Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Rundmail von Ludwigsburg

Beitrag von benny_p »

Hallo, ich denke einige haben heute eine Mail bekommen von Stefan Hinner mit einem Leckerli bzw. Entschädigungsangebot für die Teilnehmer in Ludwigsburg ( Möglichkeit kostenlos einen 1749 Hanschmann zu bekommen ). Ich möchte hier meine Antwort dazu posten :

Hallo Stefan !
Auch dir, deiner Familie und allen Mitwirkenden in Ludwigsburg ein Gutes und Gesundes Neues Jahr 2014 !

Sicher werden sich einige Züchter sehr freuen über euer Motivationsangebot, und ich bin sicher das es nicht einfach war das zustandezubringen.

Das Riesenkürbiszüchten hat sich in Europa und Deutschland die letzten Jahre grossartig entwickelt. Ein Grund dafür ist sicherlich der Austausch von Informationen und Samen zwischen den Züchtern aus aller Welt. Ich frage mich, wie hätte man sich vor 30 Jahren Informationen besorgt über die vielen Aspekte des Anbaus ohne Plattformen wie bigpumpkins.com, egvga.eu, crazy-growers, die unzähligen websites amerikanischer clubs, oder ohne Interessenvertretung durch Organisationen wie GPC oder EGVGA.
Diese Angebote werden alle ehrenamtlich gestemmt und sind mit Kosten verbunden. Mit die einzige Möglichkeit dieser Organisationen sich neben Mitgliedsbeiträgen ( was ja bei bp und cg nicht der Fall ist) Mittel zu beschaffen sind die Samen-Auktionen. Und die z.T sehr hohen Preise bei diesen Auktionen kommen primär nicht zustande wegen des Marktwertes des Samens sondern der Bereitschaft der Ersteigerer, die jeweilige Organisation zu unterstützen.

Diese Haltung findet sich auch bei den allermeisten Züchtern. Die Wallaces haben unzählige 2009 er für Auktionen gespendet oder wie die ganzen Jahre zuvor mit ihren bubbles verschickt. Für einen frankierten Rückumschlag. Beni Meier hätte seine wenigen 2328'er sicher vergolden können, aber soviel ich weiss sorgt dafür das die Gene dieser Pflanze möglichst vielen Züchtern zugute kommen.

Ich gratuliere Herrn Hanschmann zu seinem grossartigen Erfolg, das ist sicherlich grossartig für die Kürbiszüchter in D !
Ich kenne ihn leider nicht persönlich, und das folgende habe ich nur von anderer Seite gehört, man sollte immer beide Seiten hören.
Mir ist zu Ohren gekommen, das auf die Anfragen von Crazy-Growers und EGVGA nach einem Kern für ihre Fundraising-Auktion
zuerst mal die Gegenfrage kam, wie man sich das denn finanziell vorstelle, klartext die Samen gekauft werden sollten.
Ich habe keine Probleme damit, v. a. wenn die Samen knapp sind, wenn Samen für andere Züchter in angemessenem Rahmen gehandelt werden, auch wenn es genügend andere Beispiele gibt ( z.Bsp.Wallaces, Beni).
Ich habe Probleme damit, wenn die Idee der Fundraising-Auktionen mit finanziellen Forderungen ad absurdum geführt wird.

Und ich will solche Aktionen nicht damit unterstützen, dass ich aus einem 1749 Hanschmann eventuell was grosses züchte und den Marktwert steigere.

Wenn du den Kern loshaben willst , schick ihn an Janni Höllein, für die Auktion oder sonst einen guten Zweck

Falls ich mal wieder was grösseres habe, wird man sich sicher in LB sehen !

Mit freundlichen Grüssen

Benny Preis


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

KLasse!!!!

Ich hab auch zurückgeschreben und nur mal in den Raum gestellt, dass die Aktion ja bestimmt nicht billig gewesen sei....

Ausserdem hab ich ihn gefragt, ob er sich mal die Kerne angeschaut hat und nicht fast nur leere Hüllen dabei waren, wie bei den Kernen, die er an die EGVGA geschickt hat....

Ausserdem denke ich, dass viele den in D, nach allem was man so gehört hat, sowieso nicht Pflanzen würden...


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Ausserdem denke ich, dass viele den in D, nach allem was man so gehört hat, sowieso nicht Pflanzen würden...
Ich selber hab nothing gehört!!!
Wenn manche Sachen so hintenrum abgehen ist überhaupt nicht mein Ding
und da ich die Mail heute Mittag auch bekommen habe und den Seed annehme,
würden mich schon die Geschichten dahinter interessieren.

Was mach ich wenn mir Die Geschichte überhaubt nicht gefällt....... :question:
Der Cross an sich ist ja theoretisch vom feinsten, und wenn der Kern voll ist :roll: ,
und ich ihn irgendwann pflanzen sollte, mach ich das an der Sympathie zum Züchter fest,
oder an der Liebe zu den Riesen :question: :!:

Gruß
Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich versteh die ganze Aktion nicht.
Lese ich da oben und in meiner Mail....Entschädigungsangebot für die Teilnehmer in Ludwigsburg?
Jetzt muss ich mich fragen....zur DM oder EM?


Bild
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

ich blick wie immer nicht durch.

wenn jemand auf englisch ein bisschen erkaleren kann bin ich dankbar.

owen


Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atlantic_basti »

Hi Owen,
My english is not the best but i hope you understand a little bit more then before.
Benny got a mail from Stefan Hinner and he would like to say sorry about the trouble at the weight-off at Ludwigsburg. So if the Growers would like to have a 1749 Hanschmann Seed, they get one.
But Benny do not like to support this idea, because some people means, if you ask Mr. Hanschmann about some Seeds you must pay some money for a seed.
And normaly all growers (for examble the Wallaces, Beni Meier) donate the seeds to other growers and clubs and don´t like to earn money with our fantastic hobby!
And if you plant this seed you maybe make the seed proven and the market value going up.
So for benny it is better to donate the seeds to the Seed auction of the EGVGA and the CC auction....

So ich hoffe ich habe durch mein schlechtes Englisch den Sinn nicht verdreht und man versteht ein bissel was :up s:


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

:!: Ich sage mal,jeder kann mit seinen Kernen umgehen wie er will. :!:

Auch ich habe schon für bestimme Kerne aus DE, die ich haben wollte einige Euros an Züchter bezahlt. :angle :

Es gibt halt auch Einzelgänger, die sind in keinen Clubs oder Foren aktiv die fliegen mal schnell zu Ron Wallace rüber und verkaufen ihre Samen !

Bitte nicht jeden gleich unterbuttern,der sich unseren Züchtergemeinschaften (CG,EGVGA und BP.COM) nicht anschließen will. :x :

Da müssen wir bestimmt noch ein wenig Aufklärungsarbeit leisten ! :abmachung

Nur meine persönliche Meinung :up s:


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

@ Basti super übersetzt. Hab sogar ich verstanden. :wink:

VG Andreas

Es wird niemand gezwungen was zu kaufen. Gute Kerne gibt es zu Hauf.
Hier bei uns im Forum gibt es Züchter die seit Jahren präsent und zu jeder Sekunde hilfsbereit sind. Mir ist es eine Freude Kerne dieser Leute zu setzen.

Auf meinem Niveau brauch ich da nichts aus Übersee oder was teuer bezahltes.

Kohle und Kürbis gibt immer Verdruss. :wink:

Nur meine Meinung.

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Eine kurze Ergänzung von meiner Seite.

Fakt ist:
Die EGVGA hat die Kerne von Rainer Hanschmann für die Auktionen kostenlos bekommen. Wir haben nicht einmal Porto dafür bezahlt. Auch wenn nicht alle Kerne brauchbar sind, sind wir dafür natürlich sehr dankbar. Er ist kein Mitglied der EGVGA, kannte uns im Prinzip gar nicht und hat uns trotzdem Kerne gespendet.

Zu der Aktion von Stefan Hinner: Ich finde es toll, dass sich Stefan die Mühe gemacht und für die Züchter diese Kerne "organisiert" hat.

Gruß

Andreas


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Sounds like another day at the crazy-grower office 8-)

Jeder sieht dass von sein blickwinkel und am ende ist es troztdem nur angfang Januar :p anic

I wish everyone a great 2014, and when this the top story is then gehts uns gut.

owen


Antworten

Zurück zu „Big-Pumpkins Allgemein“