Tagebücher Riesenkürbisse 2014
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Züchtertagebuch Cürbitrix 2014

Beitrag von Cürbitrix »

:Viannen_loungelizard Auffi Gehtsi...... :Viannen_loungelizard



Saison-Ziele 2014 8-)



-1000 Pounds auf dem „Briar-Patch“mit 1680 Tanner, 1331 Preis oder 1221 Daletas ( ....oder besser noch „UND“...) :P


-750 Pounds mit dem 442 Krüger auf dem „Briar-Patch“(.... + evtl. noch einen HDA..?..)


-300kg + X
auf dem speziell neu aufgebauten Garten-Patch
mit „889 Langheim11“, „500 Krüger11“ oder „1689 Jutras07“


-jeweils etwa 500 Pounds sollten mit den drei Einzelplätzen auf dem "GreenRing-Patch" drin sein. Hier geht`s allerdings eher nur um die „orangen“ Seeds, denn hier sollen neben einem neuen Namens-Cross
u.a. „1059 Vincent/McGill09“ und „895 Rüegger09“ geselft werden.


Thema „Squash“ ...findet in dieser Saison nur im kleinen Rahmen statt, falls einer der „Methusalix III“-Kandidaten was wird.
Let`s get it on...!

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News I +++





Übergerascht....... :mrgreen:
Mein erster Patch-Besuch nach 6 Wochen Abwesenheit war mit einer dicken Überaschung verbunden...... der „Briar-Patch“ ist aufgrund der sehr milden Witterung von meinem Bauern bereits komplett mit abgelagertem Pferdemist gedüngt und gefräst worden....... Bild.....und die für diesen Tag geplante Boden-Proben-Endnahme gestaltete sich auch denkbar einfacher als gedacht.... :lol :
..Mein Bio-Bauer hat sie gleich zu seinen Proben mit dazugenommen......

Na, wenn das „kein Zeichen“ ist.... :Viannen_loungelizard





Projekte 2014

1.) Projekt „Garden-Green-House“
Auf meinem Berliner Garten-Patch werd ich diese Saison mal versuchen den seit 2009 bestehenden Berliner Landesrekord von 194 Kilochens deutlich zu überbieten und die 200kg-Marke endlich zu knacken....
......oder besser noch die 300er-Marke...LOL.... :wink:

Zu diesem Zweck werde ich das LongGourd-Gerüst abbauen und zu einem kleinem Gewächshaus umschrauben...sollte mit den ½-Zoll-Wasserrohren ja kein Ding sein.
Drei spezielle Verbindungkreuze dafür hat mir unser Kürbis-Olli ( Turijan ) netterweise schon mal angefertigt....damit steht das Grundkonzept dann endgültig.
Als Sparren kommen dann Holzlatten drauf und die Folie halt.
Schau mer mal.




2.) Projekt „SUPER-SOIL“
Die bisherigen Boden-Tests in 90L-Tuppen mit kleinen Speisekürbissen im Garten waren ja gut und schön, ...aber jetzt ziehen wir das in Teltow doch mal etwas größer auf......

Diesmal sollen in 10 der 12 GreenRings fünf selbstgemixte Substrat-Varianten miteinander verglichen werden........also immer zwei mit dem gleichen Substrat.

A.) Normal gedüngter Patchboden
B.) wie A, jedoch angereichert durch abgelagerten Kompost und Pferdemist
C) wie A, jedoch um Myco-Pilze ergänzt
D) Spezielle eigene Entwicklung......
und E) ...der "Super-Soil-Mix" aus allen vieren gemischt. :wink:

Natürlich muß die „Belegschaft“ in allen 10 GreenRings –also 40 Pflanzen-- einheitlich sein,
Als Bepflanzung kommen daher diesmal dank der tatkräftigen kerntechnischen Unterstützung von Norbert ( Lumina ) große Kürbisse zum Einsatz....
...ein eigener Giant ( „442 MC-Krüger11“ ), ein „gesponsorter“ Giant ( „381 Andres11“; 998-Pukos-Remake), ein dritter Giant ( div. Projekt-Pollenspender etc.) und ein Fieldpumpkin ( „63 Andres10“).
...also vier je GreenRing.

....bin schon gespannt.





3.) Projekt „Namens-Cross II“
Nachdem vom ersten Namens-Cross „101 MC-Krüger10“ ( 1180 Martin08 x 396 Krüger08 ) nur noch ein einziger Seed übrig ist, wird`s Zeit für einen Nachfolger.

Variante A --- „968 Martin09“ x „866 MC-Krüger13“
( evtl. auch mit 1282 Martin09 oder 765 MC-Krüger13 )

Variante B --- „1169 Martin07“ x „1282 Martin09“ ...also Jim x Glenn Martin = MC-Krüger.... :lol :




4.) Projekt „SSC -Neu“.....
Die vorhandenen SSCler werden langsam zu alt......
...daher müssen Nachfolger herangezogen werden

Ideen
- 1008 Jaser09 x 1331 Preis08 oder 1680 Tanner
- 44 Krüger09 x 944 Tanner oder 1689 Jutras07





5.) Projekt „Methusalix III“
Letzte Runde für die Oldies......alles was 2007 und älter ist, wird verballert





6.) Projekt-“BlackBox“
Wissenschaftliches Special-Top-Secret-Projekt auf dem "GreenRing-Patch" .......





7.) Projekt „AUS DIE MAUS“ ..... :ratte

Da die Wühlmäuse meine Garten-Kolonie und Teile des "GreenRing-Patches" gut im Griff haben, muß ich mir da dieses Jahr wohl was einfallen lassen......
...gesagt, getan.....

Da das „normale“ Zeug ja wenig effektiv erscheint, hab ich mal weiter geforscht und was schnuckeliges namens „SUPER-CAT“ entdeckt.....

...ich denke, ich werd mal diese Variante probieren......
...auch weil sie weniger als die Hälfte des recht teuren schweizerischen „TOP-CAT“-Nobel-Modells kostet.
( Tip: :arrow: Zu beiden gibt`s nette Filmchen auf Youtube..)

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News II +++






"New York, New York......" :lol :

Post aus Übersee von Bill Bobier ist angekommen,....und sie hat grad mal `ne Woche gebraucht.Bild
Damit hab ich mir meinen Seedline-Leader für 2015 schon mal gesichert und hoffe nun, das ausgerechnet mit diesem Genetik-Kracher-Kern der kommende neue Weltrekord aufgestellt wird... :Viannen_loungelizard
...allerdings tut`s ein 1700er wohl auch ...... :wink:
Also abwarten ist angesagt.






Winterschlaf
Sah ja erst nicht so aus, aber nun ist der Winter doch noch gekommen und der „Garten-Patch“ schlummert noch tief und fest unterm Schnee.Bild







Projekt „Garden-Green-House“

Belüftung
Wie immer liegt der Teufel im Detail und die feinere Bauplanung gestaltet sich komplexer als erst mal gedacht.....also eigentlich wie immer.... :P

Aber manchmal gibt`s dann auch unerwartete Hilfe: In den Tiefen meines Schuppens hab ich doch tatsächlich einen kompletten unbenutzten Bausatz für ein Mini-Früh-Gewächshaus ausgegraben, dessen Einzelteile sich wohl vorzüglich für die Belüftungseinrichtungen meines Folien-GW`s umnutzen lassen dürften. :thumbup Bild
Bild



Rohr-Gestell
...macht Fortschritte. Die drei speziellen Verbindungsteile von Olli hab ich jetzt gegen Rost geschützt und nun warten sie auf ihrem Einsatz. BildIch hoffe, der Frost ist bald aus dem Boden raus, damit`s endlich losgehen kann.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News III +++





„Briar-Patch“
Nach den Erfahrungen des ersten Jahres werd ich mich diesmal besonders um das Thema :arrow: „Hoher Wasserstand“ auf dem Patch kümmern....die im letzten Jahr ja quasi in die Gegenrichtung „geflüchteten“ Wurzeln meiner Giants waren mir eine sehr deutliche Botschaft. :icon_neutral

Durch den milden Februar konnte ich schon eine Menge schaffen und liege locker 4 Wochen im Plus. Aktuell habe ich bereits mittels rund 50 Schubkarren eines Mixes aus zusätzlichem Ackerboden und ordentlich Kompost die Pflanzstellen großflächig um ca. 20cm höhergelegt.
Bild
Außerdem konnte ich schon mal zwei „Brunnen“ vorbereiten, aus denen ich das überflüssige Wasser abschöpfen will.
Ich hab nur noch keinen Schimmer ob`s dann mit dem Schöpfeimer reicht..
.... oder ich mir noch eine kleine Tauchpumpe zulegen muß. :mrgreen:







Anzucht-Erden-Test
„Alle Jahre wieder“.... :wink: :mrgreen:

Im letzten Winter hab ich in einem schlauen Buch gelesen, das es beim Wurzelübergang zu Verzögerungen kommen kann, wenn ein Pflänzchen in Standard-Anzuchterde gezogen wurde und dann in lehmhaltigen Boden kommt...und das es besser ist den Keimling von vornherein mit diesem Medium bekannt zu machen........
Klang für mich irgendwie logisch un daher hab ich mir ein paar Liter Lehm besorgt. :wink:
Bild
Bild
Natürlich kann an dat Zeuch net einfach so dazumischen, sondern sondern sollte erstmal unerwünschte Keime etc. eliminieren....
....gesagt getan......durch erhitzen ....auf dem Balkon. :Viannen_loungelizard
Jetze werd ich mal ein bißchen mit verschiedenen Mischungen herumexperimentieren.








Equipment
„...wat nix kost, taucht auch nix...“ :icon_neutral
Genau vor einem Jahr hab ich mir für den Patch eine dieser billigen Baumarkt-Schubkarren für 15,-€ besorgt....sollte dafür ja eigentlich reichen.....
Nachdem sie ja bereits in der ersten Saison etwas geschwächelt hatte, war nun während der Aktion mit den 50 Karren für die Pflanzpodeste erstmal gänzlich Feierabend.....Bild
.........Wanne eingerissen.....Rad steht schief und schleift .......Ende Banane.... :roll: Bild
Bild
Also erstmal im Schuppen nach irgendwelchen stabilen Metallteilen gewühlt und dat Ding repariert......fertich...
....n`völlig neues Fahrgefühl.....und so ruhig..... :mrgreen:







Garten-Projekt „Greenhouse“

Hier werd ich –vor dem eigentlichen Aufbau des GW`s-- gleich mal Nägel mit Köpfen machen und zunächst dafür sorgen, das die benachbarten feindlichen Wurzelwerke ( Flieder etc.) ausgesperrt werden. Bild
Einige Dutzend daumendicke diebische Wurzeln aus Nachbars Garten hab ich so schon mal gekappt.
Eine Reihe bislang eh nur eingelagerter (Reserve-)Gehwegplatten sollten da hochkant eingebuddelt wohl ausreichen.








Seedline 2014
Da ich ja in 2015 eine „Grüne“ Offensive plane, :mrgreen: muß ich wohl oder übel nochmal meine eigenen Squash-Crosses der Vorjahre testen......
....und dafür mein Starterfeld auf dem GreenRing-Patch nochmal neu sortieren.
Aber sowas vertreibt einem dann lange Winterabende.......

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IV +++








Dünge-Strategien 2014;

Risiko-Vorsorge :angle :
Für dieses Jahr hab ich mir ja nach den gesammelten Know-How der letzten Jahre was gänzlich Neues ausgedacht ( siehe „Projekt Super-Soil“) und wollte eigentlich auch gleich mal parallel zur Testerei auf dem Green-Ring-Patch mit allen fünf großen Haupt-Giants damit loslegen.

Zwischenzeitlich sind bei mir aber doch Risiko-Gedanken aufgekommen, das ich evtl. eine Nullrunde drehen könnte, falls das Experiment in die Hose geht..... :up s:

Daher werd ich lieber mit zwei Giants ( 1680 Tanner und 1221 Daletas) ganz konventionell starten und mit nur drei Giants ( 442 MC-Krüger, 889 Langheim und 1331 Preis) experimentieren.
Klammheimlich hoffe ich natürlich auf 1000 Pounds ....ausgerechnet mit meinem 442er..... :mrgreen: :lol :






Garten-Projekt „Greenhouse“

Nunmehr wird`s wohl der dritte Entwurf richten müssen.... :icon_neutral
.....letztlich hab ich mich erstmal auf 3x4m Fläche beschränken müssen, da mich kürzlich der Kleingarten-Paragrahen-Dschungel eingeholt hat......der das nunmal gern so möchte.
Dabei kann ich noch froh sein, denn bis 2009 waren sogar nur schmale 7qm erlaubt...allerdings muß ich mir nun auch nochmal Gedanken wegen der eher mickrigen maximal erlaubten Firsthöhe machen. :roll:
Bild
Bild
Bild
Also lasse ich die Sidevines nun unten seitlich rauswachsen.
Mal schauen wie`s läuft, dann kann ich evtl. nächtse Saison noch seitlich anbauen,...vielleicht mittels halber HoopHäuser oder so....






Anzuchterden – Test I...
...ist zwischenzeitlich gelaufen und die besten Erden sind nun für die Top-Giants reserviert. Bild
Mit den „Hinterbänklern“ werden dann die sonstigen Pumpkins aufgezogen.






Anzuchterden – Test II
Aktuell ist auch die zweite Testreihe mit dem Thema :arrow: „Lehm“-Mischungen mit Anteilen von 25 und 50% gelaufen .....
...allerdings mit anderen Ergebnissen als gedacht. :scratch_one-s_head
Obwohl der Lehm die z.T. unterirdischen PH-Werte der Anzuchterden auf ein normales Maß korrigiert hat, waren die Pflanzen im Durchschnitt jeweils rund 10% kleiner als die ohne....
...woran das liegt..?...werden wir noch rausfinden.









Anzuchterden – Test III
Zum Abschluß wird`s dann eine „Best-Off“-Serie geben, bei der alles mit allem kombiniert wird.
Mal sehen, was die Hexenküche so hergibt...... :P
Außerdem werd ich eine Anzuchterde, in der bereits „serienmäßig“ Myco`s drin sind, mit zusätzlichen ( Dünger-)Mycos eines anderen Herstellers konfrontieren...ob das wohl gutgeht?






"Briar-Patch"
...“Grundwasser-Management“

Zwei Tage mit Aprilwetter haben gereicht und die rechte Seite steht schon wieder unter Wasser.Bild
Bild
Bild
Aus dem hinteren Brunnen hab ich auf Anhieb 180L Wasser geholt und erstmal gebunkert, an den vorderen Brunnen komme ich im Moment nicht heran...da muß erstmal ein kleiner Steg her..

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News V +++








Anzuchterden – Test III
...Finger weg von „Wurzelstimulatoren“... :shock: :blink 2

WOW,....so eine deutliche Reaktion ist mir bei meinen regelmäßigen AE-Tests über die Jahre noch net untergekommen....:
Die Idee, dieses Wurzelstimu-Zeugs gleich mal mit in die Anzuchterde zu mischen ist ja voll nach hinten losgegangen.
Obwohl gleichzeitig mit den anderen gestartet, haben diese drei bedauernswerten Pflänzchen Mühe, überhaupt aus dem Boden zu kommen...
......und mickern jetzt auch nur vor sich hin.
Bild
Wenn man auf der Verpackungbeschreibung zwischen den Zeilen liest, scheint das Problem auch bekannt zu sein, denn dort ist nur von „Umtopfen“ und „ins Pflanzloch geben“ die Rede, also die Verwendung bei älteren Pflanzen.

Echt der Hammer: In Kombination dieser Wurzelstimu`s mit Pflanzerde aus dem selben Haus waren die Ergebnisse am schlimmsten. Mit Anzuchterde eines konkurrierenden Herstellers verpilzen alle drei Töpfchen zwar erkennbar und die Pflanzen sind deutlich kleiner, Bildaber wenigstens kommen se halbwegs noch hinterher.







„Green-Ring-Patch“
In diesem Jahr gibt`s da ja eine komplett neue Raumaufteilung, bei der auch fünf GR`s vom Heckenrand her in die Mitte wachsen sollen.
Leider gab`s von der Hecken-Seite her ja schlechte Erfahrungen mit Wühlmausbefall,....und daher hab ich da ein wenig massiver vorgebeugt, in dem ich die fünf GR`s von unten hermetisch verriegelt habe. Bild
Bild
Zum Einsatz kamen dabei die Drahtgitter, aus denen ich bisher die sehr erfolgreichen Schneckenzäune für meinen Schrebergarten gebastelt hatte.








Tomaten-Test
Mal ganz was anderes......
Mein Bio-Bauer baut u.a. megaleckere Edeltomaten der Sorte „Campari“ (..glaub ich..) an, die aber leider auch nur F1-Hybriden sind.Bild
Is mir aber egal und ich werd einfach mal testen, was aus deren Kerne nun wieder wird.
Tomaten werden`s ja wohl auch sein... :P ....bin gespannt. :mrgreen:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VI +++







Projekt „Garden-Green-House“
Ufff... :smiley -stars:
Die anfängliche Euphorie von wegen einfach mal Zusammenschrauben der gebrauchten ½-Zoll und ¾-Zoll Wasserrohre ist inzwischen der Ernüchterung gewichen. :icon_neutral BildDie Konstruktion inklusive über 100 Löcher vorbohren für die Folienhalterungen und die Montage ( Drehwinkel beachten; logische Schraubreihenfolge wegen Stabilität wichtig...etc.) sind im Detail so komplex, das ich nur froh bin wenn`s endlich vorbei ist......
...nicht zur Nachahmung zu empfehlen.

Aber wenigstens war der (Kleingarten-)Amtsschimmel zufrieden und hat meinen Entwurf schon mal abgenickt. :wink:





Saison-(Vor-)Start
...die ersten Kerne!
Viele Züchter legen ja dieses Jahr einen Frühstart hin......ich aber nich...bei mir bleibts der 16. April.

Einzige Ausnahme sind da nur die :arrow: „African-Kettle-Gourds“, die ja im letzten Jahr deutlich zu wenig Zeit hatten.
Diesmal soll`s besser laufen.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VII +++







:taz: ...“Oagzapft is“..... :lol : :mrgreen:


Abteilung „BigBlocks“
1680 Tanner12
1331 Preis08
1221 Daletas12
( leer..??)
889 Langheim11


Abteilung „Orange-Beauties“
1059 Vincent/McGill09
895 Rüegger09
442 Krüger12



Abteilung Projekt-Kürbisse
1169 Martin07 (3x) ( „Namens-Cross II“)

...sind gestartet. :smiley _emoticons_mrgreen-dance



Nach 48 Stunden gekeimt sind 1680 T, 889 L und 442 K..und der 1169er sieht auch so aus als ob..... :lol : Bild
Bild
Eine Enttäuschung wird wohl der 1221 Daletas werden, da er ziemlich hohl klingt..... :icon_neutral
...besonders ärgerlich, da er mich ja in einer Auktion mal Geld gekostet hat.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VIII +++








....“Die Keimerei“.... :wink:
läuft dieses Jahr eher durchwachsen ab, aber vielleicht ist ja auch nur der Seed-Jahrgang `09 in seiner kritischen Phase:


Briar-Patch + Garten-Patch
„1680 Tanner12“, „1331 Preis08“, „889 Langheim11“ und „442 MC-Krüger12“ haben problemlos losgelegt, nur der vermutlich leere 1221 Daletas macht wie erwartet keinen Mucks.....
....damit kommt er sodann Morgen in sein „Gnadentöpfchen“ .....und ich werd ihn nach ein paar weiteren Tagen öffnen und ggf. beim Auktionator reklamieren. :icon_neutral

Als Ersatz hab ich mich für den „1552 Bobier13“ entschieden. Eigentlich vermeide ich ja tunlichst unproven Seeds auf`m Hauptpatch, aber da ja bereits vier von fünf bereits bewährten Hauptkernen gut gestartet sind, riskiere ich`s halt mal. :wink:






GreenRing-Patch ( Drei Einzelplätze)
Hier siehts net so gut aus......der „895 Rüegger09“ hat zwar gekeimt, schaut aber bescheiden drein. :icon_neutral
Garnix tut sich bisher leider ausgerechnet beim „1059 Vincent/McGill09“, sodaß auch er bald in besagtes Gnadentöpfchen einziehen wird. :(
Ich hoffe er taugt wenigstens noch als Pollenspender.

Da nun beide Orange-Favoriten ausfallen, hab ich nachgelegt: „1199 Werner09“, „1192 Harp11“ und „1072 Jaser10“ sind gestartet.








.....Projekte....

„Namens-Cross II“
Einer der drei „1169 Martin07“ ist bereits angesprungen....... :wink:


„Methusalix III“
Als erster der Oldies ist heut der „712 Kuhn00“ wegen der offenen Situation auf dem GreenRing-Patch bereits vorab gestartet.
Wäre echt toll, wenn der Vater des legendären „1068 Wallace03“ keimen würde,.....den würd ich gern mit dem 1552 Bobier kreuzen...... :Viannen_loungelizard


Pollenspender
Auch der für mehrere Giants als Pollenspender angedachte „1689 Jutras07“ ist gestern ins Rennen gegangen. Bild
Bild
Schau mer mal.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IX +++






„GreenRing-Patch“ (3 Einzelplätze )

Nach der leichten „Keim-Konfusion“ letzte Woche hab ich mit den nachgelegten 1199 Werner, 1192 Harp und 1072 Jaser nun gleich drei 1161-Rodonis-Orange-Beauty`s vom Feinsten...... :wink:
.....und 1059 Vincent-McGill und 895 Rüegger haben sich jetzt nun doch noch grad aus den „Gnadentöpfchen“ gearbeitet..... :lol :
...also gleich mal fünf Orange.... für eigentlich nur zwei Plätze... :blink 2 :icon_neutral

Da ich`s nun nicht übers Herz bringe drei davon mit diversen anderen Projekt-Kürbissen in einen kleinen GreenRing zu pferchen hab ich meine Planung überarbeitet.....
und nunmehr vier Orange bekommen nun die Einzelplätze auf`m GR-Patch....
Der vierte muß halt mit`m Katzenplatz hinten inner Ecke auskommen.....150 Kilos sollen dann eben auch reichen.

Die eigentlich für einen der drei Einzelplätze geplante Pflanze für das Namens-Cross-II-Projekt ( „1169 Martin07“) und ein Oranger müssen dann halt doch dran glauben und in einen GR einziehen.....man kann net alles haben. :wink:







Die Keimerei II
Nachdem die Top-Giants gut auf`m Weg sind, startet heute Abend das Hauptfeld mit locker 100 Kernen.......Feilen vorm Fernseher is also angesagt. :mrgreen:

Gut unterwegs sind dieses Jahr auch schon die beiden African-Kettle-Gourds....Ihr Pflanzplatz in einem GreenRing ist bereits fertig und jetzt muß ich nur noch ihr spezielles „Penthouse“ aufbauen.Bild
Bild

Das Projekt „Methusalix III“ hab ich für dieses Jahr aufgrund des durch die Orangen verursachten Platzmangels in den GR`s gecancelt.
Den einzigen bisher gestarteten Oldie-Kern, den „712 Kuhn00“, hab ich nach 8 Tagen mal geöffnet ....und da er eigentlich noch recht normal aussieht hab ich ihn wieder ins „Gnadentöpfchen“ zurückgepackt.....wer weis.... :wink:

Tjaaa.... und der „1221 Daletas“...?BildMein teurer Auktions-Kern war tatsächlich leer. :x







Projekt „Garden-Green-House“
Aufgrund von Zeitproblemen mußte ich die finale Schließung des GW`s vertagen,...Bild
....die Vorbereitung der Pflanzstelle für den 889er mit allem was meine Hexenküche so hergibt, war mir wichtiger und ist jetzt fertig.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News X +++







Stand der Dinge
Obwohl einige Tage früher als sonst gestartet, liegen die Pflanzen doch deutlich hinter 2013 zurück.
Grund dürfte das eher bescheidene kühle Wetter sein. :icon_neutral
Aber ich gehe mal davon aus, das es sich ab Morgen deutlich bessert.








Transport-Tag 2014
Endlich bin ich die Dinger auf meinem Balkon los und kann diesen auch endlich für den Sommer vorbereiten. :mrgreen: Bild
BildBild



Nach den eher windigen und mit Verlusten verbundenen Transport vom Vorjahr hab ich diesesmal vorgesorgt und bereits vorab eine Zwischenunterkunft gebastelt.Bild


Auch die Kandidaten für meinen Garten sind erstmal in einem schützenden Provisorium untergekommen.Bild









„We have a Lift-Off,....“ :yahoo
Die wichtigsten Giants haben nach dem Ende der Eisheiligen nun planmäßig ihre Positionen auf dem „Briar-Patch“ bezogen.
Auch die ersten beiden der vier Einzelpflanzen auf dem „GreenRing-Patch“ sind eingezogen.
Auf geht`s !!


Bild„1680 Tanner12“


Bild„1552 Bobier13“


Bild„1331 Preis08“


Bild„442 MC-Krüger12“


Bild„1059 Vincent/McGill09“


Bild„1199 Werner09“








Projekt „Garden-Green-House“
Nach einer schöpferischen Pause geht`s diese Woche nun an die Fertigstellung....wird auch Zeit, denn der „889 Langheim“ scharrt schon ordentlich mit den Hufen. :wink: BildAls nächstes muß ich mir dann wohl Gedanken über die Belüftung und die Konstruktion einer Tür machen.







„Das Schubkarren-Thema“.... :evil:
....entwickelt sich langsam zu einem Ärgernis.
Meine billige Baumarkt-Karre vom letzten Jahr ist nicht nur von mäßiger Materialqualität, sie ist auch noch schlecht austariert und kippelig. Gestern hab ich das Ding wutentbrannt 10m durch die Gegend gepfeffert, nachdem es ohne jegliche Vorwarnung mit dem „1680 Tanner“ drin umgekippt ist.
Ich hatte nur einen zweiten Giant herausgenommen.....und so schnell konnste garnet gucken wie das Mistding zur Seite umgefallen ist. :blink 2
Ich mußte schon tief durchatmen, bevor ich den „Tanner“ ganz vorsichtig bergen und inspizieren konnte.
Gottseidank is ihm nix weiter passiert. :scare2







Briar-Patch
...“Grundwasser-Management“
Aktuell brauchte ich noch kein zusätzliches Wasser von meinem Bauern per Schlauch bunkern...BildBild....die bislang per Eimer geschöpften 650L aus meinem selbstgebastelten Ackerbrunnen haben bisher völlig ausgereicht und die gesamte Patchfläche sieht nun auch besser aus......keine Eierpampe mehr. :wink:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XI +++







Projekt „Garden-Green-House“
Sodele, endlich war`s soweit,... am windstillen letzten Dienstag konnte ich endlich die Dachfolie drüberziehen und befestigen. BildGegenüber dem ganzen anderen Kram vorher war das geradezu ein Klacks........ :mrgreen: :P

Unmittelbar danach haben dann der „889 Langheim11“ und meine selbstgezogenen Camapari-F1-Tomaten-Bastarde ihre Plätze bezogen. BildBildMal sehen was das alles so wird. :wink:








Garten-Patch
Nach dem 889er haben gestern nun auch die 2013er MC-Krüger-Pflanzen ihre Testplätze in separaten GreenRings bezogen. Hier kommt es net auf Größe an, sondern darauf Farben, Formen und eventuelle Macken meiner Vorjahres-Kreuzungen zu sichten. BildDie Besten können dann evtl. im nächsten Jahr mit einem Platz auf dem Hauptpatch rechnen, so wie dieses Jahr der schöne 442 K.








GreenRing-Patch
Am heutigen Sonntag nun haben die ersten Projekt-Pflanzen ihre Plätze bezogen. Bild
Bild
In jedem GreenRing werden dabei fünf weitgehend identische Kürbisse in verschiedenen Boden-Mischungen ausgepflanzt.
Immer gleich sind dabei der 274K, der 442K und der 381A von Norbert Andres.
Dazu kommt noch ein Fieldpumpkin ( auch von Norbert ) und ein weiterer Giant, der meist als Pollenspender für andere Giants vorgesehen ist. Bild






..und mal wieder `ne „Sonder-Locke“ :mrgreen:
Als einziger ( Pollenspender-) Giant, der allein einen GreenRing bezieht, wurde heute noch der ehemalige Weltmeister „1689 Jutras07“ gepflanzt, mit dem ich nebenbei noch ein Experiment hinischtlich Wind- und Schneckenschutz mache. BildBildBildMittels Einschweißfolie von der Rolle teste ich mal ob diese Idee funktioniert.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XII +++








GreenRing-Patch
Endlich....alles drin!

Gestern und heute wurden nun die letzten Projekt-Giants ausgepflanzt. Wie immer war die Realisierung ( u.a. Projekt „Black-Box“ ) deutlich aufwendiger als ursprünglich angenommen und dauerte ewig. :icon_neutral Bild
Aber nun isses fertich und die Nebenarbeiten wie das Aufstellen der Wassertonnen und Absperren der Patches kann beginnen...... :wink:
...es ist halt ein Marathon. :wink:




Die „Orange-Fraktion“ auf dem GreenRing-Patch

Bild„1059 Vincent/McGill09“



Bild„1199 Werner09“



Bild„1072 Jaser10“


8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIII +++





Wetter-Kapriolen......
„....rein in die Kartoffeln,..raus aus die Kartoffeln....“

Kommt nun ein Gewitter oder net??, :blink 2 .....laut Wetter-Vorhersage ein deutliches „JAA“,.... :blink

Also fährt man Abends noch raus um die Zelte zu verrammeln und am nächsten Morgen is was passiert..?

Na nix,...überhaupt nix....... :blink :roll:

Also fährste früh am Morgen noch schnell wieder raus um die Zelte wieder aufzumachen.....wegen der kommenden 30 Grad. :roll:

Blauer Himmel am Morgen, ..kein Wölkchen,...Strahlender Sonnenschein isses,...und im Wetterbericht stehen wieder Gewitter....... :roll: :roll:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIV +++






13. Juni .........“Der traditionelle „Mainvine-Day“
Seit mehreren Jahren messe ich an diesem Tag erstmalig die Länge der Hauptranken, es ist also ein erster Meilenstein...... :wink:

1680 Tanner12 --- 2,30m

442 MC-Krüger12 --- 2,35m

1331 Preis08 --- 2,25m

1552 Bobier 13
--- 2,10m

889 Langheim11 --- 2,80m ......Ei gugge da.....bis zur Folie des GW`s war`ns schon mal 2,35m..... :lol : :P Bild




Die 889er-Pflanze ist vielleicht die Längste, aber sie ist relativ schlank und hat eher kleine Blätter.BildOb das später Auswirkungen auf das Fruchtwachstum hat, werden wir dann sehen.
Allerdings hat mich die Sichtung von Olli`s 2013er Tagebuch etwas beruhigt, denn bei ihm sah die 889er Pflanze letztes Jahr ähnlich aus....und hat dann doch 396kg gepackt.
Trotzdem werd ich aber Innen ein paar Tertiär-Triebe gewähren lassen, damit die Blattmasse im Bereich der vorderen Mainvine dann doch noch etwas zulegt.




Briar-Patch
Gestern war „Großkampftag“ bei dem alle Sidevines der vier Haupt-Giants für die restliche Saison fertig ausgerichtet, die Pflanzstelle von Unkraut gereinigt und bei den beiden „Super-Soil-Mix“-Projekt-Giants 1331 P und 442 K noch einige „Extras“ hinzugefügt wurden. :wink:
Da jetzt nun auch so langsam die Mädels in Sicht kommen hab ich auch die späteren möglichen Liegeflächen vorbereitet.






Sonnenschutz
..besser spät als nie..... :wink:

So heftig wie dieses Jahr war`s bei mir mit dem Thema Sonnenbrand noch nie. Alle fünf großen Haupt-Giants haben mehr oder weniger etwas abbekommen, sodaß ich mich veranlaßt sah, für die empfindlichen Rankspitzen dann doch ein paar Gegenmaßnahmen zu treffen...
.....hier der "1552 Bobier13"Bild...wozu Mutters olle Gardinen doch noch alles nütze sein können....





Garten-Patch
Die Test-Pflanzen meiner 2013er-Kreuzungen haben gut angesetzt....BildBild....mal schauen was das so an Erkenntnissen über Farben, Formen und evtl. Macken bringt. :thumbup

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XV +++






Projekt „Garden-Green-House“
Jetzt wurde es auch langsam Zeit, die Rankflächen außerhalb des Folien-GW`s fertig zu machen.BildBildBei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich noch`n paar Zierkürbisse untergebracht,....
..mehr als von dem Giant überwachsen zu werden, kann ja net passieren.







Das Schubkarren-Thema.....
....hat wohl endlich ein –glückliches-- Ende gefunden...... :P :wink:

Kürzlich hat mir ein Wohnungs-Nachbar seine gebrauchte ( ..sehr ordentliche..) Schubkarre für meinen Patch geschenkt, da sie ihm nur im Wege stand und er mein Leid mit meiner billigen Kippel-Karre kannte. BildJetzt kippt da nix mehr.......so kann`s gehen...






Projekte 2014
Bis auf das aus Platzgründen gecancelt „Methusalix-Projekt“ und das im Garten mangels Wühlmäusen bisher net gestartete Projekt „Aus die Maus“ läuft alles zufriedenstellend..... :wink:
...möge dieser Zustand auch weiter so anhalten

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVI +++






Der „BUNGA-BUNGA-REPORT 2014“.... :hochzeit
...oder.....Wer wurde mit wem verkuppelt?.... :mrgreen: :wink:


1680 Tanner12
29.06. MV 3,0m x 1552 Bobier


1331 Preis08
29.06. MV 2,80m x 1680 Tanner


1059 Vincent/McGill09 ( GR-Patch)
29.06. MV 1,80m x 442 MC-Krüger12


1199 Werner09 ( GR-Patch)
02.07. MV 2,0m x self


442 MC-Krüger12
29.06. MV 3,05m x self


889 Langheim11
01.07. MV 3,85m x 1680 Tanner

Beobachtung: So „fette Mädels“ wie dieses Jahr hatte ich noch nie.... :wink:






Briar-Patch
Stand der Dinge
Keine Ahnung woran`s liegt, ob nun an der eher kühlen Witterung oder den unterschiedlichen Düngestrategien,....jedenfalls sind die beiden Giants, die mit der Standard-Düngung unterwegs sind, mit ihren Mädels ziemlich spät dran. :icon_neutral
So spät, --also um die 5,0m-- das ich erstmalig Platzprobleme auf mich zukommen sehe.
Die drei Giants mit meinem „Super-Soil-Mix“ hingegen haben ihre Lady`s bereits zwischen drei und vier Metern der Mainvine gestartet,....
.....also so wie immer eigentlich.BildDa werd ich wohl demnächst mit dem „Tanner“ und dem „Bobier“ Layout-Kunststückchen vollführen müssen.......... :wink:





Saison 2015
Eieiei....in meinem Kleingarten wiehert grad der Amtsschimmel nach Kräften ( u.a Schuppen-Abriß angedroht...)......
......am Giant-Horizont ziehen also dunkle Wolken auf...... :blink
Im nächsten Jahr werd ich mein Kürbis-Programm --was den Aufwand anbetrifft-- wohl aufgrund akutem Zeitmangel deutlich reduzieren müssen....so isses dann halt mal eben.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVII +++






„BUNGA-BUNGA-REPORT II“



442 MC-Krüger12
29.06. MV 3,05m x self
07.07. MV 5,30m x 1059 VM ....mein Wunsch-Cross 2014 überhaupt!
Sehr starke Pflanze, die bereits die Patch-Seiten voll ausgefüllt hat.


1680 Tanner12
29.06. MV 3,0m x 1552 Bobier
07.07. SV-L x open ( nur Sicherheits-Reserve)
..die echte Zweite läßt immer noch auf sich warten....


1331 Preis08
29.06. MV 2,80m x 1680 Tanner
04.07. MV 4,20m x open ( ..Mist..durchgerutscht)
08.07. MV 4,90m x 1680 Tanner
08.07. SV-L x 1680 Tanner ( nur Sicherheits-Reserve)
Relativ lichte Pflanze, die es gemächlich angehen läßt.


889 Langheim11 ( Garten-Patch)
01.07. MV 3,85m x 1680 Tanner
06.07. MV 4,70m x 1689 Jutras
Brandenburger Meister mit Deutschem Meister und Weltmeister.....
...mal sehen, welcher dranbleibt.
@ Olli: Welcher wär Dir lieber....? :mrgreen:


1059 Vincent/McGill09 ( GR-Patch)
29.06. MV 1,70m x 442 MC-Krüger12 (...zieht bereits gut an..)
06.07. MV 3,00m x self
Wenn der „Self“ und der 442er-Cross dranbleiben, werd ich noch einen mit dem „1199 Werner“ probieren. Dieser 1059 VM soll also ein reiner Top-Orange-Saatgut-Produzent werden.


1199 Werner09 ( GR-Patch)
02.07. MV 2,0m x self
05.07. MV 2,80 x open
07.07. SV-L x self



1689 Jutras07
( GR-Patch)
03.07. MV 1,80m x 1059 VM
Hoffentlich hab ich einen orangen 1689er erwischt. :wink:


1552 Bobier13
08.07. MV 4,70m x 1680 Tanner.......Die Erste überhaupt ..und dann noch mißgebildet.... :icon_neutral
08.07. MV 5,00m x 1680 Tanner.......Die Zweite...hoffentlich ist sie`s dann auch gleich!

So langsam frag ich mich ob`s so schlau war, einen Unproven-Seed auf den Hauptpatch zu pflanzen.
Nicht nur das er erst jetzt bei über 5,0m Länge überhaupt erst mit den Mädels anfängt...
Nein, ....er zeigt zudem auch noch Mutationen ( kleine Blätter an den Tentakeln) und die allerste weibliche Blüte sah im Jungstadium regelrecht eckig aus....
Die Zweite scheint aber OK. :wink: ....jetzt hoff ich nur, das die heutige Befruchtung im strömenden Regen auch wirklich funzt.... :blink 2


Die beiden weiteren schönen Orangen ( 895 Rüegger in GR 8 und 1192 Harp in GR 7) in den GreenRings rappeln sich so langsam und werden demnächst hoffentlich auch bald Mädels zeigen, die dann entweder geselft werden oder möglichst den Pollen vom 1059 VM bekommen sollen.


...und hier noch`n paar „Jugend-Bildnisse“...BildBildBild

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVIII +++





Projekte 2014

NEU: Projekt „Pot-Roots“
Neulich hab ich in Ian Paton`s Tagebuch gesehen, das er erstmalig probiert, die Sekundär-Wurzeln direkt vor der Frucht nicht von vornherein abzuschreiben, sondern gezielt versucht, diese zu erhalten und für die Ernährung der Frucht einzusetzen.

Ich hab schon vor einer Weile mal gehört, das diese speziellen Wurzeln wohl „Der Bringer“ seien sollen.. :wink: ....aber die Realisierung ist wohl baulich recht aufwendig.
Denn: Da der Stiel in Laufe des Wachstums bis zu 40cm angehoben werden kann ist dieses Unterfangen wohl mit reichlich „Haken und Ösen“ versehen......
Bild
Bild

Ian hat zu Beginn das Ding einfach mal mit reichlich Erde überhäuft und den kleinen Wurzel-Ballen wohl etwas später in 8L-Töpfe eingesetzt .....wie das später weitergehen soll......?.....abwarten. :lol :
Vermutlich muß die Sekundärwurzel irgendwann doch noch gekappt werden.

Ich mach das mal testweise mit 5 kleinen Töpfen mit meinen kleineren Giants auf`m GreenRing-Patch, da die großen auf dem Briar-Patch bereits zu weit entwickelt sind,.....sprich die fraglichen Sekundärwurzeln sind bereits vertrocknet.
Man muß wohl diese Prozedur spätestens nach dem Tag der Befruchtung beginnen, sonst wird`s von vornherein nix.

Meine Töpfe hab ich im übrigen mittels Draht länglich verformt, da ich davon ausgehe, das ein runder Topf irgendwann ( ..jedenfalls früher..) mit den Schultern des Giants kollidiert.





Projekt „Namens-Cross II“
Hier sieht`s im Moment net so beonders aus, da es ausgerechnet im GreenRing Nr. 6, in dem der „1169 Martin07“ beheimatet ist, irgendwelche Bodenprobleme zu geben scheint.
Mal schauen, ob ich das net noch hinbekomme.





Projekt „Garden-Green-House“
Hier läuft alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mein GW hat alle Wetter-Kapriolen bisher gut überstanden und der „889 Langheim“ macht sich hervorragend. Bild
Das Timing scheint auch zu stimmen, denn er belegt rechtzeitig zu Beginn des Fruchtwachstums die in meinem Garten für ihn mögliche maximale Blattmasse von ca. 30qm.
Mal sehen was da so geht.....ich hoffe auf eine „3“ vorne......





„Briar-Patch“
Keeper-Auswahl und Vorbereitung
Die Erfahrung einiger Kollegen der letzten Jahre deckt sich da mit meiner: Meistens ist die erste Frucht an der Mainvine die Beste.....und so machen wir`s dann auch. :wink:



„1680 Tanner“ und „1331 Preis“
Der 1680 lag von vornherein bereits günstig, sodaß ich da net viel machen mußte.Bild

Beim 1331er mußte ich die gesamte Pflanze hinter der Frucht etwa 30cm nach Links drapieren, damit die Frucht keinesfalls irgendwann mit der Mainvine kollidieren kann. Bild
Solche „Kunststücke“ sind natürlich nur möglich, wenn man, wie ich, die gesamte Fläche mit Vlies abgedeckt hat. :P
Außerdem geht sowas nur schadlos ab, wenn man`s an einem warmen Nachmittag macht und die Pflanze vorher kein Wasser bekommen hat.



„442 MC-Krüger“
Hier war ähnliches wie beim „1331er“ notwendig, allerdings war der Umzug deutlich größer...
....so etwa 4,0m :shock: für die Ranken-Spitze......,
da die erwählte Frucht nämlich leider auf der „falschen“ Seite lag........BildDazu mußte ich noch etwas abwarten, da zuviel Wasser im Boden war und die Pflanze dadurch stand „wie `ne Eins“.....



„1552 Bobier“
Der Nachzügler mit den „Torpedo-Früchten“ :mrgreen:
Was das wohl wird.....? Inzwischen sind die Früchte soweit hinten, das sie schon beinahe mit dem benachbarten Hoop-Haus des „1331ers“ kollidieren würden, was ein Ausweichen zum Seitenstreifen notwendig machte......BildPlatz ist da ja noch genug.....nur wenn`s mal stark regnet liegt das Ding dann im Wasser....







Frucht-Lagerung-NEU
Mit meinen bisherigen Methoden war ich aufgrund des eher unebenen Acker-Unterbodens net besonders zufrieden,.....
....also mal wieder was Neues. :mrgreen:
Diesmal versuche ich`s mit eigens zugeschnittenen Modulen aus Styropor, da mir die Originalen Dinger mit 50x100cm einfach zu sperrig und unhandlich sind. BildDas Basis-Modul mißt nun 50x50cm und die weiteren werden einfach seitlich angelegt. Obendrauf kommt noch eine weiche blaue Matte, die etwas größer ist um die möglichen Fugen zu kaschieren.
Außerdem kommt dann noch eine Schicht Sand drauf, damit die wachsende Frucht etwas besser schieben kann.
Mal sehen wie`s funzt.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIX +++







"Guerilla-Hummeln" :bee
....sowas ist mir in den letzten 12 Jahren auch noch net passiert..... :blink 2

Neulich wollte ich noch ein paar Gene von der eher bescheidenen 895-Rüegger-Pflanze retten und fand auch eine entsprechende andere Orange-Kandidatin als Partnerin......
...am nächsten Morgen allerdings hat mir Mutter Natur dann einen Strich durch die Rechnung gemacht: Kaum hatte ich die Schutzhülle von der weiblichen Blüte abgezogen und diese wohlwollend inspiziert, stürzten sich zwei Hummeln wie wild ins Innere der Blüte...natürlich mit dem Hintern voll mit fremden Pollen....als hätten sich versteckt und drauf gelauert.....und ließen sich auch net mehr vertreiben. :blink
Sowas gieriges..... :wink: :lol :








„Briar-Patch“ + „Green-Ring-Patch“ + Garten-Patch Einige aktuelle Bilder:
442 MC-Krüger12BildMein Wunsch-Cross schlechthin ( x 1059 VM) läuft supi und sieht schon mal schnuckelig aus.
Sehe ich mir noch den originalen Pollenspender auf dem „Green-Ring-Patch“ dazu an, ist das Orange-Beauty-mäßig eigentlich kaum noch zu toppen.



1680 Tanner12BildLäuft auch gut, scheint jetzt eine leichte Birnen-Form zu entwickeln und dazu noch orange zu werden. Ob der Cross mit dem „1552 Bobier“ im Nachhinein nun so der Hit war, muß sich wohl erst noch zeigen.



1331 Preis08BildLäuft in Lauerstellung aktuell knapp auf Platz 3. Leider mußte ich ihn gut 2qm Blattmasse am Rand entfernen, da der benachbarte Bobier so seltsam gewachsen ist, das ich sonst keinen Zugang zur Frucht mehr bekommen hätte.




889 Langheim11 ( Garten-Patch)BildErfüllt bisher alle Erwartungen.....bis auf die Farbe.....
Mit dem Cross „x 1680 Tanner“ sicher einer der interessantesten Giants.



1552 Bobier13BildErst entwickelt er garkeine Mädels,...nun komm ich kaum noch mit dem Wegknipsen hinterher...
Wie schon erwartet hat er seine Damen so spät bekommen, das er nun seine „Torpedo-Frucht“ aus Platzmangel auf dem Seitenstreifen meines Patches austragen muß....man wird sehen.
Bisher eine launische Pflanze.




1059 Vincent/McGill09 ( GR-Patch)BildMmmmhhh...einfach nur lecker ...und er hat reichlich Pollen gespendet.
Das er für einen „Green-Ring-Giant“ außerdem noch relativ stramm zulegt kann mir da nur recht sein.





1199 Werner09 ( GR-Patch)BildEigentlich hatte ich gehofft bei diesem Saatgutkürbis ( x self ) optisch einen Zwilling meines „499 Krüger11“ zu bekommen,.....aber das kann ich wohl vergessen.
Weder die Farbe noch die Rippung scheinen sich zu bestätigen. :icon_neutral
Abwarten......




1689 Jutras07 ( GR-Patch)
Schade, Schade.......
Die einzige (Handball-)Frucht an der „1689 Jutras“-Pflanze hat sich leider verabschiedet.
Damit ist der „1059 VM“Cross leider verloren und ich werd sie wohl demnächst abräumen. :icon_neutral



African-Kettle-Gourds :lol : BildWie schön,....man muß mal net frühmorgens zum „Bienchen-spielen“ auf`m Patch, sondern kann`s Abends um „halbeachte“ erledigen..... :mrgreen: :P
Aktuell hab ich acht Mädels an meinen beiden Pflanzen versorgt.....sollte erstmal reichen.








Main-Vine-Enden eingraben
Bisher hatte ich damit eher wenig Erfolg, diesmal soll das anders werden.
Alle Enden der vier „Briar-Patch-Giants“ werden rechtzeitig gekappt und in nochmals aufbereiteten Boden verbuddelt.
Leider ist dabei das Ende der MainVine des „442 MC-Krüger“ in der Nähe meines kleinen Patch-Brunnens gelandet,..
.....also dort wo´S regelmäßg zu einer großen Pfütze kommt. :icon_neutral BildDa das so natürlich nix wird, hab ich zur Erhöhung nochmal einen GreenRing hergerichtet und mit Boden gefüllt....bin gespannt. :wink:






Neuer Fotoapparat...schon wieder mal.... :roll:
Meine Patch-Kamera muß schon ein bißchen was abkönnen und hat jetzt nun auch 2 ½-Saisons durchgehalten, aber nun geht`s wohl dem Ende entgegen....... Schramme mitten auf der Linse, ....Sturzschaden, ....Fehlfarben, .....Belichtungsfehler.
Goodbye, ....FUJIFILM Finepix AX mit 12MP
Hallo .... FUJIFILM Finepix AX mit 14MP :wink:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2014“