Tagebücher Riesenkürbisse 2014
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Mach doch mal die Bäume hinter deinem Haus weg - dann siehst du vom Frühstückstisch aus auch dein Patch :-))

Du hast dieses Jahr ja wirklich Großes vor!!


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

:mrgreen:

Dann müsste ich aber erst einmal freien Blick durch Esszimmer und Wohnzimmer haben :wink:

Bin auch mal gespannt, ob das was gibt mit dem Mais. Ist ja mein erster Versuch. Aber ich habe die Hoffnung, dass das Gerüst länger als eine Saison hält 8-)


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Heute eingeweicht und in Anzuchterde gesteckt:

81 Wolf FP
110 MacKinnon FP
114 Baggs Marrow


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Zwei Nächte Bodenfrost von Sa-So und So-Mo, also 03./04. und 04./05. Mai gut überstanden.

Die beiden Field Pumpkins sind gut gekeimt, haben aber etwas lange Hälse bekommen.

Der 114 Baggs will nicht so richtig. Allerdings überlege ich momentan sowieso, ob ich für den überhaupt ein vernünftiges Plätzchen finde. Daher wird die Marrow dieses Jahr wohl mal ausfallen.

Den Mais habe ich heute auch nach draußen gepflanzt - in der Hoffnung, dass die Eisheiligen in diesem Jahr ausfallen ;-)

Folgende Pflanzen sind heute ausgepflanzt worden:

Olotillo aus 2011: 3x
Olotillo 5x
Olotillo Tuxpeno 5x
Tehua 3x (2 Stück bisher nicht gekeimt)
Montana 4x (1 Stück bisher nicht gekeimt)
Pira Naranja 5x
Morado (Boelman) 7x (aus der ersten Aussaat, 5 gekeimte in Reserve, 4 Stück bisher noch nicht gekeimt)

Fotos konnte ich keine mehr machen, weil es schon dunkel wurde.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Kurzer Zwischenstand. Habe momentan zu viele andere Sachen um die Ohren...

AGs:
Heute war der Tag der Entscheidung.
1. Der kleinere (ca. 1,50 Meter) 2009 bleibt. Der etwas größere (gut 2 Meter) 1317 Clementz musste dran glauben.
2. Beim zweiten Duo bleibt der 1391 Würsching. Der 1222 hat sich zwar trotz der anfangs verwachsenen Keimblätter ganz ok entwickelt, der 1391er sieht aber deutlich besser aus.

FPs:
Beide Pflanzen letzte Woche nebeneinander ausgepflanzt.

Marrow fällt aus.

Tomaten:
Stehen immer noch in den Töpfen rum und warten darauf, raus zu dürfen.

Mais:
Kommt absolut nicht in die Gänge. Zwischenzeitlich war es m. E. einfach noch mal zu kalt. Wir hatten Mitte Mai nochmal 2 oder 3 Tage nahe 0°.
Ich hoffe, da kommt bald mal was und ich mache mich nicht zum Gespött der Nachbarschaft mit meinem Gerüst...


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Bestäubungen:

16.06.: 1391 x 2009 bei ca. 3,50-4,00 Metern
[s:98d4dd23e3]18.06.: 2009 x 1391 bei knapp 3 Metern[/s:98d4dd23e3] abgeschnitten
[s:98d4dd23e3]23.06.: 1391 x self bei knapp 5 Metern[/s:98d4dd23e3] abgeschnitten
26.06.: 2009 x 1391 bei knapp 4 Metern


Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atlantic_basti »

Ziemlich ruhig hier!!! Kommt da etwa was großes auf uns zu???
Was macht der 2009er? :thumbup

Viel Glück weiterhin!!!
Gruß Basti


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Hallo Basti,

schön wär's ;-)

Ich habe beruflich bedingt seit diesem Jahr einfach weniger Zeit.
Weniger Zeit im Garten, weniger Zeit hier.
Außerdem waren wir letzte Woche im Urlaub :-)


Mein 2009 kam ja schon von Anfang an nicht so recht aus den Puschen und liegt jetzt bei gut 70 kg.
Der 1391 sieht etwas besser aus, lt. OTT gut 120 kg.

Hier der 2009 am 06.07. und 21.07.:

Bild

Bild


Und der 1391 am 06.07. und 21.07.

Bild

Bild


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Wie schon in Charly's Tagebuch gepostet, habe ich auch Probleme mit meinem Mais. Allerdings nicht nur mit dem EGVGA-Mais, sondern auch mit anderen "normalen" Sorten wie Erdbeermais und Zuckermais.

Nach Rücksprache mit Benny Preis vermuten wir, dass es sich um Befall der Fritfliege handelt.

Bei einigen Pflanzen ist die "Tüte" schwer in Mitleidenschaft gezogen, z. T. ist die komplette Spitze der Pflanze - begünstigt durch den Regen - dann weggefault. Leider wohl auch bei meiner größten Olotillo, die mittlerweile über 2 Meter groß ist und schon den dritten Kranz Luftwurzeln ausbildet.

Auch wenn ich nicht unbedingt sicher bin, dass das jetzt noch hilft, habe ich den gesamten Bestand heute mit Calypso gespritzt.

Hier mal ein paar Bilder.

Eine meiner größten Pflanzen:

Bild


Typisches Schadbild Fritfliege:

Bild


Hier der abgefressene/abgefaulte Ansatz eines entfernten Blattes:
(die kleinen "Krümel" sind übrigens keine Tiere, sondern von der benachbarten Birke)

Bild


http://www.maiskomitee.de/web/public/Produktion.aspx/Pflanzengesundheit/Sch%C3%A4dlinge_Krankheiten/Fritfliege

http://de.wikipedia.org/wiki/Fritfliege


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Auch noch mal ein paar Neuigkeiten von mir.
Sorry, Buchführung ist bei mir in diesem Jahr ziemlich chaotisch - ich gelobe Besserung für das nächste Jahr ;-)

Mais:
Sieht immer noch sehr "mitgenommen" aus. Einige Pflanzen hat es doch ganz schön erwischt. Teilweise sind Pflanzen bei 50-100 cm stehen geblieben, bzw. konnten nicht weiterwachsen, weil die Spitze abgefressen ist.
Die ehemals größte Olotillo hat jetzt bei über zwei Metern einen 90°-Knick... Mal gucken, ob sie sich irgendwann wieder aufrichtet. Charly hat mir gestern noch ein bisschen Hoffnung gemacht, weil das bei einer seiner Pflanzen auch rausgewachsen ist. Ansonsten ist bei den angeschlagenen Pflanzen aber ziemlich "Hängen im Schacht".

Ein paar von den Montanas und Morados haben sich jetzt an die Spitze gesetzt mit irgendwo an die 2,50 Meter. Ziemlich enttäuschend im Moment, besonders nachdem ich gestern den Mais bei Johannes und Nobbi gesehen habe.

Fieldpumpkin:
Der 81 Wolf ersäuft zwar im Unkraut, der Kürbis wächst aber gut. Um nochmal auf meine chaotische Buchführung zurück zu kommen: Definitiv xself bestäubt - ich weiß aber nicht mehr wann...
Eigentlich bin ich mit dem etwas zu früh dran, hoffe aber, ihn bis zum NRW-Wiegen heil zu halten, ohne dass er zu viel Gewicht verliert oder faul wird.
-> ca. 70 lbs OTT

AGs:

Die Pflanzen sehen beide noch relativ gesund aus.
Mehltau usw. hält sich noch in Grenzen. Allerdings werden die Blätter mittlerweile ziemlich spröde und man muss schwer aufpassen, dass man nicht zu viel kaputt macht, wenn man durch die Pflanze stampft.

1391:
Wächst gut, aber von der Gewichtszunahme doch recht schwankend. Mal 11 Kilo am Tag, aber auch schon mal nur 7. Hat leider nie die exorbitanten Tageszunahmen gehabt.

2009:
Wächst jetzt sehr gut.
Die chaotische Buchführung führt dann aber auch schon mal zu SCHÖNEN Überraschungen. Diese Woche habe ich dann mit Entzücken festgestellt, dass der Kürbis gar nicht die Bestäubung vom 18.06., sondern der vom 26.06. ist 8-)
Heisst also.... Der Kürbis ist jetzt erst 45 Tage alt - und DAFÜR sind Gewicht und Zunahmen doch sehr vielversprechend.

ok - "Butter bei die Fische..."

letzte Messungen von gestern früh:

1391:

98/87/131 = 316" = 318 kg DAP 54


2009:

88/87/147 = 322" = 335 kg DAP 44

Hier noch Fotos:

Bild
Bild


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Gerade musste ich doch erst einmal ein paar ungebetene Gäste aus meinem Patch verscheuchen. So schön der Anblick auch ist, bei uns gibt es nun wahrlich genug Grünflächen und Wald, wo die sich satt fressen können...

3 Damhirschkühe und drei Junge.
Bilder waren auf die Schnelle mit dem Handy leider nicht besser hinzubekommen.

Bild
Bild


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Die wissen ganz genau wo das Gras grüner ist. :mrgreen:
Ich hab meinen Kollegen jetzt auch dauerhaft ausgesperrt.

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

"Gute" Nachricht: Die Mäuse werden den 1391 wohl nicht anknabbern ;-) Nachbar's Katze passt auf...

Bild


Schlechte Nachricht: Vorgestern habe ich mir die 2009er Pflanze mit meiner Blattdüngemischung verbrannt. Zuerst dachte ich, es läge am Lithovit. Gerade ist es mir aber wie Schuppen von den Augen gefallen als ich die Dosierungsanleitung vom Neudorff Bioblatt Mehltaumittel (Lecithin) nochmal gelesen habe... Wenn man mit 1% statt 0,15% spritzt, muss man sich nicht wundern. Anfängerfehler :-( Und das hier hab ich jetzt davon:

Bild
Bild

Zu meinen Feinden beim Mais: Hier hatte ich ja immer noch leichte Bedenken, ob das wirklich Fritfliegen sind. Aber heute habe ich in einer abgestorbenen Spitze drei von den Mistviechern gefunden. Hier ein Foto von zwei Larven, ist leider nicht so toll geworden:

Bild


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Update/Ergänzung zu meinem groben Schnitzer:

Nachdem Basti mich in meinem Gedankenn bestärkt hat, habe ich gestern Abend mit der Motorspritze und vorsichtig mit dem Schlauch/der Brause mit klarem Wasser versucht, das Zeug von den Blättern etwas abzuspülen.

Scheint zunächst auf jeden Fall nicht geschadet zu haben.

Beim 1391 ist offensichtlich nicht so viel passiert. Hier sind zwar eine Menge braune Punkte auf den Blättern, aber bisher nicht nennenswert ganze Blätter verbrannt.

Den 2009 Wallace hat es übler erwischt. Nachdem ich einmal gesprüht hatte, bin ich allerdings auch mit der restlichen Spritzbrühe noch ein zweites Mal über die Pflanze gegangen.

Erste grobe Schätzung: Ca. 25% der Blätter hat es voll erwischt. Die sehen echt übel aus. Weitere ca. 25% haben ziemlich viele verbrannte Flecken, scheinen aber noch einigermaßen intakt zu sein.
Der Rest sieht einigermaßen ok aus. Vor allem die "oberen" 10 qm und die Blätter hinter der Frucht. Die haben zwar einiges an "Sommersprossen", dürften die Pflanze und Frucht aber einigermaßen am Laufen halten - hoffe ich jedenfalls... :fingerscrossed

Gestern habe ich dann noch mal gemessen, um das Wachstum vorher/nachher im Auge zu behalten.

1391: 103/90/143=336" -> 835 lbs/378 kg an DAP 61
Wachstum ca. 60 kg in den letzten 7 Tagen mit fallender Tendenz, vermutlich auch wegen des bescheidenen Wetters. Letzte 3 Tage nur noch ca. 6 kg pro Tag.

2009: 98/92/156=346" -> 909 lbs/412 kg an DAP 51
Wachstum 77 kg in den letzten 7 Tagen, noch kein Nachlassen erkennbar - bis jetzt...

Wirklich super-ärgerlich!!!
Im Vergleich zum Vorjahr an diesem Datum liege ich deutlich vorne. Die Früchte waren 2013 allerdings noch ein paar Tage jünger, hatten aber auch schon geringere Zuwachsraten. Bis zum Wiegen haben sie dann noch ca. 130-140 kg zugelegt.
In 2012 mit meiner PB war ich zu diesem Zeitpunkt schon 50 kg weiter, die Wachstumsraten liessen aber bei Tag 60 deutlich nach auf 5-6 kg.
Also je nach Wetter usw. wäre hier durchaus noch eine neue PB möglich gewesen.
Ich befürchte, die habe ich mir mit dieser Aktion aber versaut.

Shit happens...

Wie hat Basti so schön gesagt: Das passiert Dir bestimmt kein zweites Mal.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Erstes Ergebnis:

3.38 Wild 14 (1.9 Wild 08 x open) Big Zac.

Bild

Habe diesen Kern "wiederentdeckt".
Die 1.9 war meine erste Riesentomate, im Topf gezüchtet, aus einem 3.9 Catapano-Kern. War in meinem ersten GVGO seed package - beste Genetik ;-)

Leider ist mir die Tomate zwei Wochen zu früh reif geworden. Ich hätte sie gerne mit zur NRW-Meisterschaft genommen.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Mein erster Field Pumpkin

Hier erst einmal ein Suchbild... lol - Die "Pflanze":

Bild

Wenn man genau schaut, findet man das hier:

Bild

Der 81 Wolf Field pumpkin ist eigentlich schon seit zwei Wochen reif und wächst nicht mehr. Trotzdem hoffe ich, ihn die zwei Wochen bis zum Wiegen noch heil "über die Zeit" zu bringen. Hoffentlich ohne dass er zu viel an Gewicht verliert. Styropor drunter/Plane drüber...

Bild


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Hier noch aktuelle Bilder zu meinen AGs:

1391 Würsching:

Bild


2009 Wallace:

Bild


Charly
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 660
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 20:56
15
Wohnort: Urexweiler / Saarland
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Charly »

Schöne Kerle :thumbup


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Schöne drei Kerle :angle :


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Ja, ja, da ist doch alles klar, der alte Meister 2012 wird der neue NRW-Meister 2014!
Da wird es in diesem Jahr kein "Kopf an Kopf Rennen" geben! :daz.gif


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2014“