Die Suche ergab 250 Treffer

von
Sa 8. Apr 2023, 21:29
Forum: Riesenkürbisse 2023
Thema: Züchtertagebuch Thomas 2023
Antworten: 1
Zugriffe: 1335

Züchtertagebuch Thomas 2023

Gestartet wurde am 06.04.2023 Ausgepackt habe ich mein altes Saatgut aus 2012 390 Eichenseher 2012 EST (677 Mathias x 1088 Zirkelbach) Saatgut.jpg Aufgrund des frühen Starts habe ich natürlich entsprechend große Töpfe gewählt, um bis zum Auspflanztermin hinzukommen. Jetzt müssen die Samen aber ohne...
von
Sa 8. Apr 2023, 21:08
Forum: Riesenkürbisse 2023
Thema: Züchtertagebuch Thomas 2023
Antworten: 1
Zugriffe: 1335

Züchtertagebuch Thomas 2023

Dieses Jahr will ich mich mal wieder an einem Riesenkürbis versuchen. Mit dem Klimawandel im Rücken sind wir sicherlich alle gespannt, was die Saison für uns bereithält. Deshalb an dieser Stelle schon mal allen viel Glück und gutes Wetter :halloween-2:
von
Fr 17. Mär 2023, 23:17
Forum: Suche / Biete Saatgut
Thema: Suche samenfestes Saatgut fernab von Kürbissen
Antworten: 2
Zugriffe: 2990

Suche samenfestes Saatgut fernab von Kürbissen

Wenn dann wären vermutlich Tomaten interessant. Bei Mais finde ich in der Regel noch samenfestes Saatgut der Sorty Tasty Sweet (die kann ich bisher sehr empfehlen).
von
So 12. Mär 2023, 15:00
Forum: Suche / Biete Saatgut
Thema: Suche samenfestes Saatgut fernab von Kürbissen
Antworten: 2
Zugriffe: 2990

Suche samenfestes Saatgut fernab von Kürbissen

Hallo zusammen :D Hintergrund meines Beitrags Nachdem der Hybridwahnsinn in den Geschäften immer schlimmer wird (gefühlt werden es jedes Jahr mehr Hyridsorten oder gar extra Ständer rein mit Hybridsaatgut) bin ich für die Saatgutbeschaffung mittlerweile nahezu komplett auf das Internet umgestiegen ...
von
So 15. Apr 2018, 22:09
Forum: Tagebücher Diskussion
Thema: Kommentare zu unseren Riesenkürbis Tagebüchern 2018
Antworten: 284
Zugriffe: 163948

Kommentare zu unseren Riesenkürbis Tagebüchern 2018

Hallo Michael, hatte den 944 Zirkelbach 10 schon öfter gesetzt jetzt. Hat immer eine schöne Form und Farbe und geht in der Regel auch heavy (zumindest die letzten Jahre im Vergleich mit dem OTT-Wert). Hoffe, dass das dieses Jahr auch wieder klappt und nichts schief geht, weil ich nur eine Pflanze se...
von
So 15. Apr 2018, 13:39
Forum: Riesenkürbisse 2018
Thema: Riesenkürbistagebuch 2018 Tom94
Antworten: 2
Zugriffe: 6981

Riesenkürbistagebuch 2018 Tom94

Gestern gestartet: 944 Zirkelbach'10 (587 Rupf x 208 Zirkelbach & Ford) Ist wie auch letztes Jahr bereits meine einzige Pflanze. Hoffentlich geht alles gut. Grund: Der Randbereich wird bei mir mit Gemüse bepflanzt (Kartoffeln, Romanesco, Mais, verschiedener Kohl, Zwiebeln, Paprika, Karotten, usw...
von
So 28. Jan 2018, 13:46
Forum: Riesenkürbisse 2018
Thema: Riesenkürbistagebuch 2018 Tom94
Antworten: 2
Zugriffe: 6981

Riesenkürbistagebuch 2018 Tom94

Bezüglich der Bodenvorbereitung wurde im Herbst auch wieder einiges gemacht. Mittlerweile kann man sich die Videos dazu auch einigermaßen ansehen, da der Ton und allgemein die Qualität besser geworden ist. Hier die Videos zur Bodenvorbereitung. Mit denen sind wir dann auch auf dem aktuellen Stand, w...
von
So 28. Jan 2018, 13:26
Forum: Riesenkürbisse 2018
Thema: Riesenkürbistagebuch 2018 Tom94
Antworten: 2
Zugriffe: 6981

Riesenkürbistagebuch 2018 Tom94

Für 2018 will ich mir auch Mal wieder ein Tagebuch anlegen. Die letzten Jahre hab ich das ausgelassen. Hoffentlich klappt das dieses Jahr einigermaßen. Die Bodenvorbereitung im Herbst war ganz gut. Die Ernte letztes Jahr war mit 254 Kilo auch nicht schlecht :) Als Line-Up habe ich eigentlich nur ein...
von
So 8. Okt 2017, 16:00
Forum: Ernte & Gewicht
Thema: Melde mich zurück und Frage bzgl. OTT Tabelle
Antworten: 8
Zugriffe: 12755

Melde mich zurück und Frage bzgl. OTT Tabelle

Kürbis 1.jpg Kürbis 2.jpg Kürbis 3.jpg KÜrbis 4.jpg Kürbis 5.jpg Wettertechnisch hatte ich diese Saison die schlechteste überhaupt. Anfang Mai hat es mir meine gesetzte Pflanze erfroren, da wir bis Mitte Mai noch Bodenfrost hatten. Also habe ich erst Mitte Mai einen Kern ins Freiland gesetzt, nämli...
von
So 13. Aug 2017, 15:27
Forum: Ernte & Gewicht
Thema: Melde mich zurück und Frage bzgl. OTT Tabelle
Antworten: 8
Zugriffe: 12755

Melde mich zurück und Frage bzgl. OTT Tabelle

Erst einmal Danke an GPW für den Link zu den OTT-Tabellen :)

Und der 944 Zirkelbach ist einer meiner absoluten Lieblingskerne, da der Kürbis eine echt schöne Form und orange Farbe bekommt. Sehr tolle Züchtung.
Meistens geht der bei mir sogar heavy, was ggf. auch an der runden Form liegt ^^
von
Sa 12. Aug 2017, 17:38
Forum: Ernte & Gewicht
Thema: Melde mich zurück und Frage bzgl. OTT Tabelle
Antworten: 8
Zugriffe: 12755

Melde mich zurück und Frage bzgl. OTT Tabelle

So, nachdem ich jetzt über 3 Jahre lang hier nicht mehr unterwegs war, melde ich mich mal wieder zurück :P Tagebuch habe ich für dieses Jahr natürlich leider keines. Letztes Jahr hatte ich gar keinen Riesenkürbis. Das Jahr davor habe ich mit einem 944er Zirkelbach meinen persönlichen Rekord von 240 ...
von
So 2. Nov 2014, 18:22
Forum: Riesenkürbisse 2014
Thema: Tom's Tagebuch 2014 :wohow
Antworten: 40
Zugriffe: 36827

Tom's Tagebuch 2014 :wohow

Ja das wird schon, einfach mal abwarten, was das Jahr dann so bringt ;)
von
Sa 1. Nov 2014, 22:04
Forum: Riesenkürbisse 2014
Thema: Tom's Tagebuch 2014 :wohow
Antworten: 40
Zugriffe: 36827

Tom's Tagebuch 2014 :wohow

Ja, die hält einiges her ;)
Wenn du den Boden richtig vorbereitest und ein bisschen Pflege und Zeit investierst, dann kann da ganz schön was großes rauskommen :D Ich hatte im ersten Jahr gleich 2 mit über 200 Kilo und es gibt auch Leute, die schaffen im ersten Jahr schon über 300 :D
von
Fr 31. Okt 2014, 00:06
Forum: Riesenkürbisse 2014
Thema: Tom's Tagebuch 2014 :wohow
Antworten: 40
Zugriffe: 36827

Tom's Tagebuch 2014 :wohow

Erst mal danke :)

Ja gut, ich gehöre zwar mit den Gewichten noch nicht zu den guten Kürbiszüchtern, aber ich dachte mir, für Neueinsteiger sind die Videos doch ganz hilfreich :p
von
Do 30. Okt 2014, 21:49
Forum: Riesenkürbisse 2014
Thema: Tom's Tagebuch 2014 :wohow
Antworten: 40
Zugriffe: 36827

Tom's Tagebuch 2014 :wohow

522 Eichenseher 2014 (944 Zirkelbach x self) UOW

237 Kilo, persönlicher Rekord :D

[pma:d29be12e2f]8006[/pma:d29be12e2f]
von
Sa 30. Aug 2014, 14:59
Forum: Riesenkürbisse 2014
Thema: Tom's Tagebuch 2014 :wohow
Antworten: 40
Zugriffe: 36827

Tom's Tagebuch 2014 :wohow

Laut OTT-Wert ist mein 944 Zirkelbach gerade eben bei etwas über 110 Kilo :)
Nicht der beste Wert aber für mich ein relativ guter :D
Außerdem sind die Nächte noch sehr kalt, meistens nur 7 bis 9 Grad, vor kurzem sogar nur 3 Grad. Etwas mehr Wärme in der Nacht würde dem Kürbis schon ganz gut tun ^^
von
Fr 22. Aug 2014, 17:47
Forum: Riesenkürbisse 2014
Thema: Sven's Riesenkürbisse 2014 :arrow:
Antworten: 45
Zugriffe: 58700

Sven's Riesenkürbisse 2014 :arrow:

Ist bei uns das Gleiche. Sobald Abends die Sonne weg ist, möchte man fast meinen, der Wintereinbruch steht vor der Tür.
von
Mi 20. Aug 2014, 13:47
Forum: Riesenkürbisse 2014
Thema: Tom's Tagebuch 2014 :wohow
Antworten: 40
Zugriffe: 36827

Tom's Tagebuch 2014 :wohow

Ja, glücklicherweise :D Nachdem schon ganz zu Anfang die 2. Pflanze kaputt ging und der 944 Zirkelbach auch schon ein paar Kürbisse abgeschmissen hat, scheint dieser gut zu wachsen und die 100 Kilo wohl zu rocken :D
von
Mi 20. Aug 2014, 12:25
Forum: Riesenkürbisse 2014
Thema: Tom's Tagebuch 2014 :wohow
Antworten: 40
Zugriffe: 36827

Tom's Tagebuch 2014 :wohow

Der 944 Zirkelbach fault, Gott sei Dank, NICHT :D Der orange Ring stammt allem Anschein nach wirklich von der Blüte. Denn der Kürbis ist etwas weiter gewachsen (langsameres Wachstum war wetterbedingt, doch heute morgen, als ich das Video aufgenommen hab, schien mal wieder die Sonne, also Besserung s...

Zur erweiterten Suche