Gesperrt
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Kürbis schnitzen / Carving

Beitrag von Bananajoes »

Was könnte sich besser zu Halloween eignen als ein riesiger Kürbis, aber auch Marrows lassen sich hervorragend verzieren

1.)
Bevor das Schnitzen losgeht überlegt ihr euch auf welche Seite das Motiv soll (Beispielseiten, findet ihr weiter unten).
Danach schneidet ihr ein Loch in die gegenüberliegende Seite oder wenn der Kürbis mit dem Stumpf nach oben zeigt, könnt ihr auch den Deckel abschneiden und später wieder draufsetzen.

Kürbisbild mit Loch hinten (hier einfügen)

Kürbisbild mit abgeschnittenen Deckel (hier einfügen)


2.)
Anschließend entfernt ihr die Kerne und restlichen Innerreien.
Wenn man davon ausgeht das man den Kürbis zu Halloween bearbeitet, wo die Temperaturen meistens um 0°C kreisen und ihn mit Kerzenlichter bestückt.
Kann man in Regel davon ausgehen eine Woche durchhält bist er anfängt zuviel Flüssigkeit zu verlieren und zu schrumpeln/schimmeln beginnt.

Es ist wichtig in Innen alle weichen Teile ordentlich bis auf den härteren Teil der Schale auskratzt, das erhöht die Lebensdauer!

Manch einer schwört auch auf Haarspray um den Kürbis luftdicht zu versiegeln, dafür sind aber noch keine eigenen Erfahrungen vorhanden!
Wenn jemand das schon getestet hat, teilt uns gerne das Ergebnis mit.

So sah meiner nach einer Woche aus :

[pma:6e5d061e5e]3057[/pma:6e5d061e5e]

3.)
Braucht ihr das richtige Werkzeug, für die üblichen Halloween Gesichter reichen in der Regel ein paar Küchenmesser.
Und um glatte Flächen herrauszuarbeiten werden zusätzlich noch Hammer und Meisel benötigt.

Bei großen Kürbissen (ab 100Kg aufwärts) kommt die Schwierigkeit dazu das die Wände deutlich dicker sind, besonders am Stumpf wird man mit nem Buttermesser nicht viel ausrichten können!
Wie man auf dem Foto sehr gut erkennen kann, circa 20cm dick bei einem Gewicht von 170Kg.
Den Kürbis auf dem zweiten Bild habe ich mit den Werkzeugen auf dem 3-4 Bild bearbeitet.
Das Filetmesser hat nur eine 12cm Klinge und ging nicht durch, ich habe mit diesem Messer die Konturen der Zähne Vorgeschnitten und sie anschließend mit dem Brotmewsser (20cm Klinge) bis zum Innenraum nachgezogen!

Den gesammten Mundbereich habe ich vorher mit Hammer und Meisel langsam freigelegt um eine glatte und weiche Fläche für das Schnitzen der Zähne zu haben.

[pma:6e5d061e5e]3059[/pma:6e5d061e5e] [pma:6e5d061e5e]5170[/pma:6e5d061e5e] [pma:6e5d061e5e]5169[/pma:6e5d061e5e] Meiselbild hier

4.)
Das wars eigentlich auch schon, jetzt könnt ihr euch ans Schnitzen machen.
Solltet ihr das ganze etwas professioneller gestalten wollen, empfehle ich euch mal einen Blick in die Halloween Album von Tom zu werfen, welche weiter unten im Post zu finden sind.

Noch ein Tipp zum Schluss, wenn ihr Gesichter schnitzt bei deinen der Kürbis seitlich liegt und der Stumpf als Nase diehnen soll.
Entzieht ihr dem Kürbis die stützende Basis, mit einem beherzten Druck von oben wäre meiner zusammengefallen und er schwankte beim drehen auch ein wenig.

Es empfiehlt sich daher, vor dem Schnitzen eine zusätzliche Stütze mit reinzustellen.
In meinem Fall ein simples Kantholz mit zwei kleinen Querbrettern an den Enden, damit sich das Holz unter dem Gewicht nicht durch den Kürbis bohrt.
____________________________________________________________________________________________________________________


Auf den folgenden Seiten findet ihr noch weitere wichtige Informationen zu dem Thema, die passenden Werkzeuge und tolle Ideen/Motivvorlagen zum selber machen.

Englische Seiten :

www.extremepumpkins.com
www.pumpkin-carving.com
www.pumpkingutter.com
www.carvingpumpkins.com

Anleitung
www.dltk-holidays.com
____________________________________________________________________________________________________________________

Deutsche Seiten :


www.kuerbisausstellung-ludwigsburg.de

Anleitungen :
www.tipps-des-monats.de
www.halloweenies.de/kuerbis
www.hallo-eltern.de
____________________________________________________________________________________________________________________

Auch hier wird ordentlich zu Halloween geschnitzt, hier ist der Link zu kleinen Halloweechallenge von diesem Jahr.

Halloween Challenge 2012

Meine Kürbisse von 2011 :

Bananajoes Halloweenkürbisse 2011

Und eine Sammlung von Tom´s Schnitzkünsten :

Tom 2008
Tom 2009 Teil 1
Tom 2009 Teil 2
Tom 2010

Ich hoffe das animiert den einen oder anderen mal das Messer zu wetzen und zu Halloween ein paar schöne Motive zum besten zu geben!
__________________________________________________________________________________________________________________

In diesem Beitrag ist es nicht Möglich zu schreiben, wenn ihr noch weitere Fragen zu dem Thema habt, könnt ihr diese in dem Forumbeitrag stellen :

Link zum Beitrag


Gesperrt

Zurück zu „Anleitung zur Riesenkürbiszucht“