Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2013
Antworten
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

verde 2013

Beitrag von verde »

Das "große" Beet wäre soweit vorbereitet:

Kompost, Lavagesteinsmehl, Niempresskuchen und gehäckseltes Blutahornlaub sind auf dem Beet, eventuell folgt noch pilletierter Kuhdung.
Ende Oktober habe ich Wickroggen gesät, der mittlerweile gut gekeimt ist.

Bild


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Ein paar Kerne "wilder Chilis" haben es schon gemütlich und keimen hoffentlich zahlreich.
Ich hoffe, dass die Methode mit dem Faltenfilter (siehe Foto) gut funktioniert, die Temperatur versuche ich mit einer Heizmatte auf etwa 30°C zu halten.

Hier die Chilis:

Capsicum praetermissum (links)
Capsicum chacoense (rechts)
Capsicum galapagoense und
Capsicum annuum var. glabriusculum

Bild


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Ein paar Samen sind mittlerweile gekeimt, heute habe ich Capsicum cf. eximium (danke an ein Mitglied eines anderen Forums) gestartet.

Jetzt wirds dann auch für meine anderen interessant, habe einmal eine vorläufige Liste zusammengestellt - mit allen Chilis, die heuer noch gesät werden.

Vielleicht kommt noch was dazu, wahrscheinlich streich ich manches. Könnte nämlich eng werden ;) .

C. annuum
Antalya Dan
California Wonder Gold
Elefantenrüssel
Gorria (Piment d’Espelette)
Large Yellow Sweet
Michel Angelo
Pasilla bajio
Purple Beauty
Rumänien Nr. 174
Sweet Bite Ophelia
Sweet Chocolate

C. chinense
Aji Dulce Amarillo
Aji Dulce Long
Ecuadorian Sweet
Fatalii White
Frontera Sweet
Trinidad Perfume
Vicentes annum
Vicentes Sweet Habanero

C. baccatum
Aji Santa Cruz
CAP 455

C. pubescens
Canario
Rocoto CAP1492

dazu kommen
C. lanceolatum
C. rhomboideum

CAP 524 (C. chacoense)
CAP 1141 (C. praetermissum)
CGN 22795 (C. praetermissum)

Auch an dieser Stelle Dank an ein Mitglied des anderen Forums für Saatgut.

Komplettiert werden meine 2013er Chilis von Überwinterern.
Und dann hab ich noch ein paar Projekte, Näheres dazu, wenns erste Erfolge gibt. ;)


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

hast ja einige Sorten geplant :) wünsch dir alles Gute dass sie alle keimen


GGVG Southwest
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Schöne Liste und auch ne Menge :) wünsch dir alles gute


Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

Sehr schön, Hier werd ich öfter mal vorbeischauen, viel glück bei dieser M :chili: enge.


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ich wünsche dir auch viel Erfolg! Aber dass du es kannst hast du ja bei der Challenge 2012 schon gezeigt :wink: !


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Danke Euch! :)

Ein paar annuum var. glabriusculum (Foto) sind gekeimt und auch schon in der Erde, sogar eine galapagoense ist da (nach Guano-Vorbehandlung). Fotos der grünen Pflänzchen gibts bald.

Bild

Hier noch ein Bild meiner größten Amorphophallus konjac-Knolle.
(0,5l-Sprüher zum Größenvergleich)
Wird eine riesige, stinkende Blume werden ;) .


Bild


Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

Woher hast Du die Amorphophallus konjac daher? Wie alt ist die schon?


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Müsste heuer das fünfte Jahr bei mir wachsen, hab sie damals über ebay bekommen - schon blühfähig, hab nicht warten können... ;)
2012 war sie das erste Mal im Boden, davor immer im Topf.
Einmal hat sie sich "geteilt": Zwei Blätter getrieben und im Herbst warens zwei Knollen :roll: .


Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

verde hat geschrieben: Einmal hat sie sich "geteilt": Zwei Blätter getrieben und im Herbst warens zwei Knollen :roll: .
:roll:


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Heute gibt's die ersten Bilder von Pflänzchen :) .

Hier aber einmal ein Bild vom Einweichen einiger Chilisamen (Eiswürfelform).
Bild

Meine zumindest bis jetzt einzige galapagoense.
Bild

Eine annuum var. glabriusculum
Bild

Und hier einer meiner ersten Paradeiser.
Bild

"Eigentlich" säe ich meine heurigen Tomaten erst im März, die hier hat einmal einen kleinen Vorsprung.
Bin gespannt, wie sich das mit dem Platz ausgeht :roll: .


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Von den meisten Sorten/Arten habe ich mittlerweile Pflanzen, unten wieder ein paar Fotos.
Zu meiner Liste sind noch Big Jamaican, Elefantenrüssel, Ñoras und Limon dazugekommen. (Ich werde das auch oben aktualisieren.)
Außerdem habe ich jetzt ein paar Samen gekeimt, die ich letztes Jahr aus einem orangefarbenen Blockpaprika aus dem Garten entnommen habe - ohne eine orange Sorte gesät gehabt zu haben. Vielleicht eine spontane Mutation bei einer roten Sorte, ich bin gespannt.

C. rhomboideum - Eine außergewöhnliche Wildart, nicht nur wegen der gelben Blüten.
Die kleinen Beeren sollen ohne Schärfe sein und einen besonderen, fruchtigen Geschmack haben. Ich habe die Art heuer das erste Mal und bin gespannt, ob ich genug ernte, um damit in der Küche experimentieren zu können.
Wie bei all meinen Wildarten habe ich sicherheitshalber ein paar Kerne mehr gestartet. Zu meiner Überraschung ist die rhomboideum sehr (!) schnell und zuverlässig gekommen. Ich habe die Keimlinge schon auf zwei Töpfe aufgeteilt.
Bild

CAP 524 - C. chacoense ist auch das erste Mal dabei.
Bild

Canario - auch C. pubescens ist eine Premiere für mich.
Bild

Mit etwas Glück ein interpezifischer Hybrid, den ich letztes Jahr probiert habe. C. frutescens x C. baccatum
Bild

Stellvertretend für C. annuum und C. chinense Antalya Dan (hinten) und Limon (vorne).
Bild


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

schöne Fotos :) auf die gelbe Blüte bin ich schon gespannt


GGVG Southwest
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Danke! Ich auch :wink: .

Motiviert durch fazers Chilibonsais, versuche ich mich auch einmal an zweien.
Einerseits, weil ich es einfach gerne einmal probieren will und sie mir gefallen. Andererseits, weil sich bei mir zwei Pflanzen gerade sehr angeboten haben:

Erstens eine Bhut Jolokia, die letztes Jahr im Gewächshaus riesengroß geworden ist und es eigentlich nur ins Winterquartier geschafft hat, weil vor dem ersten Frost noch kaum eine Frucht reif war.

Hier ist die Pflanze noch in der Erde:
Bild

Und hier nach dem Radikalrückschnitt, im Wasser bleibt sie vorerst...
Bild


Zweitens eine Feuerkuss Rot, die ich letztes Jahr als relativ alte Pflanze in einem kleinen Topf gekauft und nie umgetopft habe. Weil sie kaum Platz wegnimmt, habe ich sie ins Winterquartier gestellt, da ist sie aber leider ziemlich von Schädlingen befallen worden.

Hier noch im alten Topf:
Bild

Jetzt in der Bonsaischale...
Bild


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Vor gut fünf Wochen habe ich schon einmal ein Foto von meiner größten Amorphophallus konjac-Knolle gezeigt, mittlerweile steht die Blume in voller Pracht. Mit Knolle ist die Pflanze jetzt ca. zwei Meter groß. Zum Größenvergleich wieder der 0,5l-Sprüher. Aja, sie stinkt ... ;)

Bild

Die Blume wird dann bald wieder vergehen, die Knolle ein großes Blatt (hoffentlich nur eines) treiben.
Nachdem es letztes Jahr gut funktioniert hat, möchte ich sie auch heuer wieder bis zum Herbst im Garten (Freiland) haben.


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Superschöne Pflanze , ich hab mir letzthin auch 5 Knollen gekauft meine sind allerdings noch klein ( die grösste Zwiebel knapp 200g ) . Was denkst du wie lange gehts bis meine blüht ?
Wie schwer ist deine Zwiebel ?


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Wann deine größte blühen wird, kann ich dir leider nicht wirklich sagen, ich müsste raten.

Wirklich Erfahrungswerte habe ich halt nicht und ich habe schon die verschiedensten Berichte gelesen. Leute, bei denen sie schon unter einem halben Kilo blühen oder erst über 3kg.

Ist aber halb so schlimm, die Blätter sind ja wunderschön und die Knollen können in einem Jahr einiges zulegen, das kann ich dir schon sagen ;) . Und mit fünf "Ausgangsknollen" kannst du bald einen Wald haben :lol : .

Ich habe meine Knolle leider nicht nach dem Ausgraben gewogen, sie hat seitdem wohl einiges verloren. Wenn die Blume weg ist, wiege ich aber.

PS: Vielleicht kennst du die eh, aber Typhonium venosum oder Dracunculus vulgaris bekommt man zumindest bei uns ziemlich günstig in Blühgröße, da hättest du dann früher schon was zu sehen und zu riechen ;) . Wunderschöne und auch pflegeleichte Aronstabgewächse, die Bilder sind vom letzten Jahr...

Typhonium venosum
Bild
Dracunculus vulgaris
Bild


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Habe mich jetzt lange nicht gemeldet, leider haben mir meine Chilijungpflanzen auch einige Sorgen bereitet. Ich habe es ihnen heuer nicht ganz recht machen können, manche Sorten sind mir ausgefallen, teilweise habe ich auch nachgesät. Aktuelle Fotos von Jungpflanzen werden folgen, hier aber zumindest einmal ein paar andere Eindrücke:

Bhut-Jolokia-Bonsai:
Bild

F2 eigener Kreuzung, find es spannend, wie man hier schon Unterschiede zwischen den Tomatenpflanzen sieht:
Bild

Etwas früher gesäter Paradeiser:
Bild

Überwinterer "Yellow Monster" treibt fleißig:
Bild


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Wie versprochen nun die ersten Bilder von heuer gesäten Chilis, leider sind die einzig herzeigbaren von relativ späten Nachsaaten:
C. rhomboideum am ersten Bild, ein Rocoto CAP1492 am zweiten (alles "Gewächshauspflanzen"). Am dritten Bild sind zwei Pasilla bajio im Freiland zu sehen.

Bild
Bild
Bild

Hier zwei aktuelle Bilder vom Bhut-Jolokia-Bonsai. Er blüht recht fleißig, wächst aber auch vegetativ recht stark, vielleicht ist es Zeit für einen Rückschnitt:

Bild
Bild

Das hier ist eine überwinterte Chocolate Beauty, ganz glücklich bin ich nicht mit ihr, die Blätter kommen mir recht klein vor und sind etwas gelblich. Das Blatt-Frucht-Verhältnis scheint mir im Moment ein bisserl verwegen...

Bild

Und hier noch ein Bild von meinen aktuell größten Paradeis-Früchten (eine meiner Kreuzungen):

Bild


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2013“