Tagebücher Riesenkürbisse 2012
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo Ollie

also den Langheim kannst du bei mir sehen. :mrgreen: Musste aber viele die schlecht platziert waren abschneiden. In Summe bei allen 6 Pflanzen heute bestimmt um die 100 Stück.

Marrow habe ich bestimmt um die 50 die nicht schlecht aussahen. 4 habe ich jetzt mal gelassen.

Nur an einer Wild fehlt noch was. Die ist total von Speisekürbissen überwuchert. :up s:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

" Kürbisranke reisst quer zur Hauptrichtung " : wie soll sie sonst reissen ?
" Blätter knicken um" : wahrscheinlich zu viel N dadurch mastige Pflanze in Kombination mit wenig UV-Licht unter Folie dadurch lange Blattstiele.
" zu geringer Abstand Kürbis - Hauptwurzel verursacht Kürbisreissen" : von der Theorie haben meine zum Glück noch nie was gehört, ich hab kaum mal einen über 2.8 m


Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

benny_p hat geschrieben:" Kürbisranke reisst quer zur Hauptrichtung " : wie soll sie sonst reissen ?


" Blätter knicken um" : wahrscheinlich zu viel N dadurch mastige Pflanze in Kombination mit wenig UV-Licht unter Folie dadurch lange Blattstiele.


" zu geringer Abstand Kürbis - Hauptwurzel verursacht Kürbisreissen" : von der Theorie haben meine zum Glück noch nie was gehört, ich hab kaum mal einen über 2.8 m
zu 1. mit der rankenfaser kann er auch reissen. aber einfach quer zur faser ?? habe ich noch nicht so oft gehört.

zu 2. das mit dem stickstoff kann schon sein wenn ich mir die bodenuntersuchung mal so ansehe. Zu wenig uv strahlung kann ich mir nicht vorstellen denn diese folie wird auch im profibereich eingesetzt. vorstellen kann ich mir jedoch das mein sonnenschutznetz am anfang vielleicht zu lange über der pflanze war. was aber nicht erklärt das die blätter die später alle gekommen sind einen ebensolangen stiel bekommen.

zu 3. wo ich das her habe kann ich dir auch nicht mehr so genau sagen. doch wenn man sich tabellen ansieht wo die wirklich großen kürbisse wachsen geht es am 3,50m erst richtig los

dir weiterhin alles gute

lg oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Ist die Folie schön sauber? Denke auch es liegt am Boden oder der Folie. Nicht am Kern.

LG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »



Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »



Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »



Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Hei Olli,

mit Deinem orangen "1196 Ghaye*" biste net der einzige: :wink:
:arrow: http://www.bigpumpkins.com/Diary/DiaryViewOne.asp?eid=185268

...aber wirklich verwunderlich ist ORANGE bei diesem für GRÜN eher unsicheren Kandidaten aufgrund seiner Vorfahren net wirklich, da beide Eltern widerum von unsicheren Squash`s abstammen.

Wenn ich mich nicht irre hat Jos letztes Jahr irgendwo mal geschrieben, das sein "905 Preis*"-Polli sogar so ein oranges Exemplar war.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

oh man,

mehr kann ja nun eigentlich nicht mehr schief gehen .... aber vielleicht schafft er ja die 600kg marke ...... dann ist es mir eigentlich egal welche farbe er hat lol

dennoch danke martin :-)


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Hallo Martin, nur mal langsam mit den jungen Pferden !
das der 1196* mehrere gelbe bringt hab ich auch schon registriert.
Aber: du hast mich am 14.2 angefragt wegen dem 905 Preis den Jos als pollinator benutzt hat , ich finde meine Antwort auf die Schnelle nicht, aber ich hab dir geantwortet das er grün war und möglicherweise sogar ein Bild geschickt.
Und beim Cuypers Squash muss ich zwar nochmal nachlesen, aber aus dem Kopf heraus ist das kein Wackelkandidat für grün.

Es gibt andere Erklärungsmöglichkeiten, auch Forumsmitglieder haben schon erfahren müssen das Bienen und Hummeln sehr trickreich und erfolgreich sein können und mich hat - wie du auch weisst- auch schon das Kurzzeitgedächtnis verlassen und ich hab Samen beim Trocknen verwechselt.


PS In Zukunft Preis-Squash verwenden lol


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

LOL.... :mrgreen:

soll ich jetze mal den ganzen Quatsch noch quätscher machen......? :P


:arrow: ALSO: ......der Norbert :Viannen_loungelizard ........hat mir gesacht.......Du hättest ihm gesacht.....dat Ding wär net GRÜN gewesen.... :lol : .....hatta wie gesacht gesagt....... :lol


......allerdings hast Du mir irgendwann späääter mal gesacht......der wäre doch GRÜN gewesen... :lol : ...aba Bildas hab ich keine net bekommen.


:smiley -stars:...bin also jetzte verwirrt.... ..und Olli wohl auch....is aber auch irgendwie n`Stück egal....sach ich mal.... :wink:



Abgesehen davon sind mir die Nachkommen aus der „1012 Pitura*“ bzw. „1310 Pitura“-Ecke ganz klar zu unsicher, was GRÜN anbetrifft.
Auch hier im Forum gab`s da ja schon diverse Überraschungen (u.a. Squash-Challenge 2010).

8-)


P.S. ...10 Smilies sind manchmal entschieden zu wenich....gg


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Da ist der 905* :mrgreen: http://crazy-growers.de/viewtopic.php?t=642
Es gehen auch mehr wie 10
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Hier Bild Nummer 3 ,war nicht so grün oder werd ich älter ? http://crazy-growers.de/viewtopic.php?t=107&start=17

Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Norbert hat recht , der 905 ( ich hab nie geschrieben 905* :mrgreen: )
war ein creme-rosa farbener AG -pumpkin . Und ja ich habe Martin gesagt die Pollinatorpflanze von Jos war grün. Und das stimmt auch !
Wichtiger Unterschied einmal der Kürbis, das andere die Samen d.h. eine Generation weiter !!!!!
Der 905 Preis wuchs an einer 833* Razo -Pflanze . Diese 833* Razo Kerne sind das Resultat aus einem Squash ( der sehr viel 1068 Blut hat und wenig verwandt ist mit 848 Mackenzie ) bestäubt mit der 1068 Wallace Pflanze die 15xx Razo gebracht hat, der zweitschwerste 1068 Nachkomme überhaupt.
833* Razo wuchs an einer Squashmutterpflanze , deshalb war das logischer Weise ein Squash. Die Kerne sind aber F1 Kreuzungen zwischen Squash und AG . Nimmt man an, das gelb dominant ist über grün und die Farbe nur von einem Genort bestimmt ist ( wahrscheinlich ist s komplexer , müsst mal jemand einen kommerziellen Kürbissortenzüchter fragen)
und kramt man die Kenntnisse aus dem Biounterricht hervor ( Gregor Mendel, in unserem Biobuch warens die weiss- und blaublühenden Erbsen ) dann erklärt sich das alle 833* Pflanzen pumpkins sein müssen, es sei denn im 1068 schlummern ein paar Squashgene aus uralten Zeiten. Interessant wirds dann in der nächsten Generation, wenn man die F1 Generation selfed oder sibbed: die Merkmale spalten wieder auf, rein rechnerisch haben 25% der Nachkommen wieder reinerbig Squashgrün, 50% haben gemischte Gene gelb/ grün und 25% sind reinerbig gelb. Vom Erscheinungsbild her sind 25 % grün und 75% gelb, wenn gelb dominant ist über grün.
Ich habe diei letzten drei Jahre von 905 Kernen 3grün/2gelb, 1grün/ 1wahrscheinlich gelb und 1gelb/ 1 vorzeitiger Abgang gehabt. Die Squashnachkommen vom 905er ( z. Bsp 684* Preis )haben bislang immer grün gebracht.

Beim 947* Cuypers ist das im Prinzip dasselbe : wenn ein 1310Pitura grüne Früchte bringt und dann geselfed wird sollte er nach dem obigen Modell grüne Nachzucht bringen ( und ich hab auf bp.com nur grüne gefunden ).
So, und das ist laut Jos letzten Herbst der Squash an der 905 Befruchterpflanze
Bild
Bild


Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »



Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »



Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »



Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »



Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »



Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Oli du bist echt wahnsinnig! :p erfect10


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »



Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2012“