Tagebücher Riesenkürbisse 2014
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XX +++







„Briar-Patch“
Sorgenkind „1552 Bobier13“

Eigentlich woll ich heut mit dem Aufbau des Fruchzeltes beginnen, aber dabei fiel mein Argus-Auge auf die Blüte....
......und irgendwie schaut die komisch aus!! :blink
Das Teil hat jetzt etwa 35kg bei T19 und sollte der Keeper werden.....
...aber ich trau dem Braten net so recht.......und diese spezielle Pflanze zickt ja eh schon rum, dasses nur so quietscht. :roll: Bild
Bild
Natürlich hatte ich bereits alle Reserve-Keeper gekappt.....aber glücklicherweise wohl doch noch einen Open-T10 an einer SV übersehen.
Wat nu??...Ab damit?? :blink 2






Stand der Dinge
Ich hab mal wieder „ein Geschwader“,...... :roll: :icon_neutral
Soll heißen, drei der vier großen Giants laufen per T25 mit sage und schreibe nur einem OTT-Zentimeter Unterschied ......
was nun auch schon wieder meinen Argwohn schürt. :blink
Und der Vierte im Bunde läuft auch nur mit sieben Zentimetern hinterher.
Bislang war`s ja so, das der Boden bei mir wohl die Möglichkeiten der Pflanzen eingeschränkt hat, was aber durch die umfangreiche Saison-Vorbereitung nun eigentlich nicht mehr so sein sollte.

Nebenbei heißt es außerdem Frust schieben, denn die "vier Musketiere" laufen bisher fast alle besser als alle ihre Vorgänger,...
...aber nur Fast..... :icon_neutral
Leider kommen sie an meine PB von 545cm aus der Saison 2013 durch den „1544 Revier“ weiterhin net heran,
....was ja eigentlich net sein sollte.

Ich hoffe nun, das sie dafür die Pace länger halten können als bisher.....hoffentlich.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXI +++







„Briar-Patch“
Sorgenkind „1552 Bobier13“

...das Thema hatte sich bereits zwei Tage später komplett erledigt,...... :icon_neutral Bild
Also „NEUSTART“ mit dem „Open“ an der Sidevine vom 17.07.,..besser als nix.BildErfreulicherweise sieht die Frucht auch schon mal wesentlich „normaler“ aus, als der gecullte Keeper Numero 1 an der Mainvine.
Hoffen wir nun das Beste.




Ende der Turnübungen :wink:
Wie schon im letzten Jahr hab ich letzte Woche die schon bekannten farbigen „Geschenkbänder“ mit den Zentimeter-Markierungen wieder bei den drei großen Briar-Giants installiert.BildJetzt geht die OTT-Messerei viel bequemer. :P








„Garten-Patch“
„765 MC-Krüger“ ......für Sven...... :lol :
Hier zwei 765er-Fotos von meinem kleinen Test-Patch...Bild
Bild.....eine tolle Farbe schon mal, wie ich finde.




Projekt „Garden-Green-House“
Was macht nun der „889 Langheim“ auf meinem neuen Patch...?
Dem geht`s gut,...so gut, das er trotz platzbedingter kleinerer Blattmasse auf den OTT-Zentimeter gleichauf mit dem „1680 Tanner“ vom Briar-Patch liegt... :Viannen_loungelizard Bild...nur weiter so!

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXII +++





„Patch-Tour I“
Letzten Donnerstag hab ich einen kleinen Roller-Ausflug ins 65km entfernte Brandenburg an der Havel gemacht um Sebastian Jany einen Besuch abzustatten.... :wink: ....und meine Neugierde zu befriedigen...... :mrgreen: :P
Nach einer kleinen Besichtung folgte dann noch ein längeres „Benzingespräch“ und dann wurd`s auch schon wieder Zeit für die Rückfahrt.BildVielen Dank nochmal an Sebastian. :thumbup







„Garten-Patch“
Projekt „Garden-GreenHouse“
Mit Nachdruck hat der „889 Langheim“ per T45 meinen alten Berliner Landesrekord aus dem Jahr 2009 einkassiert und läuft mit 4-5kg locker weiter. BildDa mein erklärtes Saisonziel hier mit 300kg wohl ohne irgendwelche „Klimmzüge“ erreichbar scheint, werd ich`s hier aus drei Gründen etwas ruhiger angehen lassen:

1.) Die neue Patch-Kombination im Garten mit Midi-Folien-GW und lehmangereichertem Boden läuft trotz eher zurückhaltender Pflege ( ..der Schwerpunkt lag eben in Teltow... :up s: ) deutlich besser als erwartet und bietet noch deutlich Luft nach oben....endlich nach so vielen eher mageren Jahren.
Daher werd ich mir dies für 2015 aufheben...mit einem MC-Krüger-Kern natürlich.

2.) Der „889 Langheim“ ( ...kürzlich auf „BIG OLLIE“ getauft... :P :mrgreen: ) hat inzwischen ein kleines Wehwechen: Ein Frucht-Segment im oberen rechten Bereich wächst etwas langsamer als der Rest und es sieht inzwischen ein bißchen schief aus.....und da ich keinen Riß o.ä. riskieren will, lasse ich`s lieber ruhiger angehen. :wink:
Die 300kg oder 700 Pounds schafft der jetzt auch so.

3.) Ich hatte noch nie einen Giant, der so stark „nach hinten“ gewachsen ist.
Inzwischen hatte er die Mainvine regelrecht in den Boden gedrückt und doch tatsächlich eine Stauchung fabriziert..... :icon_neutral
..hab`s leider zu spät gesehen.








„Briar-Patch“
Wie immer in der zweiten August-Woche ist der Patch nun voll belegt und das Wegknipsen von Tertiär-Vines und kleinen gelben „Bremsklötzen“ wird zunehmend schwieriger....aber egal.
Der Wachstums-Höhepunkt mir Raten über 10kg ist jetzt überschritten und nun beginnt die Kunst, die Pace so lange wie möglich oben zu halten. :icon_neutral



„1680 Tanner12“
Läuft ordentlich, nimmt jetzt überproportional bei den CC-Werten zu (...wird also wohl `ne flache Qualle..), scheint richtig Orange zu werden und liegt in Führung. BildPer 16.08. liegt er gut 46kg vor meinem PB-Giant vom Vorjahr (393kg) , was meine Hoffnung auf die 1000 Pounds noch etwas am Leben hält. :wink:




„1331 Preis08“
Wird jetzt der Mutti immer ähnlicher wie`s scheint .....Bild....läuft in Lauerstellung aktuell knapp auf Rang zwei und liefert sich dabei ein Fernduell mit „BIG-OLLIE“ :mrgreen: .......




„442 MC-Krüger12“
Meinem Orangen hab ich inzwischen etwas „Zurückhaltung“ verordnet, sodaß er seit T25 nur noch mit halber Kraft voran läuft.
Ursache für diese Vorsichtsmaßnahme sind die recht tiefen Rippen und der ziemlich große Blütenspiegel......
...schade, denn bis dahin lag er ja in Führung!BildNachdem ich im letzten Jahr ja meinen eigenen Giant durch eine Unachtsamkeit beschädigt hatte,
hab ich weder Lust auf`n BES, noch auf `ne Pinhole. :icon_neutral





„1552 Bobier13“
Was das Pflanzenwachstum angeht die stärkste Pflanze im Feld......und das nervt so langsam auch ein bißchen wegen der ständigen Knipserei.
Der Open-Nachzügler an der Sidevine hat jetzt als Letzter sein Frucht-Häusle bekommen, läuft erfreulich gut und die Fruchtform und Farbe sind jetzt auch so wie sie sein sollten.BildInzwischen sehe ich es doch eher positiv, das er der Pollenlieferant für meinen „1680 Tanner“ geworden ist.
Mal sehen, wo der noch so landet....mein persönlicher „SideVine-Rekord“ liegt ja bei 303,5kg








„GreenRing-Patch“
Eine ziemlich durchwachsene Saison bisher..... :icon_neutral

Projekt „SUPER-SOIL“
Läuft irgendwie ja so garnet wie´s soll....überall trotz Düngerei gelbe Blätter und Früchte bleiben kaum dran. Inzwischen habe ich das dieses Jahr unter den GreenRings angetackerte Drahtgewebe im Verdacht ( zu dicht?), das die kleinen Test-Giants ja eigentlich vor Wühlmäusen schützen sollte......
...bisher haben sich ja auch keine blicken lassen...aber die Pflanzen sehen trotzdem sch....aus. :(
Die Auflösung des Rätsels gibt`s dann im Herbst.




Fieldpumpkins
Hauptbetroffene vom obigen Problem......10 Pflanzen in 10 GreenRings und nix dran.......
Die Mädels werden jeweils kurz vor der Blüte immer wieder „zurückgezogen“....




„Projekt „Namens-Cross II“
....wird wohl dieses Jahr auch nix...siehe oben.



Marrow`s
Aufgrund einer anderen Anbautechnik auf separaten Plätzen sehen die Dinger top aus...... :wink:
...sogar zwei fette Mega-Teile sind dabei.......mit aktuell cc=157cm scheint eine neue PB hier wohl in Sicht.



AfricanKettleGourds
Zwei Pflanzen sind nun aus dem Pavillon rausgerankt und haben gut 25qm Fläche belegt (...riechen wie Tabak..oder so..).
Von acht beglückten Damen ist allerdings nur eine geblieben, die etwa so groß wie ein Basketball ist.....mühsam nährt sich dat Eichhörnchen.
Vorsichtshalber hab ich nochmal ein paar Mädels mit Pollen bedacht.




Einzelpflanze „1689 Jutras07“ ( GR-Patch)
Das Sorgenkind auf dem „Katzenplatz“ am Patchrand sollte eigentlich bereits abgeräumt sein, ich hab mich aber dann doch dafür entschieden das Teil noch für einige „extravagante“ Rettungs-Tests zu behalten....und siehe da...
Operation gelungen, Patient lebt......
....bin selbst erstaunt, dasses das eingesetzte Mittelchen so gut überlebt hat. :up s: :mrgreen:
Ist jetzt sogar schon ein Fußball dran....aber leider open.

...werd das „Mittelchen“ jetzt auch mal bei den gelblichen GreenRing-Pflanzen ausprobieren...
...was soll schon passieren.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXIII +++







„Patch-Tour II“
Letzten Sonnabend war`s soweit...das PatchTour-Jahres-Highlight bei „Atlantic-Basti“ im 130km entfernten Pritzwalk stand an. BildLeider konnte ich nur ein paar Stunden vorbeischauen, aber die waren schon sehr beeindruckend und für mich eine Inspiration für die nächste Saison.. .







Neues Thema: Stem-Platzprobleme
Nachdem ich ja schon platzmäßige Stem-Probleme mit dem „889 Langheim“ festgestellt hatte, da er extrem in Richtung Mainvine gewachsen war, tun es ihm jetzt offenbar der „1680 Tanner“ und der „1331 Preis“ mit leicht gestauchten Stem`s gleich. :blink 2
Auch hier wurden einige „Operationen“ notwendig um gut 15cm verlorenen Platz zu beheben.... :icon_neutral
Ich vermute mal es liegt am deutlichen diesjährigen Gewichtsplus, das ich solche Probleme bisher net kannte.....also eher ein gutes Zeichen. :wink:
Jetzt sind mir auch die z.T. übertrieben erscheinenden MainVine-Kurven-Kunststücke eines Ian Paton o.ä. klar......man braucht diese Platzreserve dann später offenbar tatsächlich.
Ein einfacher T-förmiger Übergang reicht trotz ordentlicher Stiellänge ab einem gewissen Gewicht wohl net mehr .
....vorgemerkt für`s nächste Jahr. :up








„Briar-Patch“
Zehn Tage mit Nachttemperaturen um 10 Grad und darunter :x sowie Bodenfrost-Gefahr in den Mittelgebirgen am 28. August,.... :shock:
.....mein lieber Petrus, was Du hier im diesjährigen August ablieferst grenzt schon ziemlich stark an Sabotage...... :evil:


„1680 Tanner12“
Zieht immer noch am Besten, hat jetzt schon mal die 300kg erreicht und hält trotz 10 Grad am Morgen noch immer bis zu 5kg pro Tag.
Allerdings wird das so für die 1000 Pounds wohl kaum ausreichen. :icon_neutral BildIch hoffe mal auf einen warmen September. :wink:



„1331 Preis08“
Die kalten Nächte hier machen dem 1331er offenkundig etwas mehr aus als dem „Tanner“.BildTrotz gleichen Ernährung verliert er jeden Tag gut ein Kilo auf ihn......daher hat sein bisher eher kärgliches Fruchtzelt jetzt zusätzlich noch die fast neue Folie des „Bobier“ erhalten,....mal sehen wasses so bringt.



„442 MC-Krüger12“
Da er ja jetzt den Tag 60 ( T 50 = allgemeine Kern-Reife ) heil überstanden hat würd ich nun gern wieder ein bißchen mehr Gas geben.....
...aber der Mehltau hat bei ihm schon deutlich gewütet.
Mal sehen was da noch so geht........
.....wenn er jetzt doch noch splittet, dürften die Seeds wenigstens schon reif sein.BildMal sehen, ob er mit dem bescheidenen Temperaturen besser klarkommt als der 1331er und ihn noch einholt.



„1552 Bobier13“
Der sehr kühle August hat für den Nachzügler zwischenzeitlich alle Hoffnungen auf eine Aufholjagd zunichte gemacht.
Daher hat er jetzt sein besseres Fruchtzelt zugunsten des „1331 Preis“ verloren und behält jetzt nur noch einen Windschutz.BildIch lass ihn damit jetzt nur vor sich hin tuckern..........

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXIV +++







„Briar-Patch“
.....“SOLL erfüllt“,...dat is aber auch schon alles. :?

Mit meinem „442 MC-Krüger“ hat nach dem „Tanner“ und dem „Preis“ nun auch der dritte Giant auf dem Patch die 300 Kilos gepackt, aber angesichts des im Vorfeld betriebenen Aufwandes bei der Patch-Vorbereitung, sind die Resulate nun grad nicht das, was ich mir erhofft hatte, zumal jetzt auch noch die Tageswerte trotz schönstem Wetter deutlich in dem Keller gingen..... :cry :
....der dämliche August hat echt alles vermasselt..... :evil:

Wahrscheinlich ist nach OTT noch eine neue PB drin, aber wenn`s blöd läuft und sie ein bißchen leicht gehen kann`s gut passieren, das ich sogar noch unter meinen 393,0kg vom Vorjahr kleben bleibe. :icon_neutral







„Garten-Patch“
Dumm gelaufen,...... :roll:

Die sicher geglaubten 300 Kilos für den 889er haben sich inzwischen als illusorisch herausgestellt, da sich der vom Giant selbst fabrizierte Knick in der Mainvine als fataler herausgestellt hat, als bisher angenommen.
Aktuell tuckert das Ding mit seiner verbliebenen „Versorgungs-Nabelschnur“ mit kaum 1kg pro Tag vor sich hin. Bild
BildMehr als 250kg sollten dies somit kaum noch werden.




Die beiden Test-Giants haben jeweils einen schönen Halloween-Pumpkin dran, der gute Aufschlüsse hinsichtlich Farbe und Form gibt. Bild
BildSomit steht fest, das der 765er nächstes Jahr sein Glück im Garten-GW versuchen darf und der 606er als Einzelpflanze auf dem GreenRing-Patch. :wink:







„GreenRing-Patch“

„AfricanKettleGourds“ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
WOW,...das Teil wird ja immer größer und zwei kleinere gibt`s jetzt auch noch,...Bild....alle drei geselft oder gesibbt.
Gibt`s für die Dinger eigentlich eine OTT-Tabelle...?
Wenn ich die nehmen würde, hätte ich mit 455cm etwa 61,5kg.... :lol :





Marrow`s
...sind jede Menge dran, aber nix preisverdächtiges.Bild
Bild





Fieldpumpkin
Einen einzigen hab ich wenigstens doch noch gefunden..Bild...LOL





Einzelpflanzen
Die drei Einzel-Giants reifen bereits leise vor sich hin: :wink:

Bild„1059 Vincent-McGill“ mit ca. 104,0kg



Bild„1199 Werner“ mit etwa 72,0kg



Bildund der „1072 Jaser“ mit rund 77,0kg

...das wird dann wohl wieder `ne bunte kleine "Teltow-Pumpkin-Gallery" geben.... :mrgreen: :wink:
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXV +++






„GreenRing-Patch“

Für die ersten Pumpkins ist die Saison -–z.T. mangels noch intakter Mainvine-- :mrgreen: nun bereits gelaufen und sie treten ihre Deko-Jobs so langsam an:



"AfricanKettleGourd"„38,5 MC-Krüger14 UOW“
( Cross : „93,5 Offermann11 x self“ ; 17,5,0kg )

Bild
Meine diesjährige Premiere: Dies ist der mittlere AfricanKettleGourd,.....
....der immer noch wachsende große Bruder wird mir mit aktuell 488cm OTT so langsam unheimlich.... :lol : :mrgreen: :wink:






„235,0 MC-Krüger14 EST“
( Cross : „1059 Vincent/McGill09“ x „442 MC-Krüger12“ ; 106,5kg )
BildAus der mickrigen Pflanze is nun doch noch was ordentliches geworden und Pollenspender für den 442er auf dem „Briar-Patch“ isser ja auch noch, obwohl mir wohl ein „self“ lieber gewesen wäre.





„168,0 MC-Krüger14 EST“
( Cross : „1072 Jaser10“ x „open“ ; 76,0kg )

Bild...nicht so orange wie gehofft, aber da er eh „open“ ist macht`s ja nix weiter.





„159,0 MC-Krüger14 EST“
( Cross : „1199 Werner09“ x „self“ ; 72,0kg )
BildSchade, schade, ...da gelingt das „self“ mal und dann stimmen weder Farbe noch Form,....
...denn eigentlich hatte ich ja auf einen Zwilling meines tollen orangen 499er von 2011 gehofft.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXVI +++






„Briar-Patch“


Aktueller Stand:
Viel passiert ja net mehr, aber ich werde jedes Kilo mitnehmen, solange die Dinger noch weiter wachsen. Aktuell haben alle drei trotz des schönen Wetters letzte Woche Probleme mit einem feuchten Stiel bekommen, aber das konnte ich wohl mit bewährten Mittelchen beenden. :wink:
Gut das es net so schlimm wie in der Saison 2011 geworden ist, als mein Patch eher einem Lazarett glich.



:arrow: Die, die um den SaisonSieg fighten.... :lol :

„1680 Tanner“ mit etwa 360kgBildEr hat zwar schon mal eine neue PB nach OTT aufgestellt, ...so richtig traue ich dem aber net.... :blink
..und das nervt ganz schön. :icon_neutral .....
Er führt zwar recht deutlich, aber irgendwas sagt mir, das der von der diesjährigen „Light-Seuche“ betroffen sein könnte. :p aperbag







„1331 Preis“ mit ungefähr 325kgBildLäuft aktuell zwar mit dem gleichen Tempo wie der „Tanner“, aber der 1331er Kern ist ja dafür bekannt locker mal 8% „Heawy“ zu gehen.






:arrow: Der, der auf der Lauer liegt......

„442 MC-Krüger“ ....wohl mit rund 320kgBildMein 442er geht von den drei Großen noch am besten und holt täglich noch etwas auf, obwohl er die kleinste intakte Blattmasse übrig hat....
.....und er fühlt sich eher schwer an......
Gibt`s hier am Ende noch eine Überraschung...? :Viannen_loungelizard







:arrow: Das finale Elefantenrennen der beiden Pechvögel..... :roll: :wink:

„1552 Bobier13“...mit etwa 216kg BildErst verlor er bei T20 den ersten Keeper, dann lief der zweite Keeper an einer Sidevine an den Tagen für das höchste Wachstum auch noch in den diesjährigen arschkalten August..... :(
Aber wie`s aussieht wird er wohl noch den Trostpreis der „500 Pounds“ schaffen.....
.....wenigstens etwas.


„889 Langheim“BildDas Malheur mit der eingeknickten Mainvine des Giants auf dem „Garten-Patch“ in Berlin-Steglitz ist leider noch weit schlimmer als schon beschrieben..... Das Ding steht nun bei bescheidenen OTT 217 Kilos seit T45 fast still, was zwar auch noch neuer :arrow: „Berliner Landesrekord“ ist, aber so hatt ich mir dat wahrlich net vorgestellt. :icon_neutral

Zudem hab ich am Sonntag in Klaistow noch hören müssen, das ein anderer Berliner Züchter aktuell auch um die 200 Kilos herumgeistert.....
.....grrrr :P

Aber egal,....das Potential des neuen Patches ist deutlich geworden und nächstes Jahr wird mit einem eigenen Kern ( wahrscheinlich der 765er ) gar heftig gepowert.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXVII +++




Thema „Crazy-Growers Challenge“...
:arrow: ...da bei mir hier alles eh „nur“ UOW (...) ist, bin ich komplett raus. :icon_neutral


„GreenRing-Patch“
Marrow-Ernte

Heut wurden die verblieben Marrow`s geerntet und leider gibt`s mit 20,0kg als schwerstem Exemplar eh nix dolles zu vermelden. :icon_neutral Bild




AfricanKettleGourd :lol :
...wächst weiter rekordverdächtig vor sich hin und wird erst in frühestens zwei Wochen geerntet.
( Wo sollte man den denn auch offiziell wiegen lassen...? :blink 2 )





Fieldpumpkins
….wartet auch noch auf die „richtige Farbe“.... :wink:




„Briar-Patch"
Alle Giants bleiben UOW, wachsen weiterhin und werden der „Wichtigkeit“ nach demnächst geschlachtet.
Als erster kommt der „kleine Bobier“ dran, als letzter wohl Ende Oktober der „Tanner“.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

Bin auf Deine Kettle Gourd schon sehr gespannt!Hast uch mal ein Foto mit Größenvergleich,( Zigerettenpackerl od, Bierflasche) Auf Fotos werden Diese Dinger ja Komplett unterschätzt. 0tt.450 is eigentlich schon Rekord hier in der Eurozone meine ich.

P.S.:Möge dir nie ein Kettlegourd auf den Kopf fallen :!:


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXVII +++




[bcolor=#FFFF00]Wiege-Beginn für die Großen[/bcolor]




„GreenRing-Patch“
Als letzter Kürbis vom GR-Patch wurde gestern die große AfricanKettleGourd gewogen und es gab -–im wahrsten Sinne des Wortes-- :lol : eine dicke Überraschung.......: :Viannen_loungelizard

„173,0 MC-Krüger14 UOW“
( Cross : „93.5 Offermann“ x „SIBB“ ; 78,5 kg )

Bild....was für ein Trumm :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ,....
.....mit 496cm OTT pfeift da meine alte Schubkarre aus dem letzten Loch.... :lol :
Bild
Ich hatte angenommen, die Dinger gehen gegenüber den AtlanticGiants grundsätzlich 15 oder 20% light, aber von wegen..... :wink:
Mal schauen, ob das nun ein inoffizieller neuer DR oder gar ER ist, ...vermutlich gibt`s die Größten aber irgendwo in Asien.
...bin schon gespannt, wie der innen aussieht.







„Briar-Patch“ und „Garten-Patch“
:arrow: ....die Ernte der beiden Pechvögel.... :wink:


Bei den Wiege-Vorbereitungen für den „889 Langheim“ gab`s erstmal erstaunte Gesichter, denn plötzlich war der finale OTT-Wert, mit dem reinen Bandmaß gemessen, um 50cm höher als zuletzt...... :blink 2
Des Rätsels Lösung: Das farbige Meß-Geschenkband für den CC-Wert war hier ebenso 250cm lang wie bei den „großen“ Giants in Teltow,......ich bin hier aber die ganze Zeit von 200cm ausgegangen..... :up s:

Also:...
„546,0 MC-Krüger14 UOW“
( Cross : „889 Langheim11“ x „1680 Tanner12“ ; 248,0kg )
Bild...ging 8% light,...vermutlich wegen der Mainvine-Probleme.

Damit isses nun der inoffizielle neue „Berliner Landesrekord“....mit einem Cross „Brandenburger Meister 2011 x Deutscher Meister 2012“,...... net schlecht oder..? :wink:

Und nächstes Jahr sind hier in/für Berlin die 750 Pounds fällig,.....mindestens. :lol :





...und nun der andere Pechvogel:
(..den ersten Keeper verloren......und mit dem späten Zweiten noch dazu in den kalten August gerauscht...)
„568,0 MC-Krüger14 UOW“
( Cross : „1552 Bobier13“ x „open“ ; 257,5kg )
Bild
Sehr erfreulich: Er ging 11% Heavy …..und hoffentlich hat er als Pollenspender für meinen „1680 Tanner“ zudem noch seine enorme Blattmasse weitervererbt....


So kann`s gehen, …..der Größere mit OTT 759cm geht deutlich light und verliert gegen den Kleineren mit 720cm um 10kg.
Wie im wahren Leben.





Jetzt sind nur noch die drei Favoriten im Patch übrig und die Spannung steigt.....
...geht der „Tanner“ ( OTT = 385kg) tatsächlich light,.....oder doch schwer und packt noch die 400 Kilos..?......Geht der „Preis“ ordentlich Heavy und holt den Tanner doch noch...?
Oder gibt`s am Ende noch eine Überraschung und mein 442er knackt noch beide?

Fragen über Fragen,.. :P :lol : .....wir werden seh`n.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXVIII +++





Das 2014er Finale auf`m „Briar-Patch“ ...Motto:...“6 Kilo light is angesagt,...“ :?



„858,0 MC-Krüger14 UOW“
( Cross : „1680 Tanner12“ x „1552 Bobier13“ ; 389,0kg )
BildHatte nach OTT hoffnungmachende 395 Kilos,.....ging aber dann 6kg light,...leider hat`s also in die „falsche“ Richtung gestreut,.....
Mit CC 403cm isses aber wenigstens mein erster über dieser 400er Marke.





„808,0 MC-Krüger14 UOW“
( Cross : „1331 Preis08“ x „1680 Tanner12“ ; 366,5kg )
BildDer „Mamma“ wie aus dem Gesicht geschnitten,...ging aber „leider“ nur 4% Heavy.....

Innendrin sah`s aus wie beim GrandCanyon mit breiten tiefen Rissen ringsum...Bild....sowas hab ich auch noch net gesehen. Da isser wohl knapp an einer Pinhole vorbeigeschrammt.
Der Cross „Deutscher Meister 2008“ x „Deutscher Meister 2012“ scheint mir vielversprechend und dieser Kern wird wohl bei mir demnächst auch zum Einsatz kommen.






„754,0 MC-Krüger14 UOW“
( Cross : „442 MC-Krüger12“ x „1059 Vincent-McGill09“ ; 342,0kg )
Bild Traumhafter Cross, der mit den prominenten Großeltern „895 Rüegger“ und „1290 Poirier“ sowie dem „Daddy“ 1059VM in den Genen orangemäßig kaum zu toppen sein dürfte. :lol :

Damit bin ich --trotz 6kg light auch hier...-- nach Olli und Sebastian erst der dritte Züchter in Brandenburg, der mit einem eigenen Kern die 750 Pounds gemeistert hat,......zur Nachahmung empfohlen! :wink:



Obwohl es ja dieses Jahr wetterbedingt knapp um 4kg net zu einer erneuten PB gereicht hat, ist doch beim Vergleich meiner jeweiligen Jahres-Top-3 eine kleine Steigerung zu sehen......
...damit ist dann meine „Sammlung“ an 800ern aber groß genug (…) und im nächsten Jahr sollten mal ein paar 900er oder auch gern ein Ü1000 dabei herauskommen. :angle :
Zeit wird`s ja mal.






Aussichten 2015/2016
In den letzten Jahren konnte ich eine erhebliche Anzahl von Top-Kreuzungen realisieren, sodaß es eigentlich net zu verstehen ist, diese zuGunsten von Seeds auswärtiger Züchter in der Schatulle verstauben zu lassen.......und so nie zu erfahren, was die eigenen Crosses eigentlich so drauf haben.

In diesem Jahr hat ja mein eigener 442er immerhin mit den Deutschen Meistern aus 2008 und 2012 gut mithalten können,.....und sie vielleicht sogar geschlagen, wenn ich net zwischenzeitlich die Pace bei ihm aus Sorge wegen der tiefen Rippen etwas zurückgenommen hätte.

Gesagt getan: In der Saison 2015 werden nur Brandenburger Seeds den Weg auf meinen Patch finden und Übersee-Kerne u.ä. werden nur noch als Pollenspender zum Einsatz kommen.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXIX +++






Garten-Patch
....is weitgehend fertig. :wink:
Die Demontage des Foliendaches ( Schneelast !) und das herablassen der Seiten auf etwa die Hälfte ging „Ratz-Fatz“, was ja etwas für den riesigen Bauaufwand in diesem Frühjahr entschädigt. :icon_neutral Bild


Letzte Giant-Aktivität im Garten war die genaue Abmessung der Breite meines Gartentores, das den engsten Punkt bei einer evtl. Bergung im nächsten Jahr darstellt. BildVorher hab ich bei der Zerlegung meiner großen Giants mal die absolute Breite mit dem Zollstock nachgemessen und so festgestellt, das der etwas höher bauende „1331 Preis“ auf etwa 115cm und die „breite Qualle“ „1680 Tanner“ auf deftige 129cm kam.
Mit max. 115cm Breite ist die Größe des GW-Giants damit wohl auf etwa 350kg beschränkt.... :mrgreen: :P
...es sei denn, man kann das seitliche Breitenwachstum mittels Brettern oder so beschränken..... :denk
Hat das schon mal jemand probiert,....??






Briar-Patch
..nach der Saison ist vor der Saison..... :lol :

Das aktuell schöne Wetter nutze ich zum Aufräumen und der Vorbereitung auf`s nächste Jahr.BildWichtigste Änderung: Die Anzahl der Pflanzen wird zugunsten einer größeren Blattmasse von vier auf drei reduziert, jede Pflanze hat dann also etwa 55 statt bisher 40qm Platz.







Die Stumpf-Parade 2014....... :mrgreen:
Mit 38cm für den 1552 Bobier gab`s dieses Jahr wenigstens noch eine neue PB bei den Giants,.....Bild
Bild
Bild
Bild


...und noch die vier 2014er Mainvine`s vom Briar-Patch Bild

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXX +++






"Briar-Patch"

--Grundwasser-Management 2014--
Mit insgesamt ca. 2500L handgeschöpften Regenwassers hat sich mein kleiner Eimer-Brunnen wohl gelohnt.
Auch die Wurzelwerke der Giants sind diesmal wesentlich weiter in den sonst ja nassen Patch-Bereich vorgedrungen als im Vorjahr. :thumbup
....Verfahren wird so beibehalten. :wink:





Neue Startpositionen
Anders als in den Vorjahren lege ich die Pflanzpodeste ( wegen hohem Grundwasserstand ) bereits jetzt im Herbst an um den Boden net nackt über den Winter liegen zu lassen ( ...Mikroorganismen etc.).
Damit verzichte ich dann aber auch auf die maschinelle Umpflügerei durch meinen Bauern im Frühjahr, da es mir bei genauer Betrachtung eigentlich net viel gebracht hat.
Durch meine diversen Installationen ( Hoop-Häuser etc.) und die damit verbundene Herumlauferei wurde der Boden außerhalb der festgelegten Pflanzbereiche eh nur wieder festgetranpelt....und eine Untersuchung hat erneut ergeben, das die Hauptwurzeln eh net in diesen Bereich vordringen.
Bei der Gelegenheit gab`s dann gleich noch ordentlich Kompost und diverse Düngerchen obendrauf. Bild...und damit isscher fertsch für dies Jahr ....... :wink:





Stumpfparade –Nachtrag--
Nach dem Ausgraben der vier Stümpfe wurde der Größenunterschied zwischen dem „1552 Bobier“ und den drei anderen erst so richtig deutlich,...was für ein Brummer..... :blink 2 BildAu Mann,... :blink ...die größte Blattmasse, der fetteste Stumpf „ever“ und dann verliert das Ding den ersten Keeper........ :traurig3:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXI +++






African-Kettle-Gourds :hulk:
Heut ging`s an`s Eingemachte,.... :mrgreen:


An seinem T115 bin ich heut als letztem großen Kürbis meinen Eurochamp „HULK“ an die Pelle gegangen und habe einen sehr ordentlichen Seedcount erhalten.
Zu Beginn mußten wir aber die ursprünglichen Pläne für die Aushöhlung gleich beim Zurechtrücken ad acta legen, denn leider gab`s einen Riß an der Seite, der bis in den Boden reichte....harte Schale,...aber recht empfindlich die Dinger. :icon_neutral

Also mußten wir uns für einen anderen Schnitt entscheiden und so soll es nun eine große Schale z.B. für den Wochenmarkt meiner Bäuerin werden,...Bild.....mal schauen wasses so wird. :wink:




Innendrin sah`s nach der Öffnung schon deutlich anders als bei den Giants aus, ..... Bild....die Farbe des Fruchtfleisches ging eher in Richtung Birne und die Konsistenz ist sehr weich,...wässrig, glibberich, fast gummimäßig. :Viannen_loungelizard
BildAls ideales Werkzeug hat sich dann eine große Suppenkelle erwiesen, deren herausgeschnittene Fruchtfleisch-Streifen doch Fischfilets :shock: zum verwechseln ähnlich sahen. :lol


Mal schauen, was dann der Keimtest so ergibt.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXII +++







African-Kettle-Gourds --- Nachtrag I
Die Europarekord-Prüfung durch die EGVGA hat ergeben, das nix auch nur annähernd Großes dort bekannt ist... :!: :!:
….also schreib ich das dann mal auch so auf die Kern-Tütchen..... :wink: :mrgreen:





African-Kettle-Gourds --- Nachtrag II
Die Keimprobe mit drei Kernen ist nach nun einer Woche positiv verlaufen......=100 % :wink: Bild





African-Kettle-Gourds --- Nachtrag III
Der ausgehöhlte „Kessel“ versucht nun im Gewächshaus abzutrocknen,.....mit `nem Haufen klitzekleiner Fliegen drumherum. Bild
Bild„Schön“ sieht ja nun anders aus. :icon_neutral
Also mal abwarten. :wink:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Glückwunsch zu Nachtrag I & II 8-)


Bild
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXIII +++






Letzte Saison-Aktivitäten



„Kürbistechnischer Verwaltungs-Kram“....... :lol :
Nachdem draußen ja alles soweit erledigt ist, wurd`s nun auch mal wieder Zeit drinnen alles „Klar-Schiff“ zu machen...
....soll heißen: Kern-Inventur und die Aktualisierung der Bestandliste.BildZum Ausmisten gab`s ja diese Saion net mehr viel, da ich seit letztem Jahr den Bestand eher kurz halte.





„Kern-Versand“
Sonst bei mir ja net so das große Thema, aber diesesmal gab`s ja mit dem Europarekord für „HULK“ ( = „African-Kettle-Gourd“) ja tatsächlich mal einen Grund zum Eintüten und Päckchen packen. :wink: Bild







Hardware-Winter-Tests.... :P
Da ich im September ja erstmalig größere Probleme mit gleich drei saftenden Stem`s hatte, habe ich beschlossen, dieses Problem ---dem Beispiel anderer Züchter folgend--- zukünftig mittels einer Lüftung von vornherein zu unterbinden.
Also hab ich bei EBAY günstig gleich vier gebrauchte PC-Lüfter mit 12Volt geschossen und experimentiere jetzt damit herum.

Als erstes hab ich mal einen alten ausgelutschten Akku meines Akkuschraubers ausprobiert....Bild....und siehe da, zum Schrauben reichts net mehr, aber mit den kleinen Propellern ( 0,12 A) läuft das Ding tatsächlich noch volle 10-12 Stunden am Stück durch. :mrgreen:

Danach kam dann eine ebenfalls ausrangierte 7 Jahre alte 10Ah-Batterie meines Motorrollers dran,...... :Viannen_loungelizard
..und läuft mit allen vier Propellern dran völlig problemlos über Stunden...
…...is dann aber ziemlich Laut im Wohnzimmer..... :up s: :lol :

Als nächstes ist dann ein Test mit einem 12V-Solarmodul dran, das muß ich aber erstmal noch irgendwo besorgen. :labor:







Stammbäume meiner eigenen Crosses
Da die Lebensdauer der diversen AG-Datenbanken im Internet ja ziemlich wechselhaft ist, nutze ich diesen Winter um die Stammbäume meiner wichtigsten eigenen Kreuzungen samt Fotos ( wo möglich... ) der Ur-Ahnen so weit wie möglich zu dokumentieren.Bild

In diesem Zusammenhang suche ich noch die Fotos folgender Giants:
-991 Urena05 ( ..ist wohl EST gewesen..... gab`s hier überhaupt je mal Fotos ..?)
-845 Bobier00
-1039 Leonhard04
-1180 Daletas03
-500 Northrup04
-1370 Rose03
-1142 VanKooten04
-1066 Vezzolo02
-1367 Rose03

...evtl. reichen auch Scan`s von bebilderten Kern-Tütchen.





:arrow: ...“By the way“....
Beim dokumentieren der Stammbäume meiner Crosses wird einem erst so richtig vor Augen geführt, welche „genetische Prominenz“ in diesen schlummert, …. es wimmelt da drin nur so Deutschen und Weltmeistern.....was mein Vorhaben zukünftig eigene Crosses als Haupt-Giants einzusetzen nur nochmal bestärkt hat. :wink:






..und zum Abschluß nochmal so`ne „Idee ins Blaue“....: :wink:
Wie wärs,... wenn Beni Meier in 2015 mal einen Forums-Kern ---unter 1000 Pounds--- gleichberechtig mit seinen eigenen Monstern oder irgendwelcher üblicher Prominenz einsetzen würde....?
Das würde uns doch alle mal interessieren, was dabei so herauskommt. :wink:





Sodele,das war`s für dieses Jahr.......
…..eine schöne Adventszeit wünscht euch

Martin :santa2



+++ENDE DES TAGEBUCHES 2014+++


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Hi Martin,

Hier ist ein Bild des 991 dabei :-)

Gruß
Patryk


GGVG Southwest
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »



giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Ohh, danke, danke.... :wink:

@ Nobby: Wie bist Du denn da dran gekommen,...? :blink 2
Wenn ich "1370" oder ähnliches in die Suchfunktion eingebe lande ich mit den max. 300 möglichen Ergebnissen im Jahr 2009...
....und nicht in 2003.
Gibt`s da einen Trick? ...oder kann man etwa doch blättern?
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2014“