Ihr wisst nicht welche ihr nehmen sollt, bzw. wie ihr den Stammbaum zu verstehen habt?
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ag´s produzieren bei zu großer hitze mikrige weibliche blüten. Ich weiß nicht ob es bei männlichen Blüten ähnlich ist.


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

ich hatte eine Pflanze ( oder Pflanzstelle ) die 2 Jahre in folge nix gebracht hat .
da war im ersten Jahr ein Lungo di napoli und danach ein 1407 Wolf beide haben geblüht , sind bis knapp Handballgrösse gewachsen und dann eingegangen .
Letztes Jahr liess ich den 1502 von einem anderen Standort aus die Fläche überwuchern und es klappte super .

in 2009 hatte ich ausserdem 2 Pflanzen an denen nix wuchs die haben die Früchte abgeworfen wegen zu hoher stickstoffgaben.

Aber wenn ich dich richtig verstehe sterben dir die Weibchen schon vor der Blüte ab . das hab ich ausser in einzelfällen nie erlebt ......


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Seedy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 468
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:53
15
Wohnort: HARTL

Beitrag von Seedy »

Also ich hatte auch so eine Pflanze mit keinen oder nur schlecht ausgebildeten Männlein und dort konnte ich auch keine Blüte ansetzen, auch mein Kollege Martin hatte das Problem letztes Jahr. Es waren die gleichen Kerne also glaube ich, dass das ein genetisches Problem ist.


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Roger ich habe am 909,8 noch keine Femal gehabt die sich öffnen konnte.
Ich gehe halt davon aus das wenn die Male nix werden, die Femal auch absterben.
Zu hohe Stickstoffgaben schließe ich aus.......

Es wird jetzt noch kurioser, denn bei meinem 942 Olsen im anderen Patch hab ich
die ganze Zeit Männlein abgegbrochen, da ich die ersten ja nicht brauche.
Jetzt gehen bei dem die die aufgehen sollten auch ein :icon_neutral

Christoph ich denk genetische Probleme kann ich jetzt auch ausschließen.

Mein 208, 920 und 1088 machen ganz normal Blüten und ich kann jetzt nur abwarten
ob am 909 und 942 was dran bleiben wird.

Vielleicht ist mein Problem das trockene Klima und da wo der Boden nicht gegossen
wird, ist bis runter auf 40cm kein Wasser drin (wir haben hier Wüste).
Seit Wochen nur 13-14 Liter auf den m².
Es kann sich bei uns kein Mensch an einen so trockenen Mai oder Juni erinnern.
Katastrophe :!: :!: :!:

Vielleicht gibt es bei den Pflanzen ohne Blütenbildung eine Reaktion auf die trockene Luft :question: :!: :v: :idea:
Die Elter der beiden Pflanzen die Probleme haben waren im GH gewachsen.....bestimmt auch nur Zufall


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Seit heute steht fest das 909,8 Jaser und 942 Olsen als Bestäuber ausfallen, da
beide keine Männlein mit Stempel und Pollen produzieren.
Der 942 hat nicht mal Ansätze von Stempel und der 909,8 Millimeter große ohne Pollen.

Die Frage nach dem warum wird wohl offen bleiben, da beide an total unterschiedlichen
Standorten wachsen und immer direkte Nachbarn mit normalen Males haben.

An der Stelle wo letztes Jahr mein 504 Jaser ohne Males wuchs, geht dieses Jahr mein 1088 gut ab und blüht.
Gegenüber macht der 942 nichts an Blüten, wo der 1248 Ford in 2010 alles an Männlein ausgebildet hat.
Auf diesem Hauptpatch wurde dieses Jahr kein Mist oder Kompost ausgebracht.

Die Female bilden bei beiden Stempel und blühen auch, nur bin ich jetzt pessimistisch das
die Frauen was werden sollen, wenn die Männer abnippeln oder nicht's taugen.
:roll:

Roger und Christoph haben das wie ich letztes Jahr beim 504 ja auch erlebt, dass wenn Male nix, dann Female auch nix.

Kann man so viel Pech haben zwei Pflanzen mit diesen Defekt in nur einer Saison zu haben :question: :question: :question:

Ich kenne jetzt auch grad mal zwei Züchter denen das schon pasiert ist :icon_neutral


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Heiko P.
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 230
Registriert: Do 10. Sep 2009, 11:55
14
Wohnort: Urexweiler

Beitrag von Heiko P. »

Hi Sven bei meinem 909,8 Jaser ist das selbe problem keine brauchbaren
Pollen am anfangen waren sie ganz klein und gelb jetzt sind sie zwar normal
groß aber fast kein Stempel und ohne Pollen.Bin mal gespannt ob aus der Frucht was wird nächste Woche werde ich sie so bei 3.80m Bestäuben bin mal gespannt.

Gruß Heiko


PB: 764 lbs (845Jager09x722Hubertus09)
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

hi ihr beiden,

das ist ja wirklich komisch. könnt ihr vielleicht mal ein bild posten ?? würde mich mal interessieren wie so was aussieht

byby oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Oliver so schaut das bei mir aus:

[pma:393dfc55b8]2524[/pma:393dfc55b8]

Beim 942 sieht man grad die Ansätze die zum Stempel werden sollen und der 909,8 verbessert sich ein wenig....

normal groß, aber fast kein Stempel und ohne Pollen
Heiko da bin ich im negativen Sinn ja fast schon beruhigt, denn man zweifelt an sich selbst :icon_neutral


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

das ist ja wirklich sehr merkwürdig. bin gespannt ob jemand eine erklärung dazu hat.

byb oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

Mein 909,8 weißt leider die gleichen Symptome auf wie bei Euch. Die Males
sind nicht zu gebrauchen. Vermute wir können es somit auf den Kern schieben. Mein 1072 Jaser wächst direkt daneben und ist kerngesund. Bei meinem 909,8 bilden sich die Weibchen "relativ" normal aus. Sie sind vielleicht etwas kleiner als normal. Wie hoch seht ihr die Chancen, dass wir einen anständigen Kürbis an die Pflanzen bekommen? Meine Hoffnung für diese Saison hatte ich eigentlich in den 909,8 gesetzt :-/


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Bild

Erste männliche Blüte an meinem 909 Jaser. Sieht normal aus. Abwarten wie die weiteren werden....


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Wie hoch seht ihr die Chancen, dass wir einen anständigen Kürbis an die Pflanzen bekommen?
Ich sehe diese eher gering und hoffe das ich Unrecht habe :icon_neutral


An der Pflanze ist die Bildung von Male und Femal ist ja ein Zusammenspiel!
Ich stelle mir das ganze wie eine hormonelle Störung vor.
Wenn ein Rädchen im Uhrwerk versagt, dann befürchte ich das irgendwann alles zum Stillstand kommt....

Meine Vermutung dazu :roll:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“