Die Suche ergab 23 Treffer

von
Do 25. Aug 2022, 13:23
Forum: Riesenkürbisse 2022
Thema: Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis
Antworten: 18
Zugriffe: 4157

Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis

Mahlzeit, ja, noch lebt die Pflanze. Allerdings fallen weiter einige Blätter ab, und wirklich wachsen tut die Frucht gefühlt auch nicht mehr. @Michael: Weich geworden nicht, aber während der Hitzewelle ist rund um die Blüte ein ziemlich schrumpliger Bereich entstanden. Das scheint die Frucht aber ni...
von
Sa 13. Aug 2022, 08:35
Forum: Riesenkürbisse 2022
Thema: Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis
Antworten: 18
Zugriffe: 4157

Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis

Woher die weißen Flecken oben kommen kann ich nicht sagen. Ich war ne Woche im Urlaub, dann waren sie da. Es scheinen aber eher "mechanische" Beschädigungen zu sein, vermutlich durch die kurzen Unwetter, die in der Zeit abgingen. Weicher als die Schale drumherum fühlt es sich da aber nicht...
von
Fr 12. Aug 2022, 20:04
Forum: Riesenkürbisse 2022
Thema: Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis
Antworten: 18
Zugriffe: 4157

Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis

Guten Abend, so, nach vier Wochen mal wieder ein Update. Sehr erfreulich schaut es aber nicht aus. Nach und nach hatten die Blätter, beginnend mit den ältesten, begonnen zu vertrocknen und dann auszufallen. Auch der Mehltau hat sich trotz Netzschwefel inzwischen breit gemacht. Und wäre das nicht gen...
von
Fr 15. Jul 2022, 19:29
Forum: Riesenkürbisse 2022
Thema: Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis
Antworten: 18
Zugriffe: 4157

Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis

Guten Abend, so, die zweite Frucht hat sich in den letzten zwei Wochen vom kleinen Knubbel zum ansehnlichen Ball entwickelt und wird täglich etwas größer. Die Pflanze selbst hat seither ihr Wachstum aber quasi eingestellt, und die Blätter färben sich mehr und mehr gelblich. Auch die Backup-Backup Fr...
von
Di 5. Jul 2022, 12:46
Forum: Riesenkürbisse 2022
Thema: Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis
Antworten: 18
Zugriffe: 4157

Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis

Auf ein 3stelliges Ergebnis hoffen wir natürlich ein wenig.

Aber unsere limitierten Ressourcen sind uns bewusst, daher geht es auch hauptsächlich um den Spaß an der Sache. Und darum zu Halloween eine beeindruckende Fratze vor die Tür stellen zu können...
von
Sa 2. Jul 2022, 13:08
Forum: Krankheiten etc.
Thema: Blattkrankheit
Antworten: 13
Zugriffe: 2048

Blattkrankheit

Ja, ich hab auch noch Netzschwefel. Den werde ich dann morgen das erste Mal sprühen.
von
Sa 2. Jul 2022, 11:32
Forum: Krankheiten etc.
Thema: Blattkrankheit
Antworten: 13
Zugriffe: 2048

Blattkrankheit

Michael hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 10:45 Hilft das überhaupt für irgendwas?
Google hatte mir das als Mittel gegen Mehltau ausgespuckt. Und auch eine Bekannte im Weinbau meinte, dass ihr Mehltau-Mittel im Wesentlichen Backpulver sei...
von
Sa 2. Jul 2022, 08:19
Forum: Krankheiten etc.
Thema: Blattkrankheit
Antworten: 13
Zugriffe: 2048

Blattkrankheit

Michael hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 22:00 @Marv

Evtl. war eure Natronlösung ja zu heftig für die Blätter..?
Das wäre natürlich bitter. Ich hatte 10g normales Hausnatron auf 500ml Wasser verwendet. Das hatte ich eigentlich für harmlos gehalten. Beim nächsten Mal dann also doch lieber etwas runterschrauben die Dosis...
von
Fr 1. Jul 2022, 18:47
Forum: Riesenkürbisse 2022
Thema: Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis
Antworten: 18
Zugriffe: 4157

Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis

Soo, es ist Juli meine Kerle... Insgesamt kommt unser Kürbis weiter ganz gut in Schwung, wenn natürlich auch nicht so wie bei den Freilandprofis. Aber er erkundet den Zaun und die Rasenfläche nun langsam ausgiebiger. Die erste Frucht, die senkrechte Murmel, hat leider irgendwann ihr Wachstum eingest...
von
Do 23. Jun 2022, 11:13
Forum: Aufzucht & Anbau
Thema: Alles senkrecht - oder?
Antworten: 2
Zugriffe: 2275

Alles senkrecht - oder?

Mahlzeit,

danke dir. Dann bin ich ja beruhigt.
Und ja, wenn wir sehen dass er bestäubt wurde und nicht abgeworfen wird bekommt er auf jeden Fall eine bequeme Unterlage.

Grüße...
von
Mi 22. Jun 2022, 21:03
Forum: Aufzucht & Anbau
Thema: Alles senkrecht - oder?
Antworten: 2
Zugriffe: 2275

Alles senkrecht - oder?

Nabend zusammen, langsam entwickelt sich unsere erste weibliche Blüte. Soweit so gut, Sorgen macht mir aber irgendwie, dass sie so aufrecht wächst. Sollte sie nicht eher seitlich liegen? Was meint ihr: Wird die Schwerkraft das schon regeln, oder sollten wir lieber versuchen die Ranke etwas zu drehen...
von
Fr 17. Jun 2022, 19:25
Forum: Riesenkürbisse 2022
Thema: Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis
Antworten: 18
Zugriffe: 4157

Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis

Hallo zusammen, danke schonmal an Patrik für die Tipps. Die Rasenfläche mit Erde zuschütten werden wir nicht dürfen, da wird unser Vermieter pöse. Der Kürbis muss also alles aus der Hauptwurzel ziehen, oder aber oberflächlich in den Rasen wurzeln. Die Hauptranke hatten wir deshalb auf den Betonplatt...
von
Sa 11. Jun 2022, 09:21
Forum: Riesenkürbisse 2022
Thema: Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis
Antworten: 18
Zugriffe: 4157

Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis

Guten Morgen, so, zwei Wochen sind vorbei, und dem Kürbis scheint es ganz gut zu gehen. Die Hauptranke ist einen guten Meter lang, und mindestens zwei Seitranken sind auch zu erkennen. Mal gucken wie wir die jetzt lenken. Blattmasse hat er auch ordentlich entwickelt. Und inzwischen sind auch eine Me...
von
Fr 27. Mai 2022, 18:15
Forum: Riesenkürbisse 2022
Thema: Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis
Antworten: 18
Zugriffe: 4157

Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis

Soo... die ersten Tage nach dem Auspflanzen schien er etwas beleidigt und wollte nicht weiter wachsen. Das hat sich inzwischen aber gelegt, er scheint gut angewurzelt zu sein. Leider haben sich direkt irgendwelche kleinen schwarzen Fliegen auf ihn gestürzt. Daraufhin haben wir ihn mehrmals mit Knobl...
von
Fr 20. Mai 2022, 19:53
Forum: Riesenkürbisse 2022
Thema: Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis
Antworten: 18
Zugriffe: 4157

Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis

So, heute war es dann soweit: Feierlich wurde ausgepflanzt. Vorher wurde die Erde noch mit etwas frischer Gartenerde, Hornspänen, Allzweckdünger und Blähton durchmischt, wobei wir insbesondere letzteres sicher besser untergraben hätten können. Aber nunja... Jetzt sind wir mal gespannt, wie es ihm in...
von
Fr 13. Mai 2022, 14:55
Forum: Riesenkürbisse 2022
Thema: Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis
Antworten: 18
Zugriffe: 4157

Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis

Und gleich weiter geht es mit den Stars der Show: Am Samstag, 30.04., hat mein Mitbewohner liebevoll 5 Samen von Patriks "Ressel 791" in die Erde gesteckt. Schon am dritten Tag hatte sich der Erste rausgebuddelt, und nach einer Woche waren alle gekeimt. Das nenne ich mal eine saubere Quote...
von
Fr 13. Mai 2022, 14:50
Forum: Riesenkürbisse 2022
Thema: Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis
Antworten: 18
Zugriffe: 4157

Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis

Grüße zusammen, nun ist es also auch soweit. Die Anzucht hat begonnen, Zeit nun also auch das Tagebuch zu beginnen und zu dokumentieren. Erst einmal: Das ist der Platz, an dem der Kürbis wachsen soll. Ja, wirklich geräumig ist das nicht, aber das ist halt der Platz den wir haben. Dort wo jetzt die W...
von
Mo 11. Apr 2022, 15:12
Forum: Tagebücher Diskussion
Thema: Kommentare zu unseren Riesenkürbis Tagebüchern 2022
Antworten: 76
Zugriffe: 22687

Kommentare zu unseren Riesenkürbis Tagebüchern 2022

Oki, dann würden wir das mal auf das Wochenende um den ersten Mai verschieben, so dass es dann Mitte-Ende Mai rausgehen kann.

Leider bin ich genau dann im Urlaub, das heißt die Mitbewohner müssen das Kind, bzw. den Samen, dann schaukeln.
von
Di 5. Apr 2022, 09:31
Forum: Tagebücher Diskussion
Thema: Kommentare zu unseren Riesenkürbis Tagebüchern 2022
Antworten: 76
Zugriffe: 22687

Kommentare zu unseren Riesenkürbis Tagebüchern 2022

Mein Plan ist die Kerne am Karfreitag, 15.04., in die Erde zu stecken, und dann nach den Eisheiligen Mitte Mai auspflanzen.

Aber ich bin mal Neugierig was die Experten hier planen.
von
Fr 1. Apr 2022, 17:06
Forum: Suche / Biete Saatgut
Thema: Neuling sucht Samen für 2022
Antworten: 3
Zugriffe: 2939

Neuling sucht Samen für 2022

Damit bin ich nun schon versorgt.

Danke nochmal an Patrik.

Zur erweiterten Suche