Looking for seeds to plant? Ask here.
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Inflation trifft es eher!
Mir genügt es auch wenn ich meine Promo beim Treffen bekomme.
Ich denke es darf auch auf Vereinsseite eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages ins Auge gefasst werden. Alles wird teurer....
Nur eines sollte nicht vergessen werden: ohne Züchter die ihre Seeds freiwillig um ihr Geld zu diversen Vereinen schicken, keine Promos!
Herzliche Grüße, Friedl.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Danke schon einmal an alle.Falls noch jemand das Kernepaket erst zum Treffen haben möchte, bitte kurzfristig melden.Ansonsten gehen die Bubbles in ein paar Tagen mit der Post raus.Und - ja genau Friedl - herzlichen Dank an alle, die Kerne geschickt haben! Ohne das wäre das Ganze gar nicht möglich.Herzliche GrüßeAndreas


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Das Bubble für Martin Lacina nehme ich aus Klaistow mit.
Ich hoffe es melden sich noch ein paar von unseren Jungs, hab mal die Frage in die Gruppe geschickt.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

So, Stand heute folgende sind es aus Österreich 4 Personen welche ihre Seeds zum Treffen möchten.
Franz Mathias
Mario Jaglarz
Martin Lacina
Friedl Melka


Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Ich habe mein seed pack heute bekommen!?
Tja, hat wohl die Post gratis zugestellt, um der EGVGA Porto sparen.
Wie auch immer. Danke an alle für Leistung Samen einzutreiben und sehr viele Adressaten, auch internationale, mit europ. Samen zu versorgen. Wer meint hier ein gewisses Maß an Satire zu entdecken, liegt nicht falsch. Manche mögen sogar Sarkasmus entdecken, aber so weit möchte ich nicht gehen. Eine andere Frage stellt sich mir auch. Was ist den der AG SOTY? Der Squash aus Polen war ja als solches erkennbar. Offensichtlich der einzige mit ausreichend Saatgut für alle. Ob mich allerdings die Fruchtform und ein nicht GPC Samen überzeugt, frage ich mich.
Ich verstehe, dass es sehr schwer ist Saatgut und vorallem wertiges Saatgut zu bekommen. Allerdings ist dies in den letzten Jahren doch besser gelungen.
Trotzdem vielen Dank


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Vielleicht hast du das EGVGA Pack ja als GPC Vize bekommen, und kriegst dein persönliches in Klaistow... :rolleyes:


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Zum Thema Soty kann ich nur sagen, dass ich von nationalen und internationalen Züchterkollegen erfahren habe, dass heuer kein Beipackzettel im EGVGA Bubble war.
Die Homepage scheint auch diesbezüglich nicht gepflegt....


Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

[TABLE="class: ReportResults"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Der SOTY ist der:
1867,3 Biermanns 18
(2624 Willemijns x 20169 Boonen )

Den Squash-SOTY habe ich einzeln verpackt, darum sind sie auch entsprechend beschriftet.
Den Anbaubeschreibungen, wie wir sie in den letzten Jahren beigelegt hatten laufe ich noch nach.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Punkto Anbau hat sich wahrscheinlich nicht viel geändert.
Interessant wäre die Preisgeldgestaltung für die Sotys usw., ist bisher auch beigelegen.
Jetzt ist es aber eh schon zu spät. Wäre nett darüber zumindest auf der Homepage lesen zu können. Gibt es einen Newsletter?


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Wie eigentlich zu erwarten war, werden hier von den Verantwortlichen die Köpfe in den Sand gesteckt, wenn es darum geht Aussagen zu tätigen.
Ob diese Vorgehensweise im Sinne des Erfinders ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich bin enttäuscht!

Herzliche Grüße, Friedl.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Friedl

Vielleicht sind die Verantwortlichen ja nichtmal hier im Forum?
Oder aber sie sind mal ein paar Tage nicht online..?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Doch Michael, die Verantwortlichen findest du hier im Forum. Auch deren Aktivität hier im Forum kann man leicht einsehen.
Wenn es dich interessiert auf der EGVGA Homepage unter Board coordinators findest du die Namen. Aber ich möchte dieses Forum hier nicht zu sehr benutzen um....
Was ich sagen wollte, habe ich gesagt. Der Ball liegt jetzt bei den zuständigen...


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Friedl

Vielleicht kapieren sie auch garnicht was du meinst?
Dir geht es quasi nur um die Beschriftung der Kernpackungen?
..so habe ich das jedenfalls verstanden.
Ok. Und da war keine Liste/Beipackzettel dabei.?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Lieber Michael!

Ich lebe seit 35 Jahren ganz gut davon mich verständlich auszudrücken. Hauptpolier am Bau bin ich beruflich. Seit 35 Jahren in der selben Firma tätig wo ich gelernt habe.
Das bedeutet mit Menschen verschiedener Nationalität und Muttersprache zu bauen und demnach auch seine Vorstellungen entsprechend zu kommunizieren....
Also am nicht verstehen kann es nicht liegen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Friedl

Dann heist es jetzt wohl "abwarten und Tee trinken" :P.

Was war das denn für ein Zettel der sonst noch dabei war im EGVGA Pack..?
Eine Liste der Kerne ect.?
Wieviel bezahlt man denn momentan für die EGVGA?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Hallo zusammenWegen Änderungen bei den Versandbedingungen der Post und um die Kosten nicht ausarten zu lassen, haben wir umgestellt auf die Kartons und die Versandart "Warensendung".Hierbei dürfen nur Waren versandt werden. Ob ein "Begleitzettel" wie wir ihn in den letzten Jahren mit Fotos, Beschreibung, Preisgeldern usw. zulässig ist, waren wir uns nicht ganz sicher.Ja, begleitende Infos per Email/Website/FB wären sicher nicht verkehrt gewesen.Das ist aber leider im Zuge des Mehraufwands, der Sucherei, der Vorverpackerei der Samen, der Eile usw. unter den Tisch gefallen. 300 Promos mit insgesamt fast 15.000 Tütchen plus die Lots aus den beiden Auktionen sind halt mit ein bisserl Arbeit verbunden ;-) Ja, hätte noch etwas besser laufen können.Aber wir machen das alle zum Spaß in unserer Freizeit...Und ja, ich war auch mal ein paar Tage hier nicht online. Sehe das aber - offensichtlich im Gegensatz zu dem einen oder anderen hier - auch nicht als lebensnotwenig an.Zu den Seeds of the year :D ie Kerne sind ja hier schon genannt worden.AG: 1867 BiermansSquash: 1071* Dabrowski - und ja, das ist kein GPC-Wiegen. Wir sind aber auch nicht die GPC ;-) Außerdem gibt es weitere Kriterien, die wir bei der Auswahl der verfügbaren Kerne berücksichtigen.Preisgelder werden voraussichtlich unverändert bleiben, Info liefern wir noch zeitnah nach.VGAndreas


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Keine Sorge, ich sehe die EGVGA nicht als lebensnotwendig an!
Allerdings erwarte ich mir als zahlendes Mitglied eines Vereins doch ein gewissen Maß an Info, und habe es sicher nicht notwendig diese fehlende Info mühsam zu erbetteln!
Wie ihr eure Mitglieder behandelt bleibt natürlich euch überlassen, ebenso bleibt es den Leuten überlassen wo sie Mitglied sein wollen....

Kleiner Nachstatz: Im 21. Jahrhundert gibt es reichlich Möglichkeiten Informationen auch ohne Papier zu liefern. Ist sogar effektiver und billiger.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Friedl

Da hast du recht.
Dennoch solltest du bedenken dass viele sehr arg in Alltag/Umständen eingebunden sind und
daher manches bzw. immerschon Diskussionen/Unverständnis zwischen Menschen entstanden ist..


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atlantic_basti »

Ich hab mein Bubble zwar noch nicht, aber auch wenn es dieses Jahr vielleicht nicht ganz optimal gelaufen ist, habe ich immer größten Respekt vor dem Haufen Arbeit der EGVGA Crew.
Erst einmal, jedes Jahr auf das neue genug Kerne für ein dickes Paket zusammen zu bekommen. Diese noch größtenteils eigenhändig einzupacken und zu etikettieren. Oftmals werden verschiedene Kerne zusammengehauen in ein Paket und zur EGVGA geschickt, sprich-> alles muss erst einmal sortiert werden.
Dann das aufteilen, verpacken, Adressieren
..und und und.
Ich hab für die 25Pakete der CG Challenge schon nen Tag gebraucht! Daher meinen größten Respekt für eure Leistung. Da kann auch mal was schief gehen! Fehler sind menschlich.
Und da es alles in der Freizeit und vollkommen unentgeldlich abläuft, denke ich sollte man die Sache auch nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Bisher war ich immer begeistert von dem Paket und der Arbeit aller Beteiligten.
Macht bitte weiter so!
Bis dahin Grüße an alle und ein Glück geht die Saison endlich wieder los.
Alles weitere lasst uns bei einem Bierchen klären, sehe hier keinen Grund sich darüber zu ärgern.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Ein E-Mail zu verfassen und an 300 Teilnehmer zu schicken, traue ich mir ganz entspannt in 2 Stunden zu.
Einfacher und wahrscheinlich schneller geht das einpflegen einer Info auf der Homepage. Die wäre für alle Interessierten zugängig und es kämen solche Diskussionen erst gar nicht auf!
Eines muss ich hier scheinbar aber doch klarstellen: Ich habe NIE gesagt dass es keine Arbeit ist, ich habe auch niemand unterstellt Fehler zu machen!!
Eine einzige Zeile hier wie z.B.: Ok, Infos fehlen kommen in Kürze, und alles wäre geklärt gewesen.
Stattdessen Ignoranz ist bissl wenig. Der Einzige der reagiert hat ist der Andreas (Danke!), und dem nehme ich es keineswegs übel dass er etwas angepisst ist....


Antworten

Zurück zu „EGVGA-Seed Exchange and Genetics“