Tagebücher Riesenkürbisse 2014
Antworten
qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Niko AG Tagebuch 2014

Beitrag von qualitywins »

Hallo zusammen,

ich weiß noch nicht ob ich ein Tagebuch zusammenbekomme aber ich will es mal versuchen.

Im Garten habe ich neben verschiedenen Speisekürbissen nur einen 1156 BBW Augsburg 2012. Ich hatte mich für diesen Kern entschieden da er ja letztes Jahr so beeindruckend "prooven" wurde.

Er steht leider auf einem Bonsai Patch von 3x5 Meter, aber immerhin unter einem vorne und hinten offenen Folientunnel, ist also vor Hagel und Starkregen geschützt. Ich hatte am Anfang des Jahres bei der Lufa NRW einen Bodentest gemacht.
Kalium und Magnesium waren auf Stufe A, Phosphat auf Stufe E. Der Anteil an organischem Material lag nur bei 2,4%.
Ich habe entsprechend ca 1 m³ Torf und 1,5 kg Blaukorn (15/3/20/3) sowie etwas Bittersalz eingefräst.

Bewässert wird über einen Tropfschlauch mit Brunnenwasser, leider nicht ideal da es nur 14°C hat. Ich bewässere automatisch am frühen Morgen in der Hoffnung den Kälteschock abzumildern.

Nachdem die erste Frucht nicht mehr weiter gewachsen ist habe ich leider erst am 5.7. einen 2. Kürbis bei ca. 4,5 Meter bestäuben können (self).

Die Entwicklung dieser Beere ist dafür sehr erfreulich. :wohow

Tag 10 OTT 135
Tag 12 OTT 178
Tag 14 OTT 242 -> 11,6 kg
Tag 16 OTT 295 -> 19,7 kg
Tag 17 OTT 315 -> 23,5 kg
Tag 18 OTT 340 -> 28,8 kg <- heute morgen.

An Tag 17 hatte ich "nur" 3,8 kg Zuwachs, da sieht man, was ein wolkenverhangener Regentag an Wachstum kostet. :blink

Gestern hat er sich dann bei Sonnenschein und knapp 30° wieder auf 5,3 kg/Tag "normalisiert". Bis zum Sonntag sind jetzt erstmal 10 Sonnenstunden am Tag vorhergesagt, also beste Voraussetzungen, dass er so richtig Fahrt aufnehmen kann.

Größe und Wachstum liegen momentan so im 350-400 kg Benchmark. Da die Pflanze jetzt aber nicht mehr wesentlich größer werden kann, wird der Kürbis am Ende aber wohl etwas kleiner bleiben. Hauptsache er kommt durch...

Die Pflanze habe ich einmal im Anfang Juli preventiv mit Netzschwefel gesprüht (als dies ekelige Regenwetter angekündigt war).
Ausserdem bekommt die Pflanze seit der Bestäubung alle 2 Wochen eine Blattdüngung mit 1% Patentkali. Sie hat bei den 35° am letzten Samstag an einzelnen Blättern etwas Sonnenbrand bekommen, seit dem aber nicht mehr.

Nächstes Mal gibts dann auch Bilder.

Bis bald,

Nikolas


qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

Hallo,

kurzes Update:

Tag 20 OTT 384 -> ca. 40 kg

Er macht weiterhin so etwa 5,5 kg pro Tag. Ich hätte nichts dagegen, wenn er sich in den nächsten 10 Tagen auf 8-9 kg steigern würde. :wink:

Foto's gibts auch bald, versprochen. :up s:

Grüße,

Nikolas


qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Update Tag 21

Beitrag von qualitywins »

Guten Morgen,

hier ist das versprochene Bild

[pma:62f48a93b7]7569[/pma:62f48a93b7]

Tag 21 OTT 410 -> ca. 47 kg

Noch habe ich alle Ranken und Blätter um den Kürbis drangelassen. Ich werde sie jeweils nach und nach entfernen, wenn der Kürbis in sie hineinwächst.

Der Kürbis liegt auf Sand, ich konnte ihn zum Glück die letzen Tage noch ein wenig von der mainvine wegrücken, danach kommen noch viele schöne Blätter...

Grüße,

Nikolas


qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Kürbis und Marrow

Beitrag von qualitywins »

Hi,

der Kürbis wächst weiter mit 5-6 kg pro Tag in den letzen 3 Tagen. Er dürfte gerne mal so langsam in den 2. Gang schalten :blink

Immerhin habe ich jetzt auch noch eine Marrow 78.48 Bohnert 12 leider x open. Ich habs irgendwie nicht hinbekommen, aber pepo x self bestäuben ist glaube ich nicht so einfach. Auch bei Zucchini soll man ja immer 2 Pflanzen pflanzen.
[pma:396d40416e]7598[/pma:396d40416e] Sie ist momentan 45 cm lang und scheint noch gut zu wachsen. Die letzte hatte schon vorher ein Loch bekommen. Also hoffen wir das beste... :wink:

Grüße,

Nikolas


qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

Hallo zusammen,

es ist schon faszinierend. Ein paar Kilometer von uns entfernt steht eine landwirtschaftliche Wetterstation vom "Dienstleistungszentrum ländlicher Raum" aus Rheinland-Pfalz. Obwohl wir schon in Hessen sind.

Das schöne an der Station ist dass sie die Stahlungssumme in Wh/m² misst.

Der Regentag vorgestern hatte gut 2,5 kWh als Strahlungssumme und mein Kürbis ist nur 5-6 Kilo gewachsen. Gestern hatten wir knapp 6 kWh/m² und der Kürbis legt fast 11 kg zu.

Ich hatte versucht die Zuwächse in Zusammenhang zu verschiendenen äußeren Einflüssen zu bringen. Kurzfassung: Die Tiefsttemperatur war quasi egal (sie lag zwischen 12-21°C), die Höchsttemperatur ist dagegen schon ein ganz guter indikator (sie lag zwischen 22°C und 35°C).

Ich wette, dass die Strahlungssumme noch einmal viel besser geeignet ist um das Wachstum eines Kürbis abzuschätzen.

CC am Tag 27 ist übrigen 202 cm und wenn er seine Form in den letzten 2 Tagen nicht sehr verändert hat entspricht das einem OTT von etwa 500. :)

Ach so, eine Frage hätte ich. Es gab doch mal eine OTT Tabelle für Marrows. Hat die noch jemand? Ich hab schon danach gesucht aber die Links führen alle ins leere...

Grüße,

Nikolas


qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Neuigkeiten aus dem Patch

Beitrag von qualitywins »

Hi,

ich hab jetzt noch mal genau nachgemessen. OTT 511 am Tag 28, also heute morgen, entspricht etwa 85 Kilo. :v:

[pma:3c0dc35be2]7657[/pma:3c0dc35be2]

Die Seitenranke direkt am Kürbis wächst unter dem Kürbis durch den Sand aus dem Tunnel heraus. Ich habe ihr jetzt etwas Gelegenheit gegeben Wasser und Nährstoffe aufzunehmen.... :lol :

[pma:3c0dc35be2]7659[/pma:3c0dc35be2]

Auch die Marrow wächst fleißig. Sie hat in den letzen 4 Tagen noch mal 12 cm an Länge, aber auch vor allem an Durchmesser zugelegt. :wohow

[pma:3c0dc35be2]7658[/pma:3c0dc35be2]

Sie liegt etwas zugewuchert, daher erspare ich ihr und mir fürs erste eine OTT Messung.

Grüße,

Nikolas


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Ich würde die Marrow ab und an anheben um Spannungen zur Ranke zu lösen.

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Neues aus dem Garten...

Beitrag von qualitywins »

Hi Andreas,

vielen Dank für den Tipp, das hatte ich instiktiv schon richtig gemacht... Als ich sie gefunden hab, war die Ranke schon so verbogen dass erste Hilfe nötig war. Seit dem habe ich sie immer ewas angehoben und rumgerückt.

Die Marrow hat jetzt nach der Marrow-Schätzmethode etwa 23 kg also gut 50 Pfund. Sie nimmt nun auch "oben rum" an Durchmesser zu.

Der AG liegt so bei knapp 120 kg an Tag 32. Er hat in den letzten beiden Tagen 18 kg zugenommen. Vielleicht kommt er jetzt so langsam richtig in Schwung 8-)

Bis dann,

Nikolas


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

23 Kg ist gut. Lass sie lange dran denn die werden noch schwerer auch wenn sie an Volumen nicht mehr zu nehmen.

Nach meiner Erfahrung jedenfalls.

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

Hallo,

Neues aus dem Garten...

Der Kürbis hat jetzt an Tag 38 etwa 152 kg. Das heißt wieder mal nur 5-6 Kilo zugenommen. Es ist entschieden zu wolkig, ohne Sonne will er einfach nicht schneller wachsen.

[pma:15e52fa13e]7727[/pma:15e52fa13e]

Die Marrow hat ihr Wachstum äußerlich eingestellt. Da sie aber immernoch keine Anzeichen zeigt, sich zu verfärben lasse ich sie auf jeden Fall noch dran, wie Andreas es auch empfielt.

Grüße,

Nikolas


qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

und was sonst noch wächst :mrgreen:

[pma:334abb372b]7728[/pma:334abb372b]


qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

Guten Morgen,

nach einiger Zeit nun ein kurzes Update von mir. Der Kürbis hat bei Kälte und Regen in den 2 Wochen nur noch knapp 50 Kilo zugelegt und hat gerade die 200 kg Marke geknackt. Mal schaun, was er im September noch so schafft, aber viel wird es wohl nicht mehr werden. Andererseits hatte ich mir bei der Fläche auch nicht viel mehr als 200 kg erhofft, er liegt also im soll.

Die Marrow ist weiter an der Pflanze. Sie macht noch keine Anstalten sich zu verfärben, also bleibt sie noch dran. Ausserdem sind noch 2 weitere an der Pflanze. beides keine Riesen, aber groß genug sind die schon :D

Mehltau macht sich so langsam an der Marrow bemerkbar, der AG hat aber fast noch keinen. Bei den Speisekürbissen sieht es da ganz anders aus (besonders mies war hier Flying Saucer und Casperita).

Zudem hatte ich dieses Jahr massive Probleme mit Mosaikviren an den Gurken und dem Ölkürbis. Als wiederstandsfähig hat sich allerdings die "Gemeine Nepalesiche" Gurke vom KCB erwiesen, die auch gut trägt und lecker ist. Schwach waren die "Cornichons fine de Meaux", die hat's böse dahingerafft.

Grüße,

Nikolas


qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

Hallo,

Es ist wenig passiert. Der Kürbis hat bedauerlich wenig zugelegt. Es ist Tag 60 und er hat knapp über 200 kg. Mit etwas gutem Wetter komme ich vielleicht noch auf 500 Pfund.

Zwei Marrows sind bei etwa 30 kg. Eine Dritte ist an der Pflanze und hat vielleicht 15 kg.

Mal schauen was noch passiert.

Grüße,

Nikolas


qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

Ich bin reisefertig für Thüringen.

Eine Marrow und eine kleine Long Gourd.

Gruß

Nikolas


qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

So jetzt mal ein paar Bilder von der Ernte.

Er ist leider nicht mehr viel gewachsen, der Stem war fast komplett abgefault.

Aber die Ente war ein mords Spaß:

[pma:71f40853e8]7947[/pma:71f40853e8]
[pma:71f40853e8]7948[/pma:71f40853e8]
[pma:71f40853e8]7949[/pma:71f40853e8]
[pma:71f40853e8]7950[/pma:71f40853e8]
[pma:71f40853e8]7951[/pma:71f40853e8]

Der geht auf die Hessische am Sonntag,

Eine schöne Marrow hab ich dann noch für Weingarten.

Grüße,

Nikolas


Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atlantic_basti »

Das sieht ja IRRE aus!!! :p anic :thumbup


Ronny84
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 788
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:04
15
Wohnort: Neustadt/Orla
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ronny84 »

Hi Nikolas Glückwunsch und eine Konstruktion :shock: :blink 8-) :respekt
Wieviel war er laut OTT?

Gruß Ronny


Persönlicher Bestwert: AG: 843,3 Hempel 19 (2363 Holland 17 x self) AG: 751,8 Hempel 16 (972 Wild 14 x 1921 Weston 15) AG orange: 618,4 Hempel 16 UOW (1921 Weston 15 x self)
qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

Hi Ronny,

220 nach Ott und heute mit 208,5 gewogen :up s:

Der Stem war abgefault daher das miese Wachstum.

Wie lief's denn bei Dir bisher?

Grüße,

Nikolas


Ronny84
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 788
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:04
15
Wohnort: Neustadt/Orla
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ronny84 »

schau ins Tagebuch von mir :roll:

Gruß Ronny


Persönlicher Bestwert: AG: 843,3 Hempel 19 (2363 Holland 17 x self) AG: 751,8 Hempel 16 (972 Wild 14 x 1921 Weston 15) AG orange: 618,4 Hempel 16 UOW (1921 Weston 15 x self)
qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

Hallo zusammen,

jetzt ist die Saison abgeschlossen.

Marrow:

26.6 kg (58,6 lbs)
30.6 kg (67.5 lbs) :wohow
26 kg (57,3 lbs) UOW

Long Gourd:

2 mal ~ 160 cm :up s:

AG:

208,5 kg :blink

Der Kürbis wurde heute morgen in den Frankfurter Zoo gebracht und wird in den nächsten Tagen zu den Menschenaffen kommen :mrgreen:

Grüße,

Nikolas


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2014“