The Great Pumpkin Commonwealth
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

GPC-Listing wichtig oder unwichtig?

Beitrag von wildone »

Hallo zusammen,

bisher gibt es in Deutschland nur ein einziges GPC-Wiegen.

Deutsche und Europameisterschaft in Ludwigsburg wurden in diesem Jahr nach EGVGA-Regeln durchgeführt.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Wäre es Euch wichtig, dass Eure Kürbisse bei der GPC gelistet werden? 8)
Oder ist Euch das egal? :roll:

Über zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Andreas


Gast

Beitrag von Gast »

Also mir währe es recht wenn die Ergebnisse auch bei der GPC gelistet würden.

Gruß

Horst


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Hallole,

eigentlich wäre es nicht schlecht wenn die Ergebnisse bei der GPC gelistet würden, aber dafür müssten wir auch nach den GPC Regeln wiegen und das wollen wir ja nicht oder sehe ich das Falsch????????????????????

Grüßle Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Also mir persöhnlich vollkommen egal.
Vielleicht sehe ich das irgendwann mal anders,wenn mir ein richtig großer Pumpkin gelingt.
Bis dahin habe ich absolut kein Problem da nicht drinn zu stehen.
Vorausgetzt man nimmt auch mal an einem Wiegen teil :roll:

Gut das es da die Tagebücher bei BP.com.
Dort hat man ja die Möglichkeit seine Arbeit selbst vorzustellen und dadurch viele andere Züchter kennen zu lernen.

Aber für die Züchter,mit bemerkenswerten ergebnissen,ein unbedingtes muss!
Weil es für mich auch ganz einfach eine Art Auszeichnung und Wertschätzung für die Top Ergebnisse aus dem(n) Jahr(en) ist.

Übrigens noch meinen Glückwunsch.Wie ich eben erst gesehen habe :up s: bist Du ja jetzt im Vorstand der EGVGA.Sehr gute Wahl.
Wünsche Dir bei Deiner Arbeit viel Spass und jede Menge Erfolg. :D

Und auch gleich mal ne Frage an Dich Andreas.
Warum werden denn die Ergebnisse unter der Leitung der EGVGA nicht automatisch übernommen?
Das GPC listet auf seiner Seite 4 Clubs and Associations .Darunter die EGVGA.
Da sollte das doch möglich sein.
Wenn da nicht die so unterschiedlichen Regeln wären.Oder?
Ich denke da sollte man sich schnellstens einigen und dann klappts auch mit dem Eintrag in den GPC Listen. :wink:

LG Janni


Bild
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Horst, Peter, Janni schon mal vielen Dank für Eure Meinung.

Janni, Danke für die Glückwünsche.

Zu den Regeln:

Grundsätzlich sind die Regeln ja fast gleich, z. B. was die Anforderungen an die Früchte angeht.

Es gibt halt ein paar kleine aber feine Unterschiede.
So müssen z. B. alle GPC weigh-offs für jedermann offen sein.
Lt. EGVGA-Regeln darf der Veranstalter bestimmte Einschränkungen machen. Beispiel: Nur Züchter aus Deutschland bei der "Deutschen Meisterschaft".

Auch gibt es beim GPC, soviel ich weiss, bisher keine Ausnahmen zum Thema "bereits gewogene Früchte" (siehe EM).

Um noch mal auf Deine Frage GPC/EGVGA zurückzukommen, Janni:
Das wird sicher in diesem Winter ein Thema sein... Die GPC listet aber nicht nur 4, sondern 26 weltweite Clubs auf ihrer Seite. (Und es gibt sogar mittlerweile einen Link zur crazy-growers-Homepage :D .)

Ob es aber irgendwie möglich ist, dass die Ergebnisse eines EGVGA-Wiegens offiziell bei der GPC gelistet werden, kann ich Dir leider noch nicht sagen.

Gruß

Andreas


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

wildone hat geschrieben: Die GPC listet aber nicht nur 4, sondern 26 weltweite Clubs auf ihrer Seite. (Und es gibt sogar mittlerweile einen Link zur crazy-growers-Homepage :D .)
lol Andreas.
Mit den 4 meinte ich ja Europa.
Und zu dem Link von uns.....ist mir bekannt.
Habe das ja mit Hilfe von Heino organisiert.Vielen Dank an dieser Stelle nochmal Heino!
LG Janni


Bild
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Also ich fänds auch gut wenn die GPC alles auflisten würde,
mal sehen wie das nächstes Jahr ist.


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hallo Andreas,
wenn die Ergebnisse bei der GPC gelistet würden,wäre natürlich super.
Glückwunsch zum "Head of country coordinators "
Glaube aber nicht daran das der GPC, die EGVGA Ergebnisse so einfach anerkennt.
Es wäre natürlich super wenn sich in diese Richtung was bewegen würde.



Gruß Norbert


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Also meiner Meinung nach, sollte man sich auf einheitliche Listings und Wiegeregularien einigen, da somit eine weltweite Gleichheit der Wettbewerbe garantiert wird und eine gute Vergleichbarkeit erzielt wird.

Ich denke der GPC Verband hat dies schon gut hinbekommen und diese Regularien werden eigentlich schon seit Jahren so weltweit praktiziert.

Das die EGVGA ihre eigenen Rules gemacht hat, ist zwar okay, aber führt zu Verwirrung.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Danke Michael, Norbert, Martin.

Der Hauptknackpunkt für uns Europäer ist wohl:

Können wir damit leben, dass beispielsweise der "Deutsche" Meister aus Belgien, der "Luxemburgische" Meister aus Deutschland und der "Österreichische" Meister aus der Schweiz kommt....?

Das würde sich bei den aktuellen GPC-Regeln nicht vermeiden lassen.

Und die Europameisterschaft wäre als GPC-Veranstaltung so wie bisher nicht durchführbar, da nur ungewogene Kürbisse teilnehmen dürften.

Andreas


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Andreas, du hast fast den nagel auf den kopf geschlagen.

Die verschiedene Laender koennen trotzdem ihr Deutsche, Oestereicher usw Meister haben, nur, und hier ist eigentlich der hauptpunkt, auch wenn ein zuechter nicht aus Deutschland kommt, er oder sie mussen den haupt "geld" bekommen, nicht unbedingt der titel Deutsche Meister.

So heisst das in regeln 6. von der GPC.


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Und wegen dein frage, total unwichtig. jeden weigh off site sollten nur ungewogene, gesund kuerbisse wiegen, mehr als dass ist alles quatsch, so, the world according to owen...LOL


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Habe ich Owen richtig verstanden?
Der Luxemburger kommt mit seinem Kürbis nach LB.
Gewinnt das Wiegen vor Matthias Würsching,weil der Luxemburger Kürbis 12kg schwerer ist.Auch wenn er nicht in Deutschland gewachsen ist.
Preisgeld für den schwersten bekommt der Luxemburger,und Matthias ist Deutscher Meister?


Bild
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Richtig Janni. Muss dazu sagen dass der GPC sagt dass Matthias darf auch genauso viel geld bekommen, aber welche weigh off hat so viel geld?

Der GPC sagt ganz schon viel wegen geld......naja, bin nur ein doofe Ami, ich habe diese theme mehrmals mit der GPC diskutiert....


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Dann weißt auch bestimmt wie das ganze ausgeht?
Hat mir den Anschein,das es höchstwahrscheinlich zu keiner Einigung....sprich Lösung kommt.

Ich gebe Martin da oben schon Recht.
Die GPC händelt das nun schon so viele Jahre.Nun kommt die EGVGA und einiges wird ein klein wenig anders.
Eigentlich schade.
Aber ich vermute auch der Knackpunkt ist der,den Andreas befürchtet.
Man wird nicht ganz zufrieden sein,mit der Regelung das ein "Ausländer" dem "DEUTSCHEN" das Preisgeld wegschnappt.

Und um für genügend Preisgelder zu sorgen,müssen wir eben noch ein so verdammt gutes Jahr,wie das von 2008,drann hängen.Noch mehr Werbung für dieses fantastische Hobby machen.Ich denke dann sind auch zahlungskräftige Sponsoren nicht mehr fern.Alles ausbaufähig wie ich denke.
...träum.....
Das Riesenkürbis züchten wird dann ab 2010 zum Schulpflichtfach erklärt.
Spätestens 2012 ist AG pflanzen und wachsen olympisch.Man kann ja schließlich zusehen wie der abgeht. :shock:
Und ab 2013,nach dem die deutschen alle Medallien geholt haben und jeder 2 deutsche einen AG im Garten wachsen hat,werden darauf Steuern erhoben.Da kommt ordentlich was rein ins Staatssäckel.Und Geli ist so manche Sorge los. :wink:


Bild
Benutzeravatar
Hannes
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 247
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:01
15
Wohnort: Köln/Lind

Beitrag von Hannes »

Hallo Andreas
Auch aus Sicht der LG-Züchter wäre es nicht schlecht alle
LG -Ergebnisse in der GPC Liste zu sehen.
Denn für einen Züchter ist es in meinen Augen toll sich international
zu vergleichen.
Auch wenn ich mit meiner Ag an Nr.796 auf der GPC Liste geführt
werde :shock: :shock:
Vielleicht wird im Winter ja eine Lösung gefunden,so das alle damit
zufrieden sind.
Gruß
Hannes


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPC-Listing wichtig oder unwichtig?

Beitrag von GPW »

wildone hat geschrieben:Hallo zusammen,
bisher gibt es in Deutschland nur ein einziges GPC-Wiegen.
Deutsche und Europameisterschaft in Ludwigsburg wurden in diesem Jahr nach EGVGA-Regeln durchgeführt.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Wäre es Euch wichtig, dass Eure Kürbisse bei der GPC gelistet werden? 8)
Oder ist Euch das egal? :roll:
Über zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Andreas
Muss das Thema nochmal nach oben holen.
Weil mich der neueste Stand der Dinge sehr interessiert.Andere sicher auch. :wink:
Was geht denn nun in 2009 in LB?
Bleibts bei der EGVGA oder wirds GPC? Oder nix von beiden.

Nach Erftstadt wird es ja nun in 2009 auch in Görlitz und in Schönebach ein GPC Wiegen geben.Womit wir nun schon bei 3 Wiegen nach GPC sind.
Was ich persöhnlich als einen riesen Erfolg bezeichne.
Schon jetzt allen Veranstaltern ein Danke für die Ausrichtung und die viele Arbeit die da auf Euch zukommen wird.

Was mich noch interessiert....
Um ein GPC Wiegen zu veranstalten,was brauchts da an Vorraussetzungen?
-muss man Mitglied bei der GPC sein? :arrow: GPC :question: als Veranstalter?
-Wann ist Anmeldeschluss für das Beantragen eines Wiegen nach GPC

Robert,Degenhardt und Andreas B.?

Ich kann mir gut denken das es für 2009 schon zu spät ist,aber für 2010 kann man ja schon mal mit dem planen beginnen.


Bild
Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Beitrag von Baumi »

Anmeldeschluss ist glaub ich Juni und den Rest fragst am besten den HH (HeinoH).


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Janni,

grundsätzlich soll es ja keine EGVGA-Wiegen mehr geben. Das hat verschiedene Gründe, z. B. werden die Ergebnisse von der GPC nicht anerkannt, wir wollen aber auch nicht mit der GPC in Kokurrenz treten etc.

Die EGVGA möchte die Europameisterschaft in LB aber gerne als eine Art "club-weigh-off" durchführen. Aufgrund der Regelung, dass die Kürbisse noch nicht gewogen sein dürfen, ist hier ein GPC-Wiegen ja sowieso nicht möglich.

Die Gespräche mit Stefan Hinner/LB laufen aber noch. Daher kann ich noch nichts genaues dazu sagen.

Grus

Andreas


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

" GPC-Listing wichtig oder unwichtig? "

Fuer owen....nicht wichtig.

Aber!!!! ich finde es toll das irgendjemand ueberhaupt versucht regeln die fuer alle gleich sind rein zubringen.

Es gibt ein paar ehren regeln, mann muss selber den kuerbis gezogen habe, und mann soll den gleiche kuerbis nicht zweimal wiegen lassen.

Wo geh ich eigentlich hin, und warum?

Erstens, zum Norbert, suedpfalz wiegen, klein aber fein, mann kennt die leute und es gibt immer was leckeres zum essen. GPC oder nicht, erste sahne.

Zweitens, dieses jahr zum Bayern wiegen, nicht wegen GPC sondern weil Robert hat soviel getan dass es ueberhaupt ein wiegen im Bayern gibt. nette freund, unterztutze ich ihm gern.

Drittens, DM in LB, dort sehe ich die meisten zuechtern dass ich kenne von internet, egal ab das GPC, EGVGA oder EIEIO.

Viertens, EM in LB, dann kann ich andere zuechtern sehen dass ich kenne von ganz Europa.

GPC wichtig, jeder muss dass fuer sich selber antworten. Meine meinung, es gibt kein richtige, und kein falsche.

alleh dann,
owen


Antworten

Zurück zu „GPC“