Tagebücher Riesenkürbisse 2014
hannes brandstetter
Setzling
Setzling
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:56
10
Wohnort: st.marien

Beitrag von hannes brandstetter »

Der große 1474.9er ist momentan bei 2.60m und die SVs entwickeln sich auch schon!
Der andere 1474.9er ist bei ca 1.5m.
Der 930er ist nicht recht schön aber auch der wird hoffentlich einen Kürbis bringen :wink:


hannes brandstetter
Setzling
Setzling
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:56
10
Wohnort: st.marien

Beitrag von hannes brandstetter »

[pma:c30840e61f]7352[/pma:c30840e61f]
Der erste 1474.9er ist eine recht schöne Pflanze aber leider nocht nicht allzu lang. Die SVs gedeien momentan auch sehr gut! Im Moment legt er jeden Tag um ca 13cm zu.
Länge: ca. 270cm
Größtes Blatt: ca. 60cm


[pma:c30840e61f]7351[/pma:c30840e61f]
Länge: 330cm
Größtes Blatt: 50cm
Mein großes Sorgenkind momentan!!! Die MV ist ca nicht ganz bis zur Hälfte bei 290cm eingerissen bzw abgebrochen. Ist irgendwie zu viel Spannung auf draufgekommen... ich hoffe er hält durch, aber ich bin zuversichtlich, denn die Wunde hat die Natur schon schön verheilt und er wächst auch![schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Please!![/schild]
[pma:c30840e61f]7350[/pma:c30840e61f] :p anic :p anic
bei ca 320cm kommt eine Frucht! Wird ein heißer Kandidat für eine Bestäubung in einer guten Woche sowas...


hannes brandstetter
Setzling
Setzling
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:56
10
Wohnort: st.marien

Beitrag von hannes brandstetter »

Hab gerade einen 4 Lobber am 1474.9er mit dem 930er bestäubt!
Mal sehen ob es gut gegangen ist
Am zweiten 1474.9er wird es erst in 1 woche zu bestäuben sei!


blaimy
Setzling
Setzling
Beiträge: 53
Registriert: Di 4. Jan 2011, 23:28
13

Beitrag von blaimy »

So... wieviele Brandstetter Hannes gibts denn in St.Marien ??? :)


hannes brandstetter
Setzling
Setzling
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:56
10
Wohnort: st.marien

Beitrag von hannes brandstetter »

Karli lass mi mal übalegn :D Haha
Hab mir gedacht sowas muss ich auch mal machen :)
Aber keine Angst für di bini nu ka Konkurenz :wohow
Ois in Ordnung bei dir im Patch?


blaimy
Setzling
Setzling
Beiträge: 53
Registriert: Di 4. Jan 2011, 23:28
13

Beitrag von blaimy »

Ah es gibt keine Konkurenz hier...jeder freut sich wenns läuft...

Im patch könnte es immer besser laufen :) aber hab schon mal 2 mögliche Keeper...

wie schauts bei Dir aus ?


hannes brandstetter
Setzling
Setzling
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:56
10
Wohnort: st.marien

Beitrag von hannes brandstetter »

Das ist richtig! Man freut sich über jeden Kürbis :wohow
S hört si ja schon gut an!
An einem von den zwei 1474.9ern habe ich am Dienstag bestäubt und mittlerweile hat er auch ein wenig zugelegt.... ca so groß wie ein Tennisball
Beim zweiten 1474.9er wirds erst zum in einigen Tagen zu bestäuben
Im ersten Jahr ist es nocht nicht so einfach das alles funktioniert! Aber das kennt du mit Sicherheit auch :)
Dein Folienhaus ist ja ein Wahnsinn... :wohow


hannes brandstetter
Setzling
Setzling
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:56
10
Wohnort: st.marien

Beitrag von hannes brandstetter »

War jtzt eine Woche nicht zu Hause und der 1474.9er ist an Tag 12 so groß wie ein Handball und wächst eher langsam bei diesem Wetter.
Der 930er st hoffentlich vor ca. 2 Tagen von einer Biene bestäubt worden ...mal sehen ob er wächst


hannes brandstetter
Setzling
Setzling
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:56
10
Wohnort: st.marien

Beitrag von hannes brandstetter »

[pma:8b34901a1a]7488[/pma:8b34901a1a]
16 DAP
Der erste 1474.9er legt jtzt richtig los! Momentan Zuwachs ca. 20cm pro Tag in der OTT Tabelle. Wächst Gott sei Dank trotz dem Schaden an der MV so gut!


Der zweite 1474.9er ist gerade an Tag 5 und ca. so groß wie ein Tennisball.

[pma:8b34901a1a]7489[/pma:8b34901a1a]
Die ganze Fläche mit brauchbarem Boden ist zugewachsen -> SV´s breiten sich in die Wiese aus


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

schön, aber die Ranken solltest du noch ausrichten

Der Kürbis wird ja noch größer ;)


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
hannes brandstetter
Setzling
Setzling
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:56
10
Wohnort: st.marien

Beitrag von hannes brandstetter »

Hab i grad gmacht :)
Hoffentlich!
Bin gespannt weil des is ja die Pflanze bei der die MV eingerissen ist und dadurch is ja weniger leistung da :roll:


hannes brandstetter
Setzling
Setzling
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:56
10
Wohnort: st.marien

Beitrag von hannes brandstetter »

Momentanstand:
erster 1474.9er hat momentan ca. 30kg und wächst nur sehr langsam ...10-12cm am Tag.
Ist aber auch die MV eingerissen darum war dies zu erwarten :icon_neutral
der zweite 1474.9er ist momentan bei Tag 19 und hat 15kg. Wächst am Tag ca 20cm also ist der eigentlich meine größte Hoffnung.
Der 930er wächst in der Wiese und nimmt ziemlich gleichmäßig zu. Im Moment hat er 20kg.

Im großen und ganzen könnte es ein wenig besser laufen aber ich bin guter Dinge, dass meine Kürbisse noch einige Kilos zunehmen. Mehltau ist Gott sei Dank momentan noch nicht zu sehen 8-)
Allen anderen weiterhin noch viel Glück und große Zuwächse im Patch! :wohow


hannes brandstetter
Setzling
Setzling
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:56
10
Wohnort: st.marien

Beitrag von hannes brandstetter »

Gestern hat sich ein starkes Unwetter und Hagel blicken lassen! Viele Blätter sind durchlöchert , die Kürbisse sind aber wohl auf!
Wachstum ist gerade sehr schwach...... :icon_neutral
Beim kleineren 1474.9er hab ich gerade einen großen Riss am Stiel entdeckt. Hab ihn jetzt halbwichs trocken gelegt. Hoffentlich fängt er nicht an zu faulen.
erster 1474.9er gut 35kg
zweiter 1474.9er ca 24 kg
920er wächst momentan am schnellsten. Hat gerade ca 33kg

Photos kommen demnächst


hannes brandstetter
Setzling
Setzling
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:56
10
Wohnort: st.marien

Beitrag von hannes brandstetter »

Jtzt hab ich auch den Täter warum der zweite(mit demkleineren Kürbis) 1474,5er auch so "bescheiden" wächst. Hab schon vor einiger Zeit(ca 3 Wochen) Wühlmauslöcher im Garten entdeckt und hab mir weiter nichts gedacht aber jtzt haben diese blöden Viecher einen neben dem Patch stehenden Baum vernichtet bzw. das ganze Wurzelreich zusammengefressen. War jtzt eine Woche auf Urlaub und jtzt haben diese Viecher 2 Speisenkürbis Pflanzen ruiniert.... also bin ich mir ziemlich sicher,dass die auch an meinem 1474,9er Nagen.
Momentan ist der Kürbis bei gut 85kg. Schöne Haut und beim Stiel ist auch wieder alles in Ordnung. Nur das Wachstum lässt schon seit längerer Zeit zu wünschen übrig.. Ist innerhalb einiger Tage um 20cm zurückgegangen und hat seitdem auch keine fahrt mehr aufgenommen. Nur ca. 5cm/day

Der größere 1474.9er ist bei ca. 95kg. Hat aber hauffenweise Risse in der Haut ... die Risse sind innerhalb 1 Woche entstanden. Kürbis sieht also nich sehr schön aus :? wächst auch nur minnimal. Ist die Pflanze die einen Riss in der MV hat

Der 930er lässt sichs in der Wiese gut gehn und wiegt ca. 55kg


Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Wahrscheinlich haben die Biester die Wurzeln im Visier. Lass doch einmal Fotos sehen, das wäre schön.

Gruß Mario


damario
Bild Bild
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Wühlmäuse sind ein Horror. Überlege echt mal ein Workshop mit zu machen um die Biester zu fangen.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
hannes brandstetter
Setzling
Setzling
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:56
10
Wohnort: st.marien

Beitrag von hannes brandstetter »

Ja sowas muss ich unbedingt machen!

[pma:dc91267277]7827[/pma:dc91267277]
Der kleinere 1474.9er ist von der Form her länglich und hat auch eine schöne Haut nur bei dieser Pflanze sind die Wühlmäuse am werken!

[pma:dc91267277]7828[/pma:dc91267277]
Beim größeren 1474,9er hat die Haut sehr!! viele Risse die aber trocken sind. Bei dieser Pflanze ist der Querriss in der MV und natürlich ist dadurch auch das Wachstum noch nie wirklich gut gewesen...

[pma:dc91267277]7829[/pma:dc91267277]
Der 930er hat eine sehr schöne Farbe und neigt dazu(wenn er noch größer wird) zusammen zu klappen.

Im Großen und Ganzen Hoff ich einfach, dass ich noch die 100kg knacke, denn das war mein Ziel für mein erstes Jahr 8-)


hannes brandstetter
Setzling
Setzling
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:56
10
Wohnort: st.marien

Beitrag von hannes brandstetter »

Damit auch ich das Jahr abschließe werde auch ich noch ein paar Bilder und Eindrücke aus meinem ersten Jahr Posten! :)

Der anfangs größere 1474.5er ist mit gut 100kg von Wühlmäusen attakiert und von unten bewohnt worden! Sehr schade aber solche Dinge können leider passieren wenn man mit der Natur arbeitet :blink 2

Bild
Bild

Der zweite 1474.9er ist mit Laut OTT ca. 130kg schwer.Das ist mein schwerster :lol :

Bild
Hier sieht man auch noch den 930er der auf der Wiese wachsen konnte.
sein Gewicht ist ca. 65kg :)

Bei meinen Aufzeichnungen kann man gut sehen, dass ab ca 7. August die Wühlmäuse gekommen sind und innerhalb von 3 Tagen bei den beiden AG`s das wachstum rasant zurückgegangen ist.
um ca 17cm(OTT)

Ich habe sehr viele Probleme gehabt und trotzdem sind im Endeffekt sehr schöne Kürbisse daraus geworden! Das ist die Hauptsache und jetzt werde ich mich auf das nächste Jahr vobereiten um da ohne Wühlmäuse & Co durchstarten zu können :wohow
Hat mich auch gefreut einige von euch auf der ÖM kennengelert zu haben! :D

[rainbow]VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN UND TIPPS GEGEBEN HABEN!!!![/rainbow]
Auf ein sonniges und kürbisreiches nächstes Jahr!


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

Gratulation :)
falls du wieder Kerne brauchst einfach melden ;)

versuch vl. irgendwie das Wühlmausproblem in den Griff zu bekommen...
wenn du weißt wies geht dann meld dich bitte :)
hab das gleiche Problem

versuch vl. nächstes Jahr ne Platte oder ein Gitter unter den Kürbis zu legen
Sperrholzplatten oder Polycarbonatplatten z.B.

viel Glück in 2015!


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
hannes brandstetter
Setzling
Setzling
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:56
10
Wohnort: st.marien

Beitrag von hannes brandstetter »

Ja hab schon Wühlmausgitter zu Hause!
Einige meiner Nachbern haben das gleiche Problem im Gemüsegarten gehabt und haben es durch "Stecker" die Schall und Vibration aussenden in den Griff bekommen :o
Muss mich auch noch näher informieren .....

Ebenfalls auch dir viel Glück!! :)
Mit deinen Vorbereitungen auf das nächste Jahr wird das mit Sicherheit eine wahnsinns Saison!


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2014“