Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Natürlich sehe ich das genauso wie meine beiden Vorredner. Regeln sind wichtig,müssen für jederman verständlich & jederzeit einsehbar sein.

Eines vorweg,die EGVGA soll hier nicht zerpflückt oder an den Pranger gestellt
Man muss sachlich darüber reden und Vorschläge einbringen können/dürfen.

Und weil wir gerade dabei sind,Weihnachten steht vor der Tür!
Ich wünsche mir Besserung bei...

Ich hatte am Rande des Wiegens in LB die Möglichkeit mich mit Andres Wild unterhalten zu dürfen. Dabei brachte ich auch meinen Vorschlag an,das es ähnlich wie bei der GPC,zu jedem der Wiegen eine Art EGVGA Officer geben sollte,ja wenn nicht sogar muss! Zum einen trägt dessen Anwesenheit dazu bei, das der Verein den er vertritt ernst genommen wird und das dieser eben auch dafür Sorge trägt das bestehende Regelwerk einzuhalten.
Das umfasst ganz explizit die Messungen! Wie wird was genau gemessen.
Da fällt mir unsere Unterhaltung zur Messung von Chilis ein. Wird gestreckt? Was genau darf alles an einer Chili mitgemessen werden?
Ich könnte die Antwort geben,aber sicherlich nicht all die, welche diverse Chilis mit zu den Wegen brachten?

Weiter gehts mit die Kategorien Chili Pepper (heavy) vs. Bell Pepper
Vermischt sich meiner Meinung zu sehr.Wobei die heavy Chili (als Sparte) laut EGVGA Seite nicht offiziell gelistet ist.
Optisch kaum zu unterscheiden! Laut Regelwerk EGVGA ist unter Pepper Heavy zu lesen,das die Sorte cap.anuum sein muss.
In der großen Familie der cap.anuum gibt es aber Paprika Sorten mit Capsaicin und welche ohne!
Wie soll das vor Ort unterschieden werden?
Eine Lösung gibt es. Brad Wursten hat sich die Mühe gemacht und das ja schon bestehende Regelwerk überarbeitet,wenn nicht sogar verbessert und es uns allen damit leichter/einfacher gemacht!
Meine Meinung dazu,zumal da ja auch ne Menge WR mitgewirkt haben.
http://crazy-growers.de/downloads.php?do=file&id=9
In seinem Regelwerk ist zu lesen,das auch die EGVGA darüber informiert wurde,wie so viele andere auch.
Die GPC richtet sich nach diesem Regelwerk.
http://www.bigpumpkins.com/MsgBoard/ViewThread.asp?b=3&p=643035

Und eben in seinem Regelwerk steht die Lösung zum unterscheiden von Bell Pepper(Heavy) und Chili Pepper (Heavy).
If necessary the judge may do a taste test after weighing but before publication of the results to determine the presence or absence of capsaicin.
Wie Mario, unterstelle ich niemandem etwas! Wie auch.Wenn ich als Züchter komme,geht man ja davon aus,das der dort Verantwortliche weiß was er tut.
Aber um späteres Gerede zu vermeiden müsste meiner Meinung nach,diese Regel zum Beispiel unbedingt Anwendung finden.
Da hilft eben nix anderes wie ne Kostprobe ;) Gesehen habe ich sie bei meinem Besuch zu den Wiegen leider noch nicht,auch nicht davon gehört.
Chili sollte dann auch schon ne Chili sein,sonst wärs ja Quatsch.

Nun seit mir bitte nicht böse,aber diese für mich offenen Fragen liegen mir schon länger auf dem Herzen.

PS
Wichtig auch,das die Rekord Listen aktualisiert auf dem neuestem Stand gehalten werden.
Ebenso eine Liste aller zugelassen Gemüse.


Bild
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Sollte es von meiner Seite so rüber gekommen sein, dass ich jemand zerpflücken will, bitte ich um Entschuldigung! Darum geht es mir gar nicht! Auch zweifle ich die Leistungen der Züchter nicht an.
Es geht mir einzig darum im Vorfeld einen Überblick zu bekommen über eben alle zugelassenen Veranstaltungen. Jeder Züchter der Wiegen besucht plant im Voraus, und jeder Züchter sollte die Möglichkeit haben zu entscheiden welche Wiegen er besucht. Das sollte machbar sein.
Was mich stört ist, dass man bei den Ranglisten mit Ergebnissen konfrontiert wird, die nicht einsichtig und nachvollziehbar sind. Dies könnte verhindert werden wenn man Seitens EGVGA die Veranstaltungen ( mit Deadline zur Anmeldung) den Mitgliedern entsprechend mitteilt. Die Veranstalter würden sich sicher über bissl Werbung freuen, und hätten ev. mehr Zustrom aus Züchterkreisen. Unser Hobby boomt zur Zeit und da kann es doch nicht schaden, wenn wir alle an einem Strang ziehen, und versuchen es entsprechend publik zu machen.
Eine Zeile mit EGVGA Weigh off's/ Veranstaltungen auf der Homepage würde reichen.
Wie die dann besetzt sind, ist eine andere Geschichte.
Vielleicht kann man das ja dem Veranstalter umhängen in dem man sagt pass auf du hast das und das einzuhalten damit Deine Teilnehmer bei uns in die Wertung kommen... Klingt alles sehr einfach, ist es aber nicht und bedarf einiger Arbeit.
Abschließend möchte ich nochmal betonen, dass dies nur relevant ist wenn es um etwas (Preisgeld vom Verein) geht.

Herzliche Grüße, Friedl.


Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

GPW hat geschrieben: ...
Und eben in seinem Regelwerk steht die Lösung zum unterscheiden von Bell Pepper(Heavy) und Chili Pepper (Heavy).

Wie Mario, unterstelle ich niemandem etwas! Wie auch.Wenn ich als Züchter komme,geht man ja davon aus,das der dort Verantwortliche weiß was er tut.
Aber um späteres Gerede zu vermeiden müsste meiner Meinung nach,diese Regel zum Beispiel unbedingt Anwendung finden.
Da hilft eben nix anderes wie ne Kostprobe ;) Gesehen habe ich sie bei meinem Besuch zu den Wiegen leider noch nicht,auch nicht davon gehört.
Chili sollte dann auch schon ne Chili sein,sonst wärs ja Quatsch.
....
Da hast Du in Ludwigsburg an der falschen Ecke gestanden, ich habe zwar die Chili nicht selbst probiert ( es gibt noch andere Unterscheidungsmerkmale )
ich habe eine meiner Chilis an einen Besucher weitergegeben: Seine Rückmeldung war, erkennbar aber wenig scharf.

Es mangelt dem EGVGA-Board nicht an Geld sondern an Arbeitszeit und wenn ich mir die Fluktuation im GPC-Comitee und so manche Panne anschaue, die mit wenig Mehraufwand vermieden worden wäre,
sieht es da nicht anders aus.

BTW: Auch bei der GPC können Wiegen in der laufenden Saison angemeldet werden, leider sind die Fristen dafür so versteckt, dass ich sie spontan nicht finden konnte und ich will nicht ewig an einer kurzen Antwort sitzen ;-P

Eine Liste der zugelassenen / gewerteten Veranstaltung wäre nett, bisher laufen wir aber jeden Herbst den Mitgliedern/ Wiegeveranstaltern hinterher um an Ergebnisse zu kommen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Lundwigsburg war in beiden Fällen DM und EM eine GPC Veranstaltung.
Das ist auch der Punkt, die GPC bietet den Veranstaltern gegen Entgelt an, diese mit Vertretern zu bestücken, und die Ergebnisse so eben offiziell nach deren Regeln werten.
Ebenso schafft es die GPC (auch wenn du die Frist zur Anmeldung nicht findest) alle Wiegen die bei GPC gebucht werden auch der Öffentlichkeit in einem Kalender zugängig zu machen!
Ergebnisse von Wiegen ohne GPC Status, welche trotzdem in Ranglisten der EGVGA Einzug finden, kannst du an einer Hand abzählen.
Genau diese gilt es meiner Meinung nach auch anzukündigen!
Klar bedeutet das Arbeit, aber die EGVGA möchte das ja so, sonst könntet Ihr euch ja zurücklehnen, euren Mitgliedern schreiben dass nur GPC Ergebnisse im Verein gewertet werden und fertig.
Ja die EGVGA ist ein Verein mit zahlenden Mitgliedern, auch hier ist ein wesentlicher Unterschied zur GPC!
Ich konnte keine Veranstaltung ein Wiegen betreffend finden, für das die EGVGA zeichnet.
Und ja ich nehme mir als Mitglied der EGVGA die Zeit meine Anliegen entsprechend vorbereitet auch zu äußern.
Das war jetzt von meiner Seite kein "Schönreden" der GPC sondern einfach ein Aufzeigen von Fakten.

Punkto Chili in Ludwigsburg kann ich deine Aussage Udo bestätigen, du hast sogar auf der Bühne erklärt worauf es ankommt und wo die Unterschiede sind.
Gibt ein fettes Plus in der Mitarbeit für dich.


Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Danke Friedl, schlage die für die Vine of honor vor. Lol

@Udo: die Meldefristen siehst du in der 16 Zeile der GPC Rules. Also eig. nicht wahnsinnig versteckt.

Ja, uns passieren Pannen. Wir sind allerdings, und das weißt du, bemüht das Regelwerk zu schärfen. Bitte vergiss aber nicht, dass wir fast 120 Wiegen weltweit betreuen. Das bedeutet doch den ein oder anderen Schriftverkehr. Ca. 1200 Mails im Jahr. Dazu kommen regelmäßige Meetings mit den GPC Verantwortluchen via webex immer sonntäglich. Also lass die Kirche im Dorf mit Mehraufwand!
Fluktuation beurteile nur wenn du Hintergründe kennst.


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Eigentlich wollte ich den Aufwand und die Arbeitsleistung des GPC-Comitees nicht kleinreden und schön dass Du den Umfang nochmal klarstellst, Mario.
Die Pannen habe ich nicht in Bezug auf das Regelwerk gemeint.
Fluktuation gibt es, wie langjährige Mitglieder wissen, ebenso im EGVGA-Board und im übrigen in den meisten ehrenamtlich geführten Vereinen.
Entschuldige, wenn ich verallgemeinert habe und davon ausgegangen bin, dass dies auch beim GPC zum Teil am Arbeitsaufwand liegt.


Antworten

Zurück zu „EGVGA-News“