Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2014
Antworten
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Schnaiks Chili-TB 2014

Beitrag von Schnaik »

Hallo Ihr Lieben,

angestachelt durch die Euphorie des Forums - und weil mir die Zeit bis Mitte April echt zu lang ist - habe ich mich kurzerhand entschlossen, auch den Versuch des Chili-Anbaus zu wagen.

Ich hatte mir im letzten Jahr ein bisschen Sämereien bei Ingana bestellt. Da waren u.a. einige Bhut Jolokia und White Habanero dabei.

Nachdem ich mich hier ausgiebig eingelesen hatte, sind 5 Samen (B.J) und 7 Samen (W.H.) einen Tag in das Kamillenteebad gekommen und wurden anschließend in ein kleines Zimmergewächshaus gesteckt. Dazu habe ich speziell gekaufte Anzuchterde verwendet und je einen Samen pro "Kammer" mittig, ca. 0,5 cm tief in die Erde gesteckt und mit selbiger bedeckt.

Da noch Platz im "Setzkasten" war, sind gleich noch ein paar Paprikasamen dazugekommen. Gehören ja sozusagen zur Familie.

In diesem Thread hatte ich vor anderthalb Wochen die Frage nach der idealen Keimtemperatur gestellt, und die Möglichkeit benannt, die Anzuchtpallette bei einem Freund in den Brutschrank (30°C/dunkel) zu stellen. Eure einhellige Meinung hat diesen Vorschlag für gut befunden.

Am 19.01.2014 ist die Pallette also in den Brutschrank gewandert. Vorher habe ich die Pflanzkammern mittels Sprüflasche befeuchtet, das Ganze in eine Mülltüte verpackt und oben über den Kammern je einige Löcher reingestochen.

Nach nunmehr einer Woche ist nicht viel passiert. Es grünt zwar ein wenig - indes glaube ich, dass es sich dabei um irgendwelche Kulturen aus der Erde handelt, denn ich habe nur einen Samen (und den mittig) pro Kammer gesetzt.

Was ist Euer Eindruck anhand der Bilder? Ist es eventuell zu feucht? Oder sind die konstanten 30° C doch zu warm? Oder ist es nach 8 Tagen einfach noch zu früh?

Vielen Dank für Eure Tipps! Ich freue mich auf jeden Fall schon auf viel Spaß mit meinen Chilis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Das sieht leider sehr feucht aus !!

Am besten etwas abtrocknen lassen.

Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Da muss ich Norbert Recht geben, das ist zu Feucht, das ist einfach zu Nass!!!!!
Gruß Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ich würde sie etwas dicker mit Erde bedecken und dann immer recht feucht halten, aber die Töpfe nicht zudecken.

Eine hat ja gekeimt (letztes Bild), aber ich würde trotzdem mit der Temperatur eher Richtung 22-23°c gehen (damit hatte ich zumindest die besten Erfahrungen.

Ich wünsche dir viel Glück!


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

sieht zu feucht aus, und würde die samen so 5-8mm mit Erde bedecken


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Mal wieder ein update zum Thema Chilis:


Die beschriebene Keimung im "Brutkasten" war erfolglos, wohl - wie Ihr geschrieben habt - aufgrund der Feuchtigkeit. Ich hatte dann Anfang Februar einige Kerne im Anzuchtstöpfchen zum Keimen gebracht. Die sind dann auf der Fensterbank langsam vor sich hin gewachsen und wurden Ende April in größere Töpfe verpflanzt und tagsüber rausgestellt. Seitdem ich den Tunnel habe, stehen sie dort. Die Wachstumsgeschwindigkeit ist sehr gering. Sie stehen schön warm und werden täglich (mäßig) gewässert.

Es handelt sich im Bild um zwei Serrano Tampiqueno (links und rechts im Bild) und eine Paprika (Mitte).

Diese Pflanzen sind jetzt also knapp 4 Monate alt (seit Keimung). Ist das normal, dass die so langsam wachsen? Was könnte ich ggf. anders machen?

[pma:5fcb4d951e]7222[/pma:5fcb4d951e]


Beste Grüße, Maik
Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atlantic_basti »

Ist ganz normal! Viel Wärme, nicht zu viel gießen und alles wächst von alleine! Paprika und Chili brauchen ihre Zeit!
Gruß Basti


Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Ok. Kann ich die Pflanzen in den Töpfen belassen odersollte ich sie lieber auspflanzen?


Beste Grüße, Maik
Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

lieber in den Töpfen lassen, da haben sie schön warme Wurzeln.
Nicht zu nass halten :)


GGVG Southwest
Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2014“