Tagebücher Riesenkürbisse 2014
Antworten
Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Biogärtner 2014

Beitrag von Biogärtner »

Hallo Forumsgemeinde.

erst mal muss ich mich dafür entschuldigen das es von mir heuer kein TB gibt, und ich schon länger nichts mehr von mir hören lassen habe.

Aus verschiedenen Gründen hatte ich einfach keine Zeit öfter hier vorbeizuschauen.

Es wachsen bei mir heuer wieder 3 AG Pflanzen.

903,9 Simml 13 UOW (1560 Meier x 1560 Urena)
789,2 Simml 13 UOW ( 1560 Urena x 1756 Lancaster)
1156 BBW 12 (1411 Werner x 1789 Wallace)

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit den Pflanzen, und habe jetzt auch an jeder Pflanze nen Keeper hängen.

Am 903,9 Simml hängt aktuell die größte Frucht die auch ordentlich zulegt.
Nur die Form macht mir etwas sorgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

Ich bräuchte bitte euere Ratschläge!

Soll ich versuchen die Frucht über dem Blütenansatz abzustützen, oder einfach wachsen lassen?
Die Frucht wächst immer weiter über das Fruchtende über, und wenn er in der Geschwindigkeit weiterwächst wird er sich wohl über kurz oder lang auf die Blüte legen, oder sie soweit überwachsen des ich nicht mehr rankomme!

Bei mir ist es das erste mal das ich diese Form habe.
Wer hat Erfahrungen mit einer derartigen Fruchtform?
Ich befürchte das mir das später noch Probleme bereiten wird!


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Ich hatte in 2012 mit einem"1185 Kline" auch so einen "Über-die-Blüte-Wachser" :wink: und hatte keine Probleme weiter damit.
Natürlich isses doof, das man hinsichtlich eines möglichen BES ( = Blssom-End-Split") nix mehr kontrollieren kann, aber ausrichten könntest Du da dann eh nix mehr.
Ich würd ihn einfach machen lassen....auch wegen möglicher optischer Beschädigungen an der Vorderseite.

Eigentlich hab ich gedacht, sowas kommt davon, wenn der Untergrund wie bei normalem Styropor zu stumpf ist und der untere Fruchtteil net "Schieben/Rutschen" kann ...aber da Du ja Sand drunter hast isses mir mal wieder ein Rätsel. :lol : :blink 2
Giants sind halt auch Wesen mit vielen Geheimnissen..... :wink:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Wenn Du Dir ein paar Bilder von den ganz großen Kürbissen anschaust wirst Du schnell den ersten finden bei dem das auch so ist, und dann findest Du viele mehr. :mrgreen:
Bei mir ist es im Garten das gleiche.
Wenn einer aber in die andere Richtung kippt.... :up s:


Andreas2011
Setzling
Setzling
Beiträge: 46
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 20:18
12
Wohnort: 73776 Altbach
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andreas2011 »

Hallo Michael,

bei uns wächst der Kürbis auch über die Blüte, mittlerweile kann man sie nicht mehr sehen. Aber es gibt glaube ich viele Beispiele bei denen das Ganze gut ging..also immer positiv denken..:-)
Wir legen unsere Kürbisse seit vier Jahren auf Styropor. Auch dieses Jahr, wir haben zwei 1582,5 Werner, der eine schiebt unten und bremst überhaupt nicht, der andere wächst über die Blüte.

Weiter viel Glück mit Deinen Kürbissen.

Grüße aus Augsburg,

Team BBW Andreas


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2014“