konnte ich ein schmales Stück retten", ist der Sieger erleichtert. So konnte er am Sonntagmorgen die Triumph-Fahrt auf seinem Oldtimer-Trecker aus dem Jahr 1949 mit dem Kürbis auf de, Anhänger von Elxleben nach Erfurt in vollen Zügen genießen.
Die Riesenkürbisse sind nur eine der Attraktionen, die auch Siegfried Nicolai und seine Frau Gisela zum Beginn der Kürbisausstellung in den Egapark gelockt hatten. Begeistert waren die Eheleute auch von den Kunstwerken aus den bunten Früchten zum Thema Wilder Westen, die noch bis zum 31. Oktober auf den Wiesen zwischen den Blumenbeeten auf dem Ega-Gelände zu bewundern sind. Der Gartenpark hat aber auch während des restlichen Jahres große Anziehungskraft auf die beiden Erfurter. "Seit wir unseren eigenen Garten aufgegeben haben, besitzen wir eine Saisonkarte und kommen oft auf die Ega", erklärt Gisela Nicolai. "Hier erleben wir Blumenpracht, ohne uns abrackern zu müssen." Nur manchmal jucke es noch im "grünen Daumen", wenn sie einen anregenden Beetentwurf entdecke.
Darüber hinaus wollen Liane Arndt und die anderen Mitarbeiter vom Egapark mit unterhaltsamen Veranstaltungen Gäste anlocken. Zum Auftakt der Kürbisschau gab es gestern ein Westernfest. Liane Arndt bereitet bereits das Kürbisschlachten zum Abschluss vor.
Quelle:thueringer-allgemeine
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Bild
Antworten

Zurück zu „Thüringen“